• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2 im Test: So lasset die Fetzen fliegen!

Macht ja jeder so.
Eben. Macht jeder so. Warum sollte da grade die PC Games eine Altersbeschränkung einstellen wenn man sich andere Videos mit dem gleichen Inhalt auf zig anderen Youtubekanälen ansehen kann?
Von einer Altersbeschränkung auf Youtube habe ich in all den Jahren noch nie was mitbekommen. Da liegt der "Fehler" ja wohl eher bei Youtube selbst und nicht bei der PC Games.
 
Warum sollte da grade die PC Games eine Altersbeschränkung einstellen wenn man sich andere Videos mit dem gleichen Inhalt auf zig anderen Youtubekanälen ansehen kann?
Wenn die PC Games JA zum Jugendschutz sagt:

Von einer Altersbeschränkung auf Youtube habe ich in all den Jahren noch nie was mitbekommen. Da liegt der "Fehler" ja wohl eher bei
Dir. Wobei ich davon ausgehe, dass Dich das Thema schlicht nicht interessiert und Du auch nichts nach YouTube hoch lädst.

Es ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Material, das bei Kindern zu schweren Entwicklungsstörungen führen kann, nicht ohne Weiteres abrufbar ist. Wie so sollte man ein Video zu Dead Island 2 offen ins Netz stellen und glauben, das wäre okay, wenn man gleichzeitig das Thema lang und breit diskutiert?
 
Dir. Wobei ich davon ausgehe, dass Dich das Thema schlicht nicht interessiert und Du auch nichts nach YouTube hoch lädst.

Es ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Material, das bei Kindern zu schweren Entwicklungsstörungen führen kann, nicht ohne Weiteres abrufbar ist. Wie so sollte man ein Video zu Dead Island 2 offen ins Netz stellen und glauben, das wäre okay, wenn man gleichzeitig das Thema lang und breit diskutiert?
Stimmt. Ich lade keine Videos auf Youtube hoch und wusste nicht dass es so eine Funktion gibt. Warum die PC Games diese nicht nutzt kann wohl nur jemand von der PC Games sagen.
Macht doch aber unterm Strich auch keinen Unterschied. Selbst wenn sie ihr Video mit Altersbeschränkung hochladen, was hält die unter 18 Jährigen davon ab einfach ein anderes Video zu dem Spiel anzuklicken?
Da das offensichtlich niemand nutzt unterstelle ich Youtube da einfach mal dass sie diese optionale Funktion nur anbieten um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen.

Auf der anderen Seite würde es aber auch sicher wieder sehr viel Kritik geben wenn man wegen sowas Bank oder Kreditkarten Daten angeben müsste. Und ja, das fänd ich selbst auch nicht geil.
Schätze da würde man als Betreiber des Kanals wohl eher Aufrufe verlieren. Also auch klar dass man es mit der Altersbeschränkung dann lieber sein lässt wenn es um die eigenen Einnahmen geht.
 
Auf der anderen Seite würde es aber auch sicher wieder sehr viel Kritik geben wenn man wegen sowas Bank oder Kreditkarten Daten angeben müsste. Und ja, das fänd ich selbst auch nicht geil.
Wie schaust Du denn Erwachsenen Videos auf Youtube? Kannst Du so etwas dann nicht anschauen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es ist jetzt nicht so, dass es niemand nutzt. YouTuber kennen die Option, natürlich. Und viele monitarisieren sich schon längst nicht mehr über YouTube, denn auf YouTube verdient neben ein paar ganz Großen nur Alphabet (aka Google). Von den mikrigen Einnahmen kann man keinen Verlag unterhalten. Auch die PC Games verdient da so gut wie nichts.
 
Ich werde nie verstehen, wie ein geistig gesunder Erwachsener kein Problem damit haben kann, sich bevormunden zu lassen. Davon ab wird es höchstens ein paar Erwachsene davon abhalten sich das Spiel legal zu kaufen, aber jene die man eigentlich "schützen" möchte, werden es trotzdem spielen. Das alles ist in etwa so sinnvoll wie Drogenverbote.
 
Wie schaust Du denn Erwachsenen Videos auf Youtube? Kannst Du so etwas dann nicht anschauen:
Ja kann ich ansehen. Offensichtlich auch ohne Kreditkarte oder Bankdaten angegeben zu haben.
Wie gesagt, von einer Altersbeschränkung habe ich bei Youtube noch nie was mitbekommen.
Es ist jetzt nicht so, dass es niemand nutzt. YouTuber kennen die Option, natürlich. Und viele monitarisieren sich schon längst nicht mehr über YouTube, denn auf YouTube verdient neben ein paar ganz Großen nur Alphabet (aka Google). Von den mikrigen Einnahmen kann man keinen Verlag unterhalten. Auch die PC Games verdient da so gut wie nichts.
Dass es der PC Games da wahrscheinlich ums Geld geht hast du ein paar Posts vorher doch selbst gesagt.
Wahrscheinlich damit die PCG noch die wenigen Hundert Euro mitnimmt, die sie für so ein Video von YouTube ausbezahlt bekommt.
 
