• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Revierderby

ah ja. ich weiss zwar nicht, was das an der stelle verloren hat. aber na gut. :B
Du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, dir kein Urteil über etwas oder jemaden erlauben zu können weil du denjenigen nicht kennst bzw. keine Ahnung von der Materie hast, und dann mir vorwerfen, nicht nachhaltig zu denken, und das nur anhand einer Aussage. Das passt nicht zusammen.

aber nochmal zum thema nachhaltigkeit: wenn ich einmal den bogen
komplett überspannt habe, KÖNNTE (ich weiss es ja auch nicht) es sehr
schwer werden, die stimmung noch mal in die stadien zu bekommen.
zumindest könnte es in zukunft aber dafür sorgen, dass die nächste
generation an potentiellen stadiongängern komplett abgeschreckt wird
oder gar nicht erst heranwächst. das sollte/muss man in wirtschaftliche
überlegungen nämlich auch einbeziehen und das wird sicher auch getan
Sehe ich genauso, deswegen muss man die Waage halten. Solange die Leute aber für Robben, Ribery, Huntelaar, van Nistelrooy, Raul oder auch Ballack zahlen - was sollen die Verantwortlichen machen? Man wird erst dann was ändern wenn sich negative Auswirkungen zeigen.

allerdings brauch ich nicht zwingend eine operettenliga mit ausländischen megastars (vgl. premier league) und einen dt cl-sieger brauch ich auch nicht)

Um konkurrenzfähig zu sein, entwickelt sich die Bundesliga in genau die Richtung, die dir so missfällt.
Ich hab kein Problem damit, wenn dt. Clubs Millionen scheffeln und im Gegenzug den Zuschauern was für's Auge bieten wollen: Der Spielkultur kommt es imho zu gute.

Dann muss aber die Mischung stimmen. Einzelne Starspieler können das Niveau durchaus heben. Sobald es aber darauf hinausläuft, daß nur noch sogenannte Hochkaräter verpflichtet werden wird die Geschichte problematisch. Kurzfristig lassen sich so vielleicht Erfolge generieren. Wenn allerdings im Gegenzug die Nachwuchsarbeit vernachlässigt wird und Talente nicht mehr genügend gefördert werden wird es den entsprechenden Vereinen auf längere Sicht schaden.

Dazu kommt, daß viele Fußballanhänger (so auch ich) gewisse Ansprüche an ihre Lieblingsmannschaften stellen. Ich erwarte, daß mein Verein / meine Nationalmannschaft sich reinhängt und kämpft. Wenn danach der Gegner besser war und gewonnen hat kann ich damit leben. Kommt Spielkultur dazu bin ich natürlich der letzte, der sich darüber beschwert.

Dann muss aber die Mischung stimmen. Einzelne Starspieler können das Niveau durchaus heben. Sobald es aber darauf hinausläuft, daß nur noch sogenannte Hochkaräter verpflichtet werden wird die Geschichte problematisch. Kurzfristig lassen sich so vielleicht Erfolge generieren. Wenn allerdings im Gegenzug die Nachwuchsarbeit vernachlässigt wird und Talente nicht mehr genügend gefördert werden wird es den entsprechenden Vereinen auf längere Sicht schaden.
Wenn ein Verein genügend Geld hat, sich die Hochkaräter zu leisten, warum sollte dann in Nachwuchsarbeit investiert werden?
Da reicht es doch hin, wenn die Scout-Abteilung ordentlich mit Peseten versorgt wird. :o
Wobei Scouts und Nachwuchsarbeit Hand in Hand gehen. :]

Wenn ein Verein genügend Geld hat, sich die Hochkaräter zu leisten, warum sollte dann in Nachwuchsarbeit investiert werden?
Da reicht es doch hin, wenn die Scout-Abteilung ordentlich mit Peseten versorgt wird. :o
Dafür gibts aber in der Bundesliga etliche Gegenbeispiele: Bayern, Bremen, Hoffenheim, Schalke letztes Jahr, Leverkusen...

