• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte

Wegen gängelnder Kopierschutzmechnismen kaufe ich keine Spiele mehr. Daher brauche ich auch keinen neuen PC alle paar Jahre.

Du brauchst aber ca. aller 3 oder 4 Jahre einen neuen wegen den gestigenen Systemanforderungen.
Zum Beispiel: Ich freu mich schon auf Watch Dogs aber ich habe nur 4GB Ