• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge im Test - trotz Patches eine Katastrophe

Mit dem Unterschied dass Gothic 3 in der Urversion auch schon spielbar war, wenn auch mit Abstrichen....;-)
...mit großen Abstrichen.
Und aufgrund des Kampfsystems, der mageren Story und dem sich immer wiederholenden Schema des Ruf farmens ist es auch heute nicht besser.

Die Community-Patches machen es auch nicht besser, allein aufgrund der völlig unpassenden Sprecher und Dialoge, die die Charaktere teilweise verfälschen.

hm, es ist wirklich erstaunlich, wie viele das spiel 'verteidigen'.
nicht nur hier, sondern auch bei amazon oder in diversen lesertests, die ich so im netz gefunden hab.

merkwürdig - wie kommt das?
klar gibt es divergierende meinungen bei allem und jedem.
aber in dem fall scheinen die entwickler ja einfach nur eine absolute vollkatastrophe abgeliefert zu haben.

sind das beinharte pen'n'paper-strategen, die sonst nie am computer spielen?
wollen die ihre investition rechtfertigen?
sind die gekauft?​

...mit großen Abstrichen.
Und aufgrund des Kampfsystems, der mageren Story und dem sich immer wiederholenden Schema des Ruf farmens ist es auch heute nicht besser.

Die Community-Patches machen es auch nicht besser, allein aufgrund der völlig unpassenden Sprecher und Dialoge, die die Charaktere teilweise verfälschen.
Naja, SO schlimm ist es jetzt auch nicht.....die Story ist für PB-Verhältnis zwar durchaus nicht die beste, aber das Kampfsystem war recht solide für damalige Verhältnisse und die Sprecher und Dialoge fand ich auch nicht wirklich schlimm.

Dem Spiel kann man immerhin die sehr gute Optik (für damalige Verhältnisse), den überragenden Soundtrack, die gute Atmosphäre, die spielerischen Freiheiten und die große Spielwelt zu gute halten (obwohl die große Spielwelt Fluch und Segen zugleich war....).

Gothic 3 war trotz der Bugs immer noch ein gutes Spiel.... ;-)

sind das beinharte pen'n'paper-strategen, die sonst nie am computer spielen?
wollen die ihre investition rechtfertigen?

Ist ja nicht unüblich, dass Leute ein Spiel oder eine andere Sache verteidigen, die sie gekauft haben. Sonst würden sie ja einen Fehler eingestehen, weil sie nicht paar Tage auf Tests, Erfahrungsberichte oder ausführliches Gameplay-Material in Video-Form warten konnten. Wenn sie dann auch noch Fans der Marke sind, rückt man eben ungern von der Position ab, die man bereits vor Release vertrat. Muss man nicht verstehen...

Naja, SO schlimm ist es jetzt auch nicht.....die Story ist für PB-Verhältnis zwar durchaus nicht die beste, aber das Kampfsystem war recht solide für damalige Verhältnisse und die Sprecher und Dialoge fand ich auch nicht wirklich schlimm.

Dem Spiel kann man immerhin die sehr gute Optik (für damalige Verhältnisse), den überragenden Soundtrack, die gute Atmosphäre, die spielerischen Freiheiten und die große Spielwelt zu gute halten (obwohl die große Spielwelt Fluch und Segen zugleich war....).

Gothic 3 war trotz der Bugs immer noch ein gutes Spiel.... ;-)

Ich rede ja auch nicht von den Originalsprechern aus dem Hauptspiel, sondern von denen, die dem Community-Patch-Content ihre Stimme liehen. Das hat die ganze Atmosphäre zerstört. ^^

Bei deinen Pluspunkten bezüglich Gothic 3 stimme ich dir zu. Aber leider macht es das nicht besser, finde ich.

Ich rede ja auch nicht von den Originalsprechern aus dem Hauptspiel, sondern von denen, die dem Community-Patch-Content ihre Stimme liehen. Das hat die ganze Atmosphäre zerstört. ^^

Bei deinen Pluspunkten bezüglich Gothic 3 stimme ich dir zu. Aber leider macht es das nicht besser, finde ich.

