• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

Sgod am 04.09.2007 21:19 schrieb:
El_Cativo am 04.09.2007 17:58 schrieb:
[
In diesen "verödeten" Gebieten wird sich auch nchts zum besseren wenden, wenn die Jugendlichen ohne Job dort bleiben. es wird sich nur was ändern, wenn die vorraussetzungen und die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass die Leute eben auch dort Arbeit finden.
Und die werden nie geschaffen, solange der einzige Lösungsansatz ist, dort hinzuziehen, wo es Arbeit gibt.
Mann muss solhe Gegenden für Investoren interessant machen, was natürlich Geld kostet. aber dort ist das Geld dann mit Sicherheit besser angelegt, als bei der Unterstützung der arbeitlosen Jugendlichen vor Ort, die nicht bereit sind im Zweifel auch wegzuziehen. Nochmal: Wem ist denn geholfen, wenn die Leute vor Ort bleiben obwohl sie keine Arbeit haben, wenn sie woanders welche finden könnten ?
 
Ohne auf den Rest eingehen zu wollen, nur zu deinem Teilpost:

Arkasi am 04.09.2007 18:38 schrieb:
..............Ich bitte im Voraus um Verzeihung, aber du bist so dumm, dass du Gewerkschafter sein könntest. Ja, heben wir die Löhne, im Gegenzug steigen die Preise und was hats gebracht? Genau, Import wird gefördert, weil andere Länder das nicht mitmachen und Export wird geschwächt. Das ideale Rezept für eine Exportnation wie Deutschland. :finger2:


:confused:
Was bringt es aber wenn die Löhne steigen, die Sozialabgaben aber noch mehr, wie es momentan ist. Oder eher die Löhne gleich bleiben, im Gegenzug jedoch die Sozialabgaben und die Preise immer weiter steigen??
Der Konsum bricht ein. Weil, was viele vielleicht nicht sehen wollen:
Deutschland ist zwar ein starkes Exportland aber ohne den inländischen Konsum bricht auch der Export zusammen.
Auch ein tolles Rezept.

Zudem kenne ich zwar nur wenige Gewerkschafter aber das alle dumm sein sollen, ist mir neu... :rolleyes: :B
 
SCUX am 04.09.2007 19:53 schrieb:
reicht es nicht das es im moment schon so ist das eine Familie (Vater,Mutter,Kind<nicht verheiratet>) im Monat weniger hat wenn der Vater alleine arbeitet wie wenn beide sich Arbeitslos melden?
Glaubst du das wirklich?
 
INU-ID am 05.09.2007 07:12 schrieb:
SCUX am 04.09.2007 19:53 schrieb:
reicht es nicht das es im moment schon so ist das eine Familie (Vater,Mutter,Kind<nicht verheiratet>) im Monat weniger hat wenn der Vater alleine arbeitet wie wenn beide sich Arbeitslos melden?
Glaubst du das wirklich?
nehmen wir einen durchschnittlichen Frisör/Verkäufer/Lagerarbeiter was bekommt er? 1100-1300Netto
3Zimmer Wohnung in einem Vorort von Wiesbaden 80qm Warmmiete ca 600-700 Euro, Mann fährt mit Bus zur Arbeit, kosten je nach dem wo er arbeitet 50-100€, nehmen wir 1200€ Netto als Beispiel bleibt der Familie jetzt noch ca 400-500Euro übrig, Kindergarten/Schulgeld abgezogen. Dem gegenüber stehn 2Hartz4 Empfänger mit einem Kind, diese müssten zwar evtl auf ein paar qm verzichten,
Geld_mäßig stehen Sie aber auf jeden Fall besser da ;)
allein der Kauf einer Waschmaschine würde die Famlie mit 1ner Arbeit weit hinten drann werfen....
 
