• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge im Test - trotz Patches eine Katastrophe

6%??? sechs??? :ugly:

edit:
wenn ich mir überlege, dass ja das auch schon vollkommen katastrophale stronghold 3 noch über 50% bekommt, stellt sich mir wirklich die frage, ob bzw wie ein spiel wirklich nochmals dermaßen viel schlechter und kaputter sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
6%? Wtf...ist das echt so dermaßen schlimm?

Gab es schonmal ein Spiel, das eine derart niedrige Wertung bekommen hat? :ugly:

Boah, ich finde das Spiel in dem Zustand echt :$, aber 6% hätte ich dann doch nicht erwartet... Ich hoffe Ihr habt Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, es gibt da so ein paar fanatische Fans... :rolleyes:

Fanatische Fans, die einfach direkt das Spiel bei Steam vorbestellen und sich denken "egal wie schlecht es umgesetzt wird - es bleibt DSA - und sooooooo schlimm kann es nicht werden"... wie sehr ich mich täuschen kann *selbstschäm* ^^

Mich würde mal interessieren wo Stefan bei dem Spiel noch 6% Spielspaß gefunden hat? Beim anhören des eigentlich schönen Original-Soundtracks im Pause-Menü?

Sorry ich muss hier mal die PC Games Redaktion echt mal kritisieren :-(
1. JA Das Spiel ist stellenweise noch arg fehlerhaft aber die Patches schaffen bisher gut abhilfe und es werde noch mehr kommen.

2. SO schlecht wie ihr es hinstellt ist es NICHT ich habe zum Beispiel gestern allein 4 Stunden gespielt ohne Absturz/Hänger etc. und hatte reichlich Spaß!

3. Euer "Test" Video ist stellenweise reines Gebashe mit ordenlichem Journalismus hat das nix mehr zu tun. Sorry euer Niveau hat wirklich nachgelassen. Ich lese euch seit 1993 aber langsam hab ich auch keine Lust mehr.

In Meinen Augen ist das Soiel mit Patch 1.14 ne 60% wert. NEIN ich bin Kein Fanboy, nicht dort angestellt oder sonst was.

Das musste einfach mal gesagt werden.

In Meinen Augen ist das Soiel mit Patch 1.14 ne 60% wert. NEIN ich bin Kein Fanboy, nicht dort angestellt oder sonst was.
Erstens dürfen auch Spiele-Redaktuere eine andere Meinung als du haben ... ;) ... und zweitens basiert der Test auf Version 1.13, 130807-2251. Nach allem was ich jedoch in den letzten Tagen über das Spiel und die Patch-Orgie gelesen habe, bezweifle ich, dass der neue Patch die Wertung in höherem Maße positiv beeinflussen könnte.

6 Prozent ist allemal eine niederschlagende Kritik - auch wenn sie doch größtenteils berechtigt ist. Habe das Teil mal bei einem Freund angespielt (der Arme hat das Spiel doch tatsächlich vorbestellt) und fand kaum Unterhaltung - wenn, dann ausschließlich durch den unglaublichen Trash-Faktor ... ;-)

Sorry ich muss hier mal die PC Games Redaktion echt mal kritisieren :-(
1. JA Das Spiel ist stellenweise noch arg fehlerhaft aber die Patches schaffen bisher gut abhilfe und es werde noch mehr kommen.

2. SO schlecht wie ihr es hinstellt ist es NICHT ich habe zum Beispiel gestern allein 4 Stunden gespielt ohne Absturz/Hänger etc. und hatte reichlich Spaß!

3. Euer "Test" Video ist stellenweise reines Gebashe mit ordenlichem Journalismus hat das nix mehr zu tun. Sorry euer Niveau hat wirklich nachgelassen. Ich lese euch seit 1993 aber langsam hab ich auch keine Lust mehr.

Das musste einfach mal gesagt werden.

60%? Für ein Spiel, das hauptsächlich aus Bugs besteht? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.....60% bekommen schlechte Spiele, die wenigstens funktionieren. Schicksalsklinge ist im aktuellen Zustand einfach kaputt, da gibts doch nichts schön zu reden. Wenn die Entwickler so "fleißig" (wenn man das so bezeichnen kann, nachdem das Spiel so unfertig auf den Markt kam....) Patches nachschieben, dann kann man das Spiel noch mal in ein paar Wochen oder Monaten nachtesten. Zum jetztigen Zeitpunkt gibt es einfach überhaupt keinen Grund das Spiel zu kaufen, es sei denn man ist Hard-Hard-Hard-Hard-Hardcore DSA Fan.

