• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: neues...

SoSchautsAus am 19.03.2007 14:47 schrieb:
Ist das wirklich so wichtig? Natürlich sind Mitläufer lächerlich aber ob ich jetzt Fan eines Vereins bin weil ich in der Region wohne, weil ich die Spielweise mag oder einfach weil mir die Vereinsfarben gefallen ist doch sekundär. Entscheidend ist, dass ich mit dem Herzen dabei bin. Oder als Frage formuliert: Wann DARF ich denn deiner Meinung nach Fan einer Mannschaft sein? Hab ich nicht das Recht dazu weil ich nicht in der Stadt wohne oder nicht mal in dem Land?

Moment, ich kann mich nicht entsinnen jemanden vorschreiben zu wollen von was oder wem er Fan ist.
Aber man sich schon wundern wenn z.B. jemand aus Hamburg Bayernfan ist.
Liegt das an der schönen Spielweise der Bayern?
Tut mir leid, aber wenn die Motivation nur darin liegt das man "Erfolg" sehen möchte kann ich solche Fans nicht ernstnehmen.
Daraus wird nie echte Leidenschaft für den Verein entstehen.

Boesor am 19.03.2007 14:59 schrieb:
Ist das wirklich so wichtig? Natürlich sind Mitläufer lächerlich aber ob ich jetzt Fan eines Vereins bin weil ich in der Region wohne, weil ich die Spielweise mag oder einfach weil mir die Vereinsfarben gefallen ist doch sekundär. Entscheidend ist, dass ich mit dem Herzen dabei bin. Oder als Frage formuliert: Wann DARF ich denn deiner Meinung nach Fan einer Mannschaft sein? Hab ich nicht das Recht dazu weil ich nicht in der Stadt wohne oder nicht mal in dem Land?

Moment, ich kann mich nicht entsinnen jemanden vorschreiben zu wollen von was oder wem er Fan ist.
Hab ich ja nicht behauptet. :)

Tut mir leid, aber wenn die Motivation nur darin liegt das man "Erfolg" sehen möchte kann ich solche Fans nicht ernstnehmen.
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Was ist deiner Meinung nach ein Grund der es rechtfertigt, dass ich Fan eines Vereins bin? Muss das regional bedingt sein? Was ist mit Leuten die in auf dem Land in einer abgelegenen Gegend genau in der Mitte zwischen hier und da wohnen? Und was ist mit Lokalrivalen? Wenn ich in München wohne, was ist ausschlaggebend ob ich rot oder blau bin? Die teilen sich sogar das Stadion. Ganz nebenbei: Als 60er wird man zur Zeit ja nicht gerade mit Bestätigung überhäuft. Auch wenn ich Bayernfan bin tut mir das schon leid für die Fans.

SSA

SoSchautsAus am 19.03.2007 15:10 schrieb:

Das beantwortet aber meine Frage nicht. Was ist deiner Meinung nach ein Grund der es rechtfertigt, dass ich Fan eines Vereins bin? Muss das regional bedingt sein? Was ist mit Leuten die in auf dem Land in einer abgelegenen Gegend genau in der Mitte zwischen hier und da wohnen? Und was ist mit Lokalrivalen? Wenn ich in München wohne, was ist ausschlaggebend ob ich rot oder blau bin? Die teilen sich sogar das Stadion. Ganz nebenbei: Als 60er wird man zur Zeit ja nicht gerade mit Bestätigung überhäuft. Auch wenn ich Bayernfan bin tut mir das schon leid für die Fans.

SSA

Tut mir leid, aber mehr als ich geschrieben habe kann ich dir zu den Gründen nicht sagen, da kannst du noch so sehr bohren und geographische beispiele konstruieren.
Teil mir doch einfach mal mit warum du Fan von Bayern geworden bist.
Nur soviel, wenn ich in einer Stadt mit einem BuLi Team wohne und dennoch Bayernfan werde wirkt das schon recht merkwürdig.....

SoSchautsAus am 19.03.2007 15:10 schrieb:

SSA

Also ich komm aus Hessen und mag den KSV Hessen Kassel und die Eintracht aus Frankfurt überhaupt nicht. Ich bleibe bei der echten Borussia aus Dortmund :X

Boesor am 19.03.2007 15:17 schrieb:
Bei mir ist das vermutlich regional bedingt, da ich ca. 50 km von München entfernt wohne aber das tolle ist, ich weiss gar nicht genau warum. Find ich sogar noch besser als einen speziellen Grund zu haben. Man könnte sagen, mein Herz war schon immer rot. :-D

Und bevor du jetzt damit argumentierst: In meinem Umfeld (dem Verein, in dem ich 10 Jahre Fussball gespielt hab seit ich ein kleiner Hosenscheisse war) hat sich das eigentlich ganz gut die Waage gehalten zwischen 60ern und Bayern. Und mein Vater gehört zu der Gruppe die ich vorhin schon angesprochen hab: Interessiert sich kein Stück für den Sport aber hasst den FCB. Vermutlich wars sogar eine Trotzreaktion darauf aber das ist wie gesagt schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann.

Nur soviel, wenn ich in einer Stadt mit einem BuLi Team wohne und dennoch Bayernfan werde wirkt das schon recht merkwürdig.....
Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen. Natürlich schlägt mein Herz für den FCB aber es gibt einige Vereine die ich sympatisch finde, z.B. Stuttgart, Arsenal oder (kein Witz) Sturm Graz. Es gibt ja auch diese berühmten Fanfreundschaften. Ist das nicht bei 1860 und Dortmund so? :o

SSA

SoSchautsAus am 19.03.2007 15:34 schrieb:
Bei mir ist das vermutlich regional bedingt, da ich ca. 50 km von München entfernt wohne aber das tolle ist, ich weiss gar nicht genau warum. Find ich sogar noch besser als einen speziellen Grund zu haben. Man könnte sagen, mein Herz war schon immer rot. :-D

Und bevor du jetzt damit argumentierst: In meinem Umfeld (dem Verein, in dem ich 10 Jahre Fussball gespielt hab seit ich ein kleiner Hosenscheisse war) hat sich das eigentlich ganz gut die Waage gehalten zwischen 60ern und Bayern. Und mein Vater gehört zu der Gruppe die ich vorhin schon angesprochen hab: Interessiert sich kein Stück für den Sport aber hasst den FCB. Vermutlich wars sogar eine Trotzreaktion darauf aber das ist wie gesagt schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann.

Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen. Natürlich schlägt mein Herz für den FCB aber es gibt einige Vereine die ich sympatisch finde, z.B. Stuttgart, Arsenal oder (kein Witz) Sturm Graz. Es gibt ja auch diese berühmten Fanfreundschaften. Ist das nicht bei 1860 und Dortmund so? :o

SSA

Dortmund und Celtic Glasgow haben ne fanfreundschaft soweit ich weiß

SoSchautsAus am 19.03.2007 15:34 schrieb:

SSA

Sympathisch finden ist ja auch was ganz anderes als Fan sein.

das "warum" ist doch wirklich mal vollkommen wurscht.

vielleicht verbindet man damit ein besonderes (tv-) ereignis bspw in der kindheit; vielleicht hat man diese mannschaft zum ersten mal live im stadion gesehen; vielleicht gefällt einem die art, wie sie spielen; vielleicht spielt(e) ein bekannter dort; vielleicht sinds die erfolge; vielleicht weil der roque so "süüüüss" ist, oder die trikots so schön bunt sind.

es darf ja wohl jeder von sich behaupten `fan` von irgendwas oder - wem zu sein, auch wenn sich das vielleicht nicht mit der definition des `fan`- begriffes von jemand anderem deckt.

Bonkic am 19.03.2007 16:43 schrieb:

das "warum" ist doch wirklich mal vollkommen wurscht.

vielleicht verbindet man damit ein besonderes (tv-) ereignis bspw in der kindheit; vielleicht hat man diese mannschaft zum ersten mal live im stadion gesehen; vielleicht gefällt einem die art, wie sie spielen; vielleicht spielt(e) ein bekannter dort; vielleicht sinds die erfolge; vielleicht weil der roque so "süüüüss" ist, oder die trikots so schön bunt sind.

es darf ja wohl jeder von sich behaupten `fan` von irgendwas oder - wem zu sein, auch wenn sich das vielleicht nicht mit der definition des `fan`- begriffes von jemand anderem deckt.

Jo
so richtig Leverkusenfan bin ich auch erst nach FIFA06 geworden :B

Jaja die lieben Antibayernfans mal wieder.... :-D Aber da nun ja alle behaupten (zum. alle im TV :confused: ) wars dass mit der Meiterschaft. 8 Tage vor Schluss.... Ansonsten war das WE aber wieder mal seeehr Torlastig :-D Man konnte kaum noch zählen wieviel Tore in der Bundesliga gefallen sind. (<:

PS: Bin Bayernfan weil ich in München geboren wurde und 60er will ich net sein! :S

greetz

Bonkic am 19.03.2007 16:43 schrieb:

Es wäre nur hilfreich wenn man den Begriff Fan so benutzt wie er auch allegemin verwandt wird, ist doch irgendwie verständlicher dann......

