Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
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Diese Mikrotransaktionen hier sind aber was ganz anderes. Die haben mit neuen Karten, Missionen, Levels ja nichts zu tun. Sie sollen dem Spieler etwas erleichtern bzw. sofortige Erfolge garantieren. Es ist quasi ein bezahltes Cheaten.
Das Problem bei dieser Sache ist aber, dass die Spiele dann darauf ausgelegt werden. Der Spieler, der nämlich nicht bezahlen will, der soll ja in diese Richtung gedrängt werden, weil es dem Hersteller zusätzliche Einnahmen bringt. Und wie macht man das dann meist in solchen Spielen? In dem man den Spieler, der nicht bezahlt, so richtig nervt. In dem es z.B. unerträglich lange dauert, bis man das auf normalem Wege erreicht. Bei Rollenspielen bedeutet das z.B. dann unendlich langes Grinden. Der Spieler soll so genervt werden, dass er dann irgendwann denkt: "Ach, dann bezahl ich doch lieber, bevor ich mich hier ewig rumquäle." Es hat also auch meist Auswirkungen auf das Spiel an sich
Das Problem bei dieser Sache ist aber, dass die Spiele dann darauf ausgelegt werden. Der Spieler, der nämlich nicht bezahlen will, der soll ja in diese Richtung gedrängt werden, weil es dem Hersteller zusätzliche Einnahmen bringt. Und wie macht man das dann meist in solchen Spielen? In dem man den Spieler, der nicht bezahlt, so richtig nervt. In dem es z.B. unerträglich lange dauert, bis man das auf normalem Wege erreicht. Bei Rollenspielen bedeutet das z.B. dann unendlich langes Grinden. Der Spieler soll so genervt werden, dass er dann irgendwann denkt: "Ach, dann bezahl ich doch lieber, bevor ich mich hier ewig rumquäle." Es hat also auch meist Auswirkungen auf das Spiel an sich