Außerdem ist das Spiel mit den 3D Charakteren einfach abartig hässlich, da helfen auch Patches nichts. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Retro und hässlich.....und das hier ist keine Retrografik....

Aber bei manchen hab ich den Eindruck, dass sie das Spiel eher "blind" gekauft haben und jetzt händeringend nach Gründen suchen, sich diese finanzielle Fehlinvestition schönzureden. Oder natürlich man steht auf Masochismus.... :-P

60%? Für ein Spiel, das hauptsächlich aus Bugs besteht? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.....60% bekommen schlechte Spiele, die wenigstens funktionieren.

Ich würde eher sagen 60% bekommen Spiele die durchschnittlich sind und nur was für Fans einer Serie. Wäre das Spiel Bugfrei würde ich was um die 40-50% vergeben (für hartgesottene Fans).

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Retro und hässlich.....und das hier ist keine Retrografik....

Stimmt. Vor allem kommt kein DSA-Flair auf wie etwa bei Drakensang und heutzutage ist das für ein "Professionelles" Spiel nicht mehr akzeptabel.

Aber bei manchen hab ich den Eindruck, dass sie das Spiel eher "blind" gekauft haben und jetzt händeringend nach Gründen suchen, sich diese finanzielle Fehlinvestition schönzureden. Oder natürlich man steht auf Masochismus.... :-P

Geh mal ins Entwicklerforum, da gibt es schon etliche Dankesthreads weil die Entwickler ja so toll nachpatchen um das Spiel(?) irgendwann doch mal weniger Bugverseucht zu bekommen. :rolleyes:

Zum jetztigen Zeitpunkt gibt es einfach überhaupt keinen Grund das Spiel zu kaufen, es sei denn man ist Hard-Hard-Hard-Hard-Hardcore DSA Fan.
Wen man Die-Hard-DSA-Fan ist, ist das erst Recht ein Grund um dieses Machwerk einen großen Bogen zu machen. Hardcore-Fans greifen lieber zum DOS-Original.

Also bei aller Liebe aber bei einer Wertung von 6% für die "aktuelle" Version von DSA - Schicksalsklinge HD (ist ja nicht die ganz aktuelle Version) muss ich einfach mal was zu diesem "Test" schreiben.
DIESER "TEST" ist ein WITZ! (Begründung folgt nachstehend!)
Im Übrigen dies auch für das "Test-Video"!

Ich lese hier bei pcgames.de oft die Tests zu Spielen die mich interessieren und natürlich bin ich nicht mit jeder Wertung einverstanden.
Das ist ja auch in Ordnung, denn einen 100% objektiven Test für ein so subjektives Erlebnis, wie es ein PC Spiel darstellt, gibt es nicht.
Des weiteren bin ich auch nicht der Typ der sich dann groß über andere Meinungen aufregt. Dem entsprechend hatte ich auch noch nie das Bedürfnis hier im Forum etwas zu einem Test zu schreiben.
Weiter möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich KEIN Fan-Boy des Spiels bin und auch NICHT zum Entwickler, Publisher oder so gehöre.

Ich spiele am PC seit Anfang der 90er Jahre und habe viele gute und schlechte Games aus vielen unterschiedlichen Genres gespielt. Auch habe ich das Original von DSA - Schicksalsklinge gespielt und ich habe schon viel schlechtere Spiele gespielt, die von PC Games viel besser Bewertungen bekommen haben!

