• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: neues...

SoSchautsAus am 02.04.2007 11:59 schrieb:
Bonkic am 02.04.2007 11:39 schrieb:
ausserdem müsste der bvb wohl jede menge spieler abgeben, um die personalkosten zu senken (in einigen fällen kann sich der verein, aber wohl eher glücklich schätzen) .
Das würde sowieso eine komplett neue Mannschaft werden. Bei vielen läuft zum Saisonende der Vertrag aus

und die viele, die noch einen Vertrag haben dürfen im Falle des Abstiegs Ablösefrei gehen... von daher seh ich ziemlich schwarz

Boesor am 02.04.2007 12:04 schrieb:
Ich denke folgende Spieler würden bleiben (wollen)
- Wörns
- Ricken

Kann mir nicht vorstellen, dass ein (BuLi-)Verein Wörns haben möchte. Von daher hat er gar keine andere Wahl, als bei Dortmund zu bleiben. ;) Bei Ricken kann ichs mir auch nicht vorstellen, aber ihm würd ich da mehr Chancen einräumen als Wörns.

SteGERSTENBERG am 02.04.2007 15:48 schrieb:
ist schon schade, dass es mit diesem traditions-klub bergab geht. ich hoffe sie fangen sich noch!
Nichts gegen dich, aber ich find es immer bescheuert, wenn man über "Traditions-Klubs" redet. Das sindse doch alle.

Teslatier am 02.04.2007 20:39 schrieb:
- Wörns
- Ricken

Kann mir nicht vorstellen, dass ein (BuLi-)Verein Wörns haben möchte. Von daher hat er gar keine andere Wahl, als bei Dortmund zu bleiben. ;) Bei Ricken kann ichs mir auch nicht vorstellen, aber ihm würd ich da mehr Chancen einräumen als Wörns.

ist schon schade, dass es mit diesem traditions-klub bergab geht. ich hoffe sie fangen sich noch!
Nichts gegen dich, aber ich find es immer bescheuert, wenn man über "Traditions-Klubs" redet. Das sindse doch alle.

ja das stimmt...aber der BVB ist ein club der viel erreicht hat, ein ehemaliger top-club in europa! da ist es umso mehr schade, finde ich!

SteGERSTENBERG am 02.04.2007 22:33 schrieb:
Teslatier am 02.04.2007 20:39 schrieb:
- Wörns
- Ricken

ja das stimmt...aber der BVB ist ein club der viel erreicht hat, ein ehemaliger top-club in europa! da ist es umso mehr schade, finde ich!

ja stimmt. Niebaum udn Meier haben den Verein runtergewirtschaftet wie es sonst nicht geht. Klar damals war es schön wo Amoroso etc kamen. Aber als dann fast Konkurs angemeldet wurde wußte man gar nicht mehr was passiert ist. Es war vollkommen falsch das Stadion zuverkaufen. Rauball und Watzke standen ja vor nem trümmerhaufen und haben wie ich finde gut gearbeitet. Klar sportlich is es nimmer so toll. Ich finde das erschreckend was seit kurz vor Weihnachten 06 bis jetz passiert ist. von Platz 10 auf 17. Vor allem den Doll zuholen war ein großer Fehler.

Vor allem den Doll zuholen war ein großer Fehler.
Der größte Fehler diese Saison war Bert van Marwijk rauszuschmeissen.....
Der zweitgrösste Fehler war dann ausgerechnet Jürgen Röber als Nachfolger zu hohlen......

El_Cativo am 05.04.2007 17:40 schrieb:
Vor allem den Doll zuholen war ein großer Fehler.
Der größte Fehler diese Saison war Bert van Marwijk rauszuschmeissen.....
Der zweitgrösste Fehler war dann ausgerechnet Jürgen Röber als Nachfolger zu hohlen......

die hätten mal den Spielern ordentlich das Gehalt kürzen sollen oder suspendieren, wenn die so einen Mist aufliefern, wieso muss immer der Trainer seinen Kopf hinhalten, wenn die hochbezahlten Profi ihren Arsch nicht hochkriegen...

ich98 am 05.04.2007 17:42 schrieb:
wieso muss immer der Trainer seinen Kopf hinhalten, wenn die hochbezahlten Profi ihren Arsch nicht hochkriegen...
Das frag mal lieber diese 100 "Fans" die BvM beim Spiel gegen Leverkusen am liebsten gelyncht hätten. Die Hälfte von denen wünscht sich wahrscheinlich inzwischen, sie hätten lieber die Schauze gehalten. Freut mich. =)

SSA

SoSchautsAus am 06.04.2007 03:09 schrieb:
wieso muss immer der Trainer seinen Kopf hinhalten, wenn die hochbezahlten Profi ihren Arsch nicht hochkriegen...
Das frag mal lieber diese 100 "Fans" die BvM beim Spiel gegen Leverkusen am liebsten gelyncht hätten. Die Hälfte von denen wünscht sich wahrscheinlich inzwischen, sie hätten lieber die Schauze gehalten. Freut mich. =)

SSA

Nun ja, diese 100 "Fans", wie du es so schön sagst, sind aber die Fans, die zu jedem Hafer fahren. Ob DFB Pokal 1. Runde, wo man sonst nur Umlandfans trifft, ob Freundschaftsspiele bei Traktor Sonstwas oder selbst bei Trainingslagern. Die sind zwar nicht die besten Konsumenten in wirtschaftlicher Sicht, aber meistens mit die Treuesten der Treuen. Und wenn du dir jede Woche nach zig € weniger auf dem Konto wieder den Hafer anschauen musst, kann es durchaus passieren, dass dir einfach mal die Hutschnur platzt. Und da der Trainer nun einmal das schwächste Glied ...blabla....ist, fliegt er nunmal als erster. Und bei der Einstellung der Dortmunder Söldner darf man bezweifeln, ob es in der derzeitigen Situation so viel besser unter BvM gelaufen wäre. Der größte Fehler war sowieso, die Trennung zum Saisonende hin bekannt zu geben.
Außerdem sollte man auch mal das Anspruchsdenken der Geschäftsführung bedenken, weil diese hier so gelobt werden. Die Forderungen nach Uefa-Cup oder am Besten noch mehr waren einfach überzogen. Ist es nicht einfach normal, dass die Fans sich dann an der Zielstellung ihres Vorstandes orientieren? Wäre man vor der Saison realistisch an das Projekt herangegangen und versucht, das Team langsam wieder aufzubauen hätte man sicherlich mehr Erfolg gehabt. Mit BvM hätte man auf lange Sicht einen "modernen" Trainer gehabt, welcher viel auf jüngere Spieler setzte (die Einkäufe waren alle noch nicht am zenit) und sicher auch die hervorragende Dortmunder Jugendarbeit hätte nutzen können. Beispiele des Erfolges dieses Weges gibt es genug, Werder baut seit Jahren langsam und stetig das Team auf, Schaaf hat eine klare Linie. In Stuttgart war es damals, wenn auch notgedrungen, Magath, welcher, wenn auch kurzweilig, ein erfolgreiches Team formte. Nürnberg würde ich auch fast schon dazu zählen, bedenkt man, dass sie sonst immer zwischen Platz 13-18 dümpelten.
Mit Sicherheit führt soetwas nicht so einer Euphorie im Umfeld, ermöglicht aber eben, die Trümmer wieder zu einem Turm aufzubauen. Und das Stadion wäre trotzdem immer gut gefüllt gewesen, eine gute finanzielle Absicherung. In Liga zwei kann man ja dann wieder in die Rote Erde umziehen, dürfte wirtschaftlicher sein...

Btw, bei meinem Verein erlebe ich derzeit auch den dritten Trainer der Saison, wobei der erste am ersten Spieltag rausgeschmissen wurde, recht überraschend, unter dem zweiten wurde es dann mit der Zeit auch eher schlechter als besser, weil der mit Team und Fans nicht mehr klar kam. Also musste er gehen, denn man kann ja keine 20 Spieler feuern und neu einkaufen ...blabla...

PS: Metzelder hat laut AS bei Real unterschrieben

TobeBahr am 06.04.2007 09:36 schrieb:
Nun ja, diese 100 "Fans", wie du es so schön sagst, sind aber die Fans, die zu jedem Hafer fahren. Ob DFB Pokal 1. Runde, wo man sonst nur Umlandfans trifft, ob Freundschaftsspiele bei Traktor Sonstwas oder selbst bei Trainingslagern. Die sind zwar nicht die besten Konsumenten in wirtschaftlicher Sicht, aber meistens mit die Treuesten der Treuen. Und wenn du dir jede Woche nach zig € weniger auf dem Konto wieder den Hafer anschauen musst, kann es durchaus passieren, dass dir einfach mal die Hutschnur platzt.
Haben sie deshalb das Recht zu bestimmen wer in Dortmund Trainer ist? Das war kein Protest mehr, das war eine Drohung. Ich an van Marwijks Stelle hätte in dem Moment vermutlich Angst bekommen. Wenn man gegen den Trainer oder sonst irgendwas protestieren will, dann kann man das auch anders machen. Ich denke da z.B. an diese schöne Aktion der Schalker Fans, 19 Minuten und 4 Sekunden lang zu schweigen. Dem, der sich das ausgedacht hat unterstelle ich einfach mal Kreativität und denen die mitgemacht haben zumindest Sinn für Kreativität. Natürlich gabs da auch ein paar Experten die trotzdem nicht mitgemacht haben aber das sind die gleichen, die bei einer Schweigeminute anfangen irgendwas rumzugröhlen oder eben wärend eines Spiels verbal auf den Trainer losgehen – die ganz harten halt. Im Fachjargon nennt man sowas auch Hooligans.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

