• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Elf kostenpflichtige DLCs zum Launch

Diese News hat mir tatsächlich den Abend versüßt. Danke EA :)

Was habt ihr bitte denn auch anderes erwartet?
Denkt ihr etwa dass viele EA Hater umsonst die ganzen Leute davor warnen
diesen Saftladen zu unterstützen?

Viele haben EA schon fleißig bei Battlefield 3 unterstützt und nun werden die
mit jedem weiterem Spiel die Grenzen austesten.

Ich (und viele andere ebenfalls)
versuchen schon seit über einem ganzen Jahr
auf die extremen Experimente dieses Unternehmens drauf hinzuweisen und
trotzdem werden wir ausgelacht bzw. die Spiele werden trotzdem gekauft weil
man ja die ganzen Dienste selbst nicht nutzt.

Sobald ihr denen euer Geld gibt wirds mit jedem Spiel schlimmer und schlimmer.

Und eins kann ich euch versprechen.
Bald bekommt ihr sogar euer Spiel zum DLC mit dazu ;)

Wirft ruhig noch mehr Geld hinterher.
Battlefield 4 wird noch extremer als Battlefield 3 werden.

Und Mass Effect 4 wird das Sahnehäupchen. Versprochen ;)

Das ist genau das was ich meine.
Für eine ordentliche PC Portierung wird an Zeit und Geld gespart während
zusätzliches Content bereits in den Startlöchern zum ausbeuten bereit steht.

Wer dieses System unterstützt gehört ausgebeutet :S
Ich freu mich schon auf die DS3 Videos

Edit:

Kennt ihr noch die Geschichte mit dem Frosch und dem Kochtopf die ich
oft genug in Bezug auf EA verwendet habe?
Da habt ihr den Salat.

Und falls ich noch mehr Recht haben sollte, könnte es EA in den nächsten 5 - 7 Jahren wirklich
schaffen sich selbst zu zerstören.
Ich hoffe es sogar sehr.

Wenn ein THQ von uns gehen muss, darf ein EA nicht weit weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich früher ein Spiel gekauft habe, dann war klar: das ist das fertige Spiel. Irgendwann fingen die Hersteller dann an, Addons zu vermarkten. War eine coole Sache: geiles Game, Addon ein halbes bis ein Jahr später und man investierte gerne nochmal zum "kleinen Preis", da das Addon nicht wie ein Vollwert-Spiel behandelt wurde.
Heute: Spiel kommt raus, man weiß mittlerweile, dass DLCs gehandelt werden sollen und man kann davon ausgehen, dass diese Elemente einfach nicht in das fertige Spiel eingebaut wurden, um schnell nach der VÖ den ersten DLC anbieten zu können.

EA dreht die Spirale noch weiter: Am Release Tag werden DLCs angeboten, die zusammen genommen, nochmal den Preis des Spiels ergeben (können, wenn man die 4,99$ 1:1 in Euro rüberrechnet, was ich noch nicht beurteilen kann. Was aber nicht ausgeschlossen ist).

Dabei ist mir egal, ob der DLC spielerischen Einfluss hat oder rein kosmetischer Natur ist. Wobei ich noch nie DLC gekauft habe, womit ich eigentlich über dem Mist stehen kann. Aber ich denke, dass Doomkeeper mit seiner "Gewöhnungstheorie" recht hat: Schritt für Schritt werden Features auf die Download und Extrabezahlseite verlagert, bis man irgendwann ein reines Grundgerüst erhält und sich nicht mal mehr aufregt, wenn der Day 1 Patch dann eben neben Bugfixes für einige Euro auch noch kleine Features enthält, die es nur "verbuggt" oder eben gar nicht in das Goldmaster geschafft haben.

Nur nochmal als Erklärung, wieso ich hier eigentlich mitdiskutiere. Umso bedauerlicher, wenn die Spiele, welche unter dieser Firmenpolitik leiden müssen, qualitativ hochwertig sind.
 
Ich bin tatsächlich an dem Punkt, jegliches EA-Spiel zu boykottieren.
War bisher dagegen, weil EA viele Spielereihen bietet, die ich geliebt habe - aber moment mal, ja genau, habe!

Was bleibt? Die Mass Effect-Trilogie ist abgeschlossen (Und nicht gerade auf die schöne Art), Dead Space wird momentan an die Wand gefahren und bei Dragon Age schwant mir böses.

Das wars dann wohl. Ich bin nicht für blindes Haten oder für strikten Boykott, aber das Maß ist bei mir voll...


