• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2 im Test: So lasset die Fetzen fliegen!

"die Schnitte der USK-Zensur"

Genau, die Schnitte der USK.
Wer kennt es nicht, das Team an Programmierern vom USKSEK, das insgeheim Schnitte an Videospielen vornimmt.
 
Es bleibt dabei, auch wenn einige gerne autoritäre Züge in unserer Demokratie entdecken wollen: in Deutschland gibt es keine Zensur! Niemand bei der USK setzt sich hin und zensiert ein Werk! Es sind die Publisher, welche die Einstufung von "ab 18" umgehen wollen, und deshalb Änderungen am Werk vornehmen. Niemand zwingt sie dazu.
 
Mit Aufmachern wie "...trotz Zensur" gibt man Wasser auf die Mühlen derer, die unsere Demokratie schlecht reden wollen.
 
Es bleibt dabei, auch wenn einige gerne autoritäre Züge in unserer Demokratie entdecken wollen: in Deutschland gibt es keine Zensur! Niemand bei der USK setzt sich hin und zensiert ein Werk! Es sind die Publisher, welche die Einstufung von "ab 18" umgehen wollen, und deshalb Änderungen am Werk vornehmen. Niemand zwingt sie dazu.
Nenn es wie du willst. Das Spiel ist auch in der geschnittenen Version ab 18. Also wird das Spiel geändert um Vorgaben einzuhalten und überhaupt eine Alterseinstufung zu bekommen. Ohne wird es mit dem Verkauf halt schwierig. Natürlich ist es keine Zensur im eigentlichen Sinne aber es schlägt doch in die gleiche kerbe.
 
Mit der Zensur und dem Koop-Modus ist es dann halt schon wieder blöd. Danke für diesen wichtigen Hinweis.
Dann lieber die internationale Fassung, die ist aber mit der Exklusivität des EPIC Stores nicht möglich, denn habt ihr ein deutsches Konto bekommt ihr auch mit einem internationalen Key nur die USK-Fassung. Habe ich zumindest so gelesen. Wer es besser weiß, kann dies gerne Kund tun.
Das heißt auf dem PC kann man es nicht "sauber" kaufen! Man hat dann immer einen Nachteil. Und ich sehe das schon als Nachteil, weil dieses Spiel geradezu nach Koop schreit. Naja, dann halt für nen 10er irgendwann auf Steam uncut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, dass wenn ganz konsequent darauf geachtet wird, gewisse Inhalte, egal ob Spiele, Filme, etc. nur einem Publikum ab 18 zugänglich zu machen, dann aber unzensiert.
Mit 18 ist jeder hier volljährig, kann wählen, ist voll strafmündig, voll geschäftsfähig und voll für alle verantwortlich, was er tut.
Einem Menschen wird also ab 18 alles zugemutet, aber vollumfänglich keine Videospiele oder manchmal auch Filme, deren ab 18 Fassung sich auch von der ab 18 Fassung anderer Länder oder des Originals unterscheidet?
Ich darf mit 18 eine Waffenbesitzkarte, nebst Munitionserwerbserlaubnis erwerben, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, aber Spiele werden für das gleiche Publikum (ab 18 ) noch beschnitten? Geht gar nicht.
 
Es bleibt dabei, auch wenn einige gerne autoritäre Züge in unserer Demokratie entdecken wollen: in Deutschland gibt es keine Zensur! Niemand bei der USK setzt sich hin und zensiert ein Werk! Es sind die Publisher, welche die Einstufung von "ab 18" umgehen wollen, und deshalb Änderungen am Werk vornehmen. Niemand zwingt sie dazu.
Dann nenn es von mir aus indirekte Zensur. Wenn das Spiel erscheinen soll, muss es nach Richtlinien der USK geschnitten werden. Im Endeffekt läuft es aufs selbe hinaus.
In China in der Zensurbehörde sitzt vermutlich auch niemand der persönlich Filme oder Spiele schneidet, und trotzdem würde wohl niemand anzweifeln, dass China Filme und Co zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Ansicht, dass wenn ganz konsequent darauf geachtet wird, gewisse Inhalte, egal ob Spiele, Filme, etc. nur einem Publikum ab 18 zugänglich zu machen, dann aber unzensiert.

Der Knackpunkt ist hier auch der Vertrieb usw., klassischerweise will bei Spielen hier keiner den Extra-Aufwand auf sich nehmen einen kontrollierten "ab 18 Jahren" Vertrieb vorzunehmen, mit Nachweispflicht usw., das scheiterte schon zu Zeiten da ging das Geschäft eher primär noch via Datenträgern in den Geschäften.

Da haben die Vertriebskanäle lieber die Titel gleich ganz rausgeschmissen als die internen Abläufe anzupassen, ein Karstadt und Co. wollte doch schon damals nicht den Aufwand fahren da eine kontrollierte Abgabe vorzunehmen, einzelne Geschäfte haben das bei Importtiteln gemacht, klar, das war mit die letzte Bastion von den kleinen Spiele-Shops.

Und im Vorfeld haben dann auch die Publisher dann reagiert und das lieber angepasst / zensiert bevor man fürchten musste über die großen Vertriebskanäle das nicht mehr loszuwerden.
 