Haha, das mit den neuen Sprechern im Community-Patch wusste ich gar nicht. Ich hab Gothic 3 nie mit Community Patch gespielt. ;-) :-P

Haha, das mit den neuen Sprechern im Community-Patch wusste ich gar nicht. Ich hab Gothic 3 nie mit Community Patch gespielt. ;-) :-P

Das ist auch nicht so richtig, was hier erzählt wird. Diese neuen Sprechern hat man nur, wenn man zusätzlich noch das Questpaket mit neuen Quests installiert, bei denen gibt es dann neue Sprecher. Wenn man nur allein den Community Patch installiert, dann nicht.

Meine Kritik war eine an der Wertung an sich, und an dem Tester. Schicksalsklinge HD hat dieselbe ordentliche Story wie das alte Spiel, am Charaktersystem hat es einige Änderungen gegeben, es ist aber nach wie vor komplex (Problem: nach wie vor bugbehaftet), die Reisekarte ist gut, die Hintergrundgrafik akzeptabel (gleichwohl in Thorwal es mehr oder überhaupt Langhäuser geben müsste) und der Sound in Form der Musik in Ordnung. Dafür nur 6 % zu geben, wenn andere total verbuggte Spiele 39, 54 % bekommen und sogar ein ARCANIA - welches vom Rollenspielgehalt aber fast Null bietet - 79 % bekommt - ist mindestens auffällig. Aber gut, auch Stefan wollte wohl unbedingt mal einen raushauen. Das Sommerloch muss ja gefüllt werden.

Und bei der Kritik wegen DA 2 bleibe ich, da gab es niemals auch nur eine begründete Gegenargumentation (auch wenns OT ist).

Zumindest vom Potential her hat Schicksalsklinge deutlich mehr als etwa Arcania zu bieten, und auch die verbuggte Version ist in 1.14. interessanter als Arcania.

Sehe ich komplett anders - was die 39%, 54%-Dinger betrifft, finde es immer wieder bemerkenswert, wie alle Tests in einen Topf geworfen werden, aber sei es drum.
Arcania - das Spiel ließ sich von vorne bis hinten durchspielen, ob man nun den Rollenspielgehalt mag oder nicht, spielt keine Rolle, das Spiel an sich hat funktioniert. Das gilt im Übrigen erst recht für DA 2 ;-)
Das Problem ist, dass all die genannten Spiele zwar in einem Genre dümpeln, aber generell völlig unterschiedliche Gruppen ansprechen, das wird leider nur allzuoft vergessen.
Und Schicksalsklinge HD - da kannst du mir aufzählen, was du willst, der entscheidende Punkt für mich im Test war und ist, dass ein Großteil im Spiel nicht funktioniert. Ich kann auch nichts dafür, dass Leute behaupten, sie hätten stundenlang Spaß gehabt. Wenn mir in einer Stunde das Spiel mehrfach abraucht, die Kämpfe mal wieder aufgrund der Bugs unspielbar sind, zudem die ganzen anderen kleineren Bugs die Atmosphäre vermiesen, sorry, das ist für mich nicht akzeptabel. Ja, da spiele ich lieber DA 2, weiß, dass mich da Action-Kost und Levelwiederholungen erwarten, die Kämpfe aber funktionieren und Dialoge und Charaktere mir zusagen.
Nehmen wir allein die Charaktererstellung in Schicksalsklinge - du willst mir allen ernstes sagen, dass es Spaß macht, seine Charaktere mühevoll zu generieren, die dann am Ende fast alle das gleiche Porträt haben, obwohl man was anderes ausgewählt hat? Und man kann es nicht mal nachträglich ändern? Oder dass es noch immer verbuggte Talentwürfe gibt? Und erst Recht die völlig verhunzten 3D-Figuren - das sollen aventurische Helden darstellen?? Wenn's nicht so traurig wäre, könnt' man drüber lachen. Du findest Schicksalsklinge spielbar, ich nicht. Ich würde mal wissen, wie du in einem Test argumentierst, dass man eine solche Bug-Gurke wie diese Neuauflage auch nur ansatzweise empfehlen sollte, vor allem den erbosten Käufern gegenüber, die es gibt. Übrigens sehr interessant, wie du meine Psyche in Bezug auf "einen raushauen" und Sommerloch so gut zu kennen scheinst, finde das bemerkenswert. Du verzeihst, wenn ich das nicht ernst nehmen kann. ;-)

Vorab: Ich verstehe noch immer nicht, warum der erste Test zu der Release-Version von DSA - Schicksalsklinge HD von PC Games nicht mehr online ist!?
Denn hier hatte das Spiel noch deutlich mehr als 6%!!!!!
Warum das Spiel trotz Verbesserungen so abgewertet wurde ist doch sehr fragwürdig.
Allein hierüber sollte man mal nachdenken!!!!

