• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Kanzlerduell!

TBrain am 04.09.2005 23:05 schrieb:
Das hat nichts mit Geisteshaltung zutun, hier werden Tatsachen ohne Wertung dargelegt, die bewiesen werden können. Welche Schlüsse daraus gezogen werden muss dem Leser überlassen werden und das ist bei deinem "Artikel" nicht der Fall er versucht bewusst zu lenken (wie du übrigens auch), als verlässliche Informationsquelle ist soetwas nicht zu gebrauchen
Der von mir gepostet Artikel ist so eine Art Kolumne und das ist die meinung des Redakteurs. Trotzdem finde ich den Artikel gut, da dort die Haltung Merkels zur "Atomlobby" während ihrer Zeit als Umweltministerin und jetzt dargelegt werden. Oder erinnert sich noch jemand wie Merkel Bush in den Allerwertesten gekrochen ist, vor der letzten Wahl? Wenn das Merkel an die Macht kommt werden sich alle, vom Mittelstand bis zum Sozialhilfeempänger, noch mächtig Umsehen.
[zyn]
Mit Merkel werden dann auch wieder, wie vor 60 Jahren, deutsche Soldaten "für Ruhe und Ordnung in der Welt" sorgen.
[/zyn]
 
Bernd5681 am 04.09.2005 23:16 schrieb:
FlamishScript am 04.09.2005 23:11 schrieb:
quintus2 am 04.09.2005 23:04 schrieb:
Nach den Umfragen hat Schröder deutlich die Nase vorne :)
Würde ja auch ziemlich komisch aussehen, wenn er die Nase hinten hätte ;)

loool ;)

also cih wähle schröder...

die scheisse ist eh shcon am dampfen in deutschland, und um diese probleme zu lösen gibt es nur einen richtigen weg...

und den macht gerhard schröder :top:
Ja,ja Bernd. Hast dich für Schröder entschieden, weil der AUCH keinen BH an hat. Wie lang war noch mal deine Nabelschnur abgeknickt?
 
JohnCarpenter am 04.09.2005 23:29 schrieb:
Bernd5681 am 04.09.2005 23:16 schrieb:
FlamishScript am 04.09.2005 23:11 schrieb:
quintus2 am 04.09.2005 23:04 schrieb:
Nach den Umfragen hat Schröder deutlich die Nase vorne :)
Würde ja auch ziemlich komisch aussehen, wenn er die Nase hinten hätte ;)

loool ;)

also cih wähle schröder...

die scheisse ist eh shcon am dampfen in deutschland, und um diese probleme zu lösen gibt es nur einen richtigen weg...

und den macht gerhard schröder :top:
Ja,ja Bernd. Hast dich für Schröder entschieden, weil der AUCH keinen BH an hat. Wie lang war noch mal deine Nabelschnur abgeknickt?

also sowas ist bei weitem nicht lustig :hop:
 
OlliOile am 04.09.2005 23:26 schrieb:
Oder erinnert sich noch jemand wie Merkel Bush in den Allerwertesten gekrochen ist, vor der letzten Wahl?
[zyn]
Mit Merkel werden dann auch wieder, wie vor 60 Jahren, deutsche Soldaten "für Ruhe und Ordnung in der Welt" sorgen.
[/zyn]

Genau sowas ist es doch, es ist nicht seriös allein vom Schreibstil her. Wenn du deine Meinung auf dem Niveau ausdrücken willst, bitte aber versuch es nicht als seriös hinzustellen indem du auf Artikel mit "Informationen" verweist!
 
Bonkic am 04.09.2005 23:26 schrieb:
firewalker2k am 04.09.2005 22:30 schrieb:
RTL - erste Umfrageergebnisse

Wirtschaft/Arbeit Merkel mit 2% Vorsprung
Sympathie Schröder deutlich mit ca. 20% Vorsprung
Schröder wird mit ca. 20% Vorsprung eher die Landesführung zugetraut

ich will nicht auf die inhalte,oder sinn und unsinn des duells dikutieren, aber wie man die überhebliche, mitunter spöttische art des herrn schröders "sympathisch" nennen kann, ist mir schon ein rätsel :confused:

Es geht hier immerhin um die Position des Bundeskanzlers...Da is sympathisch wer kämpft und sich vor nix versteckt...und natürlich manchmal etwas grob wird wenns um Fehlentscheidungen zu Lasten des Volkes geht.
 
