• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

SCUX am 31.08.2007 21:53 schrieb:
"Hey, wenn innerhalb 2Monaten einen festen Job hast bekommst du 5000€! und wenn du ihn für mind.12Monate behälst bekommst du nochmal 30.000€."

was meint ihr? wird es es packen? ....kommt schon, seid ehrlich......seht ihr?
wieso schafft er es für viel Geld? ist es der Anreiz? Geldgier?
Vermutlich wird er es tatsächlich schaffen. Nur so wie du es darstellst müsstest du deinen ominösen 'Millionen' (bei denen du übrigens immernoch nicht belegt hast, wo du diese Zahl her hast) diese Summe bieten.
Und, glaubst du, sie würden alle innerhalb kurzer Zeit einen Job finden? Komm schon, sei ehrlich... Siehst du? Wieso schaffen sie es nicht alle für soviel Geld? Immer noch zu wenig? (Schmarotzer halt^^) Zu blöd? Oder vielleicht doch einfach zu wenig freie Stellen vorhanden?
 
Sgod am 31.08.2007 22:27 schrieb:
SCUX am 31.08.2007 21:53 schrieb:
"Hey, wenn innerhalb 2Monaten einen festen Job hast bekommst du 5000€! und wenn du ihn für mind.12Monate behälst bekommst du nochmal 30.000€."

was meint ihr? wird es es packen? ....kommt schon, seid ehrlich......seht ihr?
wieso schafft er es für viel Geld? ist es der Anreiz? Geldgier?
Vermutlich wird er es tatsächlich schaffen. Nur so wie du es darstellst müsstest du deinen ominösen 'Millionen' (bei denen du übrigens immernoch nicht belegt hast, wo du diese Zahl her hast) diese Summe bieten.
Und, glaubst du, sie würden alle innerhalb kurzer Zeit einen Job finden? Komm schon, sei ehrlich... Siehst du? Wieso schaffen sie es nicht alle für soviel Geld? Immer noch zu wenig? (Schmarotzer halt^^) Zu blöd? Oder vielleicht doch einfach zu wenig freie Stellen vorhanden?
nochml, nur für dich, es geht nicht darum das die 3-4 Millionen Arbeitslosen arbeiten sollen...einige können nicht, einige finden nichts usw usw...
es geht nur um die die "könnten" aber nicht wollen....es geht mir auch nicht darum das ich die "faulen Eier" mit meinen nichtvorhandenen hellseherichen Fähigkeiten bestimmen könnte.
Es geht einfach nur darum das es scheisse ist eine faule sau zu sein ;) und diesen Leuten kein Geld zugesteckt gehört.....
wenn ein "Ermittler" ihnen was nachweisen kann, Auszahlung einstellen...keine Angst, die landen nicht unter der Brücke, die sind meist ganz helle und finden eine Arbeit...
 
SCUX am 31.08.2007 23:17 schrieb:
es geht nur um die die "könnten" aber nicht wollen....
Dann auch nochmal nur für dich: *g*
Ich hab das soweit schon verstanden, keine Sorge. Nur:
In dem du diese Leute zur Arbeit zwingst oder was auch immer, ist niemandem geholfen. Den Job, den ein Arbeitsunwilliger annimmt, kann ein Arbeitswilliger nicht mehr bekommen. Wo bringt uns das weiter?
 
Sgod am 01.09.2007 00:34 schrieb:
SCUX am 31.08.2007 23:17 schrieb:
es geht nur um die die "könnten" aber nicht wollen....
Dann auch nochmal nur für dich: *g*
Ich hab das soweit schon verstanden, keine Sorge. Nur:
In dem du diese Leute zur Arbeit zwingst oder was auch immer, ist niemandem geholfen. Den Job, den ein Arbeitsunwilliger annimmt, kann ein Arbeitswilliger nicht mehr bekommen. Wo bringt uns das weiter?
die kunst ist es nicht zu zwingen sondern den Menschen wieder die Notwendigkeit zu vermitteln, niemand soll gezwungen werden :rolleyes:
es gibt eine richtige Richtung und eine falsche....
die "keinbockgeneration" wird immer größer, was gedenkst du denn dagegen zu tun?
man muss solche Leute da packen wo es ihnen weh tut, beim Geld!
 
Sgod am 01.09.2007 00:34 schrieb:
Ich hab das soweit schon verstanden, keine Sorge. Nur:
In dem du diese Leute zur Arbeit zwingst oder was auch immer, ist niemandem geholfen. Den Job, den ein Arbeitsunwilliger annimmt, kann ein Arbeitswilliger nicht mehr bekommen. Wo bringt uns das weiter?

