• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dateien stark komprimieren - wie?

LeePac

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

ich möchte gern eine videodatei meinem kumpel schicken. die datei ist ca. 150 MB groß und meiner internetleitung nicht zuzumuten. deshalb möchte ich die datei komprimieren. mit winrar kann ich die datei von ca. 150 auf 145 MB verringern. das ist aber immer noch zu groß. wie kann ich sie weiter verkleinern? beim fear sdk geht das doch auch. da war die downlaod datei ca. 600MB groß und entpackt dann fast 6 GB!!!

hoffe mir kann jemand von euch helfen

LeePac am 31.10.2006 16:59 schrieb:
hallo,

ich möchte gern eine videodatei meinem kumpel schicken. die datei ist ca. 150 MB groß und meiner internetleitung nicht zuzumuten. deshalb möchte ich die datei komprimieren. mit winrar kann ich die datei von ca. 150 auf 145 MB verringern. das ist aber immer noch zu groß. wie kann ich sie weiter verkleinern? beim fear sdk geht das doch auch. da war die downlaod datei ca. 600MB groß und entpackt dann fast 6 GB!!!

Das Problem bei Video-Dateiformaten ist, dass sie i.d.R. bereits stark komprimiert sind. Da ist mit Packprogrammen wie WinRAR leider nicht mehr viel rauszuholen... kannst höchstens probieren, das Video z.B. mit XVid oder ähnlichem zu recodieren und damit einen etwas höheren Zeitaufwand und evtl. geringere Qualität in Kauf nehmen (je nach aktuell verwendetem Codec muss der Qualitätsverlust nicht zwangsläufig vorhanden bzw. groß sein).

Gruß

Otter

LeePac am 31.10.2006 16:59 schrieb:
hallo,

also je nach codec is das video schon von haus aus stark komprimiert, da bringt auch dann winrar nimmer viel. is das gleiche wie bei ner mp3.

was du machen könntest, wäre die datei kleiner zu codieren, was aber dazu führt, dass auch die qualität sinkt.

empfehlen würde ich dir dannd as hier
http://www.autogk.me.uk/index.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

da kannst die endgröße der datei einstellen und das Programm übernimmt für dich dann die einstellungen

achso, ich dachte das es mit jeder datei geht.

Danke, werd mal gleich die Tipps ausprobieren
:-)

Kauf dir Movie Shrink&Burn 1, das bei Ashampoo für knapp 15 Euro erhältlich ist, oder Movie Shrink&Burn 2, für 50 Euro. Es gibt da meiner Meinung nach nichts besseres auf dem Gebiet zu dem Preis.

schick ihm halt ne CD per post. dauert zu 99% nur einen tag. naja, außer es ist feiertag dazwischen ;)

das Prog hat mir schon sehr gute Dienste geleistet :-D
http://www.zdnet.de/downloads/prg/i/3/de9RI3-wc.html
:top: :-D

Zurück