TBrain am 04.09.2005 23:31 schrieb:
Genau sowas ist es doch, es ist nicht seriös allein vom Schreibstil her. Wenn du deine Meinung auf dem Niveau ausdrücken willst, bitte aber versuch es nicht als seriös hinzustellen indem du auf Artikel mit "Informationen" verweist!
Seriös? Dann schau dir doch mal den Wahlkampfstil der "großen Volksparteien" an. Ist so etwas etwa seriös? Mir geht es darum die Leute aufzuwecken zum Thema Merkel. Die gute Frau ist eben nicht das, was diese vorgibt zu sein. Mit Frau Merkel an der Macht werden unsere Soldaten [Freunde, Bekannte] im Irak oder sogar [ich will nicht zuviel versprechen] im Iran sterben. Ist das so schwer zu verstehen oder hast du den zyn Tag nicht gesehen?
 
OlliOile am 04.09.2005 23:41 schrieb:
TBrain am 04.09.2005 23:31 schrieb:
Genau sowas ist es doch, es ist nicht seriös allein vom Schreibstil her. Wenn du deine Meinung auf dem Niveau ausdrücken willst, bitte aber versuch es nicht als seriös hinzustellen indem du auf Artikel mit "Informationen" verweist!
Seriös? Dann schau dir doch mal den Wahlkampfstil der "großen Volksparteien" an. Ist so etwas etwa seriös? Mir geht es darum die Leute aufzuwecken zum Thema Merkel. Die gute Frau ist eben nicht das, was diese vorgibt zu sein. Mit Frau Merkel an der Macht werden unsere Soldaten [Freunde, Bekannte] im Irak oder sogar [ich will nicht zuviel versprechen] im Iran sterben. Ist das so schwer zu verstehen oder hast du den zyn Tag nicht gesehen?
Die Bundeswehr nimmt schon jetzt in Rahmen der Nato und mit Zustimmung der Bundesregierung in vielen Krisengebieten der Welt Aufgaben wahr. Über internationale Einsätze entscheiden vereinte Nationen und NATO. Wenn Deutschland international eine Rolle spielen will (und der Antrag zur UNO-Vollmitgliedschaft spricht dafür), dann muß Deutschland seinen Einfluß innerhalb der Staatengemeinschaft und nicht dagegen geltend machen.
 
OlliOile am 04.09.2005 23:41 schrieb:
TBrain am 04.09.2005 23:31 schrieb:
Genau sowas ist es doch, es ist nicht seriös allein vom Schreibstil her. Wenn du deine Meinung auf dem Niveau ausdrücken willst, bitte aber versuch es nicht als seriös hinzustellen indem du auf Artikel mit "Informationen" verweist!
Seriös? Dann schau dir doch mal den Wahlkampfstil der "großen Volksparteien" an. Ist so etwas etwa seriös? Mir geht es darum die Leute aufzuwecken zum Thema Merkel. Die gute Frau ist eben nicht das, was diese vorgibt zu sein. Mit Frau Merkel an der Macht werden unsere Soldaten [Freunde, Bekannte] im Irak oder sogar [ich will nicht zuviel versprechen] im Iran sterben. Ist das so schwer zu verstehen oder hast du den zyn Tag nicht gesehen?

genau... die frau merkel ist nichts für deutschland...

ichschreib jetzt mal meine meinung hin obwohl ich genau weiss dass die weniger klugen mich dafür hassen werden:

Schröder hat es imo richtig gemacht und soziale leistungen verringert. somit besteht die gefahr nicht mehr, dass arbeitsunwillige sich vom staat verhalten lassen.

