• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge im Test - trotz Patches eine Katastrophe

Grade das ist der Grund, warum sich imemr mehr Leser von der PCGames abwenden und sie Monat für Monat tausende Leser verlieren. Das ist einfach ne katastrophale Wertung die keinesfalls die richtige Bewertung für das Spiel zeigt. Es wird nur mit aller Macht versucht Leser wieder auf die Seite zu bekommen um die Gradzahlen möglichst Hoch zu machen. Das Spiel ist ca. im Bereich von 50 - 70% anzuordnen. Würde es ein WoW im Namen tragen wären natürlich 85-99 Prozent drinnen. Aber da steht ja kein Blizzard hinter der ordentlich das Bestechungssäckchen klingeln lässt.

Grade das ist der Grund, warum sich imemr mehr Leser von der PCGames abwenden und sie Monat für Monat tausende Leser verlieren. Das ist einfach ne katastrophale Wertung die keinesfalls die richtige Bewertung für das Spiel zeigt. Es wird nur mit aller Macht versucht Leser wieder auf die Seite zu bekommen um die Gradzahlen möglichst Hoch zu machen. Das Spiel ist ca. im Bereich von 50 - 70% anzuordnen. Würde es ein WoW im Namen tragen wären natürlich 85-99 Prozent drinnen. Aber da steht ja kein Blizzard hinter der ordentlich das Bestechungssäckchen klingeln lässt.

jetzt wirds so langsam lächerlich.

Das Schlimme dabei ist ja, dass sie durch sowas den Entwickler auch noch unterstützen. Wenn der weiß, da gibt es Leute, die jeden unfertigen Mist kaufen, warum sollte er sich da für die Zukunft ändern? Die Leuten unterstützen und fördern damit selbst, dass sie noch mehr beschissen werden. Das nenn' ich mal Logik :-D

na ja, ich denke halt schon, dass man sich gegenmeinungen ja durchaus mal anschauen kann.
mich hat diese doch sehr extreme wertung ja auch ein wenig überrascht, so ist es nicht.
immerhin zählt das dsa-remake damit -zumindest laut pcgames- zu den schlechtesten jemals getesteten spielen.
und das will ja schon was heißen.

denn mal butter bei die fisch: mit einem 6%-titel dürfte eigentlich niemand spaß haben können. auch nicht der eingefleischteste fan.
das kann einfach nicht sein. das spiel muss dermaßen abgrundtiefschlecht sein, dass man das geld genausogut in den gulli schmeißen kann.

na ja, ich denke halt schon, dass man sich gegenmeinungen ja durchaus mal anschauen kann.
mich hat diese doch sehr extreme wertung ja auch ein wenig überrascht, so ist es nicht.
immerhin zählt das dsa-remake damit -zumindest laut pcgames- zu den schlechtesten jemals getesteten spielen.
und das will ja schon was heißen.

ja, aber wenn man die Gegenmeinung so assig vertritt wie der im Vortestvideo ist die Frage danach schon durchaus berechtig ;-)
Vielleicht hat man etwas zu dolle drauf gehauen, aber selbst wenn man das versechsfacht wirds ja nicht besser

ja, aber wenn man die Gegenmeinung so assig vertritt wie der im Vortestvideo ist die Frage danach schon durchaus berechtig ;-)
Vielleicht hat man etwas zu dolle drauf gehauen, aber selbst wenn man das versechsfacht wirds ja nicht besser

klar, allerspätestens sobald jemand mit den üblichen bestechungsvorwürfen um die ecke kommt, kann ich ihn überhaupt nicht mehr ernst nehmen.
nicht übel war auch der grafikvergleich mit call of duty: teil 1 sieht um welten (!) besser aus als dieses machwerk...