SCUX am 05.09.2007 12:23 schrieb:
nehmen wir einen durchschnittlichen Frisör/Verkäufer/Lagerarbeiter was bekommt er? 1100-1300Netto
3Zimmer Wohnung in einem Vorort von Wiesbaden 80qm Warmmiete ca 600-700 Euro, Mann fährt mit Bus zur Arbeit, kosten je nach dem wo er arbeitet 50-100€, nehmen wir 1200€ Netto als Beispiel bleibt der Familie jetzt noch ca 400-500Euro übrig, Kindergarten/Schulgeld abgezogen. Dem gegenüber stehn 2Hartz4 Empfänger mit einem Kind, diese müssten zwar evtl auf ein paar qm verzichten,
Geld_mäßig stehen Sie aber auf jeden Fall besser da ;)
allein der Kauf einer Waschmaschine würde die Famlie mit 1ner Arbeit weit hinten drann werfen....

Busfahrten haben Hartz4 Empfänger auch.
Schulgeld?
Altersvorsorge mitberechnet?
 
Boesor am 05.09.2007 12:35 schrieb:
SCUX am 05.09.2007 12:23 schrieb:
nehmen wir einen durchschnittlichen Frisör/Verkäufer/Lagerarbeiter was bekommt er? 1100-1300Netto
3Zimmer Wohnung in einem Vorort von Wiesbaden 80qm Warmmiete ca 600-700 Euro, Mann fährt mit Bus zur Arbeit, kosten je nach dem wo er arbeitet 50-100€, nehmen wir 1200€ Netto als Beispiel bleibt der Familie jetzt noch ca 400-500Euro übrig, Kindergarten/Schulgeld abgezogen. Dem gegenüber stehn 2Hartz4 Empfänger mit einem Kind, diese müssten zwar evtl auf ein paar qm verzichten,
Geld_mäßig stehen Sie aber auf jeden Fall besser da ;)
allein der Kauf einer Waschmaschine würde die Famlie mit 1ner Arbeit weit hinten drann werfen....

Busfahrten haben Hartz4 Empfänger auch.
Schulgeld?
Altersvorsorge mitberechnet?

Naja, von der Warte her betrachtet, daß nur der Mann in der kleinen Beispielfamilie arbeiten geht stimmt die Annahme.
Welche Familie mit dem genannten Einkommen kann es sich aber noch leisten, daß ein potentieller Zuverdiener zu hause bleibt?
In der Rechnung fehlen noch Lebensmittel á 250,00 - 300,00 Minimum für 3 Köpfe, zzgl. Strom, Arzt, Versicherungen ... ist man bei 1 Verdiener bei 0 bzw. MINUS

"Ausweg": kleinere Wohnung, schwarz nebenher malochen, Discounter, No-Name-Artikel für alle Bereiche, privatwirtschaftlicher Ausverkauf ..........
:$
 
SCUX am 05.09.2007 12:23 schrieb:
nehmen wir einen durchschnittlichen Frisör/Verkäufer/Lagerarbeiter was bekommt er? 1100-1300Netto
3Zimmer Wohnung in einem Vorort von Wiesbaden 80qm Warmmiete ca 600-700 Euro, Mann fährt mit Bus zur Arbeit, kosten je nach dem wo er arbeitet 50-100€, nehmen wir 1200€ Netto als Beispiel bleibt der Familie jetzt noch ca 400-500Euro übrig, Kindergarten/Schulgeld abgezogen. Dem gegenüber stehn 2Hartz4 Empfänger mit einem Kind, diese müssten zwar evtl auf ein paar qm verzichten,
Geld_mäßig stehen Sie aber auf jeden Fall besser da ;)
allein der Kauf einer Waschmaschine würde die Famlie mit 1ner Arbeit weit hinten drann werfen....

Wie wahrscheinlich schon x mal in diesem Thread erwähnt kann jeder der arbeiten geht und zu wenig Kohle bekommt Zuschüsse beantragen - ergo kann ein Arbeiter gar nicht weniger Kohle haben als ein arbeitsloser H4 Empfänger.

http://www.welt.de/politik/article1114194/Immer_mehr_Beschaeftige_bekommen_Hartz_IV.html
 