dies stinkt natürlich dem ausländlischen mop und dem asozialen gesocks, weswegen sie einen ,,hass" auf schröder haben.

dies nutzt nun merkel und westerwelle und lafontäään und gysi um die leute auf ihre seiten zu schlagen. :hop:

das gesocks denkt, wenn merkel an die macht kommt, können sie weiter faul auf kosten des staates leben :hop:

sowas hat vor 70 jahren schon mal geklappt :hop:

schröder geht den richtigen weg :top:

edit: sicherlich meine ich nicht alle arbeitslosen, aber es gibt doch einige kanditaten :hop:
 
JohnCarpenter am 04.09.2005 23:50 schrieb:
Die Bundeswehr nimmt schon jetzt in Rahmen der Nato und mit Zustimmung der Bundesregierung in vielen Krisengebieten der Welt Aufgaben wahr.
Das ist richtig. Die BW bildet z.B. in Kabul [Afganistan] die örtliche Polizei aus. Auch werden Irakische Polizisten ausgebildet [wo weis ich jetzt nicht, aber nicht im Irak]. Ich sprach aber von Kampfeinsätzen. Also Leute die zum "Abschlachten" hindelegiert werden.
Über internationale Einsätze entscheiden vereinte Nationen und NATO.
Nun ja, die NATO wurde doch eigentlich gegründet um einen Mtgliedsstaat im Verteidigungsfall zu helfen? Das kannst du bei Wiki nachlesen. Was hat das z-B. mit den Überfall auf den Irak zu tun und im gleichen Zug Merkel die Bush in den hintern kriecht?
Wenn Deutschland international eine Rolle spielen will (und der Antrag zur UNO-Vollmitgliedschaft spricht dafür), dann muß Deutschland seinen Einfluß innerhalb der Staatengemeinschaft und nicht dagegen geltend machen.
Aha, man wird also international erst anerkannt wenn man bei Überfällen auf fremde Länder teilnimmt? Dann müßte Dtl. ja seit knapp 80 Jahren den UNO Vorsitz innehaben.
PS. Ich weis das die UNO nich so alt ist.
 
Bernd5681 am 04.09.2005 23:50 schrieb:
genau... die frau merkel ist nichts für deutschland...

Korrekt...

ichschreib jetzt mal meine meinung hin obwohl ich genau weiss dass die weniger klugen mich dafür hassen werden:

Schröder hat es imo richtig gemacht und soziale leistungen verringert. somit besteht die gefahr nicht mehr, dass arbeitsunwillige sich vom staat verhalten lassen.

dies stinkt natürlich dem ausländlischen mop und dem asozialen gesocks, weswegen sie einen ,,hass" auf schröder haben.

1. Es heißt "Mob", nicht "Mop" (mit letzterem wischste den Boden)
2. Welcher ausländischer Mob denn ? Was für ein Unsinn.
3. Alle ALG/Sozi-Empfänger als asozial zu bezeichnen, halte ich für falsch. Sicher gibts unter denen einen zu großen Teil von Leuten, die nicht arbeiten wollen und sich daher über jede Leistungskürzung aufregen, aber deswegen kann man Arbeitslose nicht pauschal als asozial bezeichnen.

schröder geht den richtigen weg :top:

Denke ich auch. Schröders Politik würde der Wirtschaft sicher besser tun als Merkels Steuererhöhungen. Die Außenpolitik der CDU ist sowieso das Allerletzte, darüber müssen wir wohl nicht reden.
Im TV-Duell hat Merkel meiner Meinung nach größtenteils durch Schuldzuweisungen und allgemeines Lari-Fari ("ich werde dafür kämpfen, ich werde das fest im Auge behalten") geglänzt, aber konkrete Programmpunkte mit entsprechenden Modellen zur Gegenfinanzierung suchte man vergebens. Naja, und das Schröder halt ne wesentlich sympathischere Art hat, ist ja nix neues...
 