Ich finde niemand sollte zur Arbeit gezwungen werden und jeder kann sich mal eine Auszeit gönnen. Aber nicht auf Kosten anderer, einfach Kündigen, sich nicht arbeitsuchend melden und alles ist gut. Aber einen Vertrag beim Amt zu unterschreiben das man bereit ist ALLES zu tun um die Wiedereingliederung zu beschleunigen und dann rumhängen ist BETRUG an der Allgemeinheit. Und wenn man auf dem Niveau ist das selbst Betrug geduldet wird ist alles vorbei. Deshalb lohnt sich das ermitteln von Sozialbetrug mindestens bis zu dem Niveau des ergaunerten Geldes. Denn wie schon häufiger erwähnt, es gibt kaum jemand der Stütze kassiert der nicht irgendwas macht um sich einen eigenen Vorteil zu ergaunern, sei es Schwarzarbeit, die Unterschlagung von zuviel gezahltem Geld, falsche Angaben im Antrag, gefakte Mietverträge, etc.. . Das Spektrum ist riesig. Und da hilft auch keine Schönrechnerei, Journalisten die sich mit dem Thema befassen kommen immer zum gleichen Ergebniss, nämlich das Betrug an der Tagesordnung ist.
Bei Hart aber fair war es mal witzig, da ging es auch um HartzIV und die hatten eine Journalistin eingeladen welche eine Doku über den harten und traurigen Alltag eines Sozialhilfeempfängers bzw. HartzIV Empfängers machen wollte aber relativ schnell merkte was wirklich abgeht, die hättet ihr mal höhren sollen, sie hatte Insiderwissen noch und nöcher. Das Ihre Doku Preisgekrönnt war sollte auch noch erwähnt sein.
 
meine Güte, ich hab es in 5Seiten formuliert, und Du in 2Sätzen :top: :-D
Aber einen Vertrag beim Amt zu unterschreiben das man bereit ist ALLES zu tun um die Wiedereingliederung zu beschleunigen und dann rumhängen ist BETRUG an der Allgemeinheit. Und wenn man auf dem Niveau ist das selbst Betrug geduldet wird ist alles vorbei.
danke :) :top:
 
SCUX am 31.08.2007 21:53 schrieb:
Mensch Leute, keine Ahnung ob ihr Arbeit habt, ich will ja auch niemanden ans Bein pissen (ausser den Schmarotzer)
aber ich muss mal eins klarstellen:
wenn jemand eine gesammt Stütze von 700-900EURO im Monat vom Staat bekommt.
und genau dieser Mensch für 1000Euro NETTO nicht arbeiten gehen würde, ist er entweder :
ein unsozialer Mensch = Schmarotzer :pissed:
oder er das System nicht verstanden, :S
oder ein Vollassi der den Staat ausnutzt = Arschschmarotzer :finger2:

weiß nicht wie du auf 700-900€ Stütze oder 1000€ Nettolohn kommst und dann auch noch im Zusammenhang mit 20jährigen.

Bei den meisten Jobs auf die du rumreitest, hast du trotz normaler Arbeitszeit nicht mal annähernd 1000€ Brutto (ich habe z.B. bei einer 42h/Woche knapp über 1000€ brutto), der Rest kann nicht besetzt werden weil die Fachkräfte fehlen oder sind ruck zuck besetzt.

gut ist von Region zu Region unterschiedlich, bei uns bekommt ein Singlehaushalt max 210 (Bj vor `65) bzw. 280 (nach `65) Mietzuschuss, sind also keine 700-900€. Außerdem gibt es ja bei Jugendenliche Sonderregelungen, u.U. können sie ja einen zwingen wieder bei den Eltern einzuziehen.
 
SCUX am 31.08.2007 14:57 schrieb:
nein Aph, ich würd gern diskutieren wieso manche kein Bock haben zu arbeiten, aber kein Problem haben Geld zu nehmen das von Menschen bezahlt wird die arbeiten...

Hast du auch nur irgendeinen Satz verstanden, von dem, was ich geschrieben habe? -_-

Wenn du das hättest, dann wüsstest du, dass unsere Probleme nicht aus der inneren Einstellung von Arbeitsunwilligen resultieren. Sie resultieren aus dem technischen Fortschritt und der Befreiung von Arbeit. Diese hat automatisch zur Konsequenz, dass einige von jenen, die nicht arbeiten müssen, es auch nicht mehr wollen.

Das kannst du gar nicht verhindern. Und sich darüber aufregen hat genauso wenig Sinn wie deine Ideen, was man mit diesen Leuten tun sollte.

Dir fehlt ganz einfach der größere Blick auf die Sache. Du betrachtest das immer nur von Einzelschicksalen aus. Das ist das Problem, warum wir hier auf keinen grünen Zweig kommen. Sobald jemand versucht, dir die gröberen Zusammenhänge zu erklären, verweigert dein Hirn die Informationsaufnahme und du kehrst zu rück zu "Aber das darf doch nicht sein!!!11eins".
 