Kommt die Abfrage auch, wenn man sich bei YouTube angemeldet hat? Ich glaub nicht.
Das kommt darauf an. In der EU musst Du Dich inzwischen mit einem Ausweis oder einer Kreditkarte identifizieren. Gibt natürlich wieder Umgehungsmaßnahmen (VPN). Aber so einfach wie früher, wo man sein Alter stumpf in eine Maske eingetippt hat und Google das dann so übernommen hat, ist es nicht mehr.

Davon abgesehen weiß Google natürlich inzwischen bei vielen Altaccounts wer und wie alt der Besitzer ist. ;)
 
Wer das Ding sehen will, der sieht es. Dahingehend gibt es keinen sicheren Schutz.
Für die Zielgruppe dürfte es wirken. Zumal diese wenig bis kein Interesse an den Inhalten hat, aber zufällig natürlich darauf geraten kann. Ein Kind, das auf YouTube nach Inhalten zu Minecraft sucht, soll nicht plötzlich Darstellungen von Horror sehen nur weil der Algorithmus daneben gegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zielgruppe dürfte es wirken. Zumal diese wenig bis kein Interesse an den Inhalten hat, aber zufällig natürlich darauf geraten kann. Ein Kind, das auf YouTube nach Inhalten zu Minecraft sucht, soll nicht plötzlich Darstellungen von Horror sehen nur weil der Algorithmus daneben gegriffen hat.
Du immer mit deinem Minecraft, Herr je. Minecraft oben, unten, links, rechts, vorne und hinten.
Ja, es gibt Kinder, die suchen tatsächlich nach anderen Inhalten und es greift auch mal eine Maßnahme ins Leere, aber das ist doch nun wirklich nicht der Punkt, worüber wir uns hier Sorgen machen müßten oder?
Hundertprozentigen Schutz gab es nie, gibt es nicht und wird es niemals geben. Schätze, damit müssen wir einfach leben.
 
Hundertprozentigen Schutz gab es nie, gibt es nicht und wird es niemals geben. Schätze, damit müssen wir einfach leben.
Ich finde es okay wie es auf YouTube läuft. Es ist nicht perfekt, aber wie Du sagst, damit muss man leben.

Was mich nervt sind die unseligen Schnipseleien im Auftrag der USK. Die bringen nämlich überhaupt nichts. Spiele wie Dead Island 2 sind für Kinder verstörend, egal ob man die Zombies nun noch am Boden liegend zerstückeln kann oder nicht. Wer denkt sich überhaupt derart schwachsinnige Regeln aus?

Jedes Kind kann das Spiel jetzt sehr leicht versehentlich zu Gesicht bekommen, auch wenn es eigentlich nur Fortnite (um mal ein anderes Spiel zu nehmen) starten wollte. Auf Epic kommt eine lapidare Warnung, die man einfach wegklickt und schon ist der Bildschirm in Blut getränkt.
 
Was mich nervt sind die unseligen Schnipseleien im Auftrag der USK. (..)

Jedes Kind kann das Spiel jetzt sehr leicht versehentlich zu Gesicht bekommen, auch wenn es eigentlich nur Fortnite (um mal ein anderes Spiel zu nehmen) starten wollte. Auf Epic kommt eine lapidare Warnung, die man einfach wegklickt und schon ist der Bildschirm in Blut getränkt.

Was willst du denn jetzt konkret.. MEHR Jugendschutz? Wir haben ja dann offenkundig mehrere Strömungen hier, die meisten schreien eher danach, das weiter zurückzufahren (oder zumindest was einzuführen was für Volljährige einen einfachen Bezug solcher Titel ermöglicht).

Was die USK angeht.. Nun ja, nach irgendwelchen Regeln muss man halt gehen, und immer da, wo es Regeln gibt, wird es bei der Auslegung spannend und manchmal seltsam, bei jedem Regelwerk werden die Grenzen getestet... und im "Auftrag der USK".. nun ja, das ist die "Unterhaltungssoftware SELBSTKONTROLLE" wohlgemerkt..
"Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH ist der Industrieverband der Spiele entwickelnden, produzierenden und in Deutschland vertreibenden Industrie" .. ist entstanden, bevor schlimmeres vom Staat kommen konnte. ;)
Ich würde sagen nach Vorbild der USA, als es während der "Mortal Kombat" Ära da hoch herging wurde ja auch eine freiwillige Selbstkontrolle gegründet, sonst wäre es hässlich geworden, ist nicht so, dass sie nicht auch die Diskussion gehabt hätten.
 
Ich finde es okay wie es auf YouTube läuft. Es ist nicht perfekt, aber wie Du sagst, damit muss man leben.