Nun aber ZUM SPIEL und warum der "TEST" unverschämt ist:
1. Bei den negativen Apsekten des Spiels wird 4x die Grafik bemängelt und das Ganze dann einfach immer anders benannt!
2. Bei den negativen Aspekten des Spiels werden auch 5x Bugs bemängelt und auch hier wird für ein und dasselbe einfach jedes Mal eine neue Bezeichnung genommen.
3. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es schon vor diesem Test zur gepatchten Version einen Test von PC Games zur "Ur-Version". Wie war hier nochmal die Wertung? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Wertung deutlich über 6%!!!!
Warum ist der "Ur-Test" nicht mehr nachlesbar????
Warum jetzt also die gepatchte und UM WELTEN bessere Version jetzt so runtergestuft wird ist für mich ein absolutes Rätsel!?
4. Es werden Sachen bemängelt, die zu dem Spiel einfach dazu gehören, wie z.B. dass man sich eben selbst zurecht finden MUSS und man nicht immer einen Pfeil hat, dem man einfach folgen muss!! Sorry aber wir sind hier nicht bei Call of Duty oder ähnlichem!!
Auch in anderen Tests (oder dem "Test-Video") lese ich immer wieder Dinge, die kristisiert werden, die aber einfach zu dem Spiel gehören und so sein MÜSSEN!!
Ein Beispiel hierfür: In einem anderen Test wird das "antiquierte Kampfsystem" bemängelt!!
HALLO!? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man es auch nicht testen.
Es testet doch auch keiner Call of Duty oder Battlefield nach Jump and Run Maßstäben oder ähnlichem und Schicksalsklinge ist eben ein rundenbasiertes Rollenspiel!!
5. Die Qualität der Grafik:
Die Qualität der Grafik konnte man schon vor Release des Spiels in Videos sehen und sie ist nicht schlechter als in diesen Videos. Was anderes kennt man ja von Aliens: Colonial Marines!! Es war also klar, dass man keine "aktuelle" Grafik bekommt sondern eben einfach eine gegenüber dem Original deutlich moderne Fassung.
Und im Übrigen hat die Call of Duty - Serie seit Jahren auch keine aktuelle Grafik (auch der neuste Teil "Ghosts" sieht trotz "Next-Gen-Grafik" bescheiden aus...hier fliest es aber NICHT bzw. nicht spürbar in die Bewertung mit ein. Warum?
6. Auch die Behauptung bei dem "Test-Video" wären DSA - Experten dabei gewesen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Video ist spricht für sich selbst und gegen die vermeintlichen "Experten".
Und zum Autor des Tests kann ich auch nur sagen, dass nur weil man mal das Original (an-)gespielt hat, ist man noch kein "Fan" oder "Experte".
7. Leute die sich für das Spiel WIRKLICH interessieren oder interessiert haben, waren oder sind auch im Forum des Entwicklers unterwegs. Und diese Leute wissen, was sich die Entwickler für eine Mühe gegeben haben und immernoch geben.
Das die Entwickler mit den Fans diskutiert haben, wie man möglichst nahe an dem Original bleibt und trotzdem gewisse sinnvolle Änderungen (das Regelwerk von DSA hat sich ja auch weiterentwickelt) vornimmt.
Oder auch das die Entwickler aus dem Mobile-Game-Bereich kommen und es ihr erstes PC Spiel ist und das Entwicklerteam sehr klein ist. Und wenn ich dann sehe wie schnell sie Patches nachschieben und das Spiel in kürzester Zeit zumindest mal spielbar gemacht haben, dann kann ich nur sagen RESPEKT!!! Da könnte sich EA bei z.B. Medal of Honor - Warfighter mal ne Scheibe abschneiden.
Im Übrigen haben die Entwickler auch offen zugegeben, dass ihnen auf Grund von unvorhergesehenen Problemen die Zeit weggerannt ist, nachdem der Realese nicht mehr zu verschieben war. Der Release wurde ja auch einmal verschoben, weil man eben KEIN unfertiges Spiel rausbringen wollte.
Und ja ich bin mir bewusst, dass trotzdem der TATSÄCHLICHE ZUSTAND bewertet werden muss. Aber der ist weit entfernt von 6%!!!!
8. Bugs:
Ja es gibt sie noch. Und es gibt auch noch recht viele. Aber Bugs die den tatsächlichen Spielablauf stören oder gar verhindern sind weitesgehend beseitigt.
Ich habe jetzt schon einiges an Spielzeit (über 30 Std.) mit den "neueren Versionen" auf dem Konto und bin bis jetzt 1 Mal im Kampf an einer Ecke mit einem Held hängen geblieben. Bei mir war noch NIE eine Truhe auf einmal einfach leer. Ich hatte noch keine umherfliegenden Textfenster und auch noch NIE den "Reisebug".
Manchmal wird der Status (z.B. für Betrunken) nicht angezeigt oder im Kampf wird vereinzelt mal eine Aktion nicht ausgeführt aber die Darstellung, das Spiel wäre nicht spielbar ist einfach FALSCH!
9. Patches:
Im Übrigen hat der Entwickler schon eine ganze Reihe von weiteren Patches angekündigt.

10. WERTUNG:
Wie ein User schon geschrieben hat, wenn man bedenkt, dass Stronghold 3 von PC Games damals mit 54 % Spielspaß bewertet wurde, dann wäre DSA - Schicksalsklinge HD momentan wohl mit 85 % zu bewerten.
MOMENTAN dürfte eine realistische Einschätzung hingegen bei ca. 65 % Spielspaß liegen.
Mit den weiteren Patches denke ich, dass das Spiel durchaus in den Bereich von 80+ % kommen kann.

