AW: neues...
SoSchautsAus am 06.04.2007 03:09 schrieb:
ich98 am 05.04.2007 17:42 schrieb:
wieso muss immer der Trainer seinen Kopf hinhalten, wenn die hochbezahlten Profi ihren Arsch nicht hochkriegen...
Das frag mal lieber diese 100 "Fans" die BvM beim Spiel gegen Leverkusen am liebsten gelyncht hätten. Die Hälfte von denen wünscht sich wahrscheinlich inzwischen, sie hätten lieber die Schauze gehalten. Freut mich.
SSA
Nun ja, diese 100 "Fans", wie du es so schön sagst, sind aber die Fans, die zu jedem Hafer fahren. Ob DFB Pokal 1. Runde, wo man sonst nur Umlandfans trifft, ob Freundschaftsspiele bei Traktor Sonstwas oder selbst bei Trainingslagern. Die sind zwar nicht die besten Konsumenten in wirtschaftlicher Sicht, aber meistens mit die Treuesten der Treuen. Und wenn du dir jede Woche nach zig € weniger auf dem Konto wieder den Hafer anschauen musst, kann es durchaus passieren, dass dir einfach mal die Hutschnur platzt. Und da der Trainer nun einmal das schwächste Glied ...blabla....ist, fliegt er nunmal als erster. Und bei der Einstellung der Dortmunder Söldner darf man bezweifeln, ob es in der derzeitigen Situation so viel besser unter BvM gelaufen wäre. Der größte Fehler war sowieso, die Trennung zum Saisonende hin bekannt zu geben.
Außerdem sollte man auch mal das Anspruchsdenken der Geschäftsführung bedenken, weil diese hier so gelobt werden. Die Forderungen nach Uefa-Cup oder am Besten noch mehr waren einfach überzogen. Ist es nicht einfach normal, dass die Fans sich dann an der Zielstellung ihres Vorstandes orientieren? Wäre man vor der Saison realistisch an das Projekt herangegangen und versucht, das Team langsam wieder aufzubauen hätte man sicherlich mehr Erfolg gehabt. Mit BvM hätte man auf lange Sicht einen "modernen" Trainer gehabt, welcher viel auf jüngere Spieler setzte (die Einkäufe waren alle noch nicht am zenit) und sicher auch die hervorragende Dortmunder Jugendarbeit hätte nutzen können. Beispiele des Erfolges dieses Weges gibt es genug, Werder baut seit Jahren langsam und stetig das Team auf, Schaaf hat eine klare Linie. In Stuttgart war es damals, wenn auch notgedrungen, Magath, welcher, wenn auch kurzweilig, ein erfolgreiches Team formte. Nürnberg würde ich auch fast schon dazu zählen, bedenkt man, dass sie sonst immer zwischen Platz 13-18 dümpelten.
Mit Sicherheit führt soetwas nicht so einer Euphorie im Umfeld, ermöglicht aber eben, die Trümmer wieder zu einem Turm aufzubauen. Und das Stadion wäre trotzdem immer gut gefüllt gewesen, eine gute finanzielle Absicherung. In Liga zwei kann man ja dann wieder in die Rote Erde umziehen, dürfte wirtschaftlicher sein...
Btw, bei meinem Verein erlebe ich derzeit auch den dritten Trainer der Saison, wobei der erste am ersten Spieltag rausgeschmissen wurde, recht überraschend, unter dem zweiten wurde es dann mit der Zeit auch eher schlechter als besser, weil der mit Team und Fans nicht mehr klar kam. Also musste er gehen, denn man kann ja keine 20 Spieler feuern und neu einkaufen ...blabla...
PS: Metzelder hat laut AS bei Real unterschrieben