CallDuty1PC.jpg

Das stimmt sogar :-B

Das Schlimme dabei ist ja, dass sie durch sowas den Entwickler auch noch unterstützen. Wenn der weiß, da gibt es Leute, die jeden unfertigen Mist kaufen, warum sollte er sich da für die Zukunft ändern? Die Leuten unterstützen und fördern damit selbst, dass sie noch mehr beschissen werden. Das nenn' ich mal Logik :-D

Das sehe ich in diesem Fall nicht einmal so kritisch. Ich glaube nicht, dass dieser unfertige Release das Resultat irgendwelcher Böswilligkeiten ist. Die hatten Geld (zu wenig), Zeit (ebenfalls zu wenig) und Personal (zu wenig und zu unerfahren) und waren einfach total überfordert. Aus Mitleid kaufen werde ich das Spiel natürlich dennoch nicht. Die sollten erst einmal mir kleineren Projekten Erfahrung sammeln. Evtl.kleine Indiespiele mit einer einfachen, aber guten Idee und sich dann in ein paar Jahren nochmal an einem größeren Projekt versuchen. Oder den Laden auflösen und in anderen Softwareschmieden lernen, wie's geht.

50 - 70 % ? Nun, da fehlt dann doch noch ein wenig bis viel. Aber 6 % sind einfach nur lächerlich. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen 6 % und vielleicht 46 %. Das eine ist das mit Abstand schlechteste Spiel des Jahres und das andere ist ein enttäuschendes, gerade mal ausreichendes Spiel, von dessen Kauf der Tester abrät. das ist zumindest ein gradueller Unterschied.

Die grafik bzgl. des Hintergrunds ist vielleicht auf dem Stand von 2005/06, kommt also fast an Oblivion - Vanilla ran. Über die NSC sollte man aber eher den Mantel des Schweigens ausbreiten. Sogar die NSC von Gothic I (2001) und Ultima IX - Ascension (1999/2000) können da mithalten. Und das beste - bei denen hat sich sogar der Mund bewegt, wenn sie gesprochen haben. Nur die von M&B sind ähnlich gruselig, haben aber bessere Animationen.

Stefan Weiss: Nehmen wir allein die Charaktererstellung in Schicksalsklinge - du willst mir allen ernstes sagen, dass es Spaß macht, seine Charaktere mühevoll zu generieren, die dann am Ende fast alle das gleiche Porträt haben, obwohl man was anderes ausgewählt hat?
1. handelt es sich um dasselbe Portrait, aber nicht um denselben charakter, das zeigen dir allein schon die Werte an :rolleyes:
2. habe ich das nicht behauptet, sondern du behauptest, ich hätte es geschrieben - unrichtig.

Stefan Weiss: Du findest Schicksalsklinge spielbar, ich nicht. Ich würde mal wissen, wie du in einem Test argumentierst, dass man eine solche Bug-Gurke wie diese Neuauflage auch nur ansatzweise empfehlen sollte, vor allem den erbosten Käufern gegenüber, die es gibt.
Auch das entspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Auch ich bin zu einem eher negativen Fazit gekommen - alles andere wäre auch nicht vertretbar in dem "Zustand", in dem sich Schicksalsklinge HD zum Release befand. Aber ein Hinweis auf die weiteren patches, ein hinweis darauf, wie sich das Spiel seit dem Video verbessert hat (und ja, teilweise waren da mehrfach einfach nur pubertär - lächerliche Kommentare zu hören) - das wäre gelungen gewesen.

Aber gut, hoffe, die im Sommer allen Anschein nach wieder eingeführten hohen Wertungsmaßstäbe machen auch vor anderen Spielen nicht halt.

Wenn ich sowas lese, wünsch' ich mir auf der Stelle einen "gefällt mir nicht" Button. Ich hab' mir den Test ausführlich durchgelesen und mir das Video angeschaut, obwohl ich nie DSA gespielt habe, nur später etwas Drakensang. Ich find die Auswertung echt kompetent und bin echt froh darüber, das sich die Redaktion nicht scheut Spiele dermaßen negativ zu bewerten. Als subjektiven Spielraum sehe ich immer 5 % höher/niedriger und da lag PCG einfach noch nie daneben (für mich)
Wenn ein Game so schlecht bewertet wird, dann ist das für mich eine wertvolle Warnung, mein sauer verdientes Geld dafür auszugeben. Arme Entwicklerstudios interessieren mich da herzlich wenig, da bin ich mir selbst am nächsten!

