• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Schiebung!?!

Mal abgesehen vom heutigen Spieltag der bis zur 2. Halbzeit ja sehr einschläfernd war und am Ende dann doch so ausging wie von vielen unerserer Tipprunde erwartet, was sagt ihr eigentlich hierzu?

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20schiedsrichter_20hoczer_20manipulation_20mel.html

Schon interessant wenn man bedenkt dass es da um viel Geld für die Vereine, insbesondere den HSV, ging. Ok, das Finale und Uefa Cup hätte ich ihnen eh nicht zugetraut aber so auszuscheiden... Um welche Spiele dreht es sich eigentlich noch?

gruß,

AW: Endlich geht's wieder los ! ! !

Ich komm hier mal wieder auf die BuLi zurueck. IMO haetten die Bayern gestern Abend mindestens ein, zwei Tore machen muessen. Dann waeren die Schalker zwar trotzdem dran, aber man haette das Torverhaeltnis ausbauen koennen... Na ja. Who cares - Bayern wird eh Meister. Wer jetzt noch daran zweifelt, der... .... na ja... hat halt keine Ahnung von Fußball ;)

gruss

AW: Schiebung!?!

Herr-Sengele am 22.01.2005 21:18 schrieb:
Mal abgesehen vom heutigen Spieltag der bis zur 2. Halbzeit ja sehr einschläfernd war und am Ende dann doch so ausging wie von vielen unerserer Tipprunde erwartet, was sagt ihr eigentlich hierzu?

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20schiedsrichter_20hoczer_20manipulation_20mel.html

Schon interessant wenn man bedenkt dass es da um viel Geld für die Vereine, insbesondere den HSV, ging. Ok, das Finale und Uefa Cup hätte ich ihnen eh nicht zugetraut aber so auszuscheiden... Um welche Spiele dreht es sich eigentlich noch?

gruß,

Im Überblick: Kritik an Hoyzers Entscheidungen

Zehn Mal war Robert Hoyzer in den vergangenen acht Monaten im Einsatz. Sechs Mal geriet er wegen spielentscheidender Entscheidungen in die Kritik. Im Einzelnen:

5. Juni 2004: Beim 3:2-Sieg von Eintracht Braunschweig über den FC St. Pauli am letzten Spieltag der Regionalliga Nord verweigert Hoyzer zwei Toren der Hamburger die Anerkennung - einmal zu Unrecht.

14. August: Regionalligist VfL Osnabrück gewinnt beim FC St. Pauli mit 3:2. Der Siegtreffer fällt durch einen höchst umstrittenen Foulelfmeter, wobei Hoyzer auch noch St. Paulis Spieler Miletic mit Gelb-Roter-Karte vom Platz stellt.

21. August: In der 1. Runde des DFB-Pokals gewinnt der SC Paderborn gegen den Hamburger dank zweier unberechtigter Elfmeter mit 4:2. Zudem sieht HSV-Stürmer Emile Mpenza wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte.

21. September: LR Ahlen schaltet Bundesligist 1. FC Nürnberg in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 3:2 n.V. aus. Unmittelbar vor dem 1:2-Anschlusstreffer des Zweitligisten durch Bamba übersieht Hoyzer ein Foulspiel von Paulinho am Nürnberger Wolf.

26. September: Der MSV Duisburg gewinnt das Zweitliga-Punktspiel gegen SpVgg Greuther Fürth mit 1:0. Unmittelbar vor dem Siegtor durch Ahanfouf ahndet Hoyzer nicht ein Handspiel von dessen Teamkollege van Houdt.

22. Oktober: Im Zweitliga-Punktspiel siegt LR Ahlen gegen Wacker Burghausen durch einen unberechtigten Handelfmeter von Svitlica mit 1:0. Der Gästespieler Trivunovic erhält zudem die Gelb-Rote Karte.

