• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Elf kostenpflichtige DLCs zum Launch

wisst ihr was ich werde mir dieses Spiel als gecrackte version holen und das ob wohl ich es eigendlich kaufen wollte

Am Besten ist immer entweder ganz darauf zu verzichten oder irgendwann für 5-10 Euro holen, das ist der beste Protest, aber bitte nicht raubkopieren, damit machst du nämlich alles wieder zunichte und erreichst damit was ganz anderes.
 
Am Besten ist immer entweder ganz darauf zu verzichten oder irgendwann für 5-10 Euro holen, das ist der beste Protest, aber bitte nicht raubkopieren, damit machst du nämlich alles wieder zunichte und erreichst damit was ganz anderes.
mit dem kauf zum schnäppchenpreis fördert man allerdings auch das f2p konzept ;)
 
mit dem kauf zum schnäppchenpreis fördert man allerdings auch das f2p konzept ;)

Warum? Ich dachte immer bei Diesen 5-10 Euro Spielen (pyramide) hätten die Publisher die Lizens abgegeben bzw den Verkauf zu den Akten gelegt?
Ich GLAUBE(!) das mal irgendwo gelesen zu haben. Bei Ubisoft Spielen fehlt da nämlich überall der Kopierschutz bzw die Aktivierung, zumindest bei denen die ich gekauft hab.
 
Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt nicht dass selbst
in diesem Fall das Spiel verteidigt wird da die DLC´s ja
nur optional sind.

Konsumzombies ist mein Lieblingswort seit über einem Jahr... Und ich bleib auch weiterhin dabei ;)

Da es immer verkehrte Leute gibt die alles bezahlen nur weil Dead Space oder Battlefield drauf steht....
frage ich mich aktuell eigentlich was EA alles tun muss damit wirklich jeder versteht wie
der Hase läuft :B

was soll man noch dazu sagen... Am Ende läufts immer aufs selbe hinaus
" Aber es ist doch optional und alles kann man im Spiel auch so finden ! ":$

Vollpreisspiel + Micropayment...
Viele haben wohl vergessen dass The War Z das Paradebeispiel dieses Systems war UND
ein gewaltiger Shitstorm ausgelöst wurde.

Bei Dead Space 3 ist es genau das selbe nur dass es kein " MMO " ist ;)

Hier gehts vor allem ums Prinzip dass man deren Experimente nicht dulden sollte.
Allein schon wenn man das Spiel die ersten paar Monate einfach ignoriert und auf keinen Fall
zum Vollpreis holt wird sehr schmerzhaft werden.

Der ganze DLC Wahnsinn wird nicht aufhören nur weil ihr keinen DLC kauft.
Der DLC Wahnsinn wird erst abgeschwächt wenn ihr das komplette Produkt
ignoriert.

Nur so und nicht anders.
 
Naja ich hab BF3 auch gekauft mit den Karkand DLC, da ich Jahrelang BF2 gespielt hab dachte ich echt man kann nichts falsch machen. Bei mir war es meine schuld das ich mich nicht genug informiert hatte,aber das passiert einem halt nur einmal. Jetzt alle zu verteufeln die ein Spiel von EA kaufen macht ja auch keinen Sinn und wer Steam und Co unterstützt braucht auch nicht über Origin zu lästern. Ob der eine besser oder schlechter ist lassen wir dahin gestellt da es dabei um persönliche Meinungen und Ansichten geht. Fakt ist das EA es MEINER Meinung nach hier auf die Spitze treibt und ich hoffe das Viele so denken. Wenn sich das Spiel gut verkauft und auch die DLC dann wird das sicher Auswirkungen auf die ganze Spiele Industrie haben.
Es kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, nur sollte man sich ernsthaft überlegen ob man dieses Experiment unterstützt und so die Wahrscheinlichkeit erhöht das es immer so weiter geht oder noch schlimmer wird. Ich denke das ist der Knackpunkt,nicht das Spiel an sich sondern das Drumherum.
 
Warum? Ich dachte immer bei Diesen 5-10 Euro Spielen (pyramide) hätten die Publisher die Lizens abgegeben bzw den Verkauf zu den Akten gelegt?
Ich GLAUBE(!) das mal irgendwo gelesen zu haben. Bei Ubisoft Spielen fehlt da nämlich überall der Kopierschutz bzw die Aktivierung, zumindest bei denen die ich gekauft hab.
ein schnäppchenkauf signalisiert dem publisher das du nicht bereit bist mehr als zb. 2.99 zu zahlen, das ein publisher von solchen einnahmen allein nicht überleben könnte sollte klar sein also sucht er neue einnahme möglichkeiten und kommt auf die glorreiche idee die auf die 2.99 zu pfeifen und gleich von anfang an einen item shop einzubauen.

Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt nicht dass selbst
in diesem Fall das Spiel verteidigt wird da die DLC´s ja
nur optional sind.
ich hoffe das richtete sich jetzt nicht gegen mich. ds geht mir am arsch vorbei, hab den ersten teil zur hälfte gespielt danach wars mir zu langweilig und ich habs nie wieder angerührt ;)

Vollpreisspiel + Micropayment...
Viele haben wohl vergessen dass The War Z das Paradebeispiel dieses Systems war UND
ein gewaltiger Shitstorm ausgelöst wurde.
warz ist kein vollpreisspiel :P
ansonsten, haters gonna hate, forever
sm_B-B%7E1.gif
 
Naja ich hab BF3 auch gekauft mit den Karkand DLC, da ich Jahrelang BF2 gespielt hab dachte ich echt man kann nichts falsch machen. Bei mir war es meine schuld das ich mich nicht genug informiert hatte,aber das passiert einem halt nur einmal. Jetzt alle zu verteufeln die ein Spiel von EA kaufen macht ja auch keinen Sinn und wer Steam und Co unterstützt braucht auch nicht über Origin zu lästern. Ob der eine besser oder schlechter ist lassen wir dahin gestellt da es dabei um persönliche Meinungen und Ansichten geht. Fakt ist das EA es MEINER Meinung nach hier auf die Spitze treibt und ich hoffe das Viele so denken. Wenn sich das Spiel gut verkauft und auch die DLC dann wird das sicher Auswirkungen auf die ganze Spiele Industrie haben.
Es kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, nur sollte man sich ernsthaft überlegen ob man dieses Experiment unterstützt und so die Wahrscheinlichkeit erhöht das es immer so weiter geht oder noch schlimmer wird. Ich denke das ist der Knackpunkt,nicht das Spiel an sich sondern das Drumherum.

Natürlich macht es sinn jeden zu verteufeln der EA Produkte unterstützt.
Diese Laden beweist mit jedem Produkt dass sie nur Geld sehen möchte und das
eigentliche Spiel erst an dritter Stelle steht.

Immer wieder beschweren sich alle über die ganzen DLC´s und unterstützen dabei selbst
immer den Vorreiter aller DLC Gurken

Ich persönlich hab bisjetzt 2 DLC´s gekauft und das war Deus Ex Human Revolution Missing Link und Rage the Scorchers (zum Spottpreis)

Missing Link bescherte mir viele zusätzliche Spielstunden und eine schönere Grafik.
Scorchers muss ich noch anspielen da ich ungern viele Spiele auf einmal spiele.

Aber hier wird aus jedem Furz n DLC gemacht, zeitgleich wird die PC Portierung auf einer 08/15 Schiene ablaufen,
Dann kommt noch Micropayment in einem "Horror-Survival-Singleplayer" Spiel vor, Spiel wird trotzdem zum
Vollpreis angeboten + 11 DLC´s zu Release.

Also wer so eine Grütze unterstützt darf sich über unsere aktuelle Lage nicht beschweren.

Und bitte behalte doch etwas die Kirche im Dorf ;)
Hier gehts weder um Steam oder Origin.

Aber falls es dich interessiert... Steam bzw. Valve gängelt die Kunden nicht mit so nem Mist
wenn sie sich schon an einen Account binden müssen.
Bei EA hat man durch Origin keinerlei Mehrwert da sowieso
jegliche DLC´s kostenpflichtig sind.

Edit.
@ ING. WarZ ist aber auch kein F2P Spiel.
WarZ kann man ebenfalls zum Vollpreis holen so nebenbei (und in Russland sogar für noch mehr $$$)
Und ein Micropayment-System in ein kostenpflichtiges Spiel einzubauen ist
das Ende der Fahnenstange.

Und das versucht jetz EA ebenfalls auszutesten.

Ich bin lieber ein Hater von solchen Produkten statt
alles zu ignorieren. Wenn es uns nicht gäbe, müssten
sich wohl viele zuerst ein DLC vorbestellen damit das Hauptspiel
erstmal aktiviert wird ;)

Sag lieber Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es sinn jeden zu verteufeln der EA Produkte unterstützt.
Diese Laden beweist mit jedem Produkt dass sie nur Geld sehen möchte und das
eigentliche Spiel erst an dritter Stelle steht.
.

