• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge im Test - trotz Patches eine Katastrophe

4. Es werden Sachen bemängelt, die zu dem Spiel einfach dazu gehören, wie z.B. dass man sich eben selbst zurecht finden MUSS und man nicht immer einen Pfeil hat, dem man einfach folgen muss!! Sorry aber wir sind hier nicht bei Call of Duty oder ähnlichem!!
Auch in anderen Tests (oder dem "Test-Video") lese ich immer wieder Dinge, die kristisiert werden, die aber einfach zu dem Spiel gehören und so sein MÜSSEN!!

Ich kann mich dies bezüglich Briareos nur anschließen. Eine Neuauflage zu entwickeln heißt nicht, sämtliche Gameplayelemente 1:1 umsetzen zu wollen. Das Gameplay von damals ist schlicht hoffnungslos veraltet und hätte durchaus mit ein paar modernen Features erweitert werden können.

Das Gameplay von damals ist schlicht hoffnungslos veraltet und hätte durchaus mit ein paar modernen Features erweitert werden können.

um ehrlich zu sein, tue ich mir mit so einer formulierung auch schwer: was bedeutet denn, "das gameplay ist veraltet"?

um ehrlich zu sein, tue ich mir mit so einer formulierung auch schwer: was bedeutet denn, "das gameplay ist veraltet"?

Das Gameplay mag an sich gut sein. Andernfalls hätte es sich nicht für diese Art RPG etabliert. Aber in der Form, wie es in diesem Spiel erscheint, ist es einfach nicht mehr zeitgemäß. Spiele wie Drakensang lösen das ganze einfach viel besser.

Patch 1.14 - Ich fasse mal kurz zusammen:

Eben von Hand eine neue Party zusammengestellt - vier der ausgewählten Porträts wurden beim Speichern des Charakers random verändert - in einem Fall wurde meine Streunerin nun mit einem männlichen Porträt dargestellt - aha ;-)
Am Ende hatten mein Zwerg, mein Thorwaler, die Streunerin und der Jäger alle das gleiche Porträt -sehr sinnvoll muss ich schon sagen.

Zwei Kämpfe absolviert: Der erste gegen zwei Räuber ging noch, beim zweiten fängt es nach mehreren Runden an wie zuvor - Figuren führen die Aktionen nicht aus, die Porträts in der Zugreihenfolge schieben sich wieder übereinander.

Texte: Sind noch immer mit Platzhaltern versehen

Spielabsturz nach dem Speichern ...

Nein - ich kann die positiven Kommentare schlicht nicht nachvollziehen. Und wer behauptet, ich hätte das Original nur angespielt, der kann gerne mal abends vorbeikommen und wir schauen uns meine von Hand erstellten Stadtkarten aller Ortschaften des Spiels an, die ich damals in tagelanger Arbeit erstellt habe und wir können über Erlebnisse beim Einsiedler, über Käsetoast und sonstigen Unsinn reden ;-)

Aber bei der "Neuauflage" hört für mich der Spaß auf, da ist aufgrund der Mängel einfach zu wenig Retro-Flair vorhanden, sondern es ist für mich nach wie vor atmosphärisch ein DSA-Krüppel und spielerisch ziemlich kaputt.

Schöne Grüße,
Stefan W.

Aber bei der "Neuauflage" hört für mich der Spaß auf, da ist aufgrund der Mängel einfach zu wenig Retro-Flair vorhanden, sondern es ist für mich nach wie vor atmosphärisch ein DSA-Krüppel und spielerisch ziemlich kaputt.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum Du Dich rechtfertigen müsstest. Das diese "Neuauflage" ein kompletter Griff ins Klo ist, beweist doch jedes fünfminütige, unkommentierte Gameplay-Video.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die *das* noch verteidigen - von den Entwickler einmal abgesehen - aber die sollten sich für so einen Murks eigentlich stillschweigend in die Ecke verziehen und in Grund und Boden schämen. Leidet ihr alle an einer fortgeschrittenen Wahrnehmungsverzerrung? ;-)