OlliOile am 05.09.2005 00:15 schrieb:
Aha, man wird also international erst anerkannt wenn man bei Überfällen auf fremde Länder teilnimmt? Dann müßte Dtl. ja seit knapp 80 Jahren den UNO Vorsitz innehaben.
PS. Ich weis das die UNO nich so alt ist.

LoL !! Sehr richtig und obendrein sehr anschaulicher Polit-Sarkasmus ! Top ! :)

Ich sehe das genau so. Die internationale Gemeinschaft ist, wie der Name schon sagt, eine Gemeinschaft, und kein Zusammenschluß zur Ausführung amerikanischer Präventivschläge (nix anderes war der Irak-Krieg). Wir (Deutschland) sollten uns lieber weiterhin mit Chirac und Putin verständigen (das sind Leute, mit denen man zumindest reden kann) als zu versuchen, bei Bush um jeden Preis Punkte zu machen.
 
MOB...

nein ich meinte auch net alle sozialhilfeempfänger (siehe mein edit oben)

aber wenn ich sehe dass mir vom lohnzettel 1250€ ABGEZOGEN werden und teilweise dadurch die zigaretten und bildzeitungen von so asozialen typen finanziert werden :|

ich mache folgenden vorschlag:

falls jemand arbeitslos wird, bekommt er anteilsmäßig soviel heraus, wie viel er hineinbezahlt hat... :top:
 
Bernd5681 am 05.09.2005 00:19 schrieb:
MOB...

nein ich meinte auch net alle sozialhilfeempfänger (siehe mein edit oben)

aber wenn ich sehe dass mir vom lohnzettel 1250€ ABGEZOGEN werden und teilweise dadurch die zigaretten und bildzeitungen von so asozialen typen finanziert werden :|

Meine Fresse, was für einen Job hast du :) ?
In dem Punkt haste recht, es sollte sichergestellt werden, dass Leistungen vom Amt nicht für Kippen, Alk und Handy verpraßt, sondern wirklich für das Lebensnotwendigste verwendet werden.

ich mache folgenden vorschlag:

falls jemand arbeitslos wird, bekommt er anteilsmäßig soviel heraus, wie viel er hineinbezahlt hat... :top:

Naja, das ALG arbeitet ja so ähnlich. Wenn ich nicht völlig daneben liege, bekommt man erstmal 2/3 seines letzten Gehaltes. Seit Hartz IV gibts denn für ALG II-Kunden einen Regelsatz.

Problem bei deinem Vorschlag ist, dass der Lehrling, der nach der Lehre nicht übernommen wird und somit arbeitslos wird, so gut wie gar nix kriegt, weil er von seinem mickrigen Lehrlingsgehalt kaum was eingezahlt hat.

Ich bin der Meinung (wie in anderen Threads schon dargestellt), dass man denjenigen, die offensichtlich faul sind (die z.B. zumutbare Jobs ablehnen) gnadenlos die Leistungen streichen sollte.
 
GenVaughn am 05.09.2005 00:27 schrieb:
Bernd5681 am 05.09.2005 00:19 schrieb:
MOB...

nein ich meinte auch net alle sozialhilfeempfänger (siehe mein edit oben)

aber wenn ich sehe dass mir vom lohnzettel 1250€ ABGEZOGEN werden und teilweise dadurch die zigaretten und bildzeitungen von so asozialen typen finanziert werden :|

Meine Fresse, was für einen Job hast du :) ?
In dem Punkt haste recht, es sollte sichergestellt werden, dass Leistungen vom Amt nicht für Kippen, Alk und Handy verpraßt, sondern wirklich für das Lebensnotwendigste verwendet werden.

ich mache folgenden vorschlag:

falls jemand arbeitslos wird, bekommt er anteilsmäßig soviel heraus, wie viel er hineinbezahlt hat... :top:

Naja, das ALG arbeitet ja so ähnlich. Wenn ich nicht völlig daneben liege, bekommt man erstmal 2/3 seines letzten Gehaltes. Seit Hartz IV gibts denn für ALG II-Kunden einen Regelsatz.