Boesor am 19.03.2007 17:33 schrieb:
Es wäre nur hilfreich wenn man den Begriff Fan so benutzt wie er auch allegemin verwandt wird, ist doch irgendwie verständlicher dann......

ich schätze mal der begriff `fan´ bedeutet für jeden etwas anderes, da gibt es keine allgemeingültige defintion.
die ursprüngliche bedeutung hat das wort, für mich, zumindest schon lange nicht mehr .

Bonkic am 19.03.2007 17:51 schrieb:

ich schätze mal der begriff `fan´ bedeutet für jeden etwas anderes, da gibt es keine allgemeingültige defintion.
die ursprüngliche bedeutung hat das wort, für mich, zumindest schon lange nicht mehr .
--->Das Wort ist recht eindeutig definiert

El_Cativo am 19.03.2007 17:56 schrieb:

Bedeutungen:

[1] begeisterter Anhänger
[1] Starverehrer

Das lässt aber ziemlich viel Spielraum zu und da kann ich Bonkic mit seinen Argumenten nur zustimmen.

jongerg am 19.03.2007 18:00 schrieb:
El_Cativo am 19.03.2007 17:56 schrieb:

Bedeutungen:

[1] begeisterter Anhänger
[1] Starverehrer

Das lässt aber ziemlich viel Spielraum zu und da kann ich Bonkic mit seinen Argumenten nur zustimmen.

Ich dachte immer es wäre eindeutig das es im Fussball die Fans und die Sympathisanten gibt.
Ist dem nicht so?
Sind das für euch alles Fans?

Boesor am 19.03.2007 18:05 schrieb:
Ich dachte immer es wäre eindeutig das es im Fussball die Fans und die Sympathisanten gibt.
Ist dem nicht so?
Naja, es ist schon ein sehr dehnbarer Begriff. Wo hört Sympatisant auf und wo beginnt Fan? Wo hört Fan auf und wo beginnt Fanatiker? Das ist ein fliessender Übergang und im Grunde muss das jeder für sich entscheiden. Der, der mit Bananen nach Kahn wirft ist für mich kein Fan sondern ein Depp. Für ihn bin ich vielleicht kein richtiger Fan weil ich der Ansicht bin, der bessere soll gewinnen, nicht meine Mannschaft um jeden Preis.

SSA

Ist dem nicht so?

es kommt nicht darauf an, was ich denke.
ich überlasse es jedem selbst, ob er sich als fan, oder sonstwas bezeichnet.
ist doch vollkommen egal und letztendlich wortklauberei.

Ist dem nicht so?
Ein 15-jähriges Mädchen findet Timo Hildebrand, Mario Gomez und Benni Lauth soooo süüüüß. Und sie spielen momentan so tollen Fußball. Ansonsten hat sie aber keine Ahnung von Fußball. Trotzdem fiebert sie smastag abend in der sportschau mit dem VFB Stuttgart mit. Sie selber wird sich dann zum Geburtsag ein Trikot von Gomez wünschen, hat in ihrem Zimmer Poster hängen und ihr Vater nimmt sie mal mit ins Stadion.

Sie sit sicher kein Fan der im A-Block steht und die Mannschaft nach vorne peitscht, aber sie selbst wird sich als Fan bezeichnen und ich hab damit null Problem

SoSchautsAus am 19.03.2007 18:10 schrieb:
Naja, es ist schon ein sehr dehnbarer Begriff. Wo hört Sympatisant auf und wo beginnt Fan? Wo hört Fan auf und wo beginnt Fanatiker? Das ist ein fliessender Übergang und im Grunde muss das jeder für sich entscheiden. Der, der mit Bananen nach Kahn wirft ist für mich kein Fan sondern ein Depp. Für ihn bin ich vielleicht kein richtiger Fan weil ich der Ansicht bin, der bessere soll gewinnen, nicht meine Mannschaft um jeden Preis.

SSA

Mit Bananen nach Kahn werfen find ich auch nicht gut, aber der bessere soll gewinnen?
Das käme mir nicht über die Lippen, wobei deine Einstellung wohl die bessere ist.

also ich selbst bezeichne mich als "edel-fan" von hannover 96! :P
ich bin nicht der typ fan, der im fanblock hinterm tor steht mit trikot und 5 schals verkleidet...sondern der, der 1-2 blocks nebenan sitzt und mitfeiern und singen kann! allerdings ohne verkleidung, wenn es hoch kommt hab ich nen schal um!
dennoch bezeichne ich mich als hannover-fan, ich habe die ersten 20 jahre meines lebens in dieser stadt gelebt und bin mit dem verein aufgewachsen und hab auch in der 3. und 2. liga zu ihm gehalten! man kann das ruhig..."alte liebe" nennen! :-D die hannoveraner verstehen mich!

Zurück