• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2 im Test: So lasset die Fetzen fliegen!

Auf PC bekommst du das Game nur im Epic Store da es Epic exklusiv ist.Weiterhin steht überall im Netz das man mit einem uncut Key auf einem dt Epic Account trotzdem nur die Cut Version automatisch aktiviert. Daher wird empfohlen einen ausländischen Epic Account für dieses Spiel zu erstellen um es uncut spielen zu können. Mir persönlich ist das zu viel Bastelei wegen einem Videospiel daher warte ich einfach bis man es bei Steam irgendwann bekommt. :-D
Epic, stimmt….
Ja, das ist mir auch zuviel Frickelei.
 
Wenn es keinerlei Möglichkeiten gibt, das Spiel im Original zu erwerben dann ist das schon Zensur. Auf dem PC ist das dank digitaler Version genau der Fall. Trotzdem ist es schwierig da einen optimalen technischen Weg zu finden. Der beste wäre natürlich einfach ein Disc Medium kaufen zu können, aber unsere Spiele sind ja von Online-DRM abhängig, was ich übrigens für eine viel heftigere Bevormundung halte. Und Epic setzt dem ganzen noch das Krönchen auf und wandelt internationale Versionen in die USK-Fassung um.

Wobei mal im ernst: Das Zerstückeln von Leichen darf meines Erachtens auch gerne fehlen. Das macht man vlt ein zwei mal und dann war es das. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Ragdoll Effekt aus?
Der darf nämlich nicht fehlen, ansonsten geht die Immersion flöten. Das habe ich erst letztens bei Crysis bemerkt. Da explodiert eine Granate in der Nähe und nichts bewegt sich. Das ist dann schon störend, auch wenn man damit leben kann.

Was aber doch ärgerlicher ist, dass man Beschränkungen bis hin zum Ausschluß bei Multiplayer- bzw Koop-Partien hat. Das kann schon eher schnell nervig sein. Mal sehen ob sie das noch irgendwie lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Gedanken sich zu machen nur weil man Zombies die eh schon am Boden liegen nicht mehr "bearbeiten" kann ?
Viel schlimmer is dieser Epic-exclusiv-Müll . Schade eigentlich aber naja egal dann halt warten bis es auf Steam erhältlich is. Die paar Monate , gibt ja genug zum zokken .
 
Die Diskussion ist vermutlich so alt wie die USK selbst. Ist in Filmen doch ähnlich. Da darf in nem Nazi Film alles voller Hakenkreuze und anderer Symbole des 3. Reichs gezeigt werden, aber wehe in nem Spiel wird "Der Führer" auch nur irgendwie erwähnt. Ja ich weiß, inzwischen gibt es die Möglichkeit auch solche Inhalte im Spiel zuzulassen, die Anforderungen sind aber so massiv hoch und immer eine Einzellfallentscheidung und es kann an so vielen Stellen Einspruch eingelegt werden, das Ding hätten die sich auch sparen können. Gibt es inzwischen Spiele die durch das Verfahren durchgewunken worden sind?

Klar. Einige sogar.

Siehe:




Ich dachte nicht? Wie ist denn das jetzt wirklich mit dem Ding? Bekomme ich mit einem deutschen Account bei Steam die Uncut Version oder nicht?

Siehe die anderen Beiträge.
Aber daraus kann man nicht unbedingt den deutschen Gesetzen gleich einen Strick drehen, würde Steam bzw. Epic eine ordentliche Altersverifikation implementieren, ginge alles, es ist ja nicht verboten das Spiel zu erwerben wenn man volljährig ist, aber der Anbieter muss halt sicherstellen dass das gewährleistet wird.. wie bei vielen anderen Dingen auch, denn..

Es würde bestimmt ohne nennenswerten Aufwand möglich sein.
Bei Alkohol und Zigaretten geht’s ja auch, aber da verdient Vater Staat auch mehr dran. Finde den Fehler… ;)

.. das. Wobei die Logik da auch nicht gut passt. Sagen wir andersherum, hier schafft es der Handel ja auch die Sachen trotz all der Auflagen kontrolliert abzugeben. Es ist etwas wohlfeil, alles der "Zensur" anzulasten (wenn auch die Bestimmungen der Auslöser sind) aber die Anbieter, die im voreilenden Gehorsam und aufgrund der zu erwartenden Mehrkosten gleich lieber selbst zensieren oder gar nicht erst anbieten.

Damit möchte ich die teilweise merkwürdigen USK Einzelfallentscheidungen nicht alle in Schutz nehmen, aber dennoch, das ist schon etwas komplexer bzw. man kann den anklagenden Finger durchaus mal in andere Richtungen auch zeigen lassen..

Im Übrigen, schlimmer geht auch in westlich geprägten Demokratien immer, in Australien möchte ich z.B. was Spiele angeht nicht sein...

EDIT: Ansonsten machen wie ich. Konsolenversion bestellen in Österreich. Glücklich sein. Da verlangt der Postbote im Gegensatz zum einheimischen Versender nicht mal eine Altersbestätigung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten uns gerne auf "Anreize zur Selbszensur" einigen. Das trifft es finde ich ganz gut, auch wenn das Wort mit Z noch drin ist :)
 
Ich arbeite mit Jugendlichen tagtäglich zusammen. Ein Teil schaut zuhause russisches oder türkisches Fernsehen. Ein anderer Teil schaut im Internet die Kanäle des Springer-Verlages, manche sind sowieso rechts. Auf den russischen und/oder türkischen Kanälen ist ständig die Rede davon, bei uns gäbe es eine Diktatur und keine Meinungsfreiheit. BildTv, Welt, andere Springer-Medien schlagen jeden Tag in die selbe Kerbe. Während der Corona-Pandemie haben sie Nährboden in breiten Bevölkerungsschichten gefunden, auch jetzt noch glauben viele, man dürfe bei uns vieles nicht sagen. Da ist es einfach gefährlich, wenn ein Magazin wie PCGames, welches sich ja vornehmlich an junge Erwachsene richtet, anfängt, von Zensur zu sprechen. Und das ohne Not! Die PCGames kämpft ja hier keinen Kampf für eine notwendige Meinungsfreiheit, sondern bemängelt nur, dass man keine blutspritzende abgehackte Köpfe sehen kann...da steht das eingesetzte Mittel meiner Meinung nach in keinem gutem Verhältnis zum erwünschten Zweck.
Natürlich verstehe ich was ihr mit Zensur meint, aber hier spielt eben die Wortwahl eine große Rolle. Niemand zensiert in Deutschland. Aber es gibt natürlich, aus Jugendschutzgründen wohlgemerkt, starke Anreize, dass die Entwickler selbst ihr Werk entschärfen.
 
Auf den russischen und/oder türkischen Kanälen ist ständig die Rede davon, bei uns gäbe es eine Diktatur und keine Meinungsfreiheit. BildTv, Welt, andere Springer-Medien schlagen jeden Tag in die selbe Kerbe. Während der Corona-Pandemie haben sie Nährboden in breiten Bevölkerungsschichten gefunden, auch jetzt noch glauben viele, man dürfe bei uns vieles nicht sagen.
Weil es ja auch so ist. Diktatur ist es zum Glück noch nicht aber Meinungsfreiheit gibt es auch nur so lange wie man mit den Konsequenzen leben kann. Grade wenn man in der Öffentlichkeit steht. Da traut sich doch kaum noch jemand zu sagen was er denkt weil da jeder weiß dass die Karriere schnell zu Ende sein kann. Da hat doch jeder der nicht politisch Korrekt ist direkt einen wütenden Mob am Hals.
 
Weil es ja auch so ist. Diktatur ist es zum Glück noch nicht aber Meinungsfreiheit gibt es auch nur so lange wie man mit den Konsequenzen leben kann. Grade wenn man in der Öffentlichkeit steht. Da traut sich doch kaum noch jemand zu sagen was er denkt weil da jeder weiß dass die Karriere schnell zu Ende sein kann. Da hat doch jeder der nicht politisch Korrekt ist direkt einen wütenden Mob am Hals.

Jetzt aber mal staatliche Diktatur nicht verwechseln mit den Einschränkungen durch gesellschaftliche Normen und Konventionen.

Das war auch noch nie anders, es gab und gibt missbilligte Sachen und gar Tabus, missachtete man das, war man gesellschaftlich schnell "tot" mit Auswirkungen in den privaten und beruflichen Bereich hinein.

Welche Normen das sind, wechselt im Laufe der Zeit logischerweise.

Das war noch nie anders und wird nie anders sein.
 
Hallo, ich habe einige Formulierungen rund um die Kürzungen leicht angepasst, ich hoffe, damit passt es für euch. An der Kernaussage ändert sich nichts.
 
Die PCGames kämpft ja hier keinen Kampf für eine notwendige Meinungsfreiheit, sondern bemängelt nur, dass man keine blutspritzende abgehackte Köpfe sehen kann...da steht das eingesetzte Mittel meiner Meinung nach in keinem gutem Verhältnis zum erwünschten Zweck.
Natürlich verstehe ich was ihr mit Zensur meint, aber hier spielt eben die Wortwahl eine große Rolle. Niemand zensiert in Deutschland. Aber es gibt natürlich, aus Jugendschutzgründen wohlgemerkt, starke Anreize, dass die Entwickler selbst ihr Werk entschärfen.
Ich bemängele diesen Umstand nicht, ich merke ihn an (siehe Koop). Und habe Verständnis für erwachsene Spieler, die sich kategorisch an geschnittenen Videospielen stören - auch wenn mich die Kürzungen im Fall von Dead Island 2 nicht gestört haben. Die Entwickler haben ihr Spiel übrigens nicht aus Jugendschutzgründen geschnitten, sondern weil sie es in Deutschland frei verkaufen möchten.
 
Ich arbeite mit Jugendlichen tagtäglich zusammen...
Ich glaube, du bist deshalb aber auch nicht wirklich unvoreingenommen, aber ist ok.
Doch das mit der lupenreinen Meinungsfreiheit in Deutschland, der Ansicht bin ich nicht. Zensur oder nicht, ich mache das nicht an diesem einen Wort fest und wie schon der Felix schrieb, mir fehlt auch nicht, dass man gewisse Dinge in der deutschen Version nicht tun kann, aber mich stört, dass seitens der Entwickler angepasst wird, wenn man es selbst an Ü18 Spieler frei verkaufen möchte. Das hat mit Jugendschutz nämlich nichts mehr zu tun.
 
(..), aber mich stört, dass seitens der Entwickler angepasst wird, wenn man es selbst an Ü18 Spieler frei verkaufen möchte. Das hat mit Jugendschutz nämlich nichts mehr zu tun.

Ja, wie gesagt, aaaltes Thema, um deine durchverkauften Exemplare zu steigern passt man natürlich das Produkt an den Markt an. Ist ja auch im Kino seit Ewigkeiten so, für den Massenerfolg trimmt man den Film so, dass er auf möglichst vielen Märkten noch in die "Teen" Rating Entsprechung kommt.

Wenn du in den Bereich "kontrollierte Abgabe/Konsum ab 18" kommst, landest du halt schnell im Nischen Bereich.. da will nicht jeder hin.

Ich möchte aber schon zu bedenken geben das selbst in der "zensierten" Form der Titel Sachen zeigt, die wären vor gar nicht langer Zeit so nicht durchgegangen, bei extremer grafischer Gewalt gegen "menschenähnliche" Subjekte - und Zombies zählen wohl in der Prüfpraxis dazu - wird schon mal empfindlich reagiert.. insofern.. noch Glück gehabt.

Und "lupenreine Meinungsfreiheit" ist halt auch immer 'ne Definitionsfrage.. wo hört die freie Meinung hin, wo hört sie auf.... na ja.
 
Ja, wie gesagt, aaaltes Thema, um deine durchverkauften Exemplare zu steigern passt man natürlich das Produkt an den Markt an. Ist ja auch im Kino seit Ewigkeiten so, für den Massenerfolg trimmt man den Film so, dass er auf möglichst vielen Märkten noch in die "Teen" Rating Entsprechung kommt.

Wenn du in den Bereich "kontrollierte Abgabe/Konsum ab 18" kommst, landest du halt schnell im Nischen Bereich.. da will nicht jeder hin.

Ich möchte aber schon zu bedenken geben das selbst in der "zensierten" Form der Titel Sachen zeigt, die wären vor gar nicht langer Zeit so nicht durchgegangen, bei extremer grafischer Gewalt gegen "menschenähnliche" Subjekte - und Zombies zählen wohl in der Prüfpraxis dazu - wird schon mal empfindlich reagiert.. insofern.. noch Glück gehabt.

Und "lupenreine Meinungsfreiheit" ist halt auch immer 'ne Definitionsfrage.. wo hört die freie Meinung hin, wo hört sie auf.... na ja.
Klar, sehr altes Thema. Stört mich aber immer wieder.
 
Ich dachte nicht? Wie ist denn das jetzt wirklich mit dem Ding? Bekomme ich mit einem deutschen Account bei Steam die Uncut Version oder nicht?
Digital ist es komplizierter klar, da braucht es dann eben einen entsprechenden Zweit-Account für Österreich, UK oder was man halt will.

Retail hingegen (also primär für Konsolen relevant) kannst du dir ja ganz einfach das Spiel impoetieren oder falls ein Laden das hier verkauft auch ganz normal hier kaufen. Und verkauft kann es sogar ganz offen im Regal stehen, solange es keine Indizierung jener uncut-Versionen gibt
 
ich möchte an der stelle nochmal daran erinnern, dass das in vielerlei hinsicht verwandte dying light 2 hierzulande uncut auf steam und co. für pc veröffentlicht wurde. durchaus überraschende folge(n): keine, meines wissens nach jedenfalls.
 
ich möchte an der stelle nochmal daran erinnern, dass das in vielerlei hinsicht verwandte dying light 2 hierzulande uncut auf steam und co. für pc veröffentlicht wurde. durchaus überraschende folge(n): keine, meines wissens nach jedenfalls.

Das war mit dem "uncut" aber auch etwas unter dem Radar oder? War doch erst als Cut-Version angekündigt, dann wurde es überraschend uncut.. hat dann aber keiner mehr gemerkt oder so?
 
ich möchte an der stelle nochmal daran erinnern, dass das in vielerlei hinsicht verwandte dying light 2 hierzulande uncut auf steam und co. für pc veröffentlicht wurde. durchaus überraschende folge(n): keine, meines wissens nach jedenfalls.
Sicher?!


Edit:
Tatsächlich, nur die Konsolen sind betroffen. Interessant.
 
Jetzt aber mal staatliche Diktatur nicht verwechseln mit den Einschränkungen durch gesellschaftliche Normen und Konventionen.

Das war auch noch nie anders, es gab und gibt missbilligte Sachen und gar Tabus, missachtete man das, war man gesellschaftlich schnell "tot" mit Auswirkungen in den privaten und beruflichen Bereich hinein.
Nur werden diese "Tabus" den Leuten ja oft durch Politik und Medien in die Köpfe gehämmert. Hat man doch gerade bei Corona sehr gut gesehen. Braucht man sich nur mal an die Aktion der 50? "Promies" erinnern die sich in einem Video gegen die Coronamaßnahmen ausgesprochen hatten. Direkt gab es einen Shitstorm und viele der beteiligten haben sich schnell wieder davon distanziert. Sowas sollte es in einem Land das Meinungsfreiheit angeblich so groß schreibt doch nicht geben.
 
Nur werden diese "Tabus" den Leuten ja oft durch Politik und Medien in die Köpfe gehämmert.

Die "Tabus" werden durch Parteien - die ja für eine gewisse Klientel stehen - und Medien, die auch irgendwo von Menschen geprägt werden, transportiert, du wirst nicht verhindern können dass irgendwo Meinungsäußerungen mit Konsequenzen verbunden sind.

Dich hindert auch keiner daran lauthals schlecht über deine Nachbarn zu sprechen so lange du nicht konkret beleidigend wirst, keiner hindert dich daran (keine Zensur), nur dass dich dann der Rest im Treppenhaus für einen A*sch hält und du mit diversen Konsequenzen leben musst ist dann halt so (also in dem Sinne keine ungehinderte Meinungsfreiheit, da offensichtlich beim Äußern der Meinung es unangenehme Konsequenzen gab).. mal als ganz groben Vergleich.
 
Mit der Xbox ist man bei zensierten Videogames im Vorteil.

Habe erst die Location auf Österreich gestellt, um im dortigen Shop die uncut Version zu erwerben und vor dem Download auf Neuseeland, weil die uns 10 Stunden voraus sind.

Noch eine Stunde, dann kann ich spielen.
 
Zurück