Dafür gibts aber in der Bundesliga etliche Gegenbeispiele: Bayern, Bremen, Hoffenheim, Schalke letztes Jahr, Leverkusen...
 Inwiefern? In Bezug auf das Scouting?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Vereinen kein Geld ins Scouting fliesst und nur auf Jugendarbeit gesetzt wird. ;)

Das war nur auf diese Aussage bezogen. :) Klar geht Scouting und Nachwuchsarbeit Hand in Hand, aber trotzdem muss man feststellen dass sich in den letzten Jahren ein Trend gebildtet hat, immer mehr junge Spieler fest in die Mannschaft einzubauen.

Mannschaften wie Dortmund oder auch die Aufsteiger, grade Freiburg letztes Jahr, machen das aus der Not raus. Aber auch bei Teams mit mehr Kohle gibt es Beispiele dafür: Die BAyern (Namen brauche ich wohl keine nennen), Bremen mit Marin, Bargfrede, Hunt, Prödl, Boenisch, Wagner, Leverkusen mit vielen SPielern um die 22, oder auch Schalke letztes Jahr. Da hat man auch viele junge Spieler spielen lassen. Dass da aber trotzdem Kohle da ist hat man ja dieses Jahr gesehen. Oder die jungen Wilden aus Stuttgart, die 2007 Meister geworden sind.

Ich vermisse hier aber mal die Meinung eines ganz speziellen Redakteurs zu 1.FCN... :-D

Das war nur auf diese Aussage bezogen. :) Klar geht Scouting und Nachwuchsarbeit Hand in Hand, aber trotzdem muss man feststellen dass sich in den letzten Jahren ein Trend gebildtet hat, immer mehr junge Spieler fest in die Mannschaft einzubauen.
Du kannst die jungen Wilden nur schlecht halten, wenn Real Madrid an die Türe klopft, siehe Özil. ;)
Wenn ein talentierter Fussballer abwandert, dann bekommst du zwar das Geld wieder rein, nur eben bleibt das Spielerische komplett auf der Strecke. Dein Eigengewächs, welches du fest verplant hast, ist weg ...

Mal provokant gefragt: Soll aus den Bundesliga-Clubs eine Vereinigung von Talentschmieden werden, wo sich Chelsea, ManU und Co. regelmässig bedienen? Ich denke nicht. Also muss man den "Feind" mit den eigenen Waffen schlagen und gehörig Scouten.   

Das wird aber nicht klappen. Stell dir mal Folgendes vor: Wenn du es nichtmal schaffst Spieler wie Khedira oder Ötil zu halten, obwohl sie schon Bestandteil der Mannschaft sind, Stammplätze haben, das Umfeld kennen, usw, wie willst du es dann schaffen solche Spieler zu holen? Das geht nicht.

Solche Spieler kann in Deutschland nur der FCB holen. Alle anderen müssen sie entwickeln oder entdecken, dann hoffen sie lange genug zu halten oder so teuer verkaufen, dass annhähernd gleichwertiger Ersatz geholt werden kann. Wie das geht beweisen die Bremer seit Jahren wunderbar...

By the way: Hab gerade im Radio gehört dass der Mertesacker einen Augenhöhlenbruch hat. Schöner Mist. Wegen dem Thekenfussballer gestern. Das war ne ganz dreckige Aktion. Sowas ist schon unsinnig bei gleichwertigen Teams, aber wenn man weiß dass man sowieso verliert, dann muss man sich im Griff haben.

Mal provokant gefragt: Soll aus den Bundesliga-Clubs eine Vereinigung von Talentschmieden werden, wo sich Chelsea, ManU und Co. regelmässig bedienen? Ich denke nicht. Also muss man den "Feind" mit den eigenen Waffen schlagen und gehörig Scouten.
Dass deutsche Fußballer zu Vereinen wie Real oder Chelsea wechseln, kommt alle paar Jahre vor. Nur in Ausnahmefällen kommt am Ende ein Spieler von der Klasse eines Özil heraus.
Wie schon geschrieben wurde: die Mischung aus Nachwuchsarbeit und intensiven Scouting machts.