Ist ja nicht so, das ich nicht auch schon so ein typisches "Fanboy-Verhalten" an den Tag gelegt habe, am schlimmsten war für mich die Erfahrung mit Diablo 3. Ich hab DiabloII-LoD auf Level 100 gespielt und den Release nicht mehr erwarten können, als das Angebot mit dem Jahrespass für WoW mit Diablo3 kam, hab ich sofort zugeschlagen... absoluter Epic-Fail. D3 hab ich 2 Wochen lang gespielt, erster Char auf 60, danach unspielbar, Dauergewipe und Spielfrust... deinstalliert und für immer vergessen. Mir ja wurst, ob es das arme Blizzard betrifft (nie mehr Blizzard), da spiel ich lieber Torchlight II (auch schon auf 100) oder Diablo II.

Deshalb bin ich froh über jeden Test von PCG, für mich ist es ein Maßstab dafür, ob ich etwas vielleicht grad noch kaufen kann (weil Fan) oder besser absolut die Finger davon lasse.

Nur weil dieser Test jetzt schlecht ausgefallen ist muss das ja nicht heissen, das DSA nicht in den nächsten Monaten doch noch ein brauchbar gutes Spiel wird. Die Entwickler werden, wenn sie ein Gewissen haben, bestimmt alles dran setzen. Und dann bin ich mir auch sicher, das ein Nach-Test von PCG auch höher bewertet werden könnte. Keinem DSA-Nerd ist es verboten, das Game auch jetzt, total verbuggt, schon zu kaufen.... wer weiß, vielleicht ist das später sogar was wert, wenn man mit seinen Enkeln darüber ablachen kann.

Nur weil ein Spiel so negativ bewertet wurde zu behaupten, das deshalb PCG tausende Leser verliert ist so lachhaft... im Gegenteil, ich glaub', das richtige Leser das zu schätzen wissen. Wie gesagt, ich bin froh drum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vorweg sagen, ja- ich bin ein Käufer dieses Spiels und habe nach aktuellem Stand Geld zum Fenster rausgeworfen.

Vielleicht sind 6% gerechtfertigt, denn spielen kann man trotz aller Patches immer noch nicht, bugs bugs bugs - aber die Entwickler machen etwas, das andere nicht tun: Sie bessern nach. Vielleicht sind auch 19% gerechtfertigt- irgendein schlauer Kopf wird das schon wissen.

Da alle Diskussion sowieso nichts bringt, weil die subjektiven Eindrücke leider überwiegen, würde ich mich freuen, wenn PCG in ein paar Wochen einen neuen Test macht, falls bis dahin DER Patch veröffentlicht wurde, der das Spiel spielbar macht.

Veraltete Grafik, P&P-Kampfsystem (aus der Zeit VOR Drakensang) usw usf nehmen Fans der Serie bestimmt in Kauf, nur müsste das Spiel spielbar sein- ohne zig Bugs, technische Fehler und vor allem mit allen Spielinhalten, wie sie auch die Originalversion hatte.

Wäre es das nicht wert? Bis dahin kann sich jeder das Maul zerreißen - ich befürchte, er hat Recht ;)

Aber natürlich ;) Unfertige Spiele, die auf guten basieren, gibts doch genug :P

Ne im Ernst: finde es gut, dass sich da mal echt was getraut wurde nach langem. Und nicht nur so Nischenproduktionen, wie die weiter oben genannten, mal abgestraft werden.

Jop immer wieder gut, wenn Blizzard, EA und Co mal endlich wieder Wertungen kassieren die ihnen zustehen. Schön das sich die PCGAMES es wieder wagen kann solche Gurken auch so zu bezeichnen. Immerhin gehen se da gegen Konzerne vor mit drölfzigtausend Angestellten....

O wait....

Ging ja doch nur um ein bedeutungsloses unbekanntes Entwicklerstudio mit 3 Leuten die an diesem Projekt arbeiten....

Mann war das mutig...
Endlich wird sich was getraut....

Zuletzt bearbeitet:
Jop immer wieder gut, wenn Blizzard, EA und Co mal endlich wieder Wertungen kassieren die ihnen zustehen. Schön das sich die PCGAMES es wieder wagen kann solche Gurken auch so zu bezeichnen. Immerhin gehen se da gegen Konzerne vor mit drölfzigtausend Angestellten....

