• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2 im Test: So lasset die Fetzen fliegen!

Digital ist es komplizierter klar, da braucht es dann eben einen entsprechenden Zweit-Account für Österreich, UK oder was man halt will.

Retail hingegen (also primär für Konsolen relevant) kannst du dir ja ganz einfach das Spiel impoetieren oder falls ein Laden das hier verkauft auch ganz normal hier kaufen. Und verkauft kann es sogar ganz offen im Regal stehen, solange es keine Indizierung jener uncut-Versionen gibt
Aha.
Ich denke, ich werde einfach mal nach Österreich rübertuckern. Ist gleich bei mir um die Ecke sozusagen und mich dort mal im Media Markt umschauen.
 
Es mag ja fast kindlich naiv wirken, wenn jemand schreibt, es gäbe in Deutschland keine Zensur, nur weil die USK nicht selbst zum Schnittwerkzeug greift. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob e in Spiel, welches auf dem Index landet, nur nicht beworben werden darf und erst ab 18 erhältlich oder ob es da noch Abstufungen gibt, die den Besitz strafbar machen. Ich denke aber, wenn der Staat regulierend in so etwas eingreift, und sei es nur das Werbeverbot für Zigaretten, dann ist das schon eine Zensurmaßnahme. Das mag zwar auch gute Gründe geben Dinge zu zensieren, meistens wegem dem Jugendschutz, aber man sollte sich nicht dahinter verstecken und langsam mal anerkennen in welchem Zeitalter wir leben. Spiele gehören nur verbannt, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen, nicht weil man mündigen Bürgern vorsichtshalber den Zugang und Erwerb erschweren will.
 
Also ich hab es heute wieder Rückerstattet bekommen. Warum ? Nun es ist mir einfach keine 59,99 € wert. Ich hatte jedes mal das Gefühl, Mensch das hast Du doch bei Dying Light 1+2 (Uncut) doch auch, warum wieder so viel Geld ausgeben. Es sieht gut aus aber ich hatte immer im Hinterkopf .. Cut, Cut, Cut. Auch wenn es nur eine Sache ist die nicht Spielerelevant ist, stellte ich mir immer wieder die Frage. Warum ? Ich kann den Schädel eintreten, Kopf abhacken etc, was ist daran jetzt so wild an den "toten" Einsen und Nullen nicht die Gliedmaßen trennen zu können obwohl ich eine Sekunde davor einem Zombie den Fuß abgetrennt hatte.

Es fühlte sich einfach Falsch an.
 
Ein Zensur jedweder Art sollte sofort mit einer Abwertung gestraft (max. 50% können erreicht werden) und es sollte eine Kaufwarnung ausgesprochen werden. Dazu kommt dann dieser Blödsinn mit Epic only und man kann es dort noch nicht mal kaufen, geschweige sich die Infoseite darüber anschauen (Dieser Inhalt ist für deine Plattform oder in deiner Region derzeit nicht verfügbar.) Welcher Kopierschutz wird denn eingesetzt?
 
Ein Zensur jedweder Art sollte sofort mit einer Abwertung gestraft (max. 50% können erreicht werden) und es sollte eine Kaufwarnung ausgesprochen werden.
Trifft dann aber den falschen. Können die Entwickler oder das Spiel ja auch nichts dafür wenn ein Land so übersensibel ist. Ist ja z.b. in Australien mit der Darstellung von Drogen auch so ein Thema.
 
Geht eigentlich wirklich jemandem der Spielspaß ab, weil er nicht am Boden liegende Leichen zerstückeln kann? Oder geht es hier ums Prinzip?

Ich find die Zensur-Debatte etwas lächerlich. Zu Zeiten von Half Life 1 wurden die Soldaten mit Robotern ersetzt, Blut war gelbes Maschinenöl. Da versteh ich die Kritik voll und ganz. Aber hier? lol.
 
Nach 3 Stunden Spielzeit bin ich positiv überrascht und teile die Wertung.
Schönes WE @ all!
 
Jetzt aber mal staatliche Diktatur nicht verwechseln mit den Einschränkungen durch gesellschaftliche Normen und Konventionen.

Das war auch noch nie anders, es gab und gibt missbilligte Sachen und gar Tabus, missachtete man das, war man gesellschaftlich schnell "tot" mit Auswirkungen in den privaten und beruflichen Bereich hinein.

Welche Normen das sind, wechselt im Laufe der Zeit logischerweise.

Das war noch nie anders und wird nie anders sein.
Auf den Punkt. Und hinzu kommt noch, dass Meinungsfreiheit sehr häufig und gerne mit Widerspruchsfreiheit verwechselt wird. Ja, Klaus-Dieter, du kannst auch heute deinen sexistischen oder rassistischen Kackwitz bringen, über den sich früher die Leute vor Lachen und mit Tränen in den Augen auf die Schenkel geklopft haben, nur finden das heute viele (zum Glück) eben gar nicht mehr lustig und sagen dir das auch.
 