SSA

SoSchautsAus am 06.04.2007 03:09 schrieb:

SSA

Unter BvM wars nicht besser, nur die Ergebnisse haben ab und an den spielerischen Notstand überdeckt.
Ich glaube nicht das wir mit ihm jetzt viel besser da stehen würden.
Nur die Posse mit dem Röber hätte man sich, ihm und uns ersparen müssen.
Jetzt kommt der Wiederaufbau mit Doll, ob in der zweiten oder ersten Liga wird sich zeigen.
Ein Wort zu den Fans: Wir hatten mal die besten Fans der Liga, ich denke das ist nicht mehr der Fall.

Ich hoffe die Dortmunder haben in dieser Woche intensives Einwurftraining gemacht. Beim letzten Spiel in Bielefeld ist es Phillip Degen tatsächlich gelungen 3(!) falsche Einwürfe in einem Spiel zu machen, das hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Shadow_Man am 06.04.2007 23:04 schrieb:
Ich hoffe die Dortmunder haben in dieser Woche intensives Einwurftraining gemacht. Beim letzten Spiel in Bielefeld ist es Phillip Degen tatsächlich gelungen 3(!) falsche Einwürfe in einem Spiel zu machen, das hab ich vorher auch noch nie gesehen.

28. SpieltagSamstag 07.04.07
Meine Tipps:

HSV - Stuttgart > 2:0 (Hauptsache Benny L. trifft nicht! :-D aber unter huub steht die null ja eh ;))

Schalke 04 - M'gladbach > 3:1

Hertha BSC - Arminia > 2:1

Hannover - FC Bayern > 1:2 (hoffe aber aber auf ein 1:1 oder 2:1 :finger2: )

Frankfurt - FC Energie > 0:1

Wolfsburg - Mainz 05 > 1:2

Aachen - Dortmund > 2:0 (im hexenkessel gehen dollys söldner unter, auch wenn die fans mir leid tun)

SteGERSTENBERG am 07.04.2007 13:43 schrieb:
MrWichtel am 07.04.2007 13:14 schrieb:

da mach dir keine sorgen, gegen die großen spielt hannover immer gut! :P
Das ist auch meine Befürchtung :| In der wunderschönen Stadt Hannover tun sich meine Bayern leider immer recht schwer :|

Grad hab ichs durch Zufall entdeckt: Heute kommt um 20:15 Uhr auf WDR "Deutschland. Ein Sommermärchen" :o

http://www.wdr.de/tv/

SSA

MrWichtel am 07.04.2007 13:14 schrieb:
Shadow_Man am 06.04.2007 23:04 schrieb:

28. SpieltagSamstag 07.04.07
Meine Tipps:

HSV - Stuttgart > 2:0 (Hauptsache Benny L. trifft nicht! :-D aber unter huub steht die null ja eh ;))

Schalke 04 - M'gladbach > 3:1

Hertha BSC - Arminia > 2:1

Frankfurt - FC Energie > 0:1

Wolfsburg - Mainz 05 > 1:2

Aachen - Dortmund > 2:0 (im hexenkessel gehen dollys söldner unter, auch wenn die fans mir leid tun)

so auch in etwa mein tip, obwohl ich frankfurt schon ein unentschieden zu traue und glaube das dortmund zumindest 1 mal den weg zum tor findet ;)

quintus2 am 07.04.2007 14:01 schrieb:
Aachen-Dortmund 1:10

achja 5 von Valdez

Dazu 1x Lehmann (direkt verwandelte ecke) 1x sammer 1X Rosicky & koller sowie david odonkor per gewaltschuss von der Mittellinie dazu uwe seeler
dessen tor jedoch von robert Heutzer fälschlicher weise aberkannt wird.

MrWichtel am 07.04.2007 14:08 schrieb:
quintus2 am 07.04.2007 14:01 schrieb:
Aachen-Dortmund 1:10

achja 5 von Valdez

Dazu 1x Lehmann (direkt verwandelte ecke) 1x sammer 1X Rosicky & koller sowie david odonkor per gewaltschuss von der Mittellinie dazu uwe seeler
dessen tor jedoch von robert Heutzer fälschlicher weise aberkannt wird.

Also in meinem Post war keine Ironie :finger2:

:B

Zurück