Macht es eben nicht da du hier zu 99% DEINE Eigene Meinung wieder gibst. EA hat durchaus in den letzten Jahren auch gute und Faire Spiele veröffentlicht und wenn man mal schaut was die gebracht haben und was Valve alles rausgehauen hat ist das schon ein unterschied. Auch ist Steam nur eine Verkaufs Plattform mit Kopierschutz und hat nichts mit Valve und seinen Spielen zu tun. Wenn EA nun DS3 auf Steam raushaut,ist nach deiner Logik dann auch Steam Kacke da man da ja auch die DLC kaufen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Ich hab zu BF2 auch die Addons gekauft und war nicht der Meinung das ich abgezockt wurde, das gleiche Mit der BF3 Deluxe Edition (karkand) und Bad Company2 mit dem Vietnam Addon.
Hab mir gestern Future Soldier gekauft und überlege gerade da auch das Arctik DLC zu kaufen, weil ich für 10 Euro doch mehr bekomme wie bei zwei DS3 Addons und ich hab nicht das GEFÜHL das ich das Addon brauche um weiter zu kommen , wie es bei DS3 auf mich den Eindruck macht,da die DLC ja schon vom Start weg mit dabei sind.

Wenn ich richtig darüber nachdenke stört mich eher der Inhalt der DLC wie die Tatsache das es welche gibt,während wie schon geschrieben,die einen das Gefühl vermitteln man braucht sie das man Weiter kommt und sie absichtlich weggelassen wurden , hat man bei anderen das Gefühl sie erweitern einfach das Spiel um Waffen,Maps usw. Denke hier liegt einfach der Knackpunkt, die art wie etwas an den Mann gebracht wird und in welchem Umfang.
 
Macht es eben nicht da du hier zu 99% DEINE Eigene Meinung wieder gibst. EA hat durchaus in den letzten Jahren auch gute und Faire Spiele veröffentlicht und wenn man mal schaut was die gebracht haben und was Valve alles rausgehauen hat ist das schon ein unterschied. Auch ist Steam nur eine Verkaufs Plattform mit Kopierschutz und hat nichts mit Valve und seinen Spielen zu tun. Wenn EA nun DS3 auf Steam raushaut,ist nach deiner Logik dann auch Steam Kacke da man da ja auch die DLC kaufen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Das Problem ist das Dead Space bzw. Visceral Games zu EA gehört.
Es ist EA´s Studio sowie EA´s Marke.

Steam ist auf der einen Seite zwar eine Gängelung wegen Accountanbindung und nicht mehr möglicher Verkauf seiner Spiele.
Dafür bekommen wir aber gratis Content seit Jahren für unsere Spiel.
EA betreit eine identische Platform mit den selben Schwachstellen. Accountanbindung und nicht mehr möglicher Verkauf der Games..
-> aber DLC´s bleiben trotzdem kostenpflichtig trotz aller Nachteile.

Es entsteht keinerlei Entschädigung dafür dass man deren Platform unterstützt weil
EA einfach jeden einzelnen Cent besitzen möchte. Und das wird so lange gemacht bis
es neue Wege gibt die Kunden auszunutzen.

Weil naja... An Origin gebunden hat man sie ja schon bereits.

Wenn ich richtig darüber nachdenke stört mich eher der Inhalt der DLC wie die Tatsache das es welche gibt,während wie schon geschrieben,die einen das Gefühl vermitteln man braucht sie das man Weiter kommt und sie absichtlich weggelassen wurden , hat man bei anderen das Gefühl sie erweitern einfach das Spiel um Waffen,Maps usw. Denke hier liegt einfach der Knackpunkt, die art wie etwas an den Mann gebracht wird und in welchem Umfang.

Niemand kritisiert alle DLC´s. :)
Ich halte auch einiges von DLC´s (für mich nix anderes als Addons)
Aber dennoch gibts da riesen Unterschiede
wo ich mitlerweile der Überzeugung bin dass viele Publisher mitlerweile
vergessen haben was DLC überhaupt bedeutet.

Es bedeutet DownLoadable Content.

Wie gesagt es gibt gute DLC´s und sehr schlechte.
Jeder soll selbst entscheiden was er bewusst/unbewusst unterstützt.

Wenn ein Publisher aber mit irgendwelchen Premium-Season-schlag-mich-tot Diensten ankommt
dann bleibt mein Geld im Geldbeutel.
Diese Klassifizierung unter den Gamern wird von mir nicht unterstützt.

Und sei das Spiel noch so gut ;)

Entweder ich bekomme mein 100%iges Hauptspiel oder es gibt kein $ von mir.
Allein deswegen hab ich bis heute auf Spiele wie Max Payne 3, Borderlands 2, Sleeping Dogs verzichtet.
Hinzu kommt noch Alien CM.

Deus Ex Human Revolution Missing Link kam um einiges später auf den Markt und
für 3 Euro hab ich gerne fast 10 Stunden mehr Spielspaß, zusätzliche Story + bessere Grafik.

Rage the Scorchers kam auch viel später und motiviert mich wieder zum erneuten Durchspielen.

Aber wenn ein Spiel noch nicht draußen ist und schon DLC Pläne bis ins nächste Jahr hinein verplant sind,
während das eigentliche Spiel dadurch eine halbherzige Arbeit erscheinen lässt, ist
einfach ein Geschäftsmodell welches ich nicht unterstützen werde.

Die sind mitlerweile gewohnt das eigentliche Spiele halbherzig zu behandeln, so früh wie möglich
$ dafür haben und später sich vll weiter drum zu kümmern.

Ich werde das Gefühl nicht los dass mir die ganzen DLC´s von vornherein ins eigentliche Spiel gehören
um ein 100%iges Spielgefühl zu transportieren.
Hab ich nicht das Gefühl dass ich 100%ig unterhalten werde und mir etwas vorweggenommen wird dann gibts auch
kein Geld von mir.

Nicht mal irgendwann für 10€.

Entweder das Gesampaket oder gar nix.
 
ja gott
Die Bild verkauft sich auch und taugt nur zum Salat oder Fisch einwickeln
Und viele mochten ja auch den Vorgänger Lost Planet

und viele mochten die tatsächlichen Vorgänger DS 1 und 2. :)

Dass du die Bildzeitung liest und danach sogar deine Essensreste darin einwickelst, dafür kann doch EA nüscht. :)

Wo hast du vorbestellt? Hast du dich für sie SMG-900 Eg entschieden oder für den Enervator?


Furzgurk
 
Dead Space 1 und 2 sind die Vorgänger
Ha, der war gut, wer ist den so Naiv und dämlich das er das glaubt
Das hat man schon auf der E3 gesehen dass das natürlich Lost Planet ist und nun die Fans von dem Spiel nach dem vermurksten Zweiten Teil ne Fortsetzung bekommen, daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Space 1 und 2 sind die Vorgänger
Ha, der war gut, wer ist den so Naiv und dämlich das er das glaubt
Das hat man schon auf der E3 gesehen dass das natürlich Lost Planet ist und nun die Fans von dem Spiel nach dem vermurksten Zweiten Teil ne Fortsetzung bekommen, daumen hoch

Ich glaube es nicht, ich weiss es! der kleine, aber feine Unterschied, da ich das komplette Spiel schon kenne.
Du hingegen beurteilst nur nach Schnipseln, die man dir hingeworfen hat. DAS ist naiv..um es mal höflich zu formulieren.

Warum hast du deine Vorbestellung von DS 3 nicht gecancelt, wenn du so contra eingestellt bist?

Furzgurk
 
Die ersten Reviews kann man oft eh nicht ernst nehmen.
Bestes Beispiel ist Dragon Age 2 das im ersten Review satte 94% bekommen hat.
Insofern heißt es erstmal abwarten was andere Magazine dazu so schreiben, dann kann man sich wohl mit der Zeit ein Bild machen.
Die Wertungen werden aber mit Sicherheit nicht schlecht sein, mir, und ich denke mal auch einem großen Teil der restlichen DS Community wird es darauf ankommen was die Reviews über den Horroranteil sagen. Anhand dessen wird dann bei mir entschieden ob ich mir DS3 überhaupt nicht hole oder später für 10 Euro :)

@Furzgurk Warum hast du eigentlich das ganze Wochenende lang keine Werbung gepostet, es scheint fast als würdest du immer nur an Werktagen posten :B:-D
 
Es ist ja kein offenes Geheimnis mehr, dass für Exklusivtests bzw. den ersten Tests immer eine gewisse Wertung verlangt wird. Deswegen sind die ersten Wertungen immer ultrahoch, danach normalisiert sich das Ganze.
 
Es werden in Zukunft noch jede Menge Spiele mit kostenpflichtigen DLCs kommen, ich machs daher wie gewohnt:
Das eigentliche Spiel kauf ich gerne, alles andere ist mir völlig unwichtig.

Ich kauf mir auch DLC - wenn er mir es Wert ist. Da wäre ich ja schön blöd wenn nicht :P Gedankengang: Da ich schon 50 Euro für ein Spiel bezahlt habe ist es am wirtschaftlichsten für mich wenn ich 10 Euro für weitere 10 Stunden ausgebe für ein Spiel daß mir gefällt als wenn ich noch mal 40 Euro für ein anders Spiel ausgebe was vielleicht 15 Stunden Spaß bietet...