Dann mal weiter im Text:

Ist ja nicht unüblich, dass Leute ein Spiel oder eine andere Sache verteidigen, die sie gekauft haben. Sonst würden sie ja einen Fehler eingestehen, weil sie nicht paar Tage auf Tests, Erfahrungsberichte oder ausführliches Gameplay-Material in Video-Form warten konnten. Wenn sie dann auch noch Fans der Marke sind, rückt man eben ungern von der Position ab, die man bereits vor Release vertrat. Muss man nicht verstehen...

Ist ja auch nicht unüblich das Spiele-Magazine Tests schreiben, die völlig neben der Sache sind und dann versucht wird, diesen Test mit aller Macht zu verteidigen. Da rückt man dann nur ungern von dieser Position ab. Muss man nicht verstehen...
...das kann ich ohne wenn und aber so zurück geben.

Es wurde viel geschrieben und ich kann gar nicht zu allem was schreiben aber ich muss auch feststellen, dass viele meinen ersten Artikel nicht richtig gelesen oder einfach falsch verstanden haben.

Es soll sich niemand über das unfertige Spiel freuen und das Spiel soll so bewertet werden, wie es eben momentan ist.
Das habe ich auch schon im ersten Artikel geschrieben.
Aber ich finde, man sollte es auch einfach mal positiv erwähnen, dass die Entwickler sehr bemüht sind, die Fehler schnell zu beseitigen.
Das soll ja nicht mal in die Note einfließen.
Man hätte auch mal erwähnen können, was das Spiel für Fortschritte gemacht hat.
Das "Test-Video" hat ja mal gar nichts mehr mit der aktuellen Fassung zu tun.
Man sollte vielleicht mal ein Video machen, in dem man mal die Unterschiede der Versionen zeigt!
Und wenn ich ständig Urteile von Leuten lese, die im gleichen Post zugeben, das Spiel nicht mal gespielt zu haben, dann empfinde ich das als fragwürdig.

Ich empfinde es so, dass mit dem Spiel nicht fair umgegangen wird und das eine Wertung von 6% eine Frechheit ist.
Und auch wenn man es nicht glaubt, bin ich kein Fanboy und auch nicht vom Entwickler oder ähnliches.
Man muss ein Spiel auch danach bewerten aus welchem Genre es kommt. Hier ein rundenbasiertes Rollenspiel, was extra nah am Original gehalten ist.
Das war der Wunsch vom absoluten Großteil der Community aus dem Entwicklerforum. Und ich finde es gut, dass es mal wieder so eine Art von Rollenspiel gibt. TES - Skyrim interessiert mich z.B. gar nicht!
Ich kann auch kein CoD nach Rollenspiel-Maßstäben bewerten.
Und wenn ich die Grafik so anschaue, dann muss man sagen:
a) die Charaktere sehen echt hässlich aus (störrt mich persönlich nicht)
b) die Texturen von z.B. Häusern sehen besser aus als z.B. bei CoD - Black Ops 2
c) die Beleuchtung (auch wenn nicht dynamisch usw.) sieht auch gut aus
d) das Wasser sieht sogar besser aus als das in CoD - Ghosts (soweit man es nach dem gezeigten Material beurteilen kann)
e) alles in allem ist die Grafik sicher nicht zeitgemäß aber bei CoD störrt sich keiner daran! Da störrt sich auch keiner an der "veralteten" Spielmechanik. Da bekommt der neue Teil bestimmt wieder fast 90%, weil da kann man ja einen Hund spielen!!!!

Auch die Kritik, man hätte mehr Hilfen gegenüber dem Original einbauen müssen um es einsteigerfreundlicher zu machen ist falsch.
Man bekommt z.B. am Anfang gesagt, dass man Infos in Tavernen bekommt. Geht man dann in eine erhält man auch direkt offensichtlich den ersten wichtigen Auftrag.
Drückt man F1 erhält man Hilfen die es im Original nicht gab. Auf der Reisekarte ist auch der nächste wichtige Ort makiert.
Und auch, dass man bei den Zaubersprüchen keine Hilfen hätte und aufgeschmissen wäre ist falsch.
Geht man im Inventar des Helden unter Talente auf den Zauberspruch, dann bekommt man eine Erklärung zum jeweiligen Zauberspruch.
Das Spiel ist also deutlich einsteigerfreundlicher als das Original. Und wie gesagt, zu dieser Art von Spiel gehört es einfach nicht, dass man einfach nur einem Pfeil hinterher laufen muss.