Fanator-II-701 am 05.09.2007 12:40 schrieb:
Boesor am 05.09.2007 12:35 schrieb:
SCUX am 05.09.2007 12:23 schrieb:
nehmen wir einen durchschnittlichen Frisör/Verkäufer/Lagerarbeiter was bekommt er? 1100-1300Netto
3Zimmer Wohnung in einem Vorort von Wiesbaden 80qm Warmmiete ca 600-700 Euro, Mann fährt mit Bus zur Arbeit, kosten je nach dem wo er arbeitet 50-100€, nehmen wir 1200€ Netto als Beispiel bleibt der Familie jetzt noch ca 400-500Euro übrig, Kindergarten/Schulgeld abgezogen. Dem gegenüber stehn 2Hartz4 Empfänger mit einem Kind, diese müssten zwar evtl auf ein paar qm verzichten,
Geld_mäßig stehen Sie aber auf jeden Fall besser da ;)
allein der Kauf einer Waschmaschine würde die Famlie mit 1ner Arbeit weit hinten drann werfen....

Busfahrten haben Hartz4 Empfänger auch.
Schulgeld?
Altersvorsorge mitberechnet?

Naja, von der Warte her betrachtet, daß nur der Mann in der kleinen Beispielfamilie arbeiten geht stimmt die Annahme.
Welche Familie mit dem genannten Einkommen kann es sich aber noch leisten, daß ein potentieller Zuverdiener zu hause bleibt?
In der Rechnung fehlen noch Lebensmittel á 250,00 - 300,00 Minimum für 3 Köpfe, zzgl. Strom, Arzt, Versicherungen ... ist man bei 1 Verdiener bei 0 bzw. MINUS
;) genau darum geht es ja!
sichr sollte man irgendwie rumkommen wenn man keine Arbeit hat, wenn Menschen aber mit Arbeit auch keinen Vorteil mehr haben, wird niemand mehr arbeiten wollen (von denen die wenig verdienen)
also müssten man erst mal denen die Arbeiten mehr bieten, bevor man denen die nicht arbeiten mehr bietet..einfache Rechnung, schwierige Durchführung, dennoch nötig, weil sonst Chaos :]

@Boesor, Bus kannst du beantragen als Harzi (zumindest wenn du ein Kind hast)
Schulbücher etc ebenso, Kinderkarten haste eh frei....(ich zahl für meine Kleine immerhin über 300Euro!, das ich etwas mehr verdiene hat damit aber nichts zu tun, das müsste auch einer mit 1200€ bezahlen)
 
Fanator-II-701 am 05.09.2007 12:40 schrieb:
In der Rechnung fehlen noch Lebensmittel á 250,00 - 300,00 Minimum für 3 Köpfe, zzgl. Strom, Arzt, Versicherungen ... ist man bei 1 Verdiener bei 0 bzw. MINUS

Ich bin mal davon ausgegangen das im NETTO Verdienst die Versicherung mitdrin ist, also die Sozialversicherungen. Alles andere ist natürlich eine Zusatzleistung, die aber im Bedarfsfall der Hartz4 Mann auch zahlen muss (z.B. KFZ Versicherung)
Ebenso Strom und Lebensmittel.

Bei der Praxisgebühr bin ich mir nicht sicher.

Edith: Praxisgebühr müssen Hartz4 leute auch zahlen.
 
INU-ID am 05.09.2007 12:43 schrieb:
SCUX am 05.09.2007 12:23 schrieb:
nehmen wir einen durchschnittlichen Frisör/Verkäufer/Lagerarbeiter was bekommt er? 1100-1300Netto
3Zimmer Wohnung in einem Vorort von Wiesbaden 80qm Warmmiete ca 600-700 Euro, Mann fährt mit Bus zur Arbeit, kosten je nach dem wo er arbeitet 50-100€, nehmen wir 1200€ Netto als Beispiel bleibt der Familie jetzt noch ca 400-500Euro übrig, Kindergarten/Schulgeld abgezogen. Dem gegenüber stehn 2Hartz4 Empfänger mit einem Kind, diese müssten zwar evtl auf ein paar qm verzichten,
Geld_mäßig stehen Sie aber auf jeden Fall besser da ;)
allein der Kauf einer Waschmaschine würde die Famlie mit 1ner Arbeit weit hinten drann werfen....

