• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Spiel des tages

Sooo, die Rückrunde steht vor der Tür, Zeit für einen ersten Meinungsaustausch. :)

Was erwartet ihr von der Rest-Saison?

Ich persönlich glaube und hoffe auf den Meister Leverkusen. Die Bayern sind zwar schwer im Kommen, aber fast schon traditionell kommen andere besser aus der Pause. Hinzu kommt, dass Leverkusen nach Labbadia nun mit Heynckes endlich einen erfahrenen Trainer hat, der auch auf die Defensive achtet. Und mit Hyppiä einen Verteidiger, der diese auch zusammenhält. Dahinter mit Adler ein super Torwart, davor mit Spielern wie Renato Augusto, Kroos, Barnetta, Vidal und Rolfes ein klasse Mittelfeld, und wiederum davor mit Derdiyok, Kießling und dem hoffentlich wieder fitten Helmes einen sehr guten Sturm. Daher denke ich dass Leverkusen gute Chancen aus die Meisterschaft hat, sofern wichtige Spieler verletzungsfrei bleiben und die Mannschaft weiter so stabil auftritt.

Die Bayern werden sicher die ärgste Konkurrenz oder holen, falls Leverkusen einbricht, den Titel. Bremen und Schalke kämpfen um Platz 3, dann folgen Hamburg, Hoffenheim, Dortmund und Wolfsburg.

Wie immer wird es spannend zu sehen welche Mannschaft die kanpp vierwöchige Pause am Besten überstanden hat.

Für meine Eintracht hoffe ich auf eine stabile Rückrunde ohne große Ausreißer nach unten. Das eine oder andere schöne Spiel mit netten Toren wäre toll, aber alles in allem würde ich mich über alles bis Platz 10 uneingeschränkt freuen. Bis Platz 12 wäre auch noch ok, aber 50 Punkte wären schon ein Traum...
 
AW: Spiel des tages

Glaubst du wirklich, dass es Leverkusen diesmal schafft und bis zum Schluss durchhält? Vor der Winterpause kamen die Bayern ja wieder in Fahrt und es würde mich nicht wundern, wenn sie den Schwung mitnehmen.
 
AW: Spiel des tages

Die Bayern sind oft wie ein Bulldozer. Schwer in Bewegung zu Setzen, aber wenn es erstmal läuft, kaum zu stoppen.


Ich hoffe und kann mir vorstellen dass die vierwöchige Pause den Bayern mehr schadet als den anderen. Ist auch ein bißchen Wunschdenken dabei, das geb ich zu. :) Ich würde es Leverkusen mit der sympathischen und jungen Truppe echt gönnen, zumal sie auch oft noch schön spielen. (Siehe 3:2 gegen Gladbach)

Die Bayern dürfen gerne Vizemeister werden und uns in der Champions League vertreten.

Edit: Hyppiä ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Nach vorne geht bei denen immer was, aber solange der blonde Riese fit bleibt und so weiterspielt ist Leverkusen für mich Titelkandidat Nr 1.
 
AW: Spiel des tages

Ich würde es Leverkusen mit der sympathischen und jungen Truppe echt gönnen, zumal sie auch oft noch schön spielen. (Siehe 3:2 gegen Gladbach)

Die Bayern dürfen gerne Vizemeister werden und uns in der Champions League vertreten.
Sehe ich auch als Bayern-Fan so ;)
Wobei gestern der Wirt meines Lieblingsitalieners meinte, die Bayern würde die Champions League holen und Italien die WM. Dann wäre er glücklich.
Sowas irritiert natürlich die anwesenden Clubberer umso mehr :-D
 
AW: Spiel des tages

Sehe ich auch als Bayern-Fan so ;)
Wobei gestern der Wirt meines Lieblingsitalieners meinte, die Bayern würde die Champions League holen und Italien die WM. Dann wäre er glücklich.
Sowas irritiert natürlich die anwesenden Clubberer umso mehr :-D

Da hätte ich ein schönes Gegenangebot: Meinetwegen kann Milan die Champions League gewinnen, aber wir werden Weltmeister. Wäre doch eher was. :) Aber wenn die Bayern so spielen wie zuletzt, dann können sie jeden schlagen. Dass ManU, Chelsea und Barca nicht unverwundbar sind, sieht man momentan ganz gut. Real ist es sowieso nicht. Wird also spannende, denke ich.


Hey, die Glubberer können froh sein, mit zwei solchen Perlen kann man doch garnicht absteigen. Laut Trainer Hecking sticht Ottl vor allem durch seinen Top-Charakter hervor. Tja, wenns darum ginge könnte ich auch Bundesliga spielen... :) Und Breno...tja...jetzt hat der 1. FCN auch seinen Caio.
 
AW: Spiel des tages

Hehe, siehe F.A. Cup ;)

Was den Club angeht: Der hat natürlich immer alle meine Sympathien. Aber ich sehe bei dem Verein einfach keine langfristige Perspektive. Nur wenn mal alles passt, dann bleibt der Club erstklassig. Aber nachdem jetzt auch endlich in der öffentlichen Wahrnehmung das Management in die Kritik gerät, wird das wohl eher noch schlimmer. Oennings Entlassung verstehen hier in der Gegend die wenigsten, vom Hans M. ganz zu schweigen. Aber ein verunsichertes Club-Management ist das Schlimmste... die kriegen dann erst recht keine g'scheide Planung für die Zukunft hin. Der Club bleibt dann weiter die Fahrstuhlmannschaft der Liga. Schade.
 
AW: Spiel des tages

Das stimmt. Wenn ich höre was Roth in der Vergangenheit von sich gegeben hat und auch jetzt noch tut, dann bin ich froh dass bei "meinem" Verein mit Heribert Bruchhagen ein ganz seriöser Mann am Ruder ist. Und ich hoffe das bleibt so.


Bei solchen wie Roth glaubt man (bzw. ich) immer dass die es nicht für den Verein machen, sondern nur um selbst in der Öffentlichkeit zu stehen...

Eigentlich schade für Nürnberg als Verein und für die Stadt. Ein gescheites Jugendkonzept muss her. Vor ein paar Jahren hatten sie mal eins. Meiner Ansicht nach war es auch falsch auf Biegen und Brechen aufsteigen zu müssen. Man hätte die Topspieler verkaufen sollen und eine MAnnschaft aufbauen sollen. Siehe Mainz bzw Lautern...
 
AW: Spiel des tages

Michael A. Roth ist nicht mehr Präsident - leider, aus meiner Sicht. Der war zwar ein kleiner Giftzwerg, aber mit sehr Energie, die dem Club gut getan hat. Der Schäfer, sein Nachfolger, ist arg blass...
 
AW: Spiel des tages

Michael A. Roth ist nicht mehr Präsident

Ich weiß, deswegen finde ich es ja so schlimm dass er sich ständig einmischt. Auch wenn der Nachfolger blass ist - zum Wohle des Vereins sollte Roth ruhig sein. Entweder ich bin Amtsträger, dann kann und muss ich was sagen, oder ich bin es nicht. Dann sollte ich mich raushalten, zumindest öffentlich.

Mir war er ehrlich gesagt schon immer unsympathisch. Vielleicht interpretiere ich deshalb zuviel rein. Martin Kind ist auch so jemand der mir von den Ansichten her auch nicht gefällt. Vom Auftreten im Rahmen der 50+1-Regel mal ganz zu schweigen...

Hat denn sonst niemand was zum Fussball-Stammtisch beizutragen? :)
 
AW: Spiel des tages

Ja, da hatte ich dich falsch verstanden. Jetzt ist Roths Zeit vorbei... er hängt halt den alten Zeiten nach, hat sich immer mit dem Club identifiziert. Dinge ändern sich. Frisuren ändern sich... ;)
 
AW: Spiel des tages

Bayerns Kaderausdünnung in der Winterpause finde ich gut.
Baumjohann konnte sich nicht durchsetzen, da sind die ~1,5 Mio Ablöse + eingespartes Gehalt das Beste.
Toni hatte nur noch für Unruhe gesorgt und war alt und überflüssig.
Ottl hat kein Bayernniveau und kann sich jetzt woanders mal zeigen um dann langfristig bei einem anderen -mittelmäßigen- Bundesligaverein unterzukommen.
Breno braucht die Spielpraxis bei Nürnberg um nach dem halben Jahr Anschlluss an die anderen Innenvereidiger zu haben bei Bayern.
Im Prinzip fehlt nur noch wie seit 2 Jahren üblich ein zweiter AV, damit Badstuber wieder IV spielen kann (anstatt Demichelis, der zu viele Patzer macht). Damit hätte man in der Abwehr Lahm, van Buyten, Badstuber, AV und als Ersatz Demichelis und Braafheid (der kann zwar nix aber hat zumindest LV und IV dran stehen) und ab Sommer noch Breno.
Lell und Görlitz müssen dann mitelfristig noch weg. Alle anderen Spieler sind notwendig.
 