Ich bin der Ansicht, dass wenn ganz konsequent darauf geachtet wird, gewisse Inhalte, egal ob Spiele, Filme, etc. nur einem Publikum ab 18 zugänglich zu machen, dann aber unzensiert.
Mit 18 ist jeder hier volljährig, kann wählen, ist voll strafmündig, voll geschäftsfähig und voll für alle verantwortlich, was er tut.
Einem Menschen wird also ab 18 alles zugemutet, aber vollumfänglich keine Videospiele oder manchmal auch Filme, deren ab 18 Fassung sich auch von der ab 18 Fassung anderer Länder oder des Originals unterscheidet?
Ich darf mit 18 eine Waffenbesitzkarte, nebst Munitionserwerbserlaubnis erwerben, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, aber Spiele werden für das gleiche Publikum (ab 18 ) noch beschnitten? Geht gar nicht.
Die Diskussion ist vermutlich so alt wie die USK selbst. Ist in Filmen doch ähnlich. Da darf in nem Nazi Film alles voller Hakenkreuze und anderer Symbole des 3. Reichs gezeigt werden, aber wehe in nem Spiel wird "Der Führer" auch nur irgendwie erwähnt. Ja ich weiß, inzwischen gibt es die Möglichkeit auch solche Inhalte im Spiel zuzulassen, die Anforderungen sind aber so massiv hoch und immer eine Einzellfallentscheidung und es kann an so vielen Stellen Einspruch eingelegt werden, das Ding hätten die sich auch sparen können. Gibt es inzwischen Spiele die durch das Verfahren durchgewunken worden sind?
 
Der Knackpunkt ist hier auch der Vertrieb usw., klassischerweise will bei Spielen hier keiner den Extra-Aufwand auf sich nehmen einen kontrollierten "ab 18 Jahren" Vertrieb vorzunehmen, mit Nachweispflicht usw., das scheiterte schon zu Zeiten da ging das Geschäft eher primär noch via Datenträgern in den Geschäften.
Ist halt generell so eine Sache. Würde man bei den Download Stores etwas einführen wo man seine Ausweisnummer hinterlegen muss dann würden wahrscheinlich ganz schnell wieder die Datenschützer Alarm schlagen. Und dieses "gib dein Geburtsdatum ein" wie es bei Steam z.b. ist kann man sich eigentlich auch sparen.
Beim bestellen von Retailspielen ist es aber auch wieder so eine gängelei. Wenn man z.b. bei Amazon einen Film oder ein Spiel ab 18 bestellt muss man trotzdem 5€ Versand zahlen nur damit der DHL Mensch den Ausweis überprüft. Vor Jahren war mein Ausweis bei sowas mal abgelaufen und die Zustellerin hat das Spiel wieder mitgenommen und zurück zum Händler gehen lassen. :rolleyes:
In anderen Ländern scheint es ja aber zu funktionieren. Sind wohl mal wieder nur die deutschen so unfähig oder übersensibel. :B
 
Die Diskussion ist vermutlich so alt wie die USK selbst. Ist in Filmen doch ähnlich. Da darf in nem Nazi Film alles voller Hakenkreuze und anderer Symbole des 3. Reichs gezeigt werden, aber wehe in nem Spiel wird "Der Führer" auch nur irgendwie erwähnt. Ja ich weiß, inzwischen gibt es die Möglichkeit auch solche Inhalte im Spiel zuzulassen, die Anforderungen sind aber so massiv hoch und immer eine Einzellfallentscheidung und es kann an so vielen Stellen Einspruch eingelegt werden, das Ding hätten die sich auch sparen können. Gibt es inzwischen Spiele die durch das Verfahren durchgewunken worden sind?
Bestimmt, aber ich hab auf Anhieb keine Beispiele parat.
Der Knackpunkt ist hier auch der Vertrieb usw., klassischerweise will bei Spielen hier keiner den Extra-Aufwand auf sich nehmen einen kontrollierten "ab 18 Jahren" Vertrieb vorzunehmen, mit Nachweispflicht usw., das scheiterte schon zu Zeiten da ging das Geschäft eher primär noch via Datenträgern in den Geschäften.

Da haben die Vertriebskanäle lieber die Titel gleich ganz rausgeschmissen als die internen Abläufe anzupassen, ein Karstadt und Co. wollte doch schon damals nicht den Aufwand fahren da eine kontrollierte Abgabe vorzunehmen, einzelne Geschäfte haben das bei Importtiteln gemacht, klar, das war mit die letzte Bastion von den kleinen Spiele-Shops.

Und im Vorfeld haben dann auch die Publisher dann reagiert und das lieber angepasst / zensiert bevor man fürchten musste über die großen Vertriebskanäle das nicht mehr loszuwerden.
Es würde bestimmt ohne nennenswerten Aufwand möglich sein.
Bei Alkohol und Zigaretten geht’s ja auch, aber da verdient Vater Staat auch mehr dran. Finde den Fehler… ;)
 
Ich darf mit 18 eine Waffenbesitzkarte, nebst Munitionserwerbserlaubnis erwerben, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, aber Spiele werden für das gleiche Publikum (ab 18 ) noch beschnitten? Geht gar nicht.

als volljähriger kannst du die uncut-version völlig legal erwerben. ?‍♂️
 
Schon wieder zensierte Videospiele? Ich dachte dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte hätten wir vor Jahren hinter uns gelassen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nicht? Wie ist denn das jetzt wirklich mit dem Ding? Bekomme ich mit einem deutschen Account bei Steam die Uncut Version oder nicht?
Auf PC bekommst du das Game nur im Epic Store da es Epic exklusiv ist.Weiterhin steht überall im Netz das man mit einem uncut Key auf einem dt Epic Account trotzdem nur die Cut Version automatisch aktiviert. Daher wird empfohlen einen ausländischen Epic Account für dieses Spiel zu erstellen um es uncut spielen zu können. Mir persönlich ist das zu viel Bastelei wegen einem Videospiel daher warte ich einfach bis man es bei Steam irgendwann bekommt. :-D
 
Zurück