Wie wahrscheinlich schon x mal in diesem Thread erwähnt kann jeder der arbeiten geht und zu wenig Kohle bekommt Zuschüsse beantragen - ergo kann ein Arbeiter gar nicht weniger Kohle haben als ein arbeitsloser H4 Empfänger.

http://www.welt.de/politik/article1114194/Immer_mehr_Beschaeftige_bekommen_Hartz_IV.html
:B klasse,
in meinem Alten Job hatte ich ca 1200€, wir haben da mal ausgerechnet was wäre wenn ich und meine Freundin(wenn sie Hausfrau wäre) uns beide Arbeitslos melden würden, wir hätten dann ziemlich genau 50Euro weniger! ok es sind zwar weniger, aber 50Euro :rolleyes: da lohnt es sich doch schon fast zuhause bei seiner Familie zu bleiben, oder meinste nicht? ;)
meine Freundin verdient nicht schlecht, und ich auch nicht, deshalb kommt es für uns eh nicht in Frage, aber ich kenne nicht wenige die sich überlegen ob sich arbeiten noch lont! :-o
 
SCUX am 05.09.2007 12:50 schrieb:
in meinem Alten Job hatte ich ca 1200€, wir haben da mal ausgerechnet was wäre wenn ich und meine Freundin(wenn sie Hausfrau wäre) uns beide Arbeitslos melden würden, wir hätten dann ziemlich genau 50Euro weniger! ok es sind zwar weniger, aber 50Euro :rolleyes: da lohnt es sich doch schon fast zuhause bei seiner Familie zu bleiben, oder meinste nicht? ;)
meine Freundin verdient nicht schlecht, und ich auch nicht, deshalb kommt es für uns eh nicht in Frage, aber ich kenne nicht wenige die sich überlegen ob sich arbeiten noch lont! :-o

Da hast du schon Recht Scux, und ich verstehe die Menschen die sagen: "Warum soll ich arbeiten gehen wenn ich fast das Gleiche an Arbeitslosengeld bekomme?!".

ABER:
Dann sollte man nicht sagen dass HartzIV gekürzt werden muss, sondern die Löhne müssen nach oben.
Falsch, die Löhne sind ja schon oben - die Lohnnebenkosten müssen sinken!
 
Boesor am 05.09.2007 12:47 schrieb:
Fanator-II-701 am 05.09.2007 12:40 schrieb:
In der Rechnung fehlen noch Lebensmittel á 250,00 - 300,00 Minimum für 3 Köpfe, zzgl. Strom, Arzt, Versicherungen ... ist man bei 1 Verdiener bei 0 bzw. MINUS

Ich bin mal davon ausgegangen das im NETTO Verdienst die Versicherung mitdrin ist, also die Sozialversicherungen. Alles andere ist natürlich eine Zusatzleistung, die aber im Bedarfsfall der Hartz4 Mann auch zahlen muss (z.B. KFZ Versicherung)
Ebenso Strom und Lebensmittel.

Bei der Praxisgebühr bin ich mir nicht sicher.

Edith: Praxisgebühr müssen Hartz4 leute auch zahlen.

Ja eben. Was bleibt ist generelle "Verarmung". Egal ob H4 oder Durchschnittsverdiener.
Das aufzuzeigen, darum geht es (mir zumindest)...
 
Arkasi am 04.09.2007 18:38 schrieb:
Wolf-V am 04.09.2007 13:41 schrieb:


werd mal wieder versuchen, etwas übersichtlicher zu werden.

niemand der in deutschland geboren wird, kann sich aus der gemeinschaft heraushalten, dass beginnt bei geburts- und endet bei sterbeurkunde. die gemeinschaft hat den sinn, dass dieser staat erhalten bleibt, denn wenn jeder nach gutdünken entscheiden kann ob er dabei ist oder nicht, hätten wir wahrscheinlich 80 millionen kleine staaten in deutschland. diese gemeinschaft bringt pflichten und auch rechte. ich sehe halt, dass bei den sozial gering gestellten die pflichten immer mehr erhöht und die rechte immer stärker beschnitten werden. jeder hat innerhalb der gemeinschaft das recht zu leben wie er will und in zeiten in denen die erwerbsarbeit eigentlich kein muss ist, weshalb soll sie dann jeder egal zu welchem preis leisten? aus solidarität zur gemeinschaft wird so oft argumentiert, gleichzeitig aber die verteidigt, dass jemand der zu den priviligierten gehört keine besondere solidarität zeigen muss, denn allein dass er gärtner beschäftigt sollte ja ausreichen. nee, auch und besonders die sozial hochgestellten profitieren vom staat, dann sollen sie auch ihre pflichten erfüllen. wie gesagt, 20 milliarden euro steuern werden hinterzogen, 1 milliarde durch leistungsbetrüger hinterzogen. warum vorrangig die 1 milliarde verfolgen, wenn es ums geld geht würde ich ersteinmal den größeren teil ins visier nehmen.

