GenVaughn am 05.09.2005 13:36 schrieb:
"Unheilige Allianz" ? In welcher Al-Kaida-Höhle hast du denn genächtigt ?
Al-Kaida-Höhle "Zum Warlord"
Dschihad-Weg 19
c/o Fam. bin Laden
AFG 51673 Kabul
Afghanistan
Kannst mich ja mal besuchen kommen. Du bist herzlich eingeladen.
Man mag ja zu Gott oder Allah oder Jehova stehen, wie man will, aber eine politische Partnerschaft als "unheilig" zu bezeichnen, weil sie sich nicht an Feldzügen eines Mannes beteiligt, der sich selbst als von Gott beauftragt sieht, halte ich schon für mehr als weltfremd.
Ist es denn heilig oder christlich, wenn man ein Land überfällt, einen unnötigen Krieg beginnt, und damit auch für zivile Opfer en masse sorgt ?
Das hat überhaupt nix mit Antiamerikanismus zu tun. Es ist ziemlich peinlich, dass man jede Entscheidung, die dem Willen der US-Regierung zuwider ist, als antiamerikanisch bezeichnet. Einem mitteleuropäischen Regierungschef darf man wohl soviel Intelligenz zugestehen, dass er selbst entscheidet, ob er seine Landsleute in einem Angriffskrieg schickt, und damit vielleicht sogar noch sein Land zu einem Primärziel für Terroristen macht.
Schröder hängt sich hier auch an keinen ran, sondern hat die Entscheidung gegen den Krieg völlig unabhängig zum Wohle Deutschlands getroffen. Der Schulterschluß mit Frankreich kam zustande, weil beide die gleiche Meinung vertreten, nicht umgekehrt.
Also, jetzt mal im Ernst: Unheilig (und das hat überhaupt nichts mit Religion zu tun!) ist die Allianz, weil ihre Motive unehrlich sind.
Wenn Schröder wirklich gegen den den Krieg wäre, so pazifistisch wäre, wir er zu sein vorgibt, dann hätte die Bundesregierung den amerikanischen Streitkräften während des Irakkrieges verbieten müssen, ihre Basen in Deutschland für den Krieg zu benutzen, hätte den Amerikanern die Überflugrechte über deutsches Territorium verbieten müssen (Ein großer Teil der Luftoperationen im Irakkrieg wurde über die US-Basis Rammstein abgewickelt!) und hätte keine Polizeikräfte zum Schutz von US-Einrichtungen abstellen dürfen, um amerikanische Soldaten für den Kriegseinsatz freizustellen. Wäre das geschehen, hätte ich Schröder zumindest für standhaft und konsequent gehalten.
Leider ist das dann aber nicht geschehen. So hat die Bundesregierung den Irakkrieg letztlich über die Hintertür doch untzerstützt - und das ist scheinheilig.
Und: Auch wenn er den Krieg für völkerrechtswidrig hielt - um Völkerrechtsverletzungen in Tschetschenien oder China kümmert sich der Kanzler einen Dreck. Auch das ist scheinheilig!
Mit seiner Haltung hat Schröder bei Chirac und Putin ein Zuhause gefunden. Dass Frankreich uns Russland schon immer gegen die USA eingestellt waren, ist nichts neues. Die USA sind die einzige verbliebene Weltmacht - und Frankreich und Russland als ehem. Weltmächte neiden den USA diese Position, weil Russland und Frankreich heute in der internationalen Politik keine Rolle mehr sielen.
Chirac und Putin sind beileibe keine Pazifisten. Sie haben vielmehr versucht, sich mit ihrer Haltung zum Irakkrieg zu profilieren. Das ist aller Ehren wert - nur leider steht da eine andere Motivation hinter - die Großmachtssucht und der Wunsch, den USA die - vermeintliche - eigene Macht zu demonstrieren. Das ist unehrlich und scheinheilig - und deshalb nenne ich das eine "unheilige Allianz".
Und natürlich ist das eine Form des Antiamerikanismus'! Antiamerkanismus ist ja nicht per se verkehrt, sondern durchaus auch wichtig und richtig, aber er muss auf Ehrlichkeit und nicht auf Neid gegründet sein!
Ich würd gern mal deine Definition für "Weltmacht" hören. Scheinbar muss eine Weltmacht in deinen Augen ja wirklich erstmal durch Angriffskriege glänzen, bevor sie sich so nennen darf.
Was eine Weltmacht ist, weißt Du sehr genau, das brauche ich nicht zu definieren. Und nein, eine Weltmacht muss nicht durch Angriffskriege glänzen, wie Du es zynisch formulierst. Die USA sind das Paradebeispiel für eine Nation, die ohne Angriffskriege zur Weltmacht wurde. Dass eine Weltmacht Kriege führen muss, um ihren Status zu sichern und weil sie im eigenen Interesse auch in der Verantwortung für die Sicherheit der Welt ist, steht außer Frage. Was das für Kriege sind, ist Ansichtssache. Da kann man beim Vietnamkrieg drüber streiten und auch beim Irakkrieg. Manche halten den Irakkrieg für einen illegitimen Angriffskrieg, manche für einen legitimen Präventivkrieg - ob gegen den Terrorismus oder für die Sicherung des Zugangs zum Öl sei dahingestellt.