Wenn das Spiel z.B. 30% bekommen hätte, unter dem Hinweis auf die Bugs, dann hätte ich es auch nicht verstanden...hätte hier aber nix geschrieben.
Aber 6% bekomme ich sogar, wenn ich WORD als das nächste Wortspiel des Jahres auf den Markt bringe!!!!

Es soll jetzt auch keiner kommen ob 6% oder 30% einen Unterschied macht.
Ja macht es. Es macht auch einen Unterschied ob ihr 600€ Gehalt oder 3000€ Gehalt bekommt (ist das gleiche Verhältnis wie 6 zu 30!).

Des weiteren sollte sich ein seriöses Magazin auch der Tragweite einer solchen Bewertung bewusst sein.
6% ist der absolute tot für einen solchen Entwickler. 30% mit Hinweis auf die Bugs, da gibt der ein oder anderem dem Spiel noch eine Chance.

Ich habe das Spiel gespielt und spiele es immernoch. Und ich kann sagen, dass das Spiel von seinem Zustand her zumindest spielbar ist, wenn man auf diese Art "Pen and Paper" (rundenbasiertes Rollenspiel) steht. Warum es bei einem User hier nicht startet kann ich nicht beurteilen. Ja es gibt noch viele Bugs aber bei mir sind seit den Patches (im Gegensatz zu dem Tester) keine schwerwiegenden Bugs (Abstürze usw.) aufgetreten.
Für alle die diese Art von Spiel suchen liegt der Spielspaß eher zwischen 40 - 60 % als bei 6 %.
Und durch die Patches glaube ich schon, dass es noch weiter steigt und vielleicht verteidigen die Spieler das Spiel auch, weil sie mal wieder auf eine solche Art von Rollenspiel gewartet haben, auch wenn es wie gesagt noch unbestreitbar unfertig ist.
Am besten spielt man das Spiel mal in der aktuellen Version bei einem Freund, der das Spiel vielleicht schon hat und urteilt nicht nur auf Grund der 6% Wertung hier.
Im Übrigen, kann man sich auch mal noch Tests von anderen Magazin durchlesen...da sind die Wertungen für die viel schlechtere Release-Version deutlich höher!!!!

Das ist auch nicht so richtig, was hier erzählt wird. Diese neuen Sprechern hat man nur, wenn man zusätzlich noch das Questpaket mit neuen Quests installiert, bei denen gibt es dann neue Sprecher. Wenn man nur allein den Community Patch installiert, dann nicht.

Dann war es nur eine Halbwahrheit meinerseits. Ich hab mir die Community Patches immer stets mit dem Questpacks runter geladen. Das scheint meine Erinnerung bezüglich der Community Patches selbst ein wenig getrübt zu haben. ^^

Im Übrigen, kann man sich auch mal noch Tests von anderen Magazin durchlesen...da sind die Wertungen für die viel schlechtere Release-Version deutlich höher!!!!

Obwohl User-Tests auch spannend sein können ;-)

Realms of Arkania: Blade of Destiny for PC Reviews - Metacritic

Armin W:
1 point for trying. Really, it's sad, but that's how it is. They tried. They might even have had the best intentions, they did, however, fail miserably. The level of bugs on release was simply beyond discussion. The level of bugs now, as of version 1.13 is still unbearable, the game still far from fully playable. The developer's own roadmap to patching, 9 day after release, pretty clearly admits that they expect to have their game "feature complete", with all core systems working remotely as intended, 35-40 days after release. Best case estimate. Unacceptable to take people's money for this.
And even once all the actual bugs are fixed, we are still looking at a 1992 game with 2007 graphics (BAD 2007 graphics), terrible interiors, incredibly ugly NPCs, bad voice-overs (even *if*, at some point, they should work at the right place and time) clunky controls and way too much strain on even high end PCs for the things actually visible.
I'd rather play the 1992 original on DOSBox, honestly.

Vorab: Ich verstehe noch immer nicht, warum der erste Test zu der Release-Version von DSA - Schicksalsklinge HD von PC Games nicht mehr online ist!?
Denn hier hatte das Spiel noch deutlich mehr als 6%!!!!!
Warum das Spiel trotz Verbesserungen so abgewertet wurde ist doch sehr fragwürdig.
Allein hierüber sollte man mal nachdenken!!!!