an den sozialleistungen insgesamt wird nicht gespart, die finanzierung weg vom staat, weg vom unternehmen hin zu den einzelnen ist lediglich eine verschiebung der kosten. diese ist auch messbar, aber aus „neoliberalen“ kreisen, wird immer das argument der kostenexplosion bemüht, dass ist einfach falsch, denn die absoluten und von denen zitierten zahlen sind in keinster weise bereinigt. deshalb ist ein blick auf die relation der kosten der sozialsysteme zum bip hilfreich um festzustellen, dass es eine explosion in dem sinne nicht gibt.

zur belastung der sozialsysteme durch sogenannte versicherungsfremde leistungen, klar ist ein begräbnis nicht günstig und es mag sinnvoll sein dies auch abzusichern, nicht aber indem diese kosten zusätzlich bestehenden systemen zugeordnet werden. dass ist ungefähr so, als wenn alle schäden aus reinen fahrradunfällen plötzlich und ohne zusätzliche beiträge den autopflichtversicherern auferlegt werden. die persönliche haftpflicht wird entlastet die kfz haftpflicht belastet – ohne dass in den beiträgen auszugleichen, ist doch klar, dass das nicht der weg sein kann.

in deutschland ist es so das unternehmen immer weniger anteil an der sicherung der sozialsysteme tragen, gleichzeitig die durchschnittslöhne sinken, klar wen dass am härtesten trifft. schlimm sind dann auch die grenzen der pflichtversicherungen. besserverdienende können in private versicherungen wechseln, zahlen weniger und bekommen mehr leistung. als kleines beispiel: die leistungen der gesetzlichen werden immer stärker gekürzt. mein zahnarzt sagt mir irgendwann, ich benötige eine vorsorgliche behandlung um meine zähne wohlmöglich ein leben lang im original zu behalten, kosten rund 9000 euro. die gesetzliche hätte hierfür vielleicht und unwillig max. 1000 euro übernommen, da es eine vorsorgliche und nicht notwendige behandlung ist. die private zahlte 90% der kosten und das bei ca 40% beitragskosten. schlimm ist, jemand der nicht gut verdient, muss seine zähne erst zu schaden kommen lassen, sich dann irgendwelche billigen kronen einsetzen lassen – da läuft was massiv falsch, meiner meinung nach.

Weshalb soll der schluss falsch sein, dass die gewinne sich erhöhen, wenn die lohnquote fällt?

nicht die wiedervereinigung ist schuld, sondern das die gesellschaft die den unternehmen immer mehr spielraum gegeben hat. streiks für 10% mehr lohn, werden hier doch heutzutage als übertrieben angesehen, unternehmen können trotz gewinnsteigerung menschen entlassen und es wird akzeptiert. die menschen wurde immer mehr zukunftsangst gemacht, damit sie sich mit weniger begnügen. kurzfristig mag das funktionieren, irgendwann reicht es aber der masse.

und noch mal, wir mögen verschiedene ansichten haben, mir ist aber nicht bekannt, dass das „schmarotzertum“ steigt, ich sehe nur, dass es immer mehr eingeschränkt wird und auch tatsächlich abnimmt. keine ahnung wie du bei betrachtung der zahlen und daten zu diesem schluss kommen könntest..