ITpassion-de am 01.09.2007 06:37 schrieb:
Aber einen Vertrag beim Amt zu unterschreiben das man bereit ist ALLES zu tun um die Wiedereingliederung zu beschleunigen und dann rumhängen ist BETRUG an der Allgemeinheit. Und wenn man auf dem Niveau ist das selbst Betrug geduldet wird ist alles vorbei.

Lol. Soll das so eine Art Satire sein? Betrug wird in dieser Gesellschaft doch schon lange geduldet. Nur dass der Anteil des Betrugsschadens, der von Hartz-IV-Empfängern verursacht wird, verschwindend gering ist im Vergleich zu dem von großen Konzernen, mittelständischen Betrieben und sonstiger arrivierter Personen mit Konten im Ausland.

Ich würde sagen: Fang erst mal an, die "Mitnahmementalität" dort zu beklagen, wo sie wirklich Schaden verursacht. Kleiner Tipp: Guck mehr nach oben.
 
aph am 01.09.2007 11:11 schrieb:
Betrug wird in dieser Gesellschaft doch schon lange geduldet. Nur dass der Anteil des Betrugsschadens, der von Hartz-IV-Empfängern verursacht wird, verschwindend gering ist im Vergleich zu dem von großen Konzernen, mittelständischen Betrieben und sonstiger arrivierter Personen mit Konten im Ausland.

Und du findest es gut wen Firmen Steuern hinterziehen oder was?
Wahrscheinlich nicht. Und an dieser Stelle geht es um Sozilschamarotzer.

aph am 01.09.2007 11:11 schrieb:
Ich würde sagen: Fang erst mal an, die "Mitnahmementalität" dort zu beklagen, wo sie wirklich Schaden verursacht. Kleiner Tipp: Guck mehr nach oben.

Ja, ja das könnte dem Pack passen welches uns bestiehlt immer mit dem Finger auf einen anderen Zeigen, auf keinen Fall. In einer Raubkopierdiskussion darf ich mir den Schwachsinn anhöhren das die Polizei lieber Vergewaltiger jagen soll und hier soll man keine Sozialbetrüger aufspüren. Das ist genau das falsche Zeichen. Man muss mit voller Härte druchgreifen damit sich diese Mitnahmementalität wieder abbaut. Denn der Schaden durch die vielen hundertausend wenn nicht gar million von Betrügern ist imens und wirkt sich nicht gerade positiv auf die gering Qualifizierten aus die nur ein paar Euro mehr verdienen wie ein Sozialschmarotzer. Im übrigen widert mich ein faules Individum welches glaubt es ist geboren worden um zu fressen und zu scheißen und zwischendurch Spaß auf Kosten anderer zu haben mehr an, als ein Unternehmen welches statt 100.000.000 Euro nur 80.000.000 Euro abführt, denn immerhin wird das Personal steuerlich einwandfrei abgerechnet und tut somit mehr für die Allgemeinheit als die zuvor angesprochene Kategorie.
 
aph am 01.09.2007 11:11 schrieb:
ITpassion-de am 01.09.2007 06:37 schrieb:
Aber einen Vertrag beim Amt zu unterschreiben das man bereit ist ALLES zu tun um die Wiedereingliederung zu beschleunigen und dann rumhängen ist BETRUG an der Allgemeinheit. Und wenn man auf dem Niveau ist das selbst Betrug geduldet wird ist alles vorbei.

Lol. Soll das so eine Art Satire sein? Betrug wird in dieser Gesellschaft doch schon lange geduldet. Nur dass der Anteil des Betrugsschadens, der von Hartz-IV-Empfängern verursacht wird, verschwindend gering ist im Vergleich zu dem von großen Konzernen, mittelständischen Betrieben und sonstiger arrivierter Personen mit Konten im Ausland.

Ich würde sagen: Fang erst mal an, die "Mitnahmementalität" dort zu beklagen, wo sie wirklich Schaden verursacht. Kleiner Tipp: Guck mehr nach oben.
also bescheissen gutheißen weil andere noch mehr bescheissen :confused:
tolle Einstellung :rolleyes:
wieso fängt jeder nicht bei sich selbst an ;)
 
Dexter am 01.09.2007 09:01 schrieb:
SCUX am 31.08.2007 21:53 schrieb:
Mensch Leute, keine Ahnung ob ihr Arbeit habt, ich will ja auch niemanden ans Bein pissen (ausser den Schmarotzer)
aber ich muss mal eins klarstellen:
wenn jemand eine gesammt Stütze von 700-900EURO im Monat vom Staat bekommt.
und genau dieser Mensch für 1000Euro NETTO nicht arbeiten gehen würde, ist er entweder :
ein unsozialer Mensch = Schmarotzer :pissed:
oder er das System nicht verstanden, :S
oder ein Vollassi der den Staat ausnutzt = Arschschmarotzer :finger2:

weiß nicht wie du auf 700-900€ Stütze oder 1000€ Nettolohn kommst und dann auch noch im Zusammenhang mit 20jährigen.

