@MarcHammel
Doch, ich denke schon, dass unpolitisch möglich ist, wieso nicht? Eine Meinung zu etwas zu haben, verknüpfe ich keineswegs zwangsläufig mit irgendwas politischem.
Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem, wie ich zum Begriff „Spiel“ stehe.
Doch der These, es gäbe keine unpolitsichen Spiele, möchte ich widersprechen.
Es gibt es meiner Ansicht nach völlig unpolitische Spiele, Mario, Donkey Kong, Rayman oder auch Astro Bot zum Beispiel. Und es gibt noch unzählige weitere, gänzlich unpolitische Spiele…Rennspiele zum Beispiel. Ganze Genres sind gänzlich unpolitisch.
Das künstlerische an Spielen oder anders formuliert, das was mich fasziniert, ist die Programmierkunst oder in einem FromSoft Spiel das Art-Design.
Ob in The Last of Us 2 eine lesbische Beziehung dargestellt wird oder nicht, das interessiert mich nicht. In dem Spiel ging es mir lediglich darum, möglichst kreativ zu töten, lapidar gesagt.
Sich einfach entspannen und unterhalten lassen, das hat nach meinem Empfinden nichts politisches.
Es ging mir um das Motiv dahinter, nicht um das Produkt als solches.
Natürlich spiele ich auch gern Spiele, die konkrete politische Themen nicht darstellen, einfach nur um unterhalten zu werden. Warum tu ich das? Um abzuschalten. Um der Realität mal zu entfliehen. Warum will ich der Realität mal entfliehen? Weil sie anstrengend ist. All die Nachrichten, Krisen, die Arbeit, ja sogar meine Familie ist manchmal anstrengend. Ich denke schon, dass das durchaus politisch motiviert ist, einfach nur unterhalten werden zu wollen. Zumindest ist es ein klares politisches Statement.
Unter ähnlichen Gesichtspunkten werden viele Spiele, die nicht politisch dargestellt sind, entwickelt. Alltagsflucht, bloße Unterhaltung für die Spieler.
Abgesehen davon: Schon Kinderbücher, die auch nichts anderes als Kunst und Medien sind, dienen der bloßen Unterhaltung (für Kinder), sind aber politisch motiviert, auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennt. Immerhin geht es in vielen Kinderbüchern um klare Wertvorstellungen, um Moral usw. Wüsste somit also keinen logischen Grund, warum das eine das andere ausschließen sollte.
PS: TLoU Part 2 bietet aus meiner Sicht zu wenig Möglichkeiten für möglichst kreative Tötungen. Das Spiel ist auch sehr story- und charakterfokussiert. Wenn du möglichst kreativ Töten willst, empfehle ich dir eher Hitman.
Das tun selbst Tiere, auch die spielen zur Entspannung oder sogar zum Zeitvertreib…ganz unpolitisch.
Für solche Vergleiche habe ich mittlerweile auch kaum mehr Verständnis. Wir sind nun mal keine Schimpansen, Organ Utans oder Gorillas. Es spielt in dieser Frage keine Rolle, was Tiere tun. Es geht hier um den Begriff Politik und Gesellschaft und unser Verständnis von beidem ist ein menschliches Konstrukt.
Politik ist für mich immer auch mit einer Ideologie verknüpft. Das ist nochmal was anderes. Muss ich nicht haben, brauch ich nicht, denn politisch ist eine Sache, politisch-ideologisch ist was anderes.
Natürlich ist Politik immer mit einer Ideologie oder zumindest mit einer Idee verknüpft. Das war nie anders und das allein ist nicht das Problem, sehen wir mal von Ideologien wie dem Nationalsozialismus aus den 1930-40er Jahren ab. Wie es kommuniziert wird, ist die andere Sache.
Politik ist aber auch immer und ausnahmslos mit der Gesellschaft verknüpft. Politisch = gesellschaftlich.
Sicher darf Kunst all das, was du geschrieben hast sehr gerne sein. Kann gefallen, kann missfallen, kann aufregen, kann kontrovers sein und provozieren. Doch all diese Attribute und Eigenschaften sind meiner Meinung nach in anderen Formen der Kunst besser aufgehoben, weil sie meiner Ansicht nach deutlich tiefgründiger behandelt werden können außerhalb dieses Mediums.
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Spiele haben durch Bild, Ton, Schrift und vor allem durch die Interaktivität massives Potential, politische Themen erlebbar zu machen. Ob dieses Potential genutzt wird, ist ein gänzlich anderes Paar Schuhe.
Filme, Printmedien, Bücher und Musik funktionieren halt einfach anders. Ob es tiefgründiger behandelt werden kann, als durch Spiele? Kommt auf die Menschen an, die Medien und Kunst produzieren. Jedes Medium ist begrenzt in seinen Möglichkeiten, Themen und Ideen zu transportieren.