Arkasi am 04.09.2007 18:38 schrieb:
Ja, kenn ich, der Autor ist Rechtsanwalt, Pädagoge, Philosoph und Menschenrechtsaktivist und von solchen Leuten erwarte ich keinen vernünftigen Blick auf das System.
dass muss ich dann doch noch zitieren, du meinst also, dass nicht nur der leiter des un-untersuchungsauschusses, sonder sein gesamter stab inkl. aller experten und schlussendlich auch die deutschen ministerien keinen vernünftigen blick auf das system haben? dass die un einfach so ein unvernünftiges dokument verfasst, prüft und veröffentlicht? nur weil darin festgestellt wird, dass ein wesentlicher teil des sozialen systems in deutschland entgegen deiner annahme nicht funktioniert? und du meinst wirklich die un irrt sich so stark, denn eigentlich sind die sozial benachteiligten von geburt an eher dumm? also ich will gar nicht überlegen, welche menschen auf der welt genauso über unliebsame berichte reden...

und ich hab auch kein bock, schmarotzer durchzufüttern, ich nehme nicht die ins visier die einen kleinen und begrenzten schaden anrichten, sondern diejenigen die unser ursprünglich soziales system wirklich gefährden und die stehen nun mal hauptsächlich auf der sogenannten sozial bevorteilten seite.


Arkasi am 04.09.2007 18:38 schrieb:
Ich bitte im Voraus um Verzeihung, aber du bist so dumm, dass du Gewerkschafter sein könntest. Ja, heben wir die Löhne, im Gegenzug steigen die Preise und was hats gebracht? Genau, Import wird gefördert, weil andere Länder das nicht mitmachen und Export wird geschwächt. Das ideale Rezept für eine Exportnation wie Deutschland. :finger2:
keine sorge, bin kein gewerkschafter, aber gerne so dumm wie die, wenn du meinst dass es dumm ist. zum einen würde mich interessieren, wie die von dir anscheinend favorisierte variante, realeinkommen zu senken und mit weiteren belastungen zu versehen, dazu führen soll dass die binnennachfrage steigt und zum anderen würde mich interessieren, wie weit du gehen würdest um den export anzukurbeln. hinischtlich deiner aussage zu den dummen gewerkschaftern, schließe ich einfach mal, dass du kinderarbeit befürwortest, dass gesundheits- und vorsorgesystem, sowie urlaub, kündigungsschutz, arbiets- und ruhezeiten, etc komplett abschaffen möchtest. da empfehl ich dir, geh in einige länder der dritten welt, da funktioniert es wunderbar und denk dran dir viel sicherheit mitzunehmen, denn irgendwie scheinen die sozial benachteiligten menschen nicht viel verständnis für die besser gestellten ausbeuter zu haben.
 
fiumpf am 05.09.2007 13:00 schrieb:
SCUX am 05.09.2007 12:50 schrieb:
in meinem Alten Job hatte ich ca 1200€, wir haben da mal ausgerechnet was wäre wenn ich und meine Freundin(wenn sie Hausfrau wäre) uns beide Arbeitslos melden würden, wir hätten dann ziemlich genau 50Euro weniger! ok es sind zwar weniger, aber 50Euro :rolleyes: da lohnt es sich doch schon fast zuhause bei seiner Familie zu bleiben, oder meinste nicht? ;)
meine Freundin verdient nicht schlecht, und ich auch nicht, deshalb kommt es für uns eh nicht in Frage, aber ich kenne nicht wenige die sich überlegen ob sich arbeiten noch lont! :-o

Da hast du schon Recht Scux, und ich verstehe die Menschen die sagen: "Warum soll ich arbeiten gehen wenn ich fast das Gleiche an Arbeitslosengeld bekomme?!".

ABER:
Dann sollte man nicht sagen dass HartzIV gekürzt werden muss, sondern die Löhne müssen nach oben.
Falsch, die Löhne sind ja schon oben - die Lohnnebenkosten müssen sinken!
:-D wer sagte denn was von kürzen :confused:
es geht um, mit dem gebotenen Geld rumzukommen, und Harz4 nicht noch zu erhöhen....
meine Aussage ist das sich niemand über Geld beschweren kann bei ein Leben ohne Arbeit.
&
Das die Schmarotzer (welche Menschen das sind, wurde ja hoffentlich ausreichend geklärt)ausfindig gemacht werden sollten, und diesen Geld entzogen werden soll!
 