11. ANMERKUNG:
Eine solch undifferenzierte und willkürliche Kritik, wie der aktuelle Test und das "Test-Video" haben aus meiner Sicht NICHTS mit anständigem Journalismus zu tun.
Wie gesagt, um mich so aus der Fassung zu bringen, dass ich mich dazu hinreisen lasse, mich anzumelden und einen Kommentar zu schreiben, da bedarf es schon einer Menge!
Das habt Ihr geschafft!
Ich bin wirklich offen für andere Meinungen aber ich habe etwas gegen WILLKÜR!

Eine Wertung, die um mindestens 35 % bei Schicksalsklinge HD in der Version 1.13. daneben liegt, und um mind. 40 % zur aktuellen Version. Wer bereits am Boden liegt, bekommt mit diesem "Test" deutlich noch mal einen kräftigen Schlag mit. "Finger weg von diesem Produkt" - dieses Fazit hättet ihr auch dann bringen können. Nur dann hätten manche vielleicht doch noch die schwache Hoffnung gehabt, es könnte noch halbwegs was werden.Das ist eine klare Abstrafung. Interessant, wann traut ihr euch das mal bei Spielen der "größen" ?

Um es mal mit Legends of Pegasus zu vergleichen, was im ähnlichen zustand auf den Markt kam, dort habt ihr ebenso vom Kauf abgeraten und 39 % vergeben. Aber 6 % - nun so erzeugt man klicks.

und einen anderen Sinn hat dieser "Test" wohl kaum - Kaufberatung und seriöse Abratung sieht anders aus.

Aber Moment: der "Tester", genau Stefan Weiß. Er ist derjenige, der DA 2 verdächtig gute 88% gegeben hat, obwohl er mehr als genug Fehler gefunden hat, die keineswegs zu einem mit Prädikat versehenen CRPG hätten führen können. ich zweifele die Testkompetenz von Stefan für das Genre damit deutlich an, es bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig.

Das gibt es auch nur bei spielen, das Leute sich sowas schön reden wollen und dann ganz schlechte Vergleiche bringen

nachdem ich als alter dsa fan dieses spiel natürlich auch schon genießen durfte, muss ich sagen das ich die 6% bei aktuellem stand als gerechtfertigt empfinde, das ist einfach nur eine bodenlose frechheit, jeder trojaner ist softwaretechnisch wertvoller ....
die angesprochenen min.35% kann man für die originalfassung vergeben die ich aus frust atm in dosbox spiele, eindeutig die bessere umsetzung trotz des alters ...
hab jetzt schon horrorgedanken wenn ich an sternenschweif und schatten über riva remakes denke ....

4. Es werden Sachen bemängelt, die zu dem Spiel einfach dazu gehören, wie z.B. dass man sich eben selbst zurecht finden MUSS und man nicht immer einen Pfeil hat, dem man einfach folgen muss!! Sorry aber wir sind hier nicht bei Call of Duty oder ähnlichem!!
Auch in anderen Tests (oder dem "Test-Video") lese ich immer wieder Dinge, die kristisiert werden, die aber einfach zu dem Spiel gehören und so sein MÜSSEN!!
Jedem seine Meinung, aber das kann man so nicht stehen lassen. Altertümliche Bedienung ist KEIN MUSS für eine Neuauflage, nur weil das im Original auch so war. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals das Original gespielt habe ... mit einem riesigen Schreibblock neben mir, in dem ich alles halbwegs Interessante aufgeschrieben habe, weil das Spiel weder eine editierbare Karte noch ein halbwegs sinnvolles Questlog hatte. (Und eine Map auf die man selber Notizen hinzufügen konnte hatte sogar der zweite Teil.)

Es spricht nichts dagegen in die Neuauflage eines Spieleklassikers auch etwas modernen Bedienkomfort einfliessen zu lassen. (Es muss ja nicht gleich das blinkende Ausrufezeichen über dem NPC sein.) Und eine spielinterne Nachschlaghilfe ob all der DSA-Zaubersprüche wäre wirklich, wirklich hilfreich gewesen.

Ein Beispiel hierfür: In einem anderen Test wird das "antiquierte Kampfsystem" bemängelt!!
Und was hat das jetzt mit dem Test zu tun? Hier wurde lediglich bemängelt, das z.B. ein Magier seinen Zauberspruch verweigert, weil er angeblich keine freie Sichtlinie hat obwohl er faktisch direkt neben dem Ziel steht. (Und ich habe genug Videos gesehen, die noch ganz andere "lustige" Kampfsituationen zeigen.)

