• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Elf kostenpflichtige DLCs zum Launch

Diese Mikrotransaktionen hier sind aber was ganz anderes. Die haben mit neuen Karten, Missionen, Levels ja nichts zu tun. Sie sollen dem Spieler etwas erleichtern bzw. sofortige Erfolge garantieren. Es ist quasi ein bezahltes Cheaten.
Das Problem bei dieser Sache ist aber, dass die Spiele dann darauf ausgelegt werden. Der Spieler, der nämlich nicht bezahlen will, der soll ja in diese Richtung gedrängt werden, weil es dem Hersteller zusätzliche Einnahmen bringt. Und wie macht man das dann meist in solchen Spielen? In dem man den Spieler, der nicht bezahlt, so richtig nervt. In dem es z.B. unerträglich lange dauert, bis man das auf normalem Wege erreicht. Bei Rollenspielen bedeutet das z.B. dann unendlich langes Grinden. Der Spieler soll so genervt werden, dass er dann irgendwann denkt: "Ach, dann bezahl ich doch lieber, bevor ich mich hier ewig rumquäle." Es hat also auch meist Auswirkungen auf das Spiel an sich ;)
 
Diese Mikrotransaktionen hier sind aber was ganz anderes. Die haben mit neuen Karten, Missionen, Levels ja nichts zu tun. Sie sollen dem Spieler etwas erleichtern bzw. sofortige Erfolge garantieren. Es ist quasi ein bezahltes Cheaten.
Das Problem bei dieser Sache ist aber, dass die Spiele dann darauf ausgelegt werden. Der Spieler, der nämlich nicht bezahlen will, der soll ja in diese Richtung gedrängt werden, weil es dem Hersteller zusätzliche Einnahmen bringt. Und wie macht man das dann meist in solchen Spielen? In dem man den Spieler, der nicht bezahlt, so richtig nervt. In dem es z.B. unerträglich lange dauert, bis man das auf normalem Wege erreicht. Bei Rollenspielen bedeutet das z.B. dann unendlich langes Grinden. Der Spieler soll so genervt werden, dass er dann irgendwann denkt: "Ach, dann bezahl ich doch lieber, bevor ich mich hier ewig rumquäle." Es hat also auch meist Auswirkungen auf das Spiel an sich ;)
Naja, erstmal heisst es abzuwarten ob man ohne diese 11 DLCs wirklich nur mühsam durch DS3 kommt. Womöglich werden diese DLCs einfach nur wichtiger gemacht als sie am Ende wirklich sind.

Wie auch immer: DS3 steht auf meiner Wunschliste. Unabhängig von den DLCs. :X
 
Der Spieler soll so genervt werden, dass er dann irgendwann denkt: "Ach, dann bezahl ich doch lieber, bevor ich mich hier ewig rumquäle." Es hat also auch meist Auswirkungen auf das Spiel an sich ;)

ROFL, ich schmeiss mich weg :-D :B Made my day :-D

Bitte, niemand darf je wieder sagend as Spieler nicht blöd sind :-D Ich meine erst Geld in etwas zu investieren um Spaß zu haben (und man kann sich vorher durch Revies informieren) und dann noch mal Geld dafür auszugeben um die Erfahrung zu verkürzen :-D Hallefuckinluja :-D
 
ROFL, ich schmeiss mich weg :-D :B Made my day :-D

Bitte, niemand darf je wieder sagend as Spieler nicht blöd sind :-D Ich meine erst Geld in etwas zu investieren um Spaß zu haben (und man kann sich vorher durch Revies informieren) und dann noch mal Geld dafür auszugeben um die Erfahrung zu verkürzen :-D Hallefuckinluja :-D

naja
es gibt auch den Cheat-DLC für BF3 und am Mimimi bei Portal 2 sieht man auch das viele nicht wirklich schauen was es da gibt
Mal abgesehen davon das ich immer noch Google und Wikipedia als Geheimtipp einstufe, bei so manchem Kommentar bzw. Aussage
 
So, hab mir jetzt auich mal die DLC's angeschaut.

@Shadow

Ja, so für etwas würde ich nie Geld ausgeben.

Das ist wirklich Abzocke pur - wobei - es bleibt abzuwarten wie sehr es das Spielgeschehen beeinflusst.

Wenn man anstelle von 1 Stunde nur gar nicht Farmen muss ist das ok. Wenn man anstelle von 10 Stunden gar nicht farmen muss nicht. Bei den Wafen sehe ich es ähnlich. Wenn man ähnlich starke Waffen auch im Spiel bekommt ist es egal.

Beispiel Doom: Wenn man die BFG auch im Spiel findet wäre es okay wenn sie als DLC angeboten werden würde. Wenn es die BFG nur zu finden gibt, es aber die EBFAG (even bigger fuckin awesome gun) im DLC gibt, beide sich aber nicht viel tun, wäre das okay. Wenn es die BGF NUR im DLC gibt wäre das NICHT ok.
 
Als da wären zwei mögliche Antworten:

1. EA hat am Wochenende geschlossen. Und als möglicher Mitarbeiter habe ich dann natürlich frei.

2. Ich bin kein Mitarbeiter von EA, und habe an Wochenenden grundsätzlich besseres zu tun als mich mit Leuten in Foren abzugeben, für die das Glas immer nur halbleer ist.

Kannst dir eine aussuchen.

Beginnst du, wenn das Spiel draussen ist, die Single oder die Coop Kampagne?

Furzgurk
 
Das tut mir leid für dich.....aber EA und auch Issac werden´s locker verschmerzen. Bei den Massen an Vorbestellungen...Wahnsinn.

