• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Buli-Start

Dortmund - Leverkusen 0:2

Scheiss Spiel ^^.

Die frühen Tore der Leverkusener haben dem Spiel nicht gut getan, denn bis zu diesem Zeitpunkt ging es hüben wie drüben recht munter drauflos.  :]
Anzumerken ist, dass nach dem 0:1 eine doch recht enge Abseitsentscheidung den Ausgleich verhinderte, welche meines Erachtens (inklusive Fanbrille  :] ) gleiche Höhe war. Der BVB haderte mit diese Entscheidung, konzentrierte sich nicht auf das Geschehen und fängt sich prompt das zweite Tor ein. Shit happens.  :pissed:
Danach verwaltete Bayer das Spiel unheimlich clever im Sinne einer Spitzenmannschaft, liess nichts anbrennen - vor allem Vidal gefiel mir sehr gut. Auf Dortmunder Seite überzeugte nur kurzzeitig der kleine Japaner Kagawa, an Barrios lief das Spiel schlussendlich vorbei. Ein gutplatzierter Freistoss von Nuri Sahin liess nochmal Hoffnung aufkeimen, in der Summe war aber die Angriffsleistung des BVB nicht gut genug, man konnte froh sein, dass der Konter-Fussball von Leverkusen nicht noch einen höhere Niederlage ermöglichte. 
Ein verdienter Sieg für Bayer, attraktiver spielten aber die Mainzer gegen Stuttgart: Viele schön herausgespielte Tor-Chancen, die der Partie zwischen den Ruhrpott-Clubs fehlten.  :]

Dortmund - Leverkusen 0:2

Scheiss Spiel ^^.
trotz des verpatzten starts, werdet ihr in diesem jahr wohl das wichtigste saisonziel erreichen, also vor schalke landen.

denn ehrlich gesagt kann ich mir momentan nicht erklären was dort abläuft.
ok, magath hat wohl was geniales, hat er oft genug unter beweis gestellt. aber die diesjährige transferpolitik müsste er mir wirklich mal erklären.

westermann, rafinha, kuranyi - eigentlich (mehr oder weniger) ohne not weg (bordon auch, aber das war wohl unvermeidbar).
anstatt dass man jetzt aber konsquent auf junge billige spieler setzt, bietet man nun 14 mios für kiessling? mal ganz abgesehen davon, dass man da ohnehin nie den hauch einer chance hätte. ich dachte man wollte die personalkosten senken.

und ob metzelder bspw noch mal in bestform kommen wird (und der ist ja wohl als stammspieler eingeplant!), kann zumindest mal gezweifelt werden.

aber vielleicht überrascht uns magath doch wieder ein weiteres mal (wie schon im vorjahr)...

Zu Schalke fällt mir noch diese Unstimmigkeiten zwischen  den Fans und Magath selbst ein. :o
Okay, das sind in gewisser Weise nur "Nebengeräusche" ,aber gut fürs Betriebsklima ist's wohl nicht. :o

Mal abwarten wie sich das entwickelt ...

Was für ein Spieltag! Tore, Tore, Tore! "Tor in ..." geile Skykonferenz! :-D
Mein glorreicher FC hats ma wieder verkackt, wie immer, so steigen wir ab, sang-und klanglos!
St. Pauli wird ersma jetz Hoffenheim abschießen ;) Und als nächstes dann den FC, aber das is ja nich schwer ... :(

Zahnlose Bayern werden von bordeaux-roten Teufeln das Fürchten gelehrt.  :-D

Diegos Comeback im Wolfsburger Dress hätte nicht besser ausfallen können, schiesst er doch ein Tor und bereitet darüberhinaus ein weiteres vor - wäre da nicht die späte Niederlage gegen starke Mainzer .  =)

Schalke verliert knapp gegen Hannover, hätte sich über ne derbere Abreibung nicht bechweren können - die Abwehrprobleme sind schon eklatant.

bis jetzt ist das wirklich eine sehr unterhaltsame saison.
leverkusen verliert 3:6 gegen gladbach :B wahnsinn
mainz besiegt wolfsburg, lautern schlägt bayern, schalke verliert gegen hannover
und dortmund führt in stuttgart schon 2:0
da traut man sich ja vor lauter toren gar keine tipps mehr abzugeben :-D

AW: Revierderby

http://www.11freunde.de/bundesligen/132593http://www.11freunde.de/bundesligen/132593
Macht euer Gut nicht kaputt! 

Zahlreiche BVB-Fans werden am 4. Spieltag das Derby auf Schalke boykottieren. Grund sind die stetig steigenden Ticketpreise. Wir sprachen mit den Initiatoren Marc Quambusch (Borussen Sailors) und Daniel Lörcher (The Unity).
Ich frag mich was das bringen soll, die Bundesliga muss sich nunmal mit den Europäischen Clubs messen können, wenn die im Ausland viel Geld für die Tickets verlangen und trotzdem Abnehmer finden, warum soll das nicht auch in der Buli so sein? :o
Zumal die spielerische Attraktivität der BuLi dank Stars wie Robben, Raul, Ribery (RRR :B ) zunimmt - dafür zahle ich gerne mehr. :]

http://www.11freunde.de/bundesligen/132593http://www.11freunde.de/bundesligen/132593
Macht euer Gut nicht kaputt!

Zahlreiche BVB-Fans werden am 4. Spieltag das Derby auf Schalke boykottieren. Grund sind die stetig steigenden Ticketpreise. Wir sprachen mit den Initiatoren Marc Quambusch (Borussen Sailors) und Daniel Lörcher (The Unity).
Ich frag mich was das bringen soll, die Bundesliga muss sich nunmal mit den Europäischen Clubs messen können, wenn die im Ausland viel Geld für die Tickets verlangen und trotzdem Abnehmer finden, warum soll das nicht auch in der Buli so sein? :o
Zumal die spielerische Attraktivität der BuLi dank Stars wie Robben, Raul, Ribery (RRR :B ) zunimmt - dafür zahle ich gerne mehr. :]

gerade an den anderen topligen sieht man doch, was passiert, wenn die eintrittspreise zu hoch sind.
nee, nee - topspielzushcläge von bis zu teilweise 50% sind eine frechheit, genauso wie 25 euro für einen stehplatz!
den boykott kann man demnach nur unterstützen.

gerade an den anderen topligen sieht man doch, was passiert, wenn die eintrittspreise zu hoch sind.
Ja, was passiert dann? Die Stadien sind trotzdem voll, weil es immer irgendwen gibt der die Preise zahlt. Ich verstehe was du sagen willst: Der gewöhnliche Fussballfan, "Typ Arbeiter", oder der Vater mit seinen zwei Söhnen muss draußen bleiben. Aber die Stadien sind, zumindest bei den Top-Clubs, weiter voll. Leider! Von daher passiert eigentlich garnichts, zumindest aus Sicht der Clubs, außer dass mehr Geld eingenommen wird. Und solange es bezahlt wird werden die daran nichts ändern. Angebot und Nachfrage. Ich würde es genauso machen.

Auch das Derby wird wieder ausverkauft sein. Wobei Schalke für mich sowieso ein unglaubwürdiger KArnevalsverein ist. Erst hört man ständig was von roten Zahlen, drohendem Bankrott und daraus resultierendem Sparkurs, dann holt man man mal eben für über 30 Millionen neue Spieler. Sehr glaubwürdig. Denen wünsche ich (fußballerisch) nur das Schlechteste.

Letztes Jahr hat Magath mit einer relativ jungen Truppe Sympathien gesammelt, die er jetzt wieder verspielt.

Ja, was passiert dann?
scheißstimmung.
halbleere stadien bspw in italien und auch spanien (abgesehen von den topspielen natürlich - noch).

Angebot und Nachfrage. Ich würde es genauso machen.
tja, dann beweist das nur, dass du nicht sehr weit und nachhaltig denkst.
wer kauft denn trikots und sonstige fanartikel in massen und vor allem regelmässig? wer macht denn stimmung? doch nicht die paar yuppies, denen es egal ist ob sie 1.500 € für ihre dauerkarte hinlegen und vielleicht im nächsten jahr schon gelangweilt sind.

es ist halt immer ein schmaler grad zwischen kommerz und kult.
denn wenn es nur nach angebot und nachfrage ginge, dann würdest du beim fcb nicht mehr für 8 € ins stadion kommen. und dass die jungs aus münchen was vom verkaufen verstehen, muss ich dir ja wohl kaum sagen.

tja, dann beweist das nur, dass du nicht sehr weit und nachhaltig denkst.
wer kauft denn trikots und sonstige fanartikel in massen und vor allem regelmässig? wer macht denn stimmung? doch nicht die paar yuppies, denen es egal ist ob sie 1.500 € für ihre dauerkarte hinlegen und vielleicht im nächsten jahr schon gelangweilt sind.

es ist halt immer ein schmaler grad zwischen kommerz und kult.
denn wenn es nur nach angebot und nachfrage ginge, dann würdest du beim fcb nicht mehr für 8 € ins stadion kommen. und dass die jungs aus münchen was vom verkaufen verstehen, muss ich dir ja wohl kaum sagen.