Bei den meisten Jobs auf die du rumreitest, hast du trotz normaler Arbeitszeit nicht mal annähernd 1000€ Brutto (ich habe z.B. bei einer 42h/Woche knapp über 1000€ brutto), der Rest kann nicht besetzt werden weil die Fachkräfte fehlen oder sind ruck zuck besetzt.

gut ist von Region zu Region unterschiedlich, bei uns bekommt ein Singlehaushalt max 210 (Bj vor `65) bzw. 280 (nach `65) Mietzuschuss, sind also keine 700-900€. Außerdem gibt es ja bei Jugendenliche Sonderregelungen, u.U. können sie ja einen zwingen wieder bei den Eltern einzuziehen.
das ist nach Umgebungsmietspiegel angepasst, in München bekommt man logischer weise einiges mehr an Mietzuschuss als in Jena ;)
selbst deine 280.- + 345.- sind ja auch schon 625.- + Nebenkosten Zuschuß und div. Beigaben wie Waschmaschine, div. Möbel & Co. kommst du auch auf den Betrag =)

Die Deutschen müssen mal wieder lernen das gesammte zu rechnen, nicht immer nur engstirnig denken....
die Aufregung über die 1€Arbeit, kein Mensch arbeitet für 1€ die Stunde/Tag/Monat, slebst bei nur 700€ (in Wiesbaden kommt ein Harzi locker auf über 900€) gesammt Zulagen kommt man auf ca. 4,5€ die Stunde (fürs garnichts tun!)
 
Wenn hier jemand Betrüger ist, dann die Politiker. Da wird das anvertraute Geld der Steuerzahler geraubt und verschwendet.

Auch Lehrbeauftragte und Privatdozenten haben es nicht einfach.
http://bf.monster.de/12427_de-de_p1.asp
 
SCUX am 01.09.2007 13:25 schrieb:
das ist nach Umgebungsmietspiegel angepasst, in München bekommt man logischer weise einiges mehr an Mietzuschuss als in Jena ;)
selbst deine 280.- + 345.- sind ja auch schon 625.- + Nebenkosten Zuschuß und div. Beigaben wie Waschmaschine, div. Möbel & Co. kommst du auch auf den Betrag =)

was für Nebenkosten und Zuschüsse?

Alleinstehend

347 + 280€ und das wars, die 280€ ist der max. Mietzuschuss für einen alleinstehenden und enthält alle Nebekosten mit Ausnahme von Warmwasser, was man von den 347€ zahlen muss.

Ist die Miete höher muss man umziehen oder die Differenz selbst tragen.

Ich hatte als ALG2 Empfänger nur den Sockelbetrag + Mietzuschuss und das waren ~ 554€
 
SCUX am 01.09.2007 13:19 schrieb:
also bescheissen gutheißen weil andere noch mehr bescheissen :confused:
tolle Einstellung :rolleyes:
wieso fängt jeder nicht bei sich selbst an ;)

Und wieder gehst du nicht auf die Gesamtdiskussion ein, sondern hängst dich an Einzelbeispielen auf.
 
Dexter am 01.09.2007 13:52 schrieb:
SCUX am 01.09.2007 13:25 schrieb:
das ist nach Umgebungsmietspiegel angepasst, in München bekommt man logischer weise einiges mehr an Mietzuschuss als in Jena ;)
selbst deine 280.- + 345.- sind ja auch schon 625.- + Nebenkosten Zuschuß und div. Beigaben wie Waschmaschine, div. Möbel & Co. kommst du auch auf den Betrag =)

was für Nebenkosten und Zuschüsse?

Alleinstehend

347 + 280€ und das wars, die 280€ ist der max. Mietzuschuss für einen alleinstehenden und enthält alle Nebekosten mit Ausnahme von Warmwasser, was man von den 347€ zahlen muss.

Ist die Miete höher muss man umziehen oder die Differenz selbst tragen.

Ich hatte als ALG2 Empfänger nur den Sockelbetrag + Mietzuschuss und das waren ~ 554€

Das habe ich Scux vor ein paar Seiten auch schon erklärt, aber der Junge ist leider ziemlich "beratungsresistent"
 
Boesor am 01.09.2007 15:52 schrieb:
Dexter am 01.09.2007 13:52 schrieb:
SCUX am 01.09.2007 13:25 schrieb:
das ist nach Umgebungsmietspiegel angepasst, in München bekommt man logischer weise einiges mehr an Mietzuschuss als in Jena ;)
selbst deine 280.- + 345.- sind ja auch schon 625.- + Nebenkosten Zuschuß und div. Beigaben wie Waschmaschine, div. Möbel & Co. kommst du auch auf den Betrag =)

was für Nebenkosten und Zuschüsse?

Alleinstehend

347 + 280€ und das wars, die 280€ ist der max. Mietzuschuss für einen alleinstehenden und enthält alle Nebekosten mit Ausnahme von Warmwasser, was man von den 347€ zahlen muss.

Ist die Miete höher muss man umziehen oder die Differenz selbst tragen.

Ich hatte als ALG2 Empfänger nur den Sockelbetrag + Mietzuschuss und das waren ~ 554€

Das habe ich Scux vor ein paar Seiten auch schon erklärt, aber der Junge ist leider ziemlich "beratungsresistent"
Ressistent nicht, nur wählerich ;)
Dexter schreibt selbst 347+280= 627.-
die 280.- Mietzuschuss stimmen in meiner Regon schon mal nicht, aber die ist, wie schon gesagt stark schwnakend nach dem umgeblichen Mietspiegel!

Wenn hier einige nicht mehr bekommen liegt es daran das sie entweder in einer sehr günstigen Umgebung wohnen, oder sich einfach nicht richtig informiert haben (die Möglichkeit "ich will nicht jede Leistung in Anspruch nehmen", schließe ich mal aus),

Eine gute Bekannte bekommt als (alleinerziehende) eine Gesammtleistung von knapp über 1000.- (hab sie grad gestern nochmal gefragt), wenn Sie eine neue Waschmschine braucht, bekommt Sie diese innerhalb 3Wochen, das gleiche gillt auch für alle anderen Lebensnotwendigen Dinge!
Meine Schwester bekommt sogar noch etwas mehr, was daran liegt das der Vater des Kindes keinen Unterhalt zahlt....

aber wie aph schon sagt, bringen Einzelbeispiele ja nicht viel,
und vor allem soll hier nicht meinen Meinung falsch darstehn:
Wenn jemand aus bestimmten, trotz Bemühungen, Gründen, nicht vermittelbar ist, dann soll er ein normales Lebenführen können!!!
Das ist meinen Meinung, und daran kann auch nicht gerüttelt werden.

Das Problem der Bocklosigkeit, Generationsübergreifendes Harz4 Syndrom, und pure faulheit, nimmt in Deutschland zu,
das kann ja nun wirklich niemand verneinen, oder :confused:
allen fFaulen die Kohle einfach streichen kann natürlich keine Lösung sein,
diese Menschen darhin zu führen dasSie merken das eine nicht erklärbare Arbeitslosigkeit, umständlich und nervig ist hingegen schon, das wäre der richtige Weg (ja, das hab ich einfach mal so,so bestimmt :finger: )

Das Deutschland ein Probelm mit zu wenig Arbeit hat, ist unbestritten. Eine Erklärung wieso jemand einen Job ausschlägt ist das nicht! und das man erst garnicht sucht auch nicht! Das müssen Wir mal endlich begreifen :rolleyes:

Für Alle: Politiker sind das Spiegelbild unserer Gesellschaft! 8sorry, wenn ich mich wiederhole) aber wenn "MaxMustermann" denkt er wüsste wie man ein Land regiert soll er den Beruf wechseln, oder sich neben einen setzen der privat zwar keine Kohle hat, aber denkt zu wissen was ein Millionär falsch macht :$ :B
 
SCUX am 02.09.2007 09:41 schrieb:
Boesor am 01.09.2007 15:52 schrieb:
Dexter am 01.09.2007 13:52 schrieb:
SCUX am 01.09.2007 13:25 schrieb:
das ist nach Umgebungsmietspiegel angepasst, in München bekommt man logischer weise einiges mehr an Mietzuschuss als in Jena ;)
selbst deine 280.- + 345.- sind ja auch schon 625.- + Nebenkosten Zuschuß und div. Beigaben wie Waschmaschine, div. Möbel & Co. kommst du auch auf den Betrag =)

was für Nebenkosten und Zuschüsse?

Alleinstehend

347 + 280€ und das wars, die 280€ ist der max. Mietzuschuss für einen alleinstehenden und enthält alle Nebekosten mit Ausnahme von Warmwasser, was man von den 347€ zahlen muss.

Ist die Miete höher muss man umziehen oder die Differenz selbst tragen.

Ich hatte als ALG2 Empfänger nur den Sockelbetrag + Mietzuschuss und das waren ~ 554€

Das habe ich Scux vor ein paar Seiten auch schon erklärt, aber der Junge ist leider ziemlich "beratungsresistent"
Ressistent nicht, nur wählerich ;)
Dexter schreibt selbst 347+280= 627.-
die 280.- Mietzuschuss stimmen in meiner Regon schon mal nicht, aber die ist, wie schon gesagt stark schwnakend nach dem umgeblichen Mietspiegel!

Wenn hier einige nicht mehr bekommen liegt es daran das sie entweder in einer sehr günstigen Umgebung wohnen, oder sich einfach nicht richtig informiert haben (die Möglichkeit "ich will nicht jede Leistung in Anspruch nehmen", schließe ich mal aus),

Eine gute Bekannte bekommt als (alleinerziehende) eine Gesammtleistung von knapp über 1000.- (hab sie grad gestern nochmal gefragt), wenn Sie eine neue Waschmschine braucht, bekommt Sie diese innerhalb 3Wochen, das gleiche gillt auch für alle anderen Lebensnotwendigen Dinge!
Meine Schwester bekommt sogar noch etwas mehr, was daran liegt das der Vater des Kindes keinen Unterhalt zahlt....

aber wie aph schon sagt, bringen Einzelbeispiele ja nicht viel,
und vor allem soll hier nicht meinen Meinung falsch darstehn:
Wenn jemand aus bestimmten, trotz Bemühungen, Gründen, nicht vermittelbar ist, dann soll er ein normales Lebenführen können!!!
Das ist meinen Meinung, und daran kann auch nicht gerüttelt werden.

Das Problem der Bocklosigkeit, Generationsübergreifendes Harz4 Syndrom, und pure faulheit, nimmt in Deutschland zu,
das kann ja nun wirklich niemand verneinen, oder :confused:
allen fFaulen die Kohle einfach streichen kann natürlich keine Lösung sein,
diese Menschen darhin zu führen dasSie merken das eine nicht erklärbare Arbeitslosigkeit, umständlich und nervig ist hingegen schon, das wäre der richtige Weg (ja, das hab ich einfach mal so,so bestimmt :finger: )

Das Deutschland ein Probelm mit zu wenig Arbeit hat, ist unbestritten. Eine Erklärung wieso jemand einen Job ausschlägt ist das nicht! und das man erst garnicht sucht auch nicht! Das müssen Wir mal endlich begreifen :rolleyes:

Für Alle: Politiker sind das Spiegelbild unserer Gesellschaft! 8sorry, wenn ich mich wiederhole) aber wenn "MaxMustermann" denkt er wüsste wie man ein Land regiert soll er den Beruf wechseln, oder sich neben einen setzen der privat zwar keine Kohle hat, aber denkt zu wissen was ein Millionär falsch macht :$ :B

SCUUUX, hörst du auch mal zu? aph hat das doch schon erklärt, warum keiner arbeitet bzw. keine Arbeit hat, es liegt nicht daran, das alle Faul sind, die wirklich faulen liegen schätzungsweise bei ca. 10 %, sondern es liegt daran, das die Konzerne immer mehr Maschinen einsetzen, um mehr Kohle zu schöffeln, weil der Mensch nicht so schnell Produzieren kann, wie eine Maschine und von daher wird mal schnell aus einem 50 Personen-Betrieb ein 2-5 Personen-Betrieb, weil für die Maschinen nur noch Leute zum programmieren gebraucht wird und der Rest wird entlassen! Von daher entsteht auch so eine hohe Arbeitslosigkeit, es liegt zudem auch da dran, das in Deutschland eine recht große Bildungslücke ist und das ist wiederum am Lehrermangel hoch zu rechnen, könnte da jetzt noch weiter aus holen, aber dann wird es mal Flott eine Seite! %)

@aph, bist du mir jetzt pöse, weil ich dein Kommentar aufgegriffen habe, aber SCUX scheint die Gesamtsituation in Deutschland irgendwie nicht zu verstehen oder will das nicht verstehen! :-o
 
ShiZon am 02.09.2007 11:05 schrieb:
aph hat das doch schon erklärt, warum keiner arbeitet bzw. keine Arbeit hat, es liegt nicht daran, das alle Faul sind, die wirklich faulen liegen schätzungsweise bei ca. 10 %, sondern es liegt daran, das die Konzerne immer mehr Maschinen einsetzen, um mehr Kohle zu schöffeln, weil der Mensch nicht so schnell Produzieren kann, wie eine Maschine und von daher wird mal schnell aus einem 50 Personen-Betrieb ein 2-5 Personen-Betrieb, weil für die Maschinen nur noch Leute zum programmieren gebraucht wird und der Rest wird entlassen! Von daher entsteht auch so eine hohe Arbeitslosigkeit, es liegt zudem auch da dran, das in Deutschland eine recht große Bildungslücke ist und das ist wiederum am Lehrermangel hoch zu rechnen, könnte da jetzt noch weiter aus holen, aber dann wird es mal Flott eine Seite! %)

Was für ein Schwachsinn, Maschinen ersetzen keine Dienstleistungen und kein Knowhow. Andernfalls müssten alle Industrienationen so hohe Arbeitslosenquoten haben wie wir. Und eben das ist nicht unbedingt der Fall, schau einfach mal in Richtung Norden. Diese "Faule können doch nix für ihre Faulheit"-Thesen kannst du hier bei der APPD bestättigt bekommen :$ .
Und wenn wir doch alle wissen das das größte Risikopotential für Arbeitslosigkeit geringe Qualifikation ist, wieso müssen dann Menschen tatenlos zuhause rumsitzen, anstatt die von der Allgemeinheit finanzierte Freizeit mit Weiterbildung jeglicher Art zu nutzen?
 
ShiZon am 02.09.2007 11:05 schrieb:
SCUX am 02.09.2007 09:41 schrieb:
Boesor am 01.09.2007 15:52 schrieb:
Dexter am 01.09.2007 13:52 schrieb:
SCUX am 01.09.2007 13:25 schrieb:
das ist nach Umgebungsmietspiegel angepasst, in München bekommt man logischer weise einiges mehr an Mietzuschuss als in Jena ;)
selbst deine 280.- + 345.- sind ja auch schon 625.- + Nebenkosten Zuschuß und div. Beigaben wie Waschmaschine, div. Möbel & Co. kommst du auch auf den Betrag =)

was für Nebenkosten und Zuschüsse?

Alleinstehend

347 + 280€ und das wars, die 280€ ist der max. Mietzuschuss für einen alleinstehenden und enthält alle Nebekosten mit Ausnahme von Warmwasser, was man von den 347€ zahlen muss.

Ist die Miete höher muss man umziehen oder die Differenz selbst tragen.

Ich hatte als ALG2 Empfänger nur den Sockelbetrag + Mietzuschuss und das waren ~ 554€

Das habe ich Scux vor ein paar Seiten auch schon erklärt, aber der Junge ist leider ziemlich "beratungsresistent"
Ressistent nicht, nur wählerich ;)
Dexter schreibt selbst 347+280= 627.-
die 280.- Mietzuschuss stimmen in meiner Regon schon mal nicht, aber die ist, wie schon gesagt stark schwnakend nach dem umgeblichen Mietspiegel!

Wenn hier einige nicht mehr bekommen liegt es daran das sie entweder in einer sehr günstigen Umgebung wohnen, oder sich einfach nicht richtig informiert haben (die Möglichkeit "ich will nicht jede Leistung in Anspruch nehmen", schließe ich mal aus),

Eine gute Bekannte bekommt als (alleinerziehende) eine Gesammtleistung von knapp über 1000.- (hab sie grad gestern nochmal gefragt), wenn Sie eine neue Waschmschine braucht, bekommt Sie diese innerhalb 3Wochen, das gleiche gillt auch für alle anderen Lebensnotwendigen Dinge!
Meine Schwester bekommt sogar noch etwas mehr, was daran liegt das der Vater des Kindes keinen Unterhalt zahlt....

aber wie aph schon sagt, bringen Einzelbeispiele ja nicht viel,
und vor allem soll hier nicht meinen Meinung falsch darstehn:
Wenn jemand aus bestimmten, trotz Bemühungen, Gründen, nicht vermittelbar ist, dann soll er ein normales Lebenführen können!!!
Das ist meinen Meinung, und daran kann auch nicht gerüttelt werden.

Das Problem der Bocklosigkeit, Generationsübergreifendes Harz4 Syndrom, und pure faulheit, nimmt in Deutschland zu,
das kann ja nun wirklich niemand verneinen, oder :confused:
allen fFaulen die Kohle einfach streichen kann natürlich keine Lösung sein,
diese Menschen darhin zu führen dasSie merken das eine nicht erklärbare Arbeitslosigkeit, umständlich und nervig ist hingegen schon, das wäre der richtige Weg (ja, das hab ich einfach mal so,so bestimmt :finger: )

Das Deutschland ein Probelm mit zu wenig Arbeit hat, ist unbestritten. Eine Erklärung wieso jemand einen Job ausschlägt ist das nicht! und das man erst garnicht sucht auch nicht! Das müssen Wir mal endlich begreifen :rolleyes:

Für Alle: Politiker sind das Spiegelbild unserer Gesellschaft! 8sorry, wenn ich mich wiederhole) aber wenn "MaxMustermann" denkt er wüsste wie man ein Land regiert soll er den Beruf wechseln, oder sich neben einen setzen der privat zwar keine Kohle hat, aber denkt zu wissen was ein Millionär falsch macht :$ :B

SCUUUX, hörst du auch mal zu? aph hat das doch schon erklärt, warum keiner arbeitet bzw. keine Arbeit hat, es liegt nicht daran, das alle Faul sind, die wirklich faulen liegen schätzungsweise bei ca. 10 %, sondern es liegt daran, das die Konzerne immer mehr Maschinen einsetzen, um mehr Kohle zu schöffeln, weil der Mensch nicht so schnell Produzieren kann, wie eine Maschine und von daher wird mal schnell aus einem 50 Personen-Betrieb ein 2-5 Personen-Betrieb, weil für die Maschinen nur noch Leute zum programmieren gebraucht wird und der Rest wird entlassen! Von daher entsteht auch so eine hohe Arbeitslosigkeit, es liegt zudem auch da dran, das in Deutschland eine recht große Bildungslücke ist und das ist wiederum am Lehrermangel hoch zu rechnen, könnte da jetzt noch weiter aus holen, aber dann wird es mal Flott eine Seite! %)

@aph, bist du mir jetzt pöse, weil ich dein Kommentar aufgegriffen habe, aber SCUX scheint die Gesamtsituation in Deutschland irgendwie nicht zu verstehen oder will das nicht verstehen! :-o
sag mal jetzt verarscht ihr mich aber oder? :B

das wir zu wenige Arbeitsplätze für alle haben ist klar! ok? e s i s t k l a r!!! :S

es geht hier um die Schmarotzer, das sind die die kein Bock haben zu arbeiten obwohl SIE ES KÖNNTEN :rolleyes:

pass mal auf, wenn du sagst du würdest gerne arbeiten, und du wohnst zb in Wiesbadent, dann werde ich dich fragen was du gerne machen würdest, zb bist du Krankenpfleger? Schreiner? Elektriker? Verkäufer? KEIN PROBLEM!!! NOCHMAL kein Thema, ich verschaff dir innerhalb 8Wochen einen Job! hast du keine Ausbildung? keine Qualifizierungen? KEIN PROBLEM, bei Tangelmann, Lidl, Deichmann, div. FastfoodRestaurants, sicherheitsfirmen usw usw SUCHEN SIE fast IMMER VOLLZEITPERSONAL
Wir reden hier immer über NETTOGEHÄLTER von über 1000.-!!!!


aber jetzt: DIE VORRAUSSETZUNG: du WILLST arbeiten! du bist gepflegt! du bist pünktlich! zuverlässig! arbeitsWILLIG....mensch Kinders rafft ihr es jetzt ?
:S :| ;( :rolleyes:
ich kann dir sagen was das Problem ist, wieso sollte sich ein Mann an die Kasse vom Tengelmann hocken wenn er auch so gut rumkommt :S
Du denkst die Kasse beim Tengelmann wäre Nivoulos?
Geld zu nehmen was man nicht verdient hat, und einem Nicht zusteht ist schäbig und unter aller sau! (und damit meine ich nicht die Arbeitslosen die sich a) bemühen oder b) nichts dafür können)

das ist unglaublich, die rede ist von vielen Schmarotzer, und ihr kommt mit "für millionen Arbeitslose gibt es keine Arbeitsplätze..... :$


ist jemanden klar warum es VaterStaat heißt? und MutterErde?
einer steht für den Anderen ein in der Not, so funktioniert eine Familie, wenn einer in Nöten ist, kein Problem, die anderen ziehn ihn mit!
so funktioniert auch unser Staat!
und es geht nicht darum das Pappa sich mal nen unnötigen Sportwagen leistet, obwohl das Geld in einem neuen Kinderzimmer besser angelegt wäre, sondern es geht um das ganze! funktioniert die Familie? dann, und nur dann, kann sich der eine oder andere eine Extrabehandlung leisten,
aber wenn die Mehrzahl der Familie, gegen die Familie arbeitet, geht die Familie (bzw der Staat) den Bach runter........

Ihr mögt alle schlau sein, ich habe keine Zweifel daran das ihr sehr schlau seid, wirklich! der durchschnitts IQ von Eurer
"essollnichtjederarbeitenweilesjaehnichtgenugarbeitgibtPartei" mag einigiges höher liegen als meiner,
aber glaubt mir mal eins, vom nur Gedanken darüber machen und auseinanderklammbaustern wurde noch nie ein Problem gelöst, bis Ihr verstanden habt wo das Problem ist, haben wir Zustände wie in den USA.......

so jetzt könnt ihe wieder einen Satz aus den ganzen rausschneiden und damit versuchen das alles davor und danach Quatsch ist :oink:
 
Zurück