(...) aber man sollte sich nicht dahinter verstecken und langsam mal anerkennen in welchem Zeitalter wir leben. Spiele gehören nur verbannt, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen, nicht weil man mündigen Bürgern vorsichtshalber den Zugang und Erwerb erschweren will.
In welchem Zeitalter leben wir denn? Ein Spiel wie "Dead Island" wäre in den 80ern und frühen 90ern in der aktuellen Form in Deutschland niemals offen als USK-18 verkauft worden, technische Machbarkeit mal vorausgesetzt. Da wurden Spiele auf den Index gesetzt, wo wir uns heute verwundert die Augen reiben. Hier nur ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Raid_over_Moscow

Wir können die geschnittene Version von "Dead Island" nun passend oder unpassend finden (wobei ich persönlich auch nicht weiß, was einige da jetzt wirklich vermissen), aber so zu tun, als gäbe es in Deutschland immer mehr und härtere gesetzliche Regulierungen in der Medien- und Gamingbranche, ist schlicht und ergreifend falsch und entspricht nicht den Tatsachen. Wenn wir uns die Geschichte (Gaming, Filme, Jugendschutz und USK) ansehen, dann ist insgesamt und tendenziell sogar das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja fast kindlich naiv wirken, wenn jemand schreibt, es gäbe in Deutschland keine Zensur, nur weil die USK nicht selbst zum Schnittwerkzeug greift. (..)

Na ja.. also..

In welchem Zeitalter leben wir denn? Ein Spiel wie "Dead Island" wäre in den 80ern und frühen 90ern in der aktuellen Form in Deutschland niemals offen als USK-18 verkauft worden, technische Machbarkeit mal vorausgesetzt. Da wurden Spiele auf den Index gesetzt, wo wir uns heute verwundert die Augen reiben.

This. Und nicht nur in den 80er und 90ern. Die USK und alles drumherum ist eigentlich unglaublich locker geworden, nicht umgekehrt. In anderen Ländern waren die Entwicklungen diesbezüglich genau andersherum. Manchmal gibt es so "Rückfälle" die man sich nicht so ganz erklären kann, die generelle Entwicklung ist aber eher gewesen dass es zunehmend lockerer wurde. Und das nach einer Zeit (zur Erinnerung: Deutsche School-Shootings) als man dachte bald ist gar nix mehr erlaubt.

Ein Zensur jedweder Art sollte sofort mit einer Abwertung gestraft (max. 50% können erreicht werden) und es sollte eine Kaufwarnung ausgesprochen werden.

Warum sollte ein Titel abgewertet werden wenn er sich den örtlichen Gesetzen anpasst? Damit erreichst du doch nur das Gegenteil, im Zweifelsfall verzichtet der Vertrieb ganz auf die Veröffentlichung des Titels im entsprechenden Markt wenn solche Widrigkeiten auch noch dazu kommen.

Ist ja nicht so, dass die Publisher nicht schon intensiv mit den zuständigen Gremien diskutieren, dass haben sie manchmal wirklich bis zur Erschöpfung getan. Zuletzt schon damals bei der Liberalisierung des möglichen Einsatzes von Symbolen des dritten Reiches.. was übrigens damals eine totale Überraschung war, denn der Konsens war eigentlich dass nie sich jemand trauen würde dass Thema anzusprechen und für eine Liberalisierung einzutreten da keiner auch nur potentiell in den Ruf kommen wollte "Spielehersteller wollen Hakenkreuze in ihren Spielen!"
 
In welchem Zeitalter leben wir denn? Ein Spiel wie "Dead Island" wäre in den 80ern und frühen 90ern in der aktuellen Form in Deutschland niemals offen als USK-18 verkauft worden, technische Machbarkeit mal vorausgesetzt. Da wurden Spiele auf den Index gesetzt, wo wir uns heute verwundert die Augen reiben. Hier nur ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Raid_over_Moscow

Wir können die geschnittene Version von "Dead Island" nun passend oder unpassend finden (wobei ich persönlich auch nicht weiß, was einige da jetzt wirklich vermissen), aber so zu tun, als gäbe es in Deutschland immer mehr und härtere gesetzliche Regulierungen in der Medien- und Gamingbranche, ist schlicht und ergreifend falsch und entspricht nicht den Tatsachen. Wenn wir uns die Geschichte (Gaming, Filme, Jugendschutz und USK) ansehen, dann ist insgesamt und tendenziell sogar das Gegenteil der Fall.
Naja, von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Gibt auch andersgelagerte Beispiele.
Teacher Buster zum Beispiel, ein Spiel auf dem C64, in dem die Aufgabe darin bestand, nach der Schule den Lehrern aufzulauern und diese mit allerlei „Werkzeug“ wie Baseballschlägern und Kettensägen möglichst brutal zur Strecke zu bringen.
Sowas wäre heute nicht mehr vorstellbar, was auch gut so ist.
Ich persönlich stehe dem Thema geschnittener Versionen ganz allgemein bei Spielen, Filmen, etc. die sowieso ab 18 sind, kritisch gegenüber.
 
Teacher Buster zum Beispiel, ein Spiel auf dem C64, in dem die Aufgabe darin bestand, nach der Schule den Lehrern aufzulauern und diese mit allerlei „Werkzeug“ wie Baseballschlägern und Kettensägen möglichst brutal zur Strecke zu bringen.
Da hat man einen Panzer gesteuert. Baseballschläger und Kettensägen gabs da nicht.
 
Naja, von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Gibt auch andersgelagerte Beispiele.
Teacher Buster zum Beispiel, ein Spiel auf dem C64, in dem die Aufgabe darin bestand, nach der Schule den Lehrern aufzulauern und diese mit allerlei „Werkzeug“ wie Baseballschlägern und Kettensägen möglichst brutal zur Strecke zu bringen.
Sowas wäre heute nicht mehr vorstellbar, was auch gut so ist.

Das war auch damals nicht "vorstellbar" und war "auf dem Index", was schon mit die höchste Stufe staatlicher Regulierung sein dürfte.

Kam wohl erst 2012 (!) runter vom Index.

Dass es trotzdem viele hatten liegt einfach daran, dass erst gar keiner versucht hat sowas käuflich zu erwerben, das wurde auf dem Schulhof getauscht wie alles halt damals.
 
Ich finde es schon krass, dass man das Video hier einfach so anschauen kann. Auf einer Seite über die sich auch viele Jugendliche und Kinder informieren. Schließlich findet man hier auch Switch Spiele und vieles mehr. Auf YouTube ist die Altersverifikation kein Problem. Funktioniert dort einfach darüber, dass das Konto entweder mit einer Kreditkarte oder einem Bankkonto verbunden ist.

Aber in Deutschland geht das natürlich alles nicht, denn da müssen wir die USK durchfüttern. Die Leute dort brauchen den Job und müssen sich auch richtig wichtig fühlen dürfen. Sinnvolle gesetzliche Vorgaben sind da irrelevant. Und wenn ein 10-Jähriger sich versehentlich das heftige Video auf der PC Games anschaut und danach Albträume hat, egal.

Ehrlich gesagt könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so etwas ohne Zugriffsbeschränkung ins Netz zu stellen, sobald ich anfange darüber nachzudenken. Aber selber will ich das Spiel natürlich ungeschnitten spielen. Ohne Kinder.

Warum packt man solche Videos nicht z.B. einfach in die PUR-Monatsabo? Dann ist klar, dass das nur Erwachsene sehen, denn ein Kind kann ein solches Abo nicht abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncut "Patch" ist mittlerweile draußen. Einfach googeln.
 
Ich finde es schon krass, dass man das Video hier einfach so anschauen kann. Auf einer Seite über die sich auch viele Jugendliche und Kinder informieren. Schließlich findet man hier auch Switch Spiele und vieles mehr. Auf YouTube ist die Altersverifikation kein Problem. Funktioniert dort einfach darüber, dass das Konto entweder mit einer Kreditkarte oder einem Bankkonto verbunden ist.

Aber in Deutschland geht das natürlich alles nicht, denn da müssen wir die USK durchfüttern. Die Leute dort brauchen den Job und müssen sich auch richtig wichtig fühlen dürfen. Sinnvolle gesetzliche Vorgaben sind da irrelevant. Und wenn ein 10-Jähriger sich versehentlich das heftige Video auf der PC Games anschaut und danach Albträume hat, egal.
Das gleiche Video gibts doch auch auf dem PC Games Youtube Kanal.
Keine Ahnung von welcher Altersverifikation du da sprichst. Das kann sich da auch jeder ansehen.
 
Das gleiche Video gibts doch auch auf dem PC Games Youtube Kanal.
Keine Ahnung von welcher Altersverifikation du da sprichst. Das kann sich da auch jeder ansehen.
Guckst Du hier:

Ja, das Video der PCG kann sich jeder ansehen. Das hast Du richtig erkannt.

Und warum ist das so? Wahrscheinlich damit die PCG noch die wenigen Hundert Euro mitnimmt, die sie für so ein Video von YouTube ausbezahlt bekommt. Macht ja jeder so.

So viel zum Thema Jugendschutz, Verantwortung, bla, bla, bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:

Ja, das Video der PCG kann sich jeder ansehen. Das hast Du richtig erkannt.

Und warum ist das so? Wahrscheinlich damit die PCG noch die wenigen Hundert Euro mitnimmt, die sie für so ein Video von YouTube ausbezahlt bekommt. Macht ja jeder so.

So viel zum Thema Jugendschutz, Verantwortung, bla, bla, bla.
Geht auch anders, zum Beispiel ohne Verfikation ab bestimmten Uhrzeiten. Manche Seiten machen das so. Es muss nicht gleich mit Kreditkarten herumgewedelt werden.
Wer das Ding sehen will, der sieht es. Dahingehend gibt es keinen sicheren Schutz. Bei der ganzen Debatte geht auch irgendwie die Verantwortung der Erziehungsberechtigten unter.
 
Zurück