Zum Thema Fantum: Also ich würde lieber auf Robben und Co. verzichten, als wenn im Stadion irgendwann nur noch solche Plastikfans sitzen, die Mondpreise bezahlen, zu allem nur ja und Amen sagen, selbst wenn der Verein seine komplette Seele an einen Ölscheich verkauft.
Fussball ist doch heute schon eher mehr Operette als Sport. Sieht man doch an diesem ganzen Theaterpublikum, was da heute teilweise sitzt, das nach 5 Minuten schon pfeift, wenn es nicht gleich 2:0 steht oder einen Spieler auspfeift, wenn er mal 2 Fehlpässe hintereinander spielt. Ich finde sowas furchtbar. Die pfeifen nur rum, klatschen ab und zu mal, aber die Mannschaft unterstützen: Nee. Da könntest auch gleich Pappmännchen ins Publikum stellen.

Das wird aber nicht klappen. Stell dir mal Folgendes vor: Wenn du es nichtmal schaffst Spieler wie Khedira oder Ötil zu halten, obwohl sie schon Bestandteil der Mannschaft sind, Stammplätze haben, das Umfeld kennen, usw, wie willst du es dann schaffen solche Spieler zu holen? Das geht nicht.

Dann dürften die restlichen Vereine der Bundesliga, exklusive FCB, nun wirklich nur Talentschmieden in den Augen der reichen Clubs Europas sein.

Und durch das exzessive Scouting, wenn es denn betreiben wird, wird der Marktwert junger talentierter Spieler hochgetrieben, was ja im Interesse der kleinen Vereine ist, die bekommen mehr Geld und schwächen durch die Einnahmen grössere Vereine, welche die Kohle erstmal berappen müssen. :]

Es geht auch nicht darum, fest integrierte Spieler zu scouten, das können nur die superreichen Clubs. Fang doch mal im Trainingcamp eines kleinen brasilianischen Dorfes an ... ;)

Zum Thema Fantum: Also ich würde lieber auf Robben und Co. verzichten, als wenn im Stadion irgendwann nur noch solche Plastikfans sitzen, die Mondpreise bezahlen, zu allem nur ja und Amen sagen, selbst wenn der Verein seine komplette Seele an einen Ölscheich verkauft.
Fussball ist doch heute schon eher mehr Operette als Sport. Sieht man doch an diesem ganzen Theaterpublikum, was da heute teilweise sitzt, das nach 5 Minuten schon pfeift, wenn es nicht gleich 2:0 steht oder einen Spieler auspfeift, wenn er mal 2 Fehlpässe hintereinander spielt. Ich finde sowas furchtbar. Die pfeifen nur rum, klatschen ab und zu mal, aber die Mannschaft unterstützen: Nee. Da könntest auch gleich Pappmännchen ins Publikum stellen.

Ich bin gerne ein Pappmännchen, wenn ich attraktiven, teuren Fussball sehen will, da ist mir vollkommen egal, was andere über mich denken. =)

Als ob nur die Hardcore-Fans das Spiel zu schätzen wüssten, herrliche Schublade. :-D

AW: Schlacke 0 von 3

Hoffenheim - S04  2:0 

Sehr spannende und dynamische Partie, Salihovics spätes Freistoss-Tor war ziemlich ... stylisch. ;)
Der Ball prallt gegen den Innenpfosten, trifft dann Neuer, der ihn ins Tor abfälscht - keinerlei Reaktionszeit für den Keeper. ;)

AW: Schlacke 0 von 3

Habs leirder nicht gesehen. Schade, hab 2:1 getippt. Schön geht Schalke unter! :top:

Ich bin gerne ein Pappmännchen, wenn ich attraktiven, teuren Fussball sehen will, da ist mir vollkommen egal, was andere über mich denken. =)

Als ob nur die Hardcore-Fans das Spiel zu schätzen wüssten, herrliche Schublade. :-D
Tja, das interessiert Personen wie dich, die hauptsächlich vorm TV glotzen oder nur paarmal ins Stadion gehen, eben nicht. Wer 30-34 Spiele in der Saison miterlebt, egal ob Heim, Auswärts, gut oder schlecht, den juckt es schon, ob eine Karte einen vernünftigen Preis hat oder für sinnloses Klatschpublikum bei 50€ angesiedelt ist.