Oja bei Dragon Age schwant mir nachdem das hier auch schon wieder so verhunzt wird ebenfalls böses. Wobei... schlechter als Teil 2 kanns nicht mehr werden... ah verdammt ich sollte die Herrschaften nicht immer herausfordern. Ich seh die jetzt schon bei Bioware hocken "Challenge accepted".

Ganz ehrlich der Trend der hier abzusehen ist, vermiest mir zur Zeit gehörig mein Hobby. Ich mein das Schlimmste, das ich bisher selbst erlebe, ist Diablo 3. Ich hab mich ja doch breitschlagen lassen und für nicht ganz soviel Geld das Dingens geholt. Jetzt muss ich aber manchmal halt bis tief in die Nacht lernen und hab darüber hinaus auch einen seltsamen Schlafrhythmus. Da will ich also um 4.30 Uhr mal noch eben ein Stündchen oder vllt 2 zocken.... mööööp Serverreperatur, sie werden rausgeschmissen? Oh bitte, lass das nur eine Phase sein.

Und ganz im Ernst: 11 (ELF!!!!!! ja in dem Fall sind Satzzeichen Rudeltiere) Day 1 DLCs. Das ist doch echt zuviel des Guten.
 
Oja bei Dragon Age schwant mir nachdem das hier auch schon wieder so verhunzt wird ebenfalls böses. Wobei... schlechter als Teil 2 kanns nicht mehr werden... ah verdammt ich sollte die Herrschaften nicht immer herausfordern. Ich seh die jetzt schon bei Bioware hocken "Challenge accepted".

Wenn man realistisch bleibt dann wird
jedes zukünftige EA Spiel nach so einem Modell laufen.

Vor geraumer Zeit hat sich EA ja schon bezüglich Fifa zu Wort gemeldet.
Und wenn EA so sehr an Free2Play hängt wird auch so ziemlich jedes größere Spiel
mit solchen "Features" ausgestattet sein.

Mass Effect, C&C Generals 2 (zwar F2P aber da werden die ebenfalls den Vogel abschießen)

NFS befindet sich quasi schon seit Jahren im DLC Modell :B
Mass Effect 4 wird in Mass Effects 3 Fußstapfen treten.
Dead Space 3 wird aktuell als Experiment benutzt.
Battlefield 4 kommt auch noch hinzu.
Dragon Age 3 kann eigentlich kaum schlechter als DA2 werden.
Bei Mirrors Edge 2 wird bestimmt noch überlegt wie man es
"anders" gestalten könnte.
Crytek sagt sowieso jeden Tag das F2P die Zukunft sei
und dass das nächste Crysis völlig anders aussehen könnte (Anspielung auf F2P)

Fazit: Für sämtliche Marken von EA sehe ich wirklich eine tiefschwarze Zukunft.
Und ganz ehrlich.. ich sehe nahezu kein einziges Spiel
welches mich interessieren würde.

Zugegeben: Mass Effect 1 - 3 würde mich wirklich reizen, aber da
ab dem 3. Teil Origin vorrausgesetzt wird und DLC´s bis heute noch rauskommen,
haben die den letzten Hoffnungsschimmer verjagt.

Einzig und allein Mirrors Edge 2 tut mir weh... Aber wenn
die ersten Infos bekannt gemacht werden werd ich bestimmt auch da
leicht drüber hinweg sehen.... und sowas schafft wirklich nur EA :B

Ganz großes Edit:
Vergisst bitte die Next-Gen Konsolen nicht.
Diese werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit ebenfalls
mit "Kopierschutzmaßnahmen" verseucht.

F2P wird auf Konsolen ebenfalls umgesetzt.
Unsere PC Platform wurde ja erfolgreich ausgetestet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz im Ernst: 11 (ELF!!!!!! ja in dem Fall sind Satzzeichen Rudeltiere) Day 1 DLCs. Das ist doch echt zuviel des Guten.

Warum? Hat eigentlich schonmal jemand mitbekommen, dass es zum Großteil nur Waffenpacks oder ähnliches sind, die da zum Release angeboten werden? Keine großartigen Nebenmissionen, keine Story-DLCs, die relevant für das eigentliche Spiel sind. In meinen Augen völlig irelevante und optionale DLCs, die an sich keiner braucht und nur dazu da sind, um den Ungeduldigen von Anfang an dicke Ballermänner in die Hand zu drücken.
 