Das Gameplay mag an sich gut sein. Andernfalls hätte es sich nicht für diese Art RPG etabliert. Aber in der Form, wie es in diesem Spiel erscheint, ist es einfach nicht mehr zeitgemäß. Spiele wie Drakensang lösen das ganze einfach viel besser.

hm, "nicht zeitgemäß" ist irgendwie dasselbe wie "veraltet". :-D
das würde ja im allgemeinen bedeuten, dass 20 jahre alte spiele heute keinen spaß mehr machen dürften, wenn das generell was schlechtes wäre.
dass das nicht der fall ist, dürfte wohl jeder von uns wissen.
na ja, eigentlich auch egal.

dsa ist schrott, ich schätze dafür muss man das spiel wirklich nicht gespiellt haben.
und ob es jetzt 6 oder 30% bekommt ist irgendwo auch wurst - kaufen würde es wohl so oder so keiner.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum Du Dich rechtfertigen müsstest. Das diese "Neuauflage" ein kompletter Griff ins Klo ist, beweist doch jedes fünfminütige, unkommentierte Gameplay-Video.

Das Ding ist nur das genau diese Nasen dann aber kommen und sagen das sich nie einer von der Redaktion meldet
Außerdem ist es schon interesant zu hören was der Patch so alles bringt und nicht nur so Aussagen kommen dass da ein Patch da ist
hmmm, wieseo glaube ich das die Hälfte der Threats in dem Forum von den Entwicklern oder Publisher selbst ist?

hm, "nicht zeitgemäß" ist irgendwie dasselbe wie "veraltet". :-D
das würde ja im allgemeinen bedeuten, dass 20 jahre alte spiele heute keinen spaß mehr machen dürften, wenn das generell was schlechtes wäre.
dass das nicht der fall ist, dürfte wohl jeder von uns wissen.
na ja, eigentlich auch egal.

dsa ist schrott, ich schätze dafür muss man das spiel wirklich nicht gespiellt haben.
und ob es jetzt 6 oder 30% bekommt ist irgendwo auch wurst - kaufen würde es wohl so oder so keiner.

Ich würde eher ein Vergleich mit Autos machen und solche Systeme wie ABS und Servolenkung als Punkt nehmen
Ein Altes Spiel heute nochmal spielen ist halt wie das Fahren von einem Oldtimer, aber will man heute noch so ein Auto kaufen bei dem man Kurbeln und Stotterbremsen muss? Eher nicht, auch nicht wenn man einen Fiat 500 o.ä. Auto fährt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein Vergleich mit Autos machen und solche Systeme wie ABS und Servolenkung als Punkt nehmen
Ein Altes Spiel heute nochmal spielen ist halt wie das Fahren von einem Oldtimer, aber will man heute noch so ein Auto kaufen bei dem man Kurbeln und Stotterbremsen muss? Eher nicht, auch nicht wenn man einen Fiat 500 o.ä. Auto fährt

Vergleiche zwischen Autos und Games sind zwar mittlerweile ausgelutscht, aber der Vergleich ist nun durchaus passend.

"Alt" ist nicht gleich schlecht. Aber bis auf Sammler kauft kaum jemand etwas "altes".

"Alt" ist nicht gleich schlecht. Aber bis auf Sammler kauft kaum jemand etwas "altes".

da bin ich anderer meinung.
gerade auf konsolen verkaufen sich oldies doch teilweise absolut hervorragend.
und ich bezweifele, dass das allesamt ausschließlich nostalgiker sind, die schon das original in modul-form besitzen.
schön sehen kann man das doch auch an vielen indie-titeln, die sich ja ganz bewußt an klassikern aus der 8/16-bit-ära orientieren.

pauschal kann man also nicht behaupten, dass alt gleich schlecht ist.
bei diversen features würde ich durchaus zustimmen: ein etwas komplexeres rpg ohne automap würde heutzutage wohl wirklich niemand mehr in die hand nehmen. wobei man selbst in dem speziellen fall darüber diskutieren könnte, ob ein mehr an komfort gleichzusetzen ist mit einem plus an qualität.

schwierige materie. :-)

da bin ich anderer meinung.
gerade auf konsolen verkaufen sich oldies doch teilweise absolut hervorragend.
und ich bezweifele, dass das allesamt ausschließlich nostalgiker sind, die schon das original in modul-form besitzen.
schön sehen kann man das doch auch an vielen indie-titeln, die sich ja ganz bewußt an klassikern aus der 8/16-bit-ära orientieren.

pauschal kann man also nicht behaupten, dass alt gleich schlecht ist.
bei diversen features würde ich durchaus zustimmen: ein etwas komplexeres rpg ohne automap würde heutzutage wohl wirklich niemand mehr in die hand nehmen. wobei man selbst in dem speziellen fall darüber diskutieren könnte, ob ein mehr an komfort gleichzusetzen ist mit einem plus an qualität.

schwierige materie. :-)

Sich an Klassiker aus der 8/16-Bit-Ära zu orientieren, ist lobenswert. Aber hier liegt der Fall vor, dass es oft eben keine 1:1 Umsetzungen sind, sondern das Grundprinzip dieser Klassiker erweitern, in welcher Form auch immer.

Ich glaube, ein gutes Beispiel hierfür wäre die Neuauflage von Giana Sisters (ob das ein Indie-Titel in dem Sinne ist, weiß ich grad aber nicht). Es ist gut geworden, sieht schick aus und spielt sich trotz Gameplay aus der besagten Zeit sauber und flüssig.

Ich sagte ja auch nie, dass alt gleich schlecht ist, ganz im Gegenteil. Man muss wohl nur einfach sehen, welche Komfortfunktionen man einbaut, ohne das Spiel gleich zu versimpeln. Und das ist in der Tat schwierig.

Meine Kritik war eine an der Wertung an sich, und an dem Tester. Schicksalsklinge HD hat dieselbe ordentliche Story wie das alte Spiel, am Charaktersystem hat es einige Änderungen gegeben, es ist aber nach wie vor komplex (Problem: nach wie vor bugbehaftet), die Reisekarte ist gut, die Hintergrundgrafik akzeptabel (gleichwohl in Thorwal es mehr oder überhaupt Langhäuser geben müsste) und der Sound in Form der Musik in Ordnung. Dafür nur 6 % zu geben, wenn andere total verbuggte Spiele 39, 54 % bekommen und sogar ein ARCANIA - welches vom Rollenspielgehalt aber fast Null bietet - 79 % bekommt - ist mindestens auffällig. Aber gut, auch Stefan wollte wohl unbedingt mal einen raushauen. Das Sommerloch muss ja gefüllt werden.

Und bei der Kritik wegen DA 2 bleibe ich, da gab es niemals auch nur eine begründete Gegenargumentation (auch wenns OT ist).

Zumindest vom Potential her hat Schicksalsklinge deutlich mehr als etwa Arcania zu bieten, und auch die verbuggte Version ist in 1.14. interessanter als Arcania.

Weiter möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich KEIN Fan-Boy des Spiels bin und auch NICHT zum Entwickler, Publisher oder so gehöre.
Dein Beitrag liest sich aber so

Warum jetzt also die gepatchte und UM WELTEN bessere Version jetzt so runtergestuft wird ist für mich ein absolutes Rätsel!?
Um Welten besser? Es ist immer noch Bugverseucht, einiges vom Original ist noch gar nicht implementiert, deshalb ist es schlechter.

Ein Beispiel hierfür: In einem anderen Test wird das "antiquierte Kampfsystem" bemängelt!!
HALLO!? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man es auch nicht testen.
Es testet doch auch keiner Call of Duty oder Battlefield nach Jump and Run Maßstäben oder ähnlichem und Schicksalsklinge ist eben ein rundenbasiertes Rollenspiel!!
Ich habe es nicht so verstanden daß das Kampfsystem an sich bemängelt wird, nur die Ausführung ist sch... Schau Dir Shadowrun Returns an, hier ist das Kampfsystem vom Prinzip her das Gleiche, nur um Welten besser gelöst.