Dann mal weiter im Text:

Ist ja auch nicht unüblich das Spiele-Magazine Tests schreiben, die völlig neben der Sache sind und dann versucht wird, diesen Test mit aller Macht zu verteidigen. Da rückt man dann nur ungern von dieser Position ab. Muss man nicht verstehen...
...das kann ich ohne wenn und aber so zurück geben.

Es wurde viel geschrieben und ich kann gar nicht zu allem was schreiben aber ich muss auch feststellen, dass viele meinen ersten Artikel nicht richtig gelesen oder einfach falsch verstanden haben.

Es soll sich niemand über das unfertige Spiel freuen und das Spiel soll so bewertet werden, wie es eben momentan ist.
Das habe ich auch schon im ersten Artikel geschrieben.
Aber ich finde, man sollte es auch einfach mal positiv erwähnen, dass die Entwickler sehr bemüht sind, die Fehler schnell zu beseitigen.
Das soll ja nicht mal in die Note einfließen.
Man hätte auch mal erwähnen können, was das Spiel für Fortschritte gemacht hat.
Das "Test-Video" hat ja mal gar nichts mehr mit der aktuellen Fassung zu tun.
Man sollte vielleicht mal ein Video machen, in dem man mal die Unterschiede der Versionen zeigt!
Und wenn ich ständig Urteile von Leuten lese, die im gleichen Post zugeben, das Spiel nicht mal gespielt zu haben, dann empfinde ich das als fragwürdig.

Ich empfinde es so, dass mit dem Spiel nicht fair umgegangen wird und das eine Wertung von 6% eine Frechheit ist.
Und auch wenn man es nicht glaubt, bin ich kein Fanboy und auch nicht vom Entwickler oder ähnliches.
Man muss ein Spiel auch danach bewerten aus welchem Genre es kommt. Hier ein rundenbasiertes Rollenspiel, was extra nah am Original gehalten ist.
Das war der Wunsch vom absoluten Großteil der Community aus dem Entwicklerforum. Und ich finde es gut, dass es mal wieder so eine Art von Rollenspiel gibt. TES - Skyrim interessiert mich z.B. gar nicht!
Ich kann auch kein CoD nach Rollenspiel-Maßstäben bewerten.
Und wenn ich die Grafik so anschaue, dann muss man sagen:
a) die Charaktere sehen echt hässlich aus (störrt mich persönlich nicht)
b) die Texturen von z.B. Häusern sehen besser aus als z.B. bei CoD - Black Ops 2
c) die Beleuchtung (auch wenn nicht dynamisch usw.) sieht auch gut aus
d) das Wasser sieht sogar besser aus als das in CoD - Ghosts (soweit man es nach dem gezeigten Material beurteilen kann)
e) alles in allem ist die Grafik sicher nicht zeitgemäß aber bei CoD störrt sich keiner daran! Da störrt sich auch keiner an der "veralteten" Spielmechanik. Da bekommt der neue Teil bestimmt wieder fast 90%, weil da kann man ja einen Hund spielen!!!!

Auch die Kritik, man hätte mehr Hilfen gegenüber dem Original einbauen müssen um es einsteigerfreundlicher zu machen ist falsch.
Man bekommt z.B. am Anfang gesagt, dass man Infos in Tavernen bekommt. Geht man dann in eine erhält man auch direkt offensichtlich den ersten wichtigen Auftrag.
Drückt man F1 erhält man Hilfen die es im Original nicht gab. Auf der Reisekarte ist auch der nächste wichtige Ort makiert.
Und auch, dass man bei den Zaubersprüchen keine Hilfen hätte und aufgeschmissen wäre ist falsch.
Geht man im Inventar des Helden unter Talente auf den Zauberspruch, dann bekommt man eine Erklärung zum jeweiligen Zauberspruch.
Das Spiel ist also deutlich einsteigerfreundlicher als das Original. Und wie gesagt, zu dieser Art von Spiel gehört es einfach nicht, dass man einfach nur einem Pfeil hinterher laufen muss.

Wenn das Spiel z.B. 30% bekommen hätte, unter dem Hinweis auf die Bugs, dann hätte ich es auch nicht verstanden...hätte hier aber nix geschrieben.
Aber 6% bekomme ich sogar, wenn ich WORD als das nächste Wortspiel des Jahres auf den Markt bringe!!!!