Simple Mathematik.


Aber bei sowas wir hier ist lache ich echt nur, zum heulen ist es zu komisch :-D Warum? Weil sie damit erfolgreich sein werden, darum ;)
 
Ich kauf mir auch DLC - wenn er mir es Wert ist. Da wäre ich ja schön blöd wenn nicht :P Gedankengang: Da ich schon 50 Euro für ein Spiel bezahlt habe ist es am wirtschaftlichsten für mich wenn ich 10 Euro für weitere 10 Stunden ausgebe für ein Spiel daß mir gefällt als wenn ich noch mal 40 Euro für ein anders Spiel ausgebe was vielleicht 15 Stunden Spaß bietet...

Simple Mathematik.


Aber bei sowas wir hier ist lache ich echt nur, zum heulen ist es zu komisch :-D Warum? Weil sie damit erfolgreich sein werden, darum ;)
Verstehe allgemein die Aufregung nicht. Wieviele DLCs für ganz populäre Spiele waren am Ende das Geld wert ? PCG spricht ja auch keine besonderen Empfehlungen für die "Mass Effect 3"-DLCs aus, eher war von "zuviel Geld für zuwenig Spielinhalt" die Rede. Und wenn ich mir diese ganzen DLCs ansehen, die den Steam-Markt überschwemmen... Auch dort gibt es Waffen, Outfits und Maps, die es nur gegen Cash gibt. Auch hier: Braucht man das zwingend ?!

Ich hab noch nie ein DLC gekauft und werde es auch nie. Das Hauptspiel allein zählt für mich, und wenn es in Sachen Umfang und Spielspaß keine Wünsche offen lässt, warum wegen optionalen DLCs rumjammern ?!
 
Verstehe allgemein die Aufregung nicht. Wieviele DLCs für ganz populäre Spiele waren am Ende das Geld wert ?

naja, L.A. Noire (zumindest wenn man das Spielprinzip mag), Deus Ex mit dem Missing Link, also bei beiden Spielen extra Spielzeit hinzukommt, den Musiktiteln bei den Bemani-Musikrythmus Spielen da die freilich Geld kosten oder auch die Strecken des Train Simulators, wenn man nach Duckies Rechnung geht dürften die auch die Wirtschaftlichsten sein und so mit auch die den DLC-Gedanken wirklich treffen, wo man dann sein Spiel auch damit erweitert und auch in der Form die man will
 
Verstehe allgemein die Aufregung nicht. Wieviele DLCs für ganz populäre Spiele waren am Ende das Geld wert ? PCG spricht ja auch keine besonderen Empfehlungen für die "Mass Effect 3"-DLCs aus, eher war von "zuviel Geld für zuwenig Spielinhalt" die Rede. Und wenn ich mir diese ganzen DLCs ansehen, die den Steam-Markt überschwemmen... Auch dort gibt es Waffen, Outfits und Maps, die es nur gegen Cash gibt. Auch hier: Braucht man das zwingend ?!

Ich hab noch nie ein DLC gekauft und werde es auch nie. Das Hauptspiel allein zählt für mich, und wenn es in Sachen Umfang und Spielspaß keine Wünsche offen lässt, warum wegen optionalen DLCs rumjammern ?!

Solche Aussagen werden immer sehr leichtfertig getroffen ;)

Die einzigen DLCs die ich mir gekauft habe waren für Borderlands und Mass Effect.

edit nachdem ich Enisras Text gelesen habe.

Deus Ex The Missing Link habe ich natürlich auch und finde es klasse, das hatte ich aber eher in der "Addon" Kategorie drin (wohl wegen des Umfangs^^ und weil es in Steam als eigenständiger Titel auftaucht^^). Also habe ich schon für 3 Spiele DLCs geklauft :) und nicht bereut.

2 der Borderlands DLCs haben auch ordentlich Speilzeit geboten mit neuen Karten und Monstern und so, das war mir das Geld echt Wert. Bei ME fand ich ein DLC in Ordnung, den anderen blöd (bot zwar auch neue Karten und so, fand ich nur öde (da war ma irgendwie in ner Waffenfabrik oder so).

Aber so DLC wo man sich Waffe bekommt oder ein Outfit oder ein Kondom oder so, never ;)

edit: Deus Ex TmL habe ich natürlich auch, ich vergass. Das war mein bester DLC bis jetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück