... und? Es handelt sich um einen Reboot, d.h. eine komplett neue Geschichte und kein zusammenhängendes Universum wie das MCU.
a) wußte ich nicht
b) hach, wie originell
c) er sollte trotzdem die Charakter Eigenschaften des Originals beinhalten
Versteh ich nicht. Wenn das Ausgangsmaterial nun mal anders ist, alle Kryptonier sind Schwarz bzw. dunkelhäutig, dann ist es eben so und ich sehe hier keine Probleme.
Kontinuität. Charakteridentität.
Man kann doch problemlos einen anderen Super-black-man Planeten erfinden. Dann hätte man sogar noch die Möglichkeit, sich eine neue interessante Origin Story ausdenken zu können. Oder gar andere Fähigkeiten und Schwachstellen, so daß man auch andere, neue Geschichten zu deren Ausnutzung erzählen könnte.
Um beim Beispiel Bond zu bleiben: hat es dich gestört das Felix Leiter in den Craig-Bonds schwarz ist? In den vorherigen Filmen mit Brosnan, Connery, Moore, Dalton (?), war er weiß.
Hätte es, ja. Wenn ich seit irgendeinem bekloppten Brosnan Bond mit einer schmelzenden Eisfestung und der Flucht daraus auch nur einen neueren Bond gesehen hätte.
Für mich hat es absolut keinen Unterschied gemacht: er war von der CIA. Punkt. Genau so wenig würde es mich stören, wenn Elba den Bond verkörpern würde. Wo ist das Problem? Gerade in England (!) sind viele dunkelhäutige und natürlich auch Inder, als Beispiel vertreten. D.h. Q könnte z.B. weiblich und indischer Abstammung sein ... wäre bzgl. "Lore" rund um den MI6 passend.
Das wäre kein Problem, wenn er denn biesher auch schwarz gewesen wäre.
Wie gesagt:
Kontinuität. Charakteridentität.
Wo genau macht es einen Unterschied ob die Braut, Stromberg, Leon und Tenet dunkelhäutig sind?
Es macht einen Unterschied, weil das eben die Eigenschaften des Charakters sind, die uns bisher erzählt wurden.
Weil uns eben erzählt wurde: Diese lächerliche Weißhaut ist Stromberg, Bernd Stromberg.
Man kann ja problemlos stattdessen - bzw: zusätzlich was mit "Jörg Schornbach" als "schwarzen Stromberg" drehen, der dann Ähnliches (oder eben nicht, weil Schwarze ja ganz andere Dinge erleben!) in einer Krankenhausverwaltung veranstaltet.
Aber Charakter X ist eben definiert, sobald ua. die Hautfarbe das erste Mal für den Zuschauer/Leser dargestellt wird.
Ansonsten können wir das auch lassen mit Namen und so'm Zeug. Dann heißen die halt "Chef", "DeppVomDienst" und alle anderen "Typ" und "Ische".
... aber auch Jack Sparrow ... dir ist schon bewusst dass es so etwas wie Rassismus unter Piraten kaum bzw. gar nicht gab?
Es geht nicht darum, daß diese Episode in sich dann unglaubwürdig wäre, sonder einzig und allein um Kontinuität & Charakteridentität.