Problem bei deinem Vorschlag ist, dass der Lehrling, der nach der Lehre nicht übernommen wird und somit arbeitslos wird, so gut wie gar nix kriegt, weil er von seinem mickrigen Lehrlingsgehalt kaum was eingezahlt hat.

Ich bin der Meinung (wie in anderen Threads schon dargestellt), dass man denjenigen, die offensichtlich faul sind (die z.B. zumutbare Jobs ablehnen) gnadenlos die Leistungen streichen sollte.

ich bin konstrukteur beim weltmarktführer für hausgeräte %)

na ich denke auch dass die annehmbaren jobs zuwenig zuspruch bekommen.

wieso soll einer auf der strasse kehren, wenn ihm der staat alles gibt was er braucht :hop:
 
Bernd5681 am 05.09.2005 00:33 schrieb:
ich bin konstrukteur beim weltmarktführer für hausgeräte %)
Dann bete zu Gott, das du nie die Misere der Arbeitslosigkeit kennen lernst.
na ich denke auch dass die annehmbaren jobs zuwenig zuspruch bekommen.
Wo sollen die denn sein? Es kommen auf knapp 5 Mio. Arbeitslose ca. 500 000 freie Stellen. Was aber auch wiederum nicht stimmt, da entweder die freien Stellen schon besetzt sind oder niemals wieder besetzt werden sollen. [Das sind Bwerbungserfahrungen].
wieso soll einer auf der strasse kehren, wenn ihm der staat alles gibt was er braucht :hop:
Weist du eigentlich was ein Straßenkehrer verdient? Das ist ein fürstlicher Lohn, den bis auf wenige ausnahmen jeder Arbeitslose annehmen würde.
 
OlliOile am 05.09.2005 00:44 schrieb:
Bernd5681 am 05.09.2005 00:33 schrieb:
ich bin konstrukteur beim weltmarktführer für hausgeräte %)
Dann bete zu Gott, das du nie die Misere der Arbeitslosigkeit kennen lernst.
na ich denke auch dass die annehmbaren jobs zuwenig zuspruch bekommen.
Wo sollen die denn sein? Es kommen auf knapp 5 Mio. Arbeitslose ca. 500 000 freie Stellen. Was aber auch wiederum nicht stimmt, da entweder die freien Stellen schon besetzt sind oder niemals wieder besetzt werden sollen. [Das sind Bwerbungserfahrungen].
wieso soll einer auf der strasse kehren, wenn ihm der staat alles gibt was er braucht :hop:
Weist du eigentlich was ein Straßenkehrer verdient? Das ist ein fürstlicher Lohn, den bis auf wenige ausnahmen jeder Arbeitslose annehmen würde.


ja ich bin auch frohdass ich eine EHER sichere arbeit habe :|

ich möchte ja auch nciht pauschalisieren aber wenn ich macnhe meinungen höre könnt ihc shcon sauer werden...

manche lassen sich mit 16 schwängern nur dass sie nicht s arbeiten müssen :hop:

und das mit dem strassenfeger war ja nur ein beispiel :|
 
Bernd5681 am 05.09.2005 00:51 schrieb:
manche lassen sich mit 16 schwängern nur dass sie nicht s arbeiten müssen :hop:
Halte ich jetzt mal für ne ziemlich große Ausnahme! Und OlliOile hat schon Recht: Die verfügbaren Arbeitsplätze (auch die 'niederen' Arbeiten) reichen nicht mal Ansatzweise auch nur für diejenigen, die arbeiten wollen, woher also Arbeit für die nehmen, die nicht wollen??