SCUX am 05.09.2007 14:15 schrieb:
Das die Schmarotzer (welche Menschen das sind, wurde ja hoffentlich ausreichend geklärt)ausfindig gemacht werden sollten, und diesen Geld entzogen werden soll!

Warum willst du eigentlich, dass Menschen verhungern oder früher sterben müssen?
 
fiumpf am 05.09.2007 13:00 schrieb:
Dann sollte man nicht sagen dass HartzIV gekürzt werden muss, sondern die Löhne müssen nach oben.
Falsch, die Löhne sind ja schon oben - die Lohnnebenkosten müssen sinken!

Das ist schon richtig. Die SV muß gesenkt werden. Besonders bei der GRV kann ich mir das vorstellen, wenn es ein neues System gibt. Warum einzahlen, wenn wir doch nichts rausbekommen?
 
SCUX am 05.09.2007 14:15 schrieb:
Das die Schmarotzer (welche Menschen das sind, wurde ja hoffentlich ausreichend geklärt)ausfindig gemacht werden sollten, und diesen Geld entzogen werden soll!

Wieso eine solche Trotzreaktion? Entweder H4 ist eine Existenzsicherung oder keine. Wenn sie eine ist, dann sollte sie nicht entzogen werden dürfen, ganz einfach.
 
fiumpf am 05.09.2007 13:00 schrieb:
.
Falsch, die Löhne sind ja schon oben - die Lohnnebenkosten müssen sinken!
Sehr richtig !!!!
Das ist das größte Problem was wir in Deutschland haben. Die Arbeit ist zu teuer, und das liegt nicht daran, dass der Arbeitnehmer zuviel bekommt, sonder dass der Arbeitgeber dafür, dass der Arbeitnhemer halbwegs was anständiges in der Tasche hat, zuviel bezahlen muss

@Wolf-V
Was die Sache mit der Krankenkasse angeht, gehe ich mit dir vollkommen konform. Dort ist wirklich ein massives Ungleichgewicht und jeder, der die Existenz einer Zweiklassenmedizin in deutschland abstreitet, verschließt massiv die Augen vor der Realität.

Zu den Unternehmen. Nochmal, dass in so manch einem Grosskonzern viele Dinge verkehrt laufen (Massiver Abbau der Belegschaft bei Gleichzeitger Erhöhung der Managergehälter etc.) wird wohl kaum einer hier bestreiten. Aber, nicht die Grosskonzerne stellen die meisten arbeitsplätze in deutschland. Nein, es sind die Mittelständischen Unternehmen. Sie bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft und damit auch unserer Gesellschaft. Die GroßKonzerne werden immer das tun was sie wollen und sie werden immer Mittel und Wege finden, um neue Belastungen zu umgehen. Abe der Mittelstand, der ist der eigentliche Leidtragende, denn er wird von neuen belastungen getroffen. Deswegen ist es zwar Medienwirksam immer auf den Großkonzernen rumzuhacken und alles mögliche einzufordern, nur interessiert das die nicht die Bohne. Der Mittelstand muss es dann aber ausbaden und das kostet dann richtig Arbeitsplätze. Klar hört sich das schlimm an, wenn meinetwegen Siemens wieder ein paar tausend Leute auf die Strasse setzt. aber wenn etwa im Jahr 2004 43000 Firmen Insolvenz anmelden (d.h. im Schnitt alle 12 Minuten eine), das ist es was die Wirtschaft und damit auch den Arbeitsmarkt wirklich trifft.
 