Quelle: http://onsport.t-online.de/c/32/75/52/3275526.html

Wett-Skandal: Schiedsrichter Hoyzer gibt Manipulation zu

Essen - Robert Hoyzer gab am 27. Januar nach einem zweiten ausführlichen Gespräch mit seinen Anwälten in Essen eine Erklärung ab:

«Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend. Ich bedauere mein Verhalten zutiefst und entschuldige mich gegenüber dem DFB, meinen Schiedsrichterkollegen und allen Fußballfans. Ich habe heute vollständig und schonungslos mein Verhalten und mein gesamtes umfangreiches Wissen über alle mir in diesem Zusammenhang bekannten Sachverhalte und Personen dokumentiert und stehe der Staatsanwaltschaft und dem DFB zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung.»

Quelle:: http://portale.web.de/Sport/?msg_id=5661668

Ganz schön happig, also stimmen die Vorwürfe :| :(

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 23.01.2005 22:09 schrieb:
26. September: Der MSV Duisburg gewinnt das Zweitliga-Punktspiel gegen SpVgg Greuther Fürth mit 1:0. Unmittelbar vor dem Siegtor durch Ahanfouf ahndet Hoyzer nicht ein Handspiel von dessen Teamkollege van Houdt.

Ach was, das war gaaaar nix!!! :-D
Mein MSV hat völlig verdient gewonnen!!!
Der Mann hat zumindest in diesem Spiel alles richtig gemacht :B

SPEEDI007 am 27.01.2005 16:36 schrieb:
Warum sagt er zuerst das er es nicht gemacht hat und jetzt plötzlich gibt es es zu?! :-o :S

weitere Quelle

Seine Anwälte haben ihm wohl dazu geraten.
Scheinbar ist die Beweislast erdrückend und wenn er reue zeigt und alles zugibt sowie jetzt bei der Mitarbeit hilft kann er wohl auf mildernde Umstände hoffen.
Wobei ich dagegen bin. Ok, 10 Jahre Knast wie die bild fordert ist übertrieben, aber finanziell sollte man ihm schon ordentlich auf den Zahn fühlen imho.

gruß,

Herr-Sengele am 27.01.2005 16:41 schrieb:
SPEEDI007 am 27.01.2005 16:36 schrieb:
Warum sagt er zuerst das er es nicht gemacht hat und jetzt plötzlich gibt es es zu?! :-o :S

weitere Quelle

Seine Anwälte haben ihm wohl dazu geraten.
Scheinbar ist die Beweislast erdrückend und wenn er reue zeigt und alles zugibt sowie jetzt bei der Mitarbeit hilft kann er wohl auf mildernde Umstände hoffen.
Wobei ich dagegen bin. Ok, 10 Jahre Knast wie die bild fordert ist übertrieben, aber finanziell sollte man ihm schon ordentlich auf den Zahn fühlen imho.

gruß,

Klingt plausibel.
Eine Gefägnissstrafe ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig.Am besten sollte man auf Schadenersatz klagen.

so langsam werden mir die gladbacher unheimlich;

die haben jetzt nämlich auch noch giovane elber verpflichtet !

Bonkic am 30.01.2005 11:11 schrieb:

Wenn das mal nich alles nach hinten losgeht...
Sieht man ja an Marek Heinz, den sie zu Saisonbeginn verpflichtet haben...

cuby am 30.01.2005 11:55 schrieb:

haben sie ihn jetz sicher, hab gedacht, das wird nix mehr..

Hagges am 30.01.2005 14:03 schrieb:
cuby am 30.01.2005 11:55 schrieb:

haben sie ihn jetz sicher, hab gedacht, das wird nix mehr..

die sache ist in trockenen tüchern - elber hat gestern (?) unterschrieben.

krass - 7 neue spieler und allesamt in der startformation.

Paderborner Spieler nimmt 10.000 Euro an

Der Wettskandal im deutschen Fußball hat sich durch ein zweites Geständnis ausgeweitet. Wilfried Finke, Präsident des SC Paderborn, bestätigte, dass Mannschaftskapitän Thijs Waterink vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV 10 000 Euro in Empfang genommen habe. Die Übergabe des Geldes sei in der Nähe des Hermann-Löns-Stadions über die Bühne gelaufen. Die Partie wurde wie mindestens drei weitere Spiele von dem geständigen Schiedsrichter Robert Hoyzer manipuliert.

Geld an Mitspieler verteilt
"Ein ihm unbekannter südländisch anmutender Mann hat ihm diese Summe mit der Bitte übergeben, die Mannschaft vor dem Spiel über diese Sonderprämie zu informieren", gab Finke die Aussage Waterinks weiter. Der Niederländer bestreitet, seine Mitspieler vorab in Kenntnis gesetzt zu haben. Er habe erst einen Tag nach der Partie jedem Spieler 500 Euro gegeben. Auch habe der Geldbote nicht versucht, den Abwehrspieler zu Täuschungsversuchen aufzufordern. Tatsächlich hatte Hoyzer nach einer Schwalbe von Waterink einen von insgesamt zwei unberechtigten Elfmetern für Paderborn gepfiffen.

Hinweis durch Spielerberater
Der nach Meinung von Finke strafrechtlich nicht relevante Vorgang um Waterink kam durch interne Recherchen heraus, die der Regionalligist in Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) durchgeführt hatte. Demnach wurde Finke am Samstag von einem Spielerberater über die Zahlung von 500 Euro an die von ihm vertretenen Spieler informiert. Dem Verein liegen Eidesstattliche Versicherungen aller Spieler vor, dass sie erst nach der Partie von dieser Sonderzahlung erfahren haben.

Waterink freigestellt
"Der Spieler Waterink ist bis zur Klärung der Vorfälle freigestellt", sagte Finke. Der DFB war bereits am 23. August 2004 vom Wettanbieter Oddset über einen ungewöhnlichen hohen Wetteinsatz für die Partie der ersten Pokalrunde in Paderborn informiert worden. Die durch diesen Hinweis eingeleiteten Ermittlungen waren allerdings nach kurzer Zeit eingestellt worden.

Dresden droht mit Klage
Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat die Vorwürfe im Manipulations-Skandal entschieden zurückgewiesen. "Es ist ein Phänomen, wie drei Zeilen in einer Zeitung einen ganzen Volksstamm verrückt machen", sagte Dynamo-Hauptgeschäftsführer Volkmar Köster. "Es gibt keine Namen, keine Adressen, keine konkreten Vorwürfe. Solange das nicht vorliegt, werden wir uns nicht beunruhigen", so Köster. Die "Süddeutsche Zeitung" (Montag-Ausgabe) hatte berichtet, dass acht Spieler der Vereine Dynamo Dresden, Chemnitzer FC und SC Paderborn verwickelt sein sollen. Die Dynamo-Vereinsführung erwägt gegen den Zeitungsbericht vorzugehen.

Eidesstattliche Erklärungen geplant
In der "Sächsischen Zeitung" (Montag-Ausgabe) hatte der kroatische Keeper der Dresdner zugegeben, sich mehrmals mit dem Mann unterhalten und ihm seine Telefonnummer gegeben zu haben. "Es ging nie um Wetten. Ich habe kein Spiel manipuliert. Das kann ich versichern", so Ignjac Kresic. Um die Spekulationen nicht weiter anzuheizen, sollen die Kicker nach dem Vorbild von Hertha BSC bis zur heutigen Partie Eidesstattliche Erklärungen unterschreiben.

Quelle: http://onsport.t-online.de/c/33/40/02/3340022.html

Bin echt mal gespannt, was in den nächsten Tage noch so alles ans Licht kommt.
:| :(

Mfg Shadow_Man

Neues vom Hoyzer

Vier Spiele von Hoyzer manipuliert :

Wuppertaler SV - Werder Bremen A (30. Mai 2004)

Eintracht Braunschweig - FC St. Pauli (5. Juni 2004)

SC Paderborn - Hamburger SV (21. August 2004)

LR Ahlen - Wacker Burghausen (22. Oktober 2004)

folgendes spiel endete ohnehin wie gewünscht, h. musste also nicht eingreifen:

MSV Duisburg – SpVgg Greuther Fürth (26. September 2004)

bei den folgenden 2 spielen war der gute herr h. zu dumm um zu manipulieren:

SC Paderborn – Chemnitzer FC (22. Mai 2004)

SpVgg Unterhaching – 1. FC Saarbrücken (28. November 2004)

das ist also momentan der stand der dinge, hoffen wir, dass es dabei bleibt....

btw wäre dieser "skandal" nicht mal ein grund endlich mv - dieses aalglatte xxxxxgesicht - loszuwerden ?
aber vermutlich wird er daraus nur wieder gestärkt hervorgehen. :S

AW: Neues vom Hoyzer

Bonkic am 03.02.2005 16:23 schrieb:
btw wäre dieser "skandal" nicht mal ein grund endlich mv - dieses aalglatte xxxxxgesicht - loszuwerden ?
Das ist wohl wahr! Dann müssten wir Hoyzer ja fast dankbar sein! *g*

Was mir nicht ganz klar ist: Wo ist der Skandal darin, dass Mannschaften/Spieler 'Prämien' dafür bekommen haben, dass sie gewinnen? :o
Siegprämien sind nichts neues, im Gegenteil, und das ein Sponsor was springen lässt auch nicht. Warum also nicht auch von Dritten?

Gruß Sgod

Sgod am 03.02.2005 22:55 schrieb:
Bonkic am 03.02.2005 16:23 schrieb:
Das ist wohl wahr! Dann müssten wir Hoyzer ja fast dankbar sein! *g*

Was mir nicht ganz klar ist: Wo ist der Skandal darin, dass Mannschaften/Spieler 'Prämien' dafür bekommen haben, dass sie gewinnen? :o
Siegprämien sind nichts neues, im Gegenteil, und das ein Sponsor was springen lässt auch nicht. Warum also nicht auch von Dritten?

Gruß Sgod
An sich ist das nich falsch. Allerdings kann es sein, dass der Spender den Spielern auch noch mitgeteilt hat, sie brauchen sich einfach im Strafraum fallen lassen und kriegen dann nen elfer, und dass der Schiri generell für die pfeifen wird. Das wäre dann schon Manipulation.

Was war denn bei den Spielen, bei denen Hoyzer zu dumm zum Manipulieren war? Hat er es da nich geschafft das Ergebnis so hinzubiegen wie gewünscht?

Brabbeldino am 03.02.2005 23:01 schrieb:
An sich ist das nich falsch. Allerdings kann es sein, dass der Spender den Spielern auch noch mitgeteilt hat, sie brauchen sich einfach im Strafraum fallen lassen und kriegen dann nen elfer, und dass der Schiri generell für die pfeifen wird. Das wäre dann schon Manipulation.
Das ist natürlich ein Argument! Bin halt nur nicht selbst drauf gekommen... *g* ;)

Gruß Sgod

Was war denn bei den Spielen, bei denen Hoyzer zu dumm zum Manipulieren war? Hat er es da nich geschafft das Ergebnis so hinzubiegen wie gewünscht?

so ist es.

Bonkic am 04.02.2005 09:07 schrieb:

so ist es.
Bei dem Regionalligaspiel Paderborn gegen Chemnitz im Mai 2004 habe Hoyzer vergebens versucht, bis zur Halbzeit für eine Führung der Heimelf zu sorgen. Assistentin Inka Müller aus Stendal hatte die Wette verdorben: Hoyzer hatte auf Elfmeter für Paderborn entschieden, doch Müller zeigte an, daß das Foul außerhalb des Strafraums erfolgte. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Hab ich ausm anderen Forum. Find ich geil, die Linienrichterin versaut ihm seinen Gewinn :-D

Das sind die Begegnungen des 20.Spieltages der 1.Bundesliga:

Sa 05.02.2005 15:30 Uhr

VfB Stuttgart - 1. FC K'lautern
Hannover 96 - Borussia Dortmund
VfL Bochum - Arminia Bielefeld
Bayern München - Bayer Leverkusen
FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin
1. FC Nürnberg - Hamburger SV
Hansa Rostock - Schalke 04

So 06.02.2005 17:30 Uhr

Borussia M'gladbach - SC Freiburg
VfL Wolfsburg - Werder Bremen