Es soll jetzt auch keiner kommen ob 6% oder 30% einen Unterschied macht.
Ja macht es. Es macht auch einen Unterschied ob ihr 600€ Gehalt oder 3000€ Gehalt bekommt (ist das gleiche Verhältnis wie 6 zu 30!).

Des weiteren sollte sich ein seriöses Magazin auch der Tragweite einer solchen Bewertung bewusst sein.
6% ist der absolute tot für einen solchen Entwickler. 30% mit Hinweis auf die Bugs, da gibt der ein oder anderem dem Spiel noch eine Chance.

Ich habe das Spiel gespielt und spiele es immernoch. Und ich kann sagen, dass das Spiel von seinem Zustand her zumindest spielbar ist, wenn man auf diese Art "Pen and Paper" (rundenbasiertes Rollenspiel) steht. Warum es bei einem User hier nicht startet kann ich nicht beurteilen. Ja es gibt noch viele Bugs aber bei mir sind seit den Patches (im Gegensatz zu dem Tester) keine schwerwiegenden Bugs (Abstürze usw.) aufgetreten.
Für alle die diese Art von Spiel suchen liegt der Spielspaß eher zwischen 40 - 60 % als bei 6 %.
Und durch die Patches glaube ich schon, dass es noch weiter steigt und vielleicht verteidigen die Spieler das Spiel auch, weil sie mal wieder auf eine solche Art von Rollenspiel gewartet haben, auch wenn es wie gesagt noch unbestreitbar unfertig ist.
Am besten spielt man das Spiel mal in der aktuellen Version bei einem Freund, der das Spiel vielleicht schon hat und urteilt nicht nur auf Grund der 6% Wertung hier.

Ich bin mal so freundlich und oute mich mal: Ich sehe in dem Spiel ja ebenfalls recht viel Potential und die Grafik stört mich auch nicht besonders. Daher werde ich erstmal gut ein halbes Jahr abwarten und dann weitere Erfahrungsberichte einsehen, bevor ich mir dieses so kunstvoll verbuggte Ding zulegen werde.

Ich bin mal so freundlich und oute mich mal: Ich sehe in dem Spiel ja ebenfalls recht viel Potential und die Grafik stört mich auch nicht besonders. Daher werde ich erstmal gut ein halbes Jahr abwarten und dann weitere Erfahrungsberichte einsehen, bevor ich mir dieses so kunstvoll verbuggte Ding zulegen werde.

Sicher hat das Potenzial, aber das ist jetzt auch nicht verwunderlich wenn man auf einem funktionierendem Spiel basiert das man auch richtig spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat das Potenzial, aber das ist jetzt auch nicht verwunderlich wenn man auf funktionierendem Spiel basiert das man auch richtig spielen kann

Wahrscheinlich bin ich auch gerade deswegen so erbost über das Spiel, gerade WEIL ich DSA sehr mag und mich regelrecht verkackeiert fühle mit dem abgelieferten Produkt. - Dazu noch eine ganz andere Anmerkung: Was mich mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man dies bewusst als Release-Version angeboten hat. Ich habe nix dagegen, wenn offen kommuniziert wird, dass es sich um eine unfertige Version handelt. So etwas kann man in heutiger Zeit gut und gerne per Early Access anbieten, dann weiß man als Käufer, woran man ist. Erst recht, wenn ich lese, dass die Entwickler ihre Patch-Road so offen darlegen und "feature complete" als zukünftiges Ziel propagieren. Aber dann muss man das auch verdammt noch mal so handhaben und es nicht als "Verkaufsversion" in den Handel bringen und sich dann über negative Reviews aufregen ;-)
In diesem Sinne, frohes Diskutieren noch,
Stefan

Die ganze Posse um das Spiel zeigt auch irgendwie, dass man sich da wohl nur wenig Gedanken gemacht hat. 1. Wenn das Geld gefehlt hat, warum hat man keine Kickstarter-Kampagne angestrebt und/oder 2. warum hat man das Spiel nicht als Alpha-titulierter-Titel im Early Access Programm bei Steam veröffentlicht und dann ehrlich gesagt: Das Spiel ist noch unfertig, wir brauchen noch etwas und wer möchte kann aber eine frühe Alpha kaufen und schon mal reinschauen.
Da hätten sie Geld reinbekommen und hätten nicht so früh so etwas veröffentlichen müssen.

frohes Diskutieren noch

ibzcSIYqBOKxCy.gif

Zurück