AW: Spiel des tages

Ich bin nicht unbedingt Ottl-Fan, aber der hatte schon bei Bayern gezeigt, dass er Potenzial hat. Vielleicht blüht er jetzt richtig auf?
 
AW: Spiel des tages

Bayerns Kaderausdünnung in der Winterpause finde ich gut.
Baumjohann konnte sich nicht durchsetzen, da sind die ~1,5 Mio Ablöse + eingespartes Gehalt das Beste.
Ich bin nicht unbedingt Ottl-Fan, aber der hatte schon bei Bayern gezeigt, dass er Potenzial hat. Vielleicht blüht er jetzt richtig auf?
Vor allem war Baumjohanns Talent bei den Bayern verschnenkt, weil er sich da nicht durchsetzen kann. So einer muss, bis er 23 oder 24 ist, zu einem Verein wie eben Schalke, Leverkusen oder Bremen.
Das gleiche Problem wird es leider im Sommer mit Kroos geben. Bei Leverkusen kann er relativ frei aufspielen, bei den Bayern wird die Sache schon anders aussehen. Es wäre nicht das erste Talent, das bei den Bayern eingeht. Er sollte noch ein Jahr in Leverkusen bleiben.


Ottl...naja...für die Bayern wird der nicht mehr spielen, glaube ich. Ein mittlerer Bundesligist wie Köln, Hannover oder Frankfurt wäre eher was für ihn. Die Eintracht wollte ihn ja schon zweimal holen, da wollte er ja nicht.
 
AW: Spiel des tages

Van Gaal wollte den Kader auf 22 Profis und 3 Nachwuchsspieler ausdünnen, nicht wahr?

Bei 21 sind sie jetzt angekommen, dazu noch Alaba, Ekici und Contento. Allerdings sind Görlitz und Lell, mit Abstrichen auch Altintop, doch wohl deutlich näher an der Abschussliste als am Stammkader. Breno und Kroos mögen im Sommer wieder dazustoßen, Sosa, Ottl und Toni hingegen ...

Bin gespannt, wen sie für die linke Seite im Auge haben, sowohl hinten als auch vorne als Ersatz für Ribery im Sommer.
 
AW: Spiel des tages

Ribbery ist schon länger nicht mehr so wertvoll für Bayern wie er anfangs war, als er für richtig Schwung gesorgt hat...
 
AW: Spiel des tages

HI!

Meine Tipps für die Rückrunde:

Meister: Bayern, Werder Bremen oder, aufgepasst: Schalke
Vizemeister: Vizekusen
3. Werder, Schalke oder der HSV
4. BVB
5. wie bei 3.
6. Hoffenheim
7. Wolfsburg
8. Mainz oder Wolfsburg
9. Frankfurt oder Mainz
10. Gladbach, Frankfurt oder Mainz
11. Gladbach, Freiburg oder FC
12. Nürnberg oder FC
13. Freiburg, Nürnberg oder Hannover
14. Freiburg, Hannover, Nürnberg oder Stuttgart
15. Stuttgart, Nürnberg oder Freiburg
16. Bochum oder Nürnberg
17. Bochum oder Freiburg
18. Hertha, wer sonst??

Schaun mer mal ;)

bye,TheDude.
 
AW: Spiel des tages

Ribbery ist schon länger nicht mehr so wertvoll für Bayern wie er anfangs war, als er für richtig Schwung gesorgt hat...
Wenn er spielen könnte und wollte würde er für genug Schwung sorgen. Da aber beides derzeit nicht der Fall zu sein scheint, wirds schwer.
Davon ab halte ich das derzeitige 4-4-2 für geeigneter für Bayern als das für Riberys Rückkehr angedachte 4-3-3.
Bei nem 4-3-3 würde Olic überflüssig werden.
 
Zurück