O wait....

Ging ja doch nur um ein bedeutungsloses unbekanntes Entwicklerstudio mit 3 Leuten die an diesem Projekt arbeiten....

Mann war das mutig...
Endlich wird sich was getraut....

soll jetzt ein mitleidsbonus für kleine studios eingeführt werden?
schlecht bleibt schlecht, egal ob 3 oder 3.000 menschen an einem spiel gearbeitet haben.

nur ist die wahrscheinlichkeit, dass sich ein kleiner und unerfahrerener entwickler übernimmt oder total verrent nun einmal weitaus größer.
das ist natürlich eine frage des geldes: traurig aber wahr.

soll jetzt ein mitleidsbonus für kleine studios eingeführt werden?
schlecht bleibt schlecht, egal ob 3 oder 3.000 menschen an einem spiel gearbeitet haben.

nur ist die wahrscheinlichkeit, dass sich ein kleiner und unerfahrerener entwickler übernimmt oder total verrent nun einmal weitaus größer.
das ist natürlich eine frage des geldes: traurig aber wahr.

Nein ich will keinen Welpenschutz für kleine Entwickler und ich möchte das Spiel auch nicht schönreden. Es ist derzeit verbuggt, es fehlen elementare Spielbestandteile und es macht nur leidlich Spass. Sogar weniger als das Original von 1992.
Gekauft hab ich es mir (derzeit leider) auch noch und bis dato hab ich bis auf einen kurzen Anflug von Nostalgie bzw einem "Hach war das Spiel damals schön" Moment nicht viel bekommen. Über die Wertung kann man hier lange streiten, Vergleiche ziehen und wird sich so oder so nicht einigen. Verstehen muss ich sie allerdings nicht, wenn ich mir andere Games ansehe. Entweder ist die Wertung hier zu niedrig oder manch andere zu hoch.

Es nun aber als Errungenschaft hinstellen zu wollen oder es als "nun trauen se sich aber was" hinzustellen ist mehr als nur albern, wenn mann sich ansieht wo sich hier was "getraut" wurde. Fühlt sich irgendwie an als ob ich mich vor ein Kind stelle, dem drohe und anschliessend behaupte ich wäre mutig gewesen. :-B

Nein ich will keinen Welpenschutz für kleine Entwickler und ich möchte das Spiel auch nicht schönreden. Es ist derzeit verbuggt, es fehlen elementare Spielbestandteile und es macht nur leidlich Spass. Sogar weniger als das Original von 1992.
Gekauft hab ich es mir (derzeit leider) auch noch und bis dato hab ich bis auf einen kurzen Anflug von Nostalgie bzw einem "Hach war das Spiel damals schön" Moment nicht viel bekommen. Über die Wertung kann man hier lange streiten, Vergleiche ziehen und wird sich so oder so nicht einigen. Verstehen muss ich sie allerdings nicht, wenn ich mir andere Games ansehe. Entweder ist die Wertung hier zu niedrig oder manch andere zu hoch.

Es nun aber als Errungenschaft hinstellen zu wollen oder es als "nun trauen se sich aber was" hinzustellen ist mehr als nur albern, wenn mann sich ansieht wo sich hier was "getraut" wurde. Fühlt sich irgendwie an als ob ich mich vor ein Kind stelle, dem drohe und anschliessend behaupte ich wäre mutig gewesen. :-B

Ich versteh einfach nicht, wie man die Wertung anzweifeln kann, hast du das Video auch gesehen, oder nur die Bewertung durchgelesen? Also wenn ich mir das Video anschau, hab' ich keine Zweifel mehr. Ich war echt fassungslos und teils auch richtig amüsiert, unglaublich welche Bugs sich da auftun. Wie kann man das noch schönreden.... ich kapiers nicht

Edit: Ach ja, das hat für mich absolut nichts mit der Größe des Entwicklerstudios zu tun, so wie Bonkic sagt, ist das leider auch eine Frage des Geldes, ABER auch für mich, ich find das Geld auch nicht auf der Straße. Daher eindeutig ein Plus dafür, wenn man vor solchen Fails gewarnt wird!

Zurück