Gruß Sgod
 
Bernd5681 am 05.09.2005 00:51 schrieb:
ja ich bin auch frohdass ich eine EHER sichere arbeit habe :|
Sei froh und das meine ich ehrlich. Ich beneide jeden der einen festen und vor allem so gut bezahlten Job hat.
ich möchte ja auch nciht pauschalisieren aber wenn ich macnhe meinungen höre könnt ihc shcon sauer werden...
Wieviel kennst du von den 5 Mio. "Asozialen"?
manche lassen sich mit 16 schwängern nur dass sie nicht s arbeiten müssen :hop:
Nun komm wenn jede 16 jährige sich schwängern lässt, warum gibt es dann so wenig Geburten? [Verschwörungstheorie] Oder werden die Föten für die Stammzellenforschung benötigt? [/Verschwörungstheorie]
und das mit dem strassenfeger war ja nur ein beispiel :|
Aber ein sehr schlechtes. Nimm doch mal Reinigungskräfte oder Wach- und Schließgesellschaften, da herrschen Löhne die ich persönlich für kriminell betrachte. Wenn du es genau wissen willst 3 - 3,50€ brutto die Stunde.
 
OlliOile am 05.09.2005 00:15 schrieb:
Die BW bildet z.B. in Kabul [Afganistan] die örtliche Polizei aus. Auch werden Irakische Polizisten ausgebildet [wo weis ich jetzt nicht, aber nicht im Irak]. Ich sprach aber von Kampfeinsätzen. Also Leute die zum "Abschlachten" hindelegiert werden.
"Abschlachten" ist sicherlich etwas übertrieben. Die Bundeswehr hat mit Ausnahme des Luftbombardements im Kosovokrieg an keinen Kampfeinsätzen im eigentlichen Sinne teilgenommen. Was in Afghamistan passiert, ist ein Auslandseinsatz im Rahmen einer Friedenssicherungsmission. An echten Kampfhandlungen nehmen deutsche Soldaten fast nie Teil, die deutschen Soldaten müssen von ihrer Waffe gottseidank nur selten aktiven Gebrauch machen.

"Abschlachten" stimmt schon insofern nicht, als dass die deutschen Soldaten, die im Kosovo und in Afghanistan gefallen sind, nur deshalb umkamen, weil es Terroranschläge auf ihre Lager gab, weil sie auf Minen getreten/gefahren sind oder weil sie unvernünftig waren und mit Raketenblindgängern, die im Straßengraben lagen, gespielt haben. In echten Gefechten ist meines Wissens seit 1945 kein deutscher Soldat ums Leben gekommen.

OlliOile schrieb:
die NATO wurde doch eigentlich gegründet um einen Mtgliedsstaat im Verteidigungsfall zu helfen? Das kannst du bei Wiki nachlesen. Was hat das z-B. mit den Überfall auf den Irak zu tun und im gleichen Zug Merkel die Bush in den hintern kriecht?
Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks und dem damit verbunden Ende des Kalten Krieges hat sich das Aufgabenfeld der NATO verändert. So erklärt sich dann auch der Krieg gegen Serbien, wo die UNO nicht eingreifen wollte und Europa nicht konnte. So haben es also die Amerikaner mit Unterstützung der NATO gemacht.
Der Irakkrieg war kein Krieg, der von der NATO durchgeführt wurde. Das haben die Amis und ihre Verbündeten in Eigenregie durchgezogen.

Merkels Anbiederung gegenüber Bush war zweifelsohne ungeschickt und auch ein wenig peinlich, aber Schröder hat sich genauso falsch verhalten mit seiner strikten Ablehnung einer militärischen Lösung. Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen. Der Irakkrieg war ein Fehler, aber Schröders Ablehnung war auch nicht das richtige Mittel. Das war bloß ein innenpolitisches Mittel, um den Wahlkampf zu gewinnen (was uns ja auch weitere 4 Jahre Rot-Grün beschert hat). Nur hat er damit zum einen die Verhandlungsposition der Uno geschwächt (Und das war unverantwortlich! Wer den Krieg als letztes Mittel ablehnt, zeigt, dass er nicht bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen. Das ist letztenendes ein Zeichen von Schwäche, weil man in letzter Konsequenz seinen Willen nicht mit allen Mitteln durchsetzen wird.), zum anderen hat er damit Deutschland geschwächt, weil die Beziehung zu unserem wichtigsten Partner, den USA, ziemlich zerstört war und erst jetzt wieder einigermaßen gekittet ist, und weil Deutschland jetzt mit großer Sicherheit keinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat erhalten wird, was nicht im Sinne Deutschlands ist. (Die USA wären aus ihrer Sicht ja blöd, wenn sie dem Gesuch zustimmen würden!) Schröder hat sich in der Frage des Irakkriegs moralisch zwar richtig, diplomatisch aber falsch verhalten. Merkel war aber genauso ungeschickt.