Was mich nervt sind die unseligen Schnipseleien im Auftrag der USK. Die bringen nämlich überhaupt nichts. Spiele wie Dead Island 2 sind für Kinder verstörend, egal ob man die Zombies nun noch am Boden liegend zerstückeln kann oder nicht. Wer denkt sich überhaupt derart schwachsinnige Regeln aus?

Jedes Kind kann das Spiel jetzt sehr leicht versehentlich zu Gesicht bekommen, auch wenn es eigentlich nur Fortnite (um mal ein anderes Spiel zu nehmen) starten wollte. Auf Epic kommt eine lapidare Warnung, die man einfach wegklickt und schon ist der Bildschirm in Blut getränkt.
1. Jedes Kind reagiert anders auf solche Inhalte. Als mich meine Brüder mit so Spielen wie Kingpin oder Filmen wie Braindead konfrontiert haben, war ich auch nicht schwerst traumatisiert und verstört. Man sollte auch nicht so tun, dass Kinder nicht angetan davon sind, sich Inhalte anzuschauen, die für sie nicht zugänglich sind oder "verboten" sind.

2. Sollte man Eltern mal nicht aus der Verantwortung nehmen. Offiziell darf ein Kind unter 13 Jahren gar nicht die Plattform benutzen. Wenn man als Elternteil kein Bock auf Erlernung und Vermittlung von Medienkompetenz hat und immer mit dem fadenscheinigen Argument der fehlenden Zeit kommt, dann soll man sich nicht beschweren. Eltern sind dazu verpflichtet sich aktiv zu beteiligen und auch damit auseinanderzusetzen.

3. Kann und sollte man seine Kinder auch nicht in Watte packen und vor allen potentiellen Gefahren schützen, denn hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Aufklärung ist wichtig. Kinder müssen eben auch ihre Erfahrungen machen. Eltern, die auf maximale Strenge setzen und einem alles verbieten, züchten Kinder heran, die mit Angststörungen groß werden und irgendwann aus dem Käfig ausbrechen.

4. Ist der Konsum von Social Media und Pornos bedeutend gesundheitsschädlicher und entwicklungshemmender als es irgendein Videospiel jemals sein könnte. Wer denkt, dass Spiele wie Dead Island 2 eine Gefahr für das Wohlergehen der Kinder darstellt, sollte sich mal mit den anderen zwei Themen beschäftigen. Eltern, Lehrer, Sozialarbeiter wie auch Politiker sind mehr denn je gefragt, aber von nichts kommt auch nichts.
 
Was willst du denn jetzt konkret.. MEHR Jugendschutz?
Ich will mich auf Steam, Epic und Co. einfach als Erwachsener registrieren können. Punkt. Und wenn die Plattformen das nicht anbieten, dann soll der Staat es ihnen via Gesetz vorschreiben, nebst akzeptieren Verfahren zur Altersverifikation. Auf die USK müssen wir hier nicht warten. Von der kommt dazu garantiert keine Initiative. Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht.

Bei Paypal und anderen Zahlungsdienstleister bin ich ja bereist als Volljährig registriert. Und über Paypal bezahle ich auf Steam regelmäßig meine Spiele. Auf diese Daten könnte die Gamingplattformen zurückgreifen. Ansonsten gibt es Anbieter wie Onfido. Dauert nur 5 Minuten und der Käse ist gegessen.

Und wer das alles nicht will, der lässt sich eben weiter als Kind behandeln, nutzt Uncut Patches, VPNs etc.. Nur ich habe als erwachsener Mensch darauf einfach keinen Bock mehr und auch keine Zeit dafür. Es ist lächerlich, insbesondere in Anbetracht, welche Daten die Leute auf diversen anderen Plattformen täglich teilen. Wir haben 2023.
1. Jedes Kind reagiert anders auf solche Inhalte.
Siehe meine Antwort an fud1974 oben.
 
Und wenn die Plattformen das nicht anbieten, dann soll der Staat es ihnen via Gesetz vorschreiben, nebst akzeptieren Verfahren zur Altersverifikation.

Oh Nein, bitte nicht... wenn der "Staat" das versucht, dann geht das bei so vorhaben wie Digitalisierung von Identitätsnachweisen oder auch nur die Überlegung wie andere das umsetzen sollen usw. in schöner Regelmäßigkeit schief, wenn ich einen nicht sehen will im Zusammenhang mit solchen Themen, dann "der Staat" .. und das sage ich als jemand der wirklich nicht den Aluhut auf hat oder staatsverdrossen ist.

Ferner: Wenn "der Staat" das vorschreiben würde, dann wären ja nicht die Anbieter gezwungen, die Artikel überhaupt anzubieten, sondern sie würden es einfach bleiben lassen wenn sie meinen dass es zu aufwendig wäre (und so wie ich unsere Experten da kenne würde eine aufwendige Lösung dabei herauskommen).. ich glaube nicht dass auch dir damit letztlich gedient wäre.
 
Kinder sind eh viel zu gefährdet, deswegen sollte mal Kinder verbieten.
 
Zurück