5. Die Qualität der Grafik:
Die Qualität der Grafik konnte man schon vor Release des Spiels in Videos sehen und sie ist nicht schlechter als in diesen Videos. Was anderes kennt man ja von Aliens: Colonial Marines!! Es war also klar, dass man keine "aktuelle" Grafik bekommt sondern eben einfach eine gegenüber dem Original deutlich moderne Fassung.
Ja klar, nur weil man es schon vorher sehen konnte darf man es nicht bewerten. :rolleyes: Mal abgesehen davon wurde hier mit folgenden Sprüchen geworben:
"Die erfolgreichste deutsche Pen & Paper Rollenspielreihe ist zurück - in noch nie zuvor gesehener Pracht."
dann müßte die Grafik schon mal besser sein als Drakensang aFdZ. Ist es nicht. Überhaupt nicht. Ganz und gar nicht...
"In prächtiger 3D Grafik und mit zahlreichen spielerischen Verbesserungen versehen"
Wo sind sie denn, die zahlreichen spielerischen Verbesserungen? Daß ich mich nicht mehr Kästchenweise fortbewegen muß? Daß das Spiel jetzt auch unter Windows 7 abstürzt? Jetzt mit 5000% mehr Bugs?

6. Auch die Behauptung bei dem "Test-Video" wären DSA - Experten dabei gewesen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Video ist spricht für sich selbst und gegen die vermeintlichen "Experten".
Und zum Autor des Tests kann ich auch nur sagen, dass nur weil man mal das Original (an-)gespielt hat, ist man noch kein "Fan" oder "Experte".
Das Video fand ich auch nicht so dolle aber den Test finde ich fundiert und gut geschrieben.

7. Leute die sich für das Spiel WIRKLICH interessieren oder interessiert haben, waren oder sind auch im Forum des Entwicklers unterwegs. Und diese Leute wissen, was sich die Entwickler für eine Mühe gegeben haben und immernoch geben.
Wenn "Hat sich stets bemüht" im Arbeitszeugnis steht heißt das nichts anderes als "Hat nix auf die Reihe gekriegt"

Oder auch das die Entwickler aus dem Mobile-Game-Bereich kommen und es ihr erstes PC Spiel ist und das Entwicklerteam sehr klein ist. Und wenn ich dann sehe wie schnell sie Patches nachschieben und das Spiel in kürzester Zeit zumindest mal spielbar gemacht haben, dann kann ich nur sagen RESPEKT!!! Da könnte sich EA bei z.B. Medal of Honor - Warfighter mal ne Scheibe abschneiden.
Na und? Was interessiert mich wer, wie, wann und warum programmiert, es kommt auf das Endprodukt an (und das ist immer noch nicht vernünftig spielbar). Sie verlangen immerhin 20-30 Euro dafür, entsprechend sollte die Qualität dann auch sein.

Im Übrigen haben die Entwickler auch offen zugegeben, dass ihnen auf Grund von unvorhergesehenen Problemen die Zeit weggerannt ist, nachdem der Realese nicht mehr zu verschieben war. Der Release wurde ja auch einmal verschoben, weil man eben KEIN unfertiges Spiel rausbringen wollte.
HAT MAN ABER!!!:pissed: Und offen zugegeben wurde hier erst mal nix, erst war man pampig und als sich die Beschwerden häuften hieß es "tut uns Leid daß euch unser Spiel nicht gefällt" (auf Deutsch: "selbst Schuld daß ihr so anspruchsvoll seid")

8. Bugs:
Ja es gibt sie noch. Und es gibt auch noch recht viele. Aber Bugs die den tatsächlichen Spielablauf stören oder gar verhindern sind weitesgehend beseitigt.
Doch, gibt es. Ich habs grad noch mal probiert und komme wieder mal nicht rein. Das wechselt mit jedem Patch, mal startets, mal nicht.