5. Die Qualität der Grafik:
Die Qualität der Grafik konnte man schon vor Release des Spiels in Videos sehen und sie ist nicht schlechter als in diesen Videos. Was anderes kennt man ja von Aliens: Colonial Marines!! Es war also klar, dass man keine "aktuelle" Grafik bekommt sondern eben einfach eine gegenüber dem Original deutlich moderne Fassung.
Alles was zumindest ich vor Release gesehen habe waren Kamerafahrten durch Aventurien. Die sahen allesamt ganz ordentlich aus und zumindest dieser Teil des Spiels sieht auch tatsächlich so aus. Ich bin weiß Gott kein Grafikfetischist und mir ist es völlig schnuppe ob eine Textur nun nicht ganz so hochauflösend ist oder eine Figur nur aus ein paar hundert Polygonen besteht, aber als ich zum ersten Mal die NPCs gesehen habe, wollte ich instinktiv den Monitor ausschalten.

Entschuldigung, aber das kann man heutzutage einfach nicht bringen, wenn man für sein Produkt auch noch Geld verlangt. Von mir aus hätten sie lieber hochauflösende 2D-Grafik nehmen sollen, wenn für halbwegs vernünftige 3D-Grafik weder das Geld noch die Manpower zur Verfügung steht.

6. Auch die Behauptung bei dem "Test-Video" wären DSA - Experten dabei gewesen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Video ist spricht für sich selbst und gegen die vermeintlichen "Experten".
Und zum Autor des Tests kann ich auch nur sagen, dass nur weil man mal das Original (an-)gespielt hat, ist man noch kein "Fan" oder "Experte".
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube in der PCG-Redaktion sitzen protzentual mehr DSA-Fans als hier im Forum. Und ich glaube auch nicht, dass sich das Spiel nur der Stefan angeschaut hat ... aber das ist nur meine Vermutung.

7. Leute die sich für das Spiel WIRKLICH interessieren oder interessiert haben, waren oder sind auch im Forum des Entwicklers unterwegs. Und diese Leute wissen, was sich die Entwickler für eine Mühe gegeben haben und immernoch geben.
Ich habe mich seit Monaten auf dieses Spiel gefreut, umso größer ist meine Enttäuschung. Und nur weil der Entwickler jetzt am Tag drei Patches raushaut soll ich jetzt vor ihm dankend auf die Kniee fallen? Also soweit geht meine Zuneigung zu kleinen, unabhängigen Entwicklungsstudios dann doch nicht. Denn auch wenn man (bzw. ich) kleinen Studios oder Indie-Entwicklern viel mehr durchgehen lasse als millionenschweren Großprojekten, aber das Endergebniss muss dennoch spielbar sein UND Spass machen. Halbwegs spielbar könnte die Neuauflage ja mittlerweile sein, aber von Spielspaß will ich lieber noch nicht reden.

Oder auch das die Entwickler aus dem Mobile-Game-Bereich kommen und es ihr erstes PC Spiel ist und das Entwicklerteam sehr klein ist.
Nochmal: Das ist keine Entschuldigung dafür soetwas als fertiges Spiel zu releasen.

Wie ein User schon geschrieben hat, wenn man bedenkt, dass Stronghold 3 von PC Games damals mit 54 % Spielspaß bewertet wurde, dann wäre DSA - Schicksalsklinge HD momentan wohl mit 85 % zu bewerten.
Da geb ich dir Recht: Stronghold 3 hat in meinen Augen eine Wertung jenseits der 25% nicht verdient.

Aber Moment: der "Tester", genau Stefan Weiß. Er ist derjenige, der DA 2 verdächtig gute 88% gegeben hat, obwohl er mehr als genug Fehler gefunden hat, die keineswegs zu einem mit Prädikat versehenen CRPG hätten führen können. ich zweifele die Testkompetenz von Stefan für das Genre damit deutlich an, es bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig.
Aber du hast die Wertungskompetenz für Rollenspiele (ich hasse das Wort CRPG) scheinbar mit Löffeln gefressen, anders kann ich mir deine ziemlich exakte Wertungseinstufung nicht erklären.

OmfG!

nachdem ich als alter dsa fan dieses spiel natürlich auch schon genießen durfte, muss ich sagen das ich die 6% bei aktuellem stand als gerechtfertigt empfinde, das ist einfach nur eine bodenlose frechheit, jeder trojaner ist softwaretechnisch wertvoller ....
die angesprochenen min.35% kann man für die originalfassung vergeben die ich aus frust atm in dosbox spiele, eindeutig die bessere umsetzung trotz des alters ...
hab jetzt schon horrorgedanken wenn ich an sternenschweif und schatten über riva remakes denke ....

Spiel doch einfach Drakensang, da hast 100% mehr von :)

Zurück