GenVaughn am 05.09.2005 00:19 schrieb:
OlliOile am 05.09.2005 00:15 schrieb:
Aha, man wird also international erst anerkannt wenn man bei Überfällen auf fremde Länder teilnimmt? Dann müßte Dtl. ja seit knapp 80 Jahren den UNO Vorsitz innehaben.
PS. Ich weis das die UNO nich so alt ist.
LoL !! Sehr richtig und obendrein sehr anschaulicher Polit-Sarkasmus ! Top ! :)
Nein, das ist ganz billiger Zynismus. Politsarkasmus ist was anderes.

GenVaughn am 05.09.2005 00:19 schrieb:
[...] Die internationale Gemeinschaft ist, wie der Name schon sagt, eine Gemeinschaft, und kein Zusammenschluß zur Ausführung amerikanischer Präventivschläge (nix anderes war der Irak-Krieg). Wir (Deutschland) sollten uns lieber weiterhin mit Chirac und Putin verständigen (das sind Leute, mit denen man zumindest reden kann) als zu versuchen, bei Bush um jeden Preis Punkte zu machen.
Die Anti-Irak-Krieg-Koalition, die Achse Paris-Berlin-Moskau, das Triumvirat Chirac-Schröder-Putin ist eine unheilige Allianz. Chirac und Putin betreiben diesen Antiamerikanismus aus purer Großmachtssucht, denn beide trauern den Zeiten nach, als Frankreich und Russland noch Weltmächte waren (und bei Frankreich ist das schon seit dem Ersten Weltkrieg nicht mehr der Fall). Schröder hängt sich an die beiden ran, um seiner Position überhaupt Gehör zu verschaffen, weil die Welt nicht viel darauf gibt, was der deutsche Bundeskanzler im Wahlkampf auf dem Marktplatz in Goslar zur internationalen Politik von sich gibt.

Und dass Putin und Chirac mit sich reden lassen, kann man so auch nicht stehen lassen. Für Chirac stehen z.B. die EU-Agrarsubventionen nicht zur Diskussion, was im Interesse der europäischen Einigung (Verfassungsvertrag!) aber bitter nötig wäre. Und Schröder und Putin reden nur über die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen (was für beide Länder wichtig ist), russische Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien werden aber nicht zur Sprache gebracht.
Das Trio infernale Chirac-Schröder-Putin ist wirklich nur ein Zweckbündnis und in der Tat eine unheilige Allianz!
 
Um-NroKKet am 05.09.2005 01:28 schrieb:
OlliOile am 05.09.2005 00:15 schrieb:
Die BW bildet z.B. in Kabul [Afganistan] die örtliche Polizei aus. Auch werden Irakische Polizisten ausgebildet [wo weis ich jetzt nicht, aber nicht im Irak]. Ich sprach aber von Kampfeinsätzen. Also Leute die zum "Abschlachten" hindelegiert werden.
"Abschlachten" ist sicherlich etwas übertrieben. Die Bundeswehr hat mit Ausnahme des Luftbombardements im Kosovokrieg an keinen Kampfeinsätzen im eigentlichen Sinne teilgenommen. Was in Afghamistan passiert, ist ein Auslandseinsatz im Rahmen einer Friedenssicherungsmission. An echten Kampfhandlungen nehmen deutsche Soldaten fast nie Teil, die deutschen Soldaten müssen von ihrer Waffe gottseidank nur selten aktiven Gebrauch machen.
Das habe ich aber schon weiter oben schon beschrieben. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Friedensmissionen. Da wären z.B. Polizisten ausbilden, humanitäre Hilfe, Menschen beschützen etc. Aber ich habe grundsätzlich etwas gegen Kampfeinsätze. Von deutschen Boden darf kein Krieg ausgehen, weder von Merkel noch von Schröder oder Stoiber.
"Abschlachten" stimmt schon insofern nicht, als dass die deutschen Soldaten, die im Kosovo und in Afghanistan gefallen sind, nur deshalb umkamen, weil es Terroranschläge auf ihre Lager gab, weil sie auf Minen getreten/gefahren sind oder weil sie unvernünftig waren und mit Raketenblindgängern, die im Straßengraben lagen, gespielt haben. In echten Gefechten ist meines Wissens seit 1945 kein deutscher Soldat ums Leben gekommen.
Das Abschlachten bezog sich auf Überfallartige Kampfeinsätze.

Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks und dem damit verbunden Ende des Kalten Krieges hat sich das Aufgabenfeld der NATO verändert. So erklärt sich dann auch der Krieg gegen Serbien,..
Wer hat denn bestimmt das sich das Aufgabenfeld ändert? Niemand hat das Recht sich in innerpolitische Probleme einzumischen. Das hat jedes Volk selbst zu klären.
Merkels Anbiederung gegenüber Bush war zweifelsohne ungeschickt und auch ein wenig peinlich, aber Schröder hat sich genauso falsch verhalten mit seiner strikten Ablehnung einer militärischen Lösung. Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen. Der Irakkrieg war ein Fehler, aber Schröders Ablehnung war auch nicht das richtige Mittel. Das war bloß ein innenpolitisches Mittel, um den Wahlkampf zu gewinnen (was uns ja auch weitere 4 Jahre Rot-Grün beschert hat). Nur hat er damit zum einen die Verhandlungsposition der Uno geschwächt (Und das war unverantwortlich! Wer den Krieg als letztes Mittel ablehnt, zeigt, dass er nicht bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen. Das ist letztenendes ein Zeichen von Schwäche, weil man in letzter Konsequenz seinen Willen nicht mit allen Mitteln durchsetzen wird.), zum anderen hat er damit Deutschland geschwächt, weil die Beziehung zu unserem wichtigsten Partner, den USA, ziemlich zerstört war und erst jetzt wieder einigermaßen gekittet ist, und weil Deutschland jetzt mit großer Sicherheit keinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat erhalten wird, was nicht im Sinne Deutschlands ist. (Die USA wären aus ihrer Sicht ja blöd, wenn sie dem Gesuch zustimmen würden!) Schröder hat sich in der Frage des Irakkriegs moralisch zwar richtig, diplomatisch aber falsch verhalten. Merkel war aber genauso ungeschickt.
Das ist doch eigentlich Wurst ob Dtl. ständiges Mitglied in der UNO ist, schließlich ging es auch lange genug ohne. Mir als Bürger der BRD ist es sehr wichtig das militaristische Bestrebungen möglichst gering gehalten werden und da kann und werde ich Merkel nicht [in keiner weise] unterstützen.
Und dass Putin und Chirac mit sich reden lassen, kann man so auch nicht stehen lassen. Für Chirac stehen z.B. die EU-Agrarsubventionen nicht zur Diskussion, was im Interesse der europäischen Einigung (Verfassungsvertrag!) aber bitter nötig wäre. Und Schröder und Putin reden nur über die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen (was für beide Länder wichtig ist), russische Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien werden aber nicht zur Sprache gebracht.
Das Trio infernale Chirac-Schröder-Putin ist wirklich nur ein Zweckbündnis und in der Tat eine unheilige Allianz!
Eine Unheilige Allianz? Aha, mit Bush hat man wohl Gott auf seiner Seite?
Du müsstest mir aber noch erklären was EU-Agrarsubventionen mit dem Irak Krieg zu tun haben. Werden vom Merkel etwa Menschenrechtsverletzungen in China zur Rede gebracht?
 
Zurück