SCUX am 05.09.2007 14:15 schrieb:
Das die Schmarotzer (welche Menschen das sind, wurde ja hoffentlich ausreichend geklärt)ausfindig gemacht werden sollten, und diesen Geld entzogen werden soll!
na da sind wir uns ja einig, ich bin auch dafür den schmarotzern das geld zu entziehen. die kriminalität der „weißen kragen“ (manager, banken, etc.) muss eingegrenzt werden, denn sie richtet deutlich mehr schaden an der gesellschaft an, als die kriminalität der „blauen kragen“ (randgruppen). und lt. pricewaterhouse/cooper (wahrlich ein vorkämpfer der sozialistischen sache) sind in deutschland 46% aller unternehmen in wirtschaftskriminalität involviert (bei banken und versicherungen sind es deutlich mehr nämlich 63%). und ob nun veruntreuung, korruption, falschbilanzierung, subventionsbetrug, schwarzarbeit oder steuerhinterziehung, den verantwortlichen sollte das geld entzogen werden und eine konsequente bestrafung. und wenn wir damit durch sind, dann stimme ich absolut zu auch die kleinen fische, die schmarotzer des „blauen kragen“ ebenso konsequent zu verfolgen.

wer es andersherum angeht, hat keinen blick für die realität und auch nicht den wunsch schaden von der gesellschaft abzuwenden, sondern wohl nur vergnügen daran auf am boden liegende oder schwächere einzutreten.
 
El_Cativo am 05.09.2007 16:03 schrieb:
fiumpf am 05.09.2007 13:00 schrieb:
.
Falsch, die Löhne sind ja schon oben - die Lohnnebenkosten müssen sinken!
Sehr richtig !!!!
Das ist das größte Problem was wir in Deutschland haben. Die Arbeit ist zu teuer, und das liegt nicht daran, dass der Arbeitnehmer zuviel bekommt, sonder dass der Arbeitgeber dafür, dass der Arbeitnhemer halbwegs was anständiges in der Tasche hat, zuviel bezahlen muss

yupp, genau, alles schlimm und deutschland geht’s so schlecht, weil alles nicht stimmt. und dass meine ich hier wörtlich

das statitistische bundesamt, hat mal wieder eine studie veröffentlicht
In Deutschland legen die Arbeitgeber je 100 Euro (an die Arbeitnehmer ausbezahlten) Bruttolohn 33 Euro obendrauf. In der Europäischen Union (EU 27) lag der Wert mit 36 Euro gut 3 Euro höher. Betrachtet man ausschließlich die bei uns täglich kritisierten gesetzlich auferlegten Lohnnebenkosten, so kommt das Statistische Bundesamt gar nur auf einen Wert von 20 Euro. Bei diesen gesetzlichen Aufwendungen der Arbeitgeber liegt Deutschland an 17. Stelle der 27 verglichenen EU Staaten.

In Schweden das etwa beim Wirtschaftswachstum oder bei der Arbeitslosenquote viel besser dasteht als Deutschland zahlten die Arbeitgeber auf 100 Euro Bruttolohn mit über 51 Euro die weitaus höchsten Lohnnebenkosten.

und die die jetzt nicht mit thesen ankommen wie, „das statistische bundesamt ist von sozialisten und kommunisten unterwandert, entsprechend sind deren studien zu bewerten“, könnten richtigerweise feststellen, dass die arbeistkosten pro geleisteter arbeitsstunde auschlaggebend sind. auch da liegt deutschland laut statis auf platz 6 in europa und die fachzeitschrift impulse kam da auf gleiche werte

als letztes könnte man dann noch über lohnstückkosten diskutieren und da ist das bild auch relativ klar:
Wenn man die Lohnstückkosten von 1995 gleich 100 setzt, dann liegen sie in Deutschland 2006 bei 95,1, in der Euro-Zone bei 95,5, in der EU der ursprünglichen 15 minus Luxemburg bei 96,8 und bei allen heutigen EU-Ländern insgesamt bei 96,8
quelle ist: „Statistik der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Kommission“

und als letztes, die reallöhne sinken seit mindestens 10 jahren in deutschland, sie sind nicht auf hohem niveau.

also selbst wenn man diesen quellen nicht gerne glauben mag, so sollte man doch wenigsten einen teil der daten als gesichert anerkennen. und da frage ich, wenn seit jahren gefordert wird die arbeitskosten zu senken, was auch getan wird, sich so die situation aber verschlimmert und weiter an kosten gesenkt wird es immer noch nicht besser wird, ob man dann nicht mal umdenken solle oder alternativ wann das ende der senkungen denn erreicht sein wird?
 
Zurück