AW: neues...
Boesor am 02.04.2007 11:20 schrieb:
Vielleicht werden wir es erleben wie es abläuft.
Ich gebe aber zu bedenken das der BVB im letzten Jahr einen Gewinn verbucht hat.
der bvb wird zum saisonende sehr wahrscheinlich einen gewinn ausweisen ( ~ 10 mio € ) stimmt.
demgegenüber würden aber verminderte tv- einnahmen, verminderte zuschauereinnahmen, geringere sponsoreneinnahmen (weil teilweise stark erfolgsabhängig) und noch einiges mehr ggü stehen.
nicht sinken würden demgegenüber die bedienung des schuldendienstes und die zahlungen an den vermarkter ( zusammen 20 mios / jahr).
bin allerdings weder bwler noch angesteller vom bvb, also kann ich nicht wirklich einschätzen, ob das den verein ernsthaft in bedrängnis bringen könnte.
wirklich ermutigend hört sich das für mich trotz, vergleichsweise mickrigem, gewinn nicht unbedingt an für mich, vor allem eingedenk der tatsache, dass der club ja gerade erst kürzlich dem finanziellen kollaps entgangen ist.
ausserdem müsste der bvb wohl jede menge spieler abgeben, um die personalkosten zu senken (in einigen fällen kann sich der verein, aber wohl eher glücklich schätzen) .
vielleicht wärs aber gar nicht so schlecht, wenn der bvb in liga 2 einen neuaufbau mit jungen unbekannten spielern starten könnte.
ob aber die last des "aufsteigen müssens" weniger wiegt, als auf kurze sicht eigentlich international spielen zu
müssen, vermag ich nicht zu beurteilen.