Ansonsten schweige ich mal lieber, sonst müsste ich ausfallend werden.

Aber vielleicht triffste ja mal irgendwo Hardcore-Fans, die dir das mal ordentlich erklären, was für ein Pappmännchen du bist. :)

Tja, das interessiert Personen wie dich, die hauptsächlich vorm TV glotzen oder nur paarmal ins Stadion gehen, eben nicht. Wer 30-34 Spiele in der Saison miterlebt, egal ob Heim, Auswärts, gut oder schlecht, den juckt es schon, ob eine Karte einen vernünftigen Preis hat oder für sinnloses Klatschpublikum bei 50€ angesiedelt ist.

Aber vielleicht triffste ja mal irgendwo Hardcore-Fans, die dir das mal ordentlich erklären, was für ein Pappmännchen du bist. :)
Ein Fan ist nicht besser oder schlechter, nur weil er oft ins Stadion geht. Viele fußballbegeisterte Menschen können das vielleicht aus unterschiedlichen Gründen nicht so oft (Geld, Zeit, Weg, etc), aber das macht sie nicht zu Fans zweiter Klasse.
Klar gibt es auch die Yuppies und andere Gruppen, die eigtl. kein Interesse am Fußball haben und sich nur in der Loge vollfressen und zulaufen lassen, aber die sind hier nicht gemeint.
Bei allen anderen Fans würde ich aber nicht Leidenschaft und Begeisterung von der Anzahl der Stadionbesuche vs. TV abhängig machen.

Wenn ich solche Texte lese, wünsche ich mir regelrecht die reichen Bonzen in jedes Bundesliga-Stadion, damit jene "Laufkundschaft" Hardcore-Fans verdrängen, die sich für was besseres halten. Schon allein deine Wortwahl lässt bezüglich der Toleranz gegenüber andes denkender, die nicht jeden Grashalm auf Schalke kennen, schlimmes vermuten: Du würdest ausfallend werden? Bringt euch bloss in Sicherheit vor solchen Negativ-Beispielen, die scheinbar ins Stadion kommen um rumzupöbeln und gegen gemäßigtere Fanströme wettern.  ;)

Du scheinst ja ein Verteter dieser sogenannten "Hardcore-Fans" zu sein, bist aber nicht in der Lage, mir zu erklären, warum ich so ein "Pappmännchen" bin und verweist mich weiter? Das lässt ebenso tief blicken. War vermutlich eh nur ne typische Provokation.  :-D

Die bösen, bösen blutleeren Bonzen, die nur ihre wirtschaftlichen Interessen verfolgen gegen die tapferen und dem gemeinen Volk verbundenen Hardcore-Fans - es mutet mehr als komödiantisch an.  =)

Ich sollte ein Buch darüber schreiben.  :B

Die bösen, bösen blutleeren Bonzen, die nur ihre wirtschaftlichen Interessen verfolgen gegen die tapferen und dem gemeinen Volk verbundenen Hardcore-Fans - es mutet mehr als komödiantisch an. =)

Ich sollte ein Buch darüber schreiben. :B
Wir hatten mit TobeBahr hier schon vor Jahren fantastische Diskussionen, in denen er seinen Standpunkt, dass sich nur "Fan" nennen darf, wer jedes Wochenende im Stadion ist, um keinen Millimeter verlassen wollte. Neverending Story ;)

Zurück