Schön dass ausgerechnet du, der sich vor kurzen noch keine Meinung über jemanden bilden wollte, den er nicht kennt (Benaissa), mir erzählen will dass ich nicht weit und nachhaltig denke. Sehr interessant.

Klar machen die Reichen keine gute Stimmung. Ich weiß auch wer die macht. Aber meinst du ernsthaft die Entscheider bei ManU oder Chelsea juckt die etwas schlechtere oder bessere Stimmung? Keine Chance. Das interesiert die erst dann, wenn die Leute gar nicht mehr kommen oder, wie du richtig genannt hast, keine Fanartikel mehr kaufen.

Ich sage ja nicht dass ich die Entwicklung gut finde, im Gegenteil. Ich würde sie auch nicht unterstützen. Wenn ich vor gehabt hätte zum Derby zu fahren, dann würde ich jetzt wahrscheinlich auch daheim bleiben, zumindest als Dauerkartenbesitzer. Bei jemandem der einmal im Jahr ins Stadion fährt ist das sicherlich was anderes. Und bei den Preisen in England würde ich erst Recht nicht ins Stadion fahren.

Aber als Verantwortlicher eines Unternehmens (und nichts anderes sind die Vereine heutzutage nunmal) muss man wirtschaftlich denken und den von dir genannten schmalen Grat treffen, bei dem man möglichst viel einnimmt, aber die richtigen Fans nicht vergrault.

Ja, was passiert dann?
scheißstimmung.
halbleere stadien bspw in italien und auch spanien (abgesehen von den topspielen natürlich - noch)
Was ich dann aber nicht verstehe  sind die steigendem Einnahmen durch volle Stadien in Deutschland: Anfangs der Saison hatte ein Vogel auf Sky mal erwähnt, dass so viele Dauerkarten wie noch nie im Vorfeld der neuen BuLi- Saison verkauft wurden - trotz steigender Ticketpreise.  Also dürfte die Entwicklung in Italien respektive Spanien wohl eher nicht mit "unserer" vergleichbar sein.

Schön dass ausgerechnet du, der sich vor kurzen noch keine Meinung über jemanden bilden wollte, den er nicht kennt (Benaissa), mir erzählen will dass ich nicht weit und nachhaltig denke. Sehr interessant.
ah ja. ich weiss zwar nicht, was das an der stelle verloren hat. aber na gut. :B

Aber als Verantwortlicher eines Unternehmens (und nichts anderes sind die Vereine heutzutage nunmal) muss man wirtschaftlich denken und den von dir genannten schmalen Grat treffen, bei dem man möglichst viel einnimmt, aber die richtigen Fans nicht vergrault.
eben und nicht mehr wollte ich eigentlich zu dem thema gesagt haben.
und der boykott (so er denn gelingt) beweist doch, dass diese grenze jetzt erreicht zu sein scheint.
irgendwie versteh ich dann die ganze diskussion nicht. :-o

aber nochmal zum thema nachhaltigkeit: wenn ich einmal den bogen komplett überspannt habe, KÖNNTE (ich weiss es ja auch nicht) es sehr schwer werden, die stimmung noch mal in die stadien zu bekommen. zumindest könnte es in zukunft aber dafür sorgen, dass die nächste generation an potentiellen stadiongängern komplett abgeschreckt wird oder gar nicht erst heranwächst. das sollte/muss man in wirtschaftliche überlegungen nämlich auch einbeziehen und das wird sicher auch getan.

(übrigens: nicht, dass wir uns falsch verstehen ich zähle keineswegs zu den hc-fans die jedes wochenende in der fankurve stehen; ich bin eigentlich eher das genaue gegenteil. allerdings brauch ich nicht zwingend eine operettenliga mit ausländischen megastars (vgl. premier league) und einen dt cl-sieger brauch ich auch nicht)

Zurück