Ich habe jetzt schon einiges an Spielzeit (über 30 Std.) mit den "neueren Versionen" auf dem Konto und bin bis jetzt 1 Mal im Kampf an einer Ecke mit einem Held hängen geblieben. Bei mir war noch NIE eine Truhe auf einmal einfach leer. Ich hatte noch keine umherfliegenden Textfenster und auch noch NIE den "Reisebug".
Glückspilz!

9. Patches:
Im Übrigen hat der Entwickler schon eine ganze Reihe von weiteren Patches angekündigt.
Ist auch bitter nötig.

10. WERTUNG:
Wie ein User schon geschrieben hat, wenn man bedenkt, dass Stronghold 3 von PC Games damals mit 54 % Spielspaß bewertet wurde, dann wäre DSA - Schicksalsklinge HD momentan wohl mit 85 % zu bewerten.
MOMENTAN dürfte eine realistische Einschätzung hingegen bei ca. 65 % Spielspaß liegen.
Mit den weiteren Patches denke ich, dass das Spiel durchaus in den Bereich von 80+ % kommen kann.
Muhahahhahaha, 85%??? Zu so viel Realitätsverweigerung fällt mir nichts mehr ein. Die Testnote ist nicht für hartgesottene DSA-Fans sondern für die Allgemeinheit. Und wenn das Spiel XY falsch bewertet wurde hat das nix mit diesem (Trauer)Spiel zu tun.

Eine solch undifferenzierte und willkürliche Kritik, wie der aktuelle Test und das "Test-Video" haben aus meiner Sicht NICHTS mit anständigem Journalismus zu tun. Ich bin wirklich offen für andere Meinungen aber ich habe etwas gegen WILLKÜR!
Das Video ist kein Test und der Test ist völlig o.k. (meine Meinung), über die 6% kann man streiten, ich persönlich würde (wenn ich den Mist denn starten könnte) was zwischen 10-20% vergeben.

Meine Kritik war eine an der Wertung an sich, und an dem Tester. Schicksalsklinge HD hat dieselbe ordentliche Story wie das alte Spiel, am Charaktersystem hat es einige Änderungen gegeben, es ist aber nach wie vor komplex (Problem: nach wie vor bugbehaftet), die Reisekarte ist gut, die Hintergrundgrafik akzeptabel (gleichwohl in Thorwal es mehr oder überhaupt Langhäuser geben müsste) und der Sound in Form der Musik in Ordnung. Dafür nur 6 % zu geben, wenn andere total verbuggte Spiele 39, 54 % bekommen und sogar ein ARCANIA - welches vom Rollenspielgehalt aber fast Null bietet - 79 % bekommt - ist mindestens auffällig. Aber gut, auch Stefan wollte wohl unbedingt mal einen raushauen. Das Sommerloch muss ja gefüllt werden.

Und bei der Kritik wegen DA 2 bleibe ich, da gab es niemals auch nur eine begründete Gegenargumentation (auch wenns OT ist).

Zumindest vom Potential her hat Schicksalsklinge deutlich mehr als etwa Arcania zu bieten, und auch die verbuggte Version ist in 1.14. interessanter als Arcania.

Ist das jetzt wichtig, ob das Spiel 30% oder 6% bekommt? Fakt ist, dass das Spiel lächerlich viele Bugs hat und es fast unspielbar ist, ohne sich alle 5 Minuten aufzuregen.....

Arcania war nicht annähernd so verbuggt, das konnte man prima spielen. Ob es ein Hardcore-RPG ist, darum gehts überhaupt nicht. Hier wird nicht nach Schubladen gewertet sondern nach Spielspaß. Wenn dir ein Arcania nicht "genug" RPG bietet, dann mag das zwar vlt. nicht dein Fall sein, aber es ist dadurch kein schlechteres Spiel....