Furzgurk
 
Das tut mir leid für dich.....aber EA und auch Issac werden´s locker verschmerzen. Bei den Massen an Vorbestellungen...Wahnsinn.

Furzgurk

Also ich kann es verschmerzen mir kein DS3 und keine EA Spiele mehr zu kaufen, da muss dir nichts leid tun ;)
Wie viel Erfolg EA damit hat und wie viele Leute es vorbestellt haben, ist mir dementsprechend herzlich egal ;)
 
Das tut mir leid für dich.....aber EA und auch Issac werden´s locker verschmerzen. Bei den Massen an Vorbestellungen...Wahnsinn.

Furzgurk

Uups, ich hols mir auch nicht für über 10 € oder garnicht, da ich den zweiten Teil mitten drinn aus Langeweile abgebrochen habe. Für den habe ich auch bloß 10€ berappt, für den Vorgänger auch und DLC´s kaufe ich mir schon gleich garnicht. Mensch du, wenn das noch ein paar mehr machen wird es nichts mit deinem Luxusauto, sondern eher mit einer Kündigung seitens EA, denn wenn nicht genug Umsatz gemacht wird zicken die Aktionäre und dann heißt es : " Überflüssige Furzgurken müßen gehen !".
Ist eben ein gewaltiger Unterschied ob EA ca. 200 € ( Vollpreis alle drei Spiele plus DLC ) bekommt oder gerade mal 20€ = 10 % des eigentlich angestrebten Umsatzes von mir. Mensch du, mit Worrel sind das jetzt schon drei Leute die kein Deadspace 3 zum Vollpreis oder garnicht wollen. Macht ca 150€+DLC= ca300€. Du bist ja ein richtiger Umsatzgenerierer. Man müßte deinen Werbeerfolg hier im Forum direkt EA mitteilen. Die schenken dir dann gleich einen ganzen Fuhrpark mit Luxuskarossen.
Und Vorbestellerzahlen aus den USA als Grundlage für Qualität zu nehmen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, da die Konsumlemminge dort selbst für ihre eigenen Stoffwechselabfallprodukte noch bezahlen würden, wenn man sie ihnen anbieten würde.

Ich wünsch Dir was.
Hand zum Gruß
 
@springenderBusch

Seh ich genauso mit den Vorbestellern. Warten wir mal ab wie das Game in 6 Wochen dasteht. Und wenn die Fans wach werden, wenn wir richtig mit unseren Vermutungen liegen. Kein Plan aber bei gehen sämtliche Alarmglocken an wenn ein Spiel Microtransaktionen abbietet. Da dies meist egal in welcher Weise immer ein bitteren Nachgeschmack hat. Dead Space 3 will ich noch nicht geschenkt haben.
 
5 Euro ist das allerhöchste der Gefühle. Im Weihnachtssale auf Steam.
 
Da ich mir das DLC "Awakaning" nicht im Spiel erspielen konnte (so wie ihr hier alle behauptet, man könne alles im Spiel finden) hab' ich es gekauft und damit den DLC-Markt unterstützt... steinigt mich ;)

Ich find' sowas nicht schlimm, soll jeder selbst entscheiden, das Spiel selbst, ohne DLC's ist ein absolut vollwertiges Game, das 100% seinen Preis wert ist, kein DS-Fan sollte daran vorbei gehen... nur weil die DLC's anbieten "so ein Schwachsinn"
 
Da ich mir das DLC "Awakaning" nicht im Spiel erspielen konnte (so wie ihr hier alle behauptet, man könne alles im Spiel finden) hab' ich es gekauft und damit den DLC-Markt unterstützt... steinigt mich ;)

Ich find' sowas nicht schlimm, soll jeder selbst entscheiden, das Spiel selbst, ohne DLC's ist ein absolut vollwertiges Game, das 100% seinen Preis wert ist, kein DS-Fan sollte daran vorbei gehen... nur weil die DLC's anbieten "so ein Schwachsinn"

Bei Mikrotranksaktionen geht es nicht um Story-DLCs (Awakening war zu der Zeit der Diskussion, die du jetzt hervorgekramt hast, noch nicht mal draußen), sondern um simples Ressourcen kaufen.
Sowas hat nach Ansicht vieler in einem Einzelspieler-Spiel nix verloren.

Achja, dazu diese bescheidenen Rüstungs- und Waffen-Pakete. Einfach nur aus dem Spiel rausgeschnitten, um damit Kohle zu machen. Im Endeffekt 100KB-Downloads, die nur die Inhalte freischalten müssen.
 
da geb ich dir recht, vor allem beim Wort "bescheiden". Ich hab', als ich Awakaning gekauft hab, das Tundra-Aufklärungsset mitgekauft, die Waffe ist absolut unbrauchbar, da schuster ich mir, obwohl w., erheblich bessere zusammen.

Ich glaub, die nutzen das aus, das sich (einige) absolute Fans der Serie dazu hinreissen lassen und nehmen es hin, das diese absoluten Fans nach Bezahlung von 5 € nur absoluten Schrott bekommen...

Sorry, das ich so einen alten Beitrag ausgegraben hab, ich hab als Stichwort "Dead-Space 3" eingegeben, dabei kam das raus ;),
Ich hab auch zu Awakaning selbst eine Diskussion gesucht, aber keine gefunden :(, mit dem DLC tu ich mir irrsinnig hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit DS3 durch bin, kann ich nur sagen, dass man auf die Waffen-DLCs überhaupt nicht angewiesen ist. Das, was man völlig frei oder nach gefundenen auplänen zurechtbasteln kann, reicht völlig aus.
"Awakened" reizt mich zwar, aber 10 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, höchstens für die Hälfte.
 
Zurück