Ich habe schon seit Jahren keine Spiele mehr von EA gekauft geschweige denn viele Vollpreistitel. Der letzte war Diablo 3 und das betrachte ich persönlich als großen Fehlkauf.
Nach dieser News fühle ich mich umso besser weiterhin EA zu boykottieren. :)

Mir ist es recht egal, ob es nur Munitions- und Waffenpacks sind, die ich mir da kaufen kann. Es geht um das perfide Geschäftsmodell. In der Regel gibt es für die "Ungeduldigen" Cheats, womit sie schnell an Waffen und Munition kommen. Nun geht EA daher und möchte selbst aus solch einer banalen, fast selbstverständlichen Sache, profit schlagen.
 
Ich habe schon seit Jahren keine Spiele mehr von EA gekauft geschweige denn viele Vollpreistitel. Der letzte war Diablo 3 und das betrachte ich persönlich als großen Fehlkauf.
Nach dieser News fühle ich mich umso besser weiterhin EA zu boykottieren. :)

Mir ist es recht egal, ob es nur Munitions- und Waffenpacks sind, die ich mir da kaufen kann. Es geht um das perfide Geschäftsmodell. In der Regel gibt es für die "Ungeduldigen" Cheats, womit sie schnell an Waffen und Munition kommen. Nun geht EA daher und möchte selbst aus solch einer banalen, fast selbstverständlichen Sache, profit schlagen.

Also geht es nur ums Prinzip? Sorry, ich halte das für dämlich.
Ich hatte z.B. auch mit Mass Effect 2 meinen Spaß, auch ohne all die DLCs, von denen ich mir ohnehin nur Lare of the Shadow Broker holte.

Ich lese in den meisten Kommentaren nur "mimimi". Mag sein, dass EA ein Haufen geldgeiler Säcke ist, okay. Aber das heißt nicht, dass Dead Space 3 ein schlechtes Spiel wird. Vielleicht wird es das, vielleicht auch nicht. Und nur weil man sich durch optionale (!!!) DLCs gegängelt fühlt, was ich ohnehin für völlig bescheuert halte, muss man doch nicht gleich alle Games eines Publishers boykottieren. Dieser Trend wird ohnehin fortgeführt. Also sucht euch lieber ein anderes Hobby, wenn ihr ohnehin alles und jeden in der Spieleindustrie boykottieren wollt. :B

Ich kaufe mir Spiele und gut ist. Wenn ich der Meinung bin, ein DLC lohnt sich, dann kauf ich mir den auch. Aber auch ich werd bestimmt nicht alle Day One-DLCs zu Dead Space 3 kaufen.
 
Ich könnte genug passende oder weniger passende Vergleiche anstellen, um aufzuzeigen, dass das Boykottieren eines Publishers aus bestimmten Prinzipien durchaus ein sinnvollen Zweck verfolgt, aber das spare ich mir. Läuft eh nur darauf hinaus, dass jemand die Vergleiche zerpflückt, sofern sie nicht isomorph sind.:rolleyes:

Wieso ein neues Hobby suchen? Ich habe genug Spaß mit Indie games und das meist um ein vielfaches mehr als mit solchen großen Titeln, was für mich persönlich schon traurig genug ist. Ab und zu kommen ja dann noch Titel wie "The Witcher" oder "Skyrim" raus, für die ich liebendgern 50€ ausgebe.
 
EA ist wirklich der kundenfreundlichste Publisher, den man sich vorstellen kann. Keine andere Firma zeigt mir mit dieser Regelmäßigkeit immer wieder auf, wieso ich deren Spiele links liegen lassen sollte. Das erleichtert mir meine Kaufentscheidungen ungemein.

Aber ich kann EA verstehen. Als börsennotierte Firma muss man Gewinn erwirtschaften, und das mit fast allen Mitteln. Und wenn man dazu die Volltrotteln melken muss, die Videospiele mit interaktiven Filmen verwechseln, dann soll das so sein. :-D
 
Ich lese in den meisten Kommentaren nur "mimimi". Mag sein, dass EA ein Haufen geldgeiler Säcke ist, okay. Aber das heißt nicht, dass Dead Space 3 ein schlechtes Spiel wird. Vielleicht wird es das, vielleicht auch nicht. Und nur weil man sich durch optionale (!!!) DLCs gegängelt fühlt, was ich ohnehin für völlig bescheuert halte, muss man doch nicht gleich alle Games eines Publishers boykottieren. Dieser Trend wird ohnehin fortgeführt. Also sucht euch lieber ein anderes Hobby, wenn ihr ohnehin alles und jeden in der Spieleindustrie boykottieren wollt. :B.