Ähnliches gilt übrigens für DA2. Für Actionfans ist das ein gutes Spiel (wenn ich auch die Wertung etwas zu hoch finde), RPG Fans mussten eben zurückstecken. Als RPG Fan (der Actionspiele überhaupt nicht mag) kann man noch mal gut 10-15% von der Wertung abziehen, aber das ist eben Ansichtssache.

Schicksalsklinge ist aber unglaublich hässlich und kaputt im aktuellen Zustand. Das ist einfach Fakt..... :-B

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Gameplay veraltet meiner Meinung nach nicht. Ich finde auch heute noch, dass viele 90er RPGs Qualitäten haben, die modernen RPGs ersatzlos fehlen. Von daher finde ich 1:1 Umsetzung, was Inhalt und Gameplay angeht, nicht verkehrt. Und ich glaube, das ist auch nicht das Problem bei der Schicksalsklinge Neuauflage. Ich glaube, dieses Team war und ist mit dem Projekt einfach hoffnungslos überfordert. Optisch und technisch ein einziger Flickenteppich, der zu 50% aus Löchern und zu 44% aus Flicken besteht. Mit den richtigen Leuten, Zeit und Budget hätte daraus, auch ohne Änderungen beim Gameplay, ein richtig gutes Spiel werden können, ähnlich wie bei der Monkey Island Neuauflage.

Hier wird aber das bewertet, was die Entwickler abgeliefert haben. Und die haben nunmal ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen.
Ob das Spiel Potential hat, ist völlig nebensächlich. Potential hatte auch DA2. Und Arcania ebenso. Waren trotzdem beides gerademal solide Spiele.

Ich finde sogar, dass es gerade wegen dem Potential, welches das Spiel aufweist, so schade und enttäuschend ist, dass am Ende so ein Blödsinn raus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sogar, dass es gerade wegen dem Potential, welches das Spiel aufweist, so schade und enttäuschend ist, dass am Ende so ein Blödsinn raus gekommen ist.

Ja
Und wie lange soll man denn darauf warten dass das Potenzial mal abgerufen wird?
Wenn man jetzt anfangen würde Potenzialbonuspunkte auf dei Wertung zu packen, dann hat man aufeinmal ein zweites Gothic 3, wo auch rumgejammert wurde und Fanatiker und partiellem Gedächtnisschwund leiden, denn da wurde auch das Potenzial und die versprechen auf bessere Patches bewertet

Eigentlich kann man es schon zusammenfassen das die Leute ein zweites Gothic 3 wollen und damit hier auffordern den Fehler ein zweites Mal zu machen, suuuper

6%? Wtf...ist das echt so dermaßen schlimm?

Gab es schonmal ein Spiel, das eine derart niedrige Wertung bekommen hat? :ugly:

Ja, Erotica Island und Der König von Mallorca hatten sogar nur 1% bekommen :-B

Vielleicht haben die das bei der Entwicklung hier mit dem schwarzen Auge zu wörtlich genommen und das Spiel mit Augenbinden programmiert oder besonders Blinde dafür gesucht. :-B

So Spiele sind aber toll, weil man da schöne Verrisse schreiben kann oder es humorvoll völlig auseinandernehmen kann.

Ja
Und wie lange soll man denn darauf warten dass das Potenzial mal abgerufen wird?
Wenn man jetzt anfangen würde Potenzialbonuspunkte auf dei Wertung zu packen, dann hat man aufeinmal ein zweites Gothic 3, wo auch rumgejammert wurde und Fanatiker und partiellem Gedächtnisschwund leiden, denn da wurde auch das Potenzial und die versprechen auf bessere Patches bewertet

Eigentlich kann man es schon zusammenfassen das die Leute ein zweites Gothic 3 wollen und damit hier auffordern den Fehler ein zweites Mal zu machen, suuuper
Mit dem Unterschied dass Gothic 3 in der Urversion auch schon spielbar war, wenn auch mit Abstrichen....;-)

Zurück