Ich verstehe das Argument von wegen "mit der Zeit gehen" nicht. Viele Leute sind ganz gezielt auf der Suche nach Oldschool-Spielen, weil sie von aktuellen Trends genervt sind. Ansonsten würden Entwickler wie New Blood Interactive (Ego Shooter im Stil der 90er Jahre) oder Wadjet Eye Games (Pixelart Point & Click Adventures) nicht existieren können. Tun sie aber und das vor allem dadurch, dass sie eine bestimmte Zielgruppe mit qualitativ sehr hochwertigen Spielen anvisieren.
Und da liegt für mich auch bei den Piranhas der Hund (der Piranha Pudel?) begraben: Das Konzept ist gut und die Zielgruppe gibt es auch. Nur an Qualität hat es seit Risen 2 zunehmend gemangelt. Die Spiele wurden größer und charakterloser, es gab Probleme mit der Steuerung, lieblosem Füllmaterial, Balancing, Weltdesign und mangelnde Eigenständigkeit des Settings bis hin zur Eigenparodie etc.
Würde man sich stattdessen mit einem kleinen, aber motivierten und kreativen Team auf kompaktere, aber dafür mit weniger Problemen und mehr auf die Zielgruppe zugeschnittenen Spiele konzentrieren, dann sehe ich beim klassischen Piranha Bytes Stil durchaus Potential, auch (oder gerade weil) sie nicht mit der Zeit gehen, sondern eine speziellere oldschool Nische einnehmen. Und die Spiele sind auch nicht nur in Deutschland beliebt, gerade auch in Osteuropa lieben die Leute die Gothic Reihe.
Und wenn man erstmal wieder eine solide Basis hat, dann kann man ja auch das alte Konzept noch weiterentwickeln ohne sich dabei in eine Theme Park Open World Richtung mit viel Platz, aber wenig individuellem Inhalt a la Ubisoft & Co. zu entwickeln, sondern stattdessen kleine, aber lebendige und interaktive Welten mit viel individuellem Charakter erschaffen, die neben den aktuellen Triple-A Klischees existieren.
TLDR: Kleine, aber dafür leckere Brötchen nach traditionellem Rezept backen.