Und ich les bei dir nur blinden Konsumgehorsam. 11 DLCs ob nun optional oder nicht am ERSTEN Tag des Spiels anzubieten ist einfach frech. In seinem Blog spricht der Kerl (ja ich nenn ihn nur noch so) davon, dass sie vor Release ein paar Wochen Zeit haben, in denen das Spiel ausserhalb ihrer Hände ist und sie es fast nur zocken, um etwaige Fehler ausbessern zu können. UND um die bisher selbsverständlichen CHEATS kostenpflichtig herauszubringen. Willst du mich verarschen? Das findest du gut? Ich kann mir das nur damit erklären, dass du zur etwas jüngeren Generation der Gamer gehörst, die offenbar alles hinnimmt.

Bis jetzt kann ich es mir nicht erklären, aber das ist die selbe Generation, die auf Datenschutz scheisst, weil sie ja "nichts zu verbergen hat". Diese unreflektiertheit und ich bekomm ja eh alles Mentalität ist echt eine Seuche.
 
Leute, nun kommt doch alle mal wieder runter.
Mich verstört dieses DLC-gerede genau so wie euch, allerdings liegt es in Eurer hand dem Publischer zu zeigen, dass er mit seiner Politik auf dem falschen Weg ist.
Ich selber habe mir Dead Space vorbestellt, und ich werde keinen einzigen DLC kostenpflichtig erwerben. Damit zeigt man EA, dass man ein spiel wohl mag, aber nicht bereit ist mehr Geld auszugeben.
Ob uns das vor den "free-to-play" bewahrt ist eine andere Sache, aber das ist die einzige Möglichkeit ihnen das begreiflich zu machen - über den Geldbeutel.
 
Leute, nun kommt doch alle mal wieder runter.
Mich verstört dieses DLC-gerede genau so wie euch, allerdings liegt es in Eurer hand dem Publischer zu zeigen, dass er mit seiner Politik auf dem falschen Weg ist.
Ich selber habe mir Dead Space vorbestellt, und ich werde keinen einzigen DLC kostenpflichtig erwerben. Damit zeigt man EA, dass man ein spiel wohl mag, aber nicht bereit ist mehr Geld auszugeben.
Ob uns das vor den "free-to-play" bewahrt ist eine andere Sache, aber das ist die einzige Möglichkeit ihnen das begreiflich zu machen - über den Geldbeutel.

EA wird das nen feuchten Furz interessieren, wenn sich auch nur 10-20% der Gamer die DLCs holen, ist es schon lukrativ.
 
EA wird das nen feuchten Furz interessieren, wenn sich auch nur 10-20% der Gamer die DLCs holen, ist es schon lukrativ.

Da gebe ich dir absolut recht - nur leider hast du keine andere möglichkeit.
A) Du kaufst das Spiel, weil du die story und alles drum herum magst (so wie ich z.B.), ignorierst aber die DLCs.
B) Du kaufst das Spiel nicht aus Überzeugung.

Beides ist für mich legitim.
Tatsache bleibt allerdings, dass man solch große Unternehmen nur an ihrem Geldbeutel packen kann.
Das ganze Gerede von "wir denken nur an die Spieler" und ""die Kunden haben es doch gewollt" ist Augenwischerei. Im Hintergrund geht es um Verkaufszahlen und Geld, und nicht um das Wohlgefühl der Spieler. Das muss einfach jedem klar sein.
 
Sehe ich genauso, aber:

Tatsache bleibt allerdings, dass man solch große Unternehmen nur an ihrem Geldbeutel packen kann.

Der Kauf eines Spiels reicht da leider schon, denen in die Tasche zu wirtschaften. :(
Ich bin auch nicht für striktes boykottieren, nur seh ich keine andere wirksame Möglichkeit.
 
wisst ihr was ich werde mir dieses Spiel als gecrackte version holen und das ob wohl ich es eigendlich kaufen wollte
 
Gier war schon immer ein schlechter Berater. Denn damit wissen sie auch, dass sie dich am Haken haben und versuchen eben immer weiter, den einen Kopierschutz zu finden, der auch dich zwingt zu kaufen. 50% des Weges zum Konsumzombie hast du dann schon geschafft. Es braucht nur noch einen kleinen "Anstoß" um dich in die Knie zu zwingen. :-D
Btw: die scheiternden Versuche treffen gleichzeitig die Personen, die ein Spiel kaufen und durch die Kopierschutzmaßnahmen gegängelt werden ;) Das werden dann sicher deine besten Freunde :)
 
Zurück