Wolf-V am 04.09.2007 13:41 schrieb:
werd mal wieder versuchen, etwas übersichtlicher zu werden.
niemand der in deutschland geboren wird, kann sich aus der gemeinschaft heraushalten, dass beginnt bei geburts- und endet bei sterbeurkunde. die gemeinschaft hat den sinn, dass dieser staat erhalten bleibt, denn wenn jeder nach gutdünken entscheiden kann ob er dabei ist oder nicht, hätten wir wahrscheinlich 80 millionen kleine staaten in deutschland. diese gemeinschaft bringt pflichten und auch rechte. ich sehe halt, dass bei den sozial gering gestellten die pflichten immer mehr erhöht und die rechte immer stärker beschnitten werden. jeder hat innerhalb der gemeinschaft das recht zu leben wie er will und in zeiten in denen die erwerbsarbeit eigentlich kein muss ist, weshalb soll sie dann jeder egal zu welchem preis leisten? aus solidarität zur gemeinschaft wird so oft argumentiert, gleichzeitig aber die verteidigt, dass jemand der zu den priviligierten gehört keine besondere solidarität zeigen muss, denn allein dass er gärtner beschäftigt sollte ja ausreichen. nee, auch und besonders die sozial hochgestellten profitieren vom staat, dann sollen sie auch ihre pflichten erfüllen. wie gesagt, 20 milliarden euro steuern werden hinterzogen, 1 milliarde durch leistungsbetrüger hinterzogen. warum vorrangig die 1 milliarde verfolgen, wenn es ums geld geht würde ich ersteinmal den größeren teil ins visier nehmen.
an den sozialleistungen insgesamt wird nicht gespart, die finanzierung weg vom staat, weg vom unternehmen hin zu den einzelnen ist lediglich eine verschiebung der kosten. diese ist auch messbar, aber aus „neoliberalen“ kreisen, wird immer das argument der kostenexplosion bemüht, dass ist einfach falsch, denn die absoluten und von denen zitierten zahlen sind in keinster weise bereinigt. deshalb ist ein blick auf die relation der kosten der sozialsysteme zum bip hilfreich um festzustellen, dass es eine explosion in dem sinne nicht gibt.
zur belastung der sozialsysteme durch sogenannte versicherungsfremde leistungen, klar ist ein begräbnis nicht günstig und es mag sinnvoll sein dies auch abzusichern, nicht aber indem diese kosten zusätzlich bestehenden systemen zugeordnet werden. dass ist ungefähr so, als wenn alle schäden aus reinen fahrradunfällen plötzlich und ohne zusätzliche beiträge den autopflichtversicherern auferlegt werden. die persönliche haftpflicht wird entlastet die kfz haftpflicht belastet – ohne dass in den beiträgen auszugleichen, ist doch klar, dass das nicht der weg sein kann.
in deutschland ist es so das unternehmen immer weniger anteil an der sicherung der sozialsysteme tragen, gleichzeitig die durchschnittslöhne sinken, klar wen dass am härtesten trifft. schlimm sind dann auch die grenzen der pflichtversicherungen. besserverdienende können in private versicherungen wechseln, zahlen weniger und bekommen mehr leistung. als kleines beispiel: die leistungen der gesetzlichen werden immer stärker gekürzt. mein zahnarzt sagt mir irgendwann, ich benötige eine vorsorgliche behandlung um meine zähne wohlmöglich ein leben lang im original zu behalten, kosten rund 9000 euro. die gesetzliche hätte hierfür vielleicht und unwillig max. 1000 euro übernommen, da es eine vorsorgliche und nicht notwendige behandlung ist. die private zahlte 90% der kosten und das bei ca 40% beitragskosten. schlimm ist, jemand der nicht gut verdient, muss seine zähne erst zu schaden kommen lassen, sich dann irgendwelche billigen kronen einsetzen lassen – da läuft was massiv falsch, meiner meinung nach.
Weshalb soll der schluss falsch sein, dass die gewinne sich erhöhen, wenn die lohnquote fällt?
nicht die wiedervereinigung ist schuld, sondern das die gesellschaft die den unternehmen immer mehr spielraum gegeben hat. streiks für 10% mehr lohn, werden hier doch heutzutage als übertrieben angesehen, unternehmen können trotz gewinnsteigerung menschen entlassen und es wird akzeptiert. die menschen wurde immer mehr zukunftsangst gemacht, damit sie sich mit weniger begnügen. kurzfristig mag das funktionieren, irgendwann reicht es aber der masse.
und noch mal, wir mögen verschiedene ansichten haben, mir ist aber nicht bekannt, dass das „schmarotzertum“ steigt, ich sehe nur, dass es immer mehr eingeschränkt wird und auch tatsächlich abnimmt. keine ahnung wie du bei betrachtung der zahlen und daten zu diesem schluss kommen könntest..
Arkasi am 04.09.2007 18:38 schrieb:
Ja, kenn ich, der Autor ist Rechtsanwalt, Pädagoge, Philosoph und Menschenrechtsaktivist und von solchen Leuten erwarte ich keinen vernünftigen Blick auf das System.
dass muss ich dann doch noch zitieren, du meinst also, dass nicht nur der leiter des un-untersuchungsauschusses, sonder sein gesamter stab inkl. aller experten und schlussendlich auch die deutschen ministerien keinen vernünftigen blick auf das system haben? dass die un einfach so ein unvernünftiges dokument verfasst, prüft und veröffentlicht? nur weil darin festgestellt wird, dass ein wesentlicher teil des sozialen systems in deutschland entgegen deiner annahme nicht funktioniert? und du meinst wirklich die un irrt sich so stark, denn eigentlich sind die sozial benachteiligten von geburt an eher dumm? also ich will gar nicht überlegen, welche menschen auf der welt genauso über unliebsame berichte reden...
und ich hab auch kein bock, schmarotzer durchzufüttern, ich nehme nicht die ins visier die einen kleinen und begrenzten schaden anrichten, sondern diejenigen die unser ursprünglich soziales system wirklich gefährden und die stehen nun mal hauptsächlich auf der sogenannten sozial bevorteilten seite.
Arkasi am 04.09.2007 18:38 schrieb:
Ich bitte im Voraus um Verzeihung, aber du bist so dumm, dass du Gewerkschafter sein könntest. Ja, heben wir die Löhne, im Gegenzug steigen die Preise und was hats gebracht? Genau, Import wird gefördert, weil andere Länder das nicht mitmachen und Export wird geschwächt. Das ideale Rezept für eine Exportnation wie Deutschland.
keine sorge, bin kein gewerkschafter, aber gerne so dumm wie die, wenn du meinst dass es dumm ist. zum einen würde mich interessieren, wie die von dir anscheinend favorisierte variante, realeinkommen zu senken und mit weiteren belastungen zu versehen, dazu führen soll dass die binnennachfrage steigt und zum anderen würde mich interessieren, wie weit du gehen würdest um den export anzukurbeln. hinischtlich deiner aussage zu den dummen gewerkschaftern, schließe ich einfach mal, dass du kinderarbeit befürwortest, dass gesundheits- und vorsorgesystem, sowie urlaub, kündigungsschutz, arbiets- und ruhezeiten, etc komplett abschaffen möchtest. da empfehl ich dir, geh in einige länder der dritten welt, da funktioniert es wunderbar und denk dran dir viel sicherheit mitzunehmen, denn irgendwie scheinen die sozial benachteiligten menschen nicht viel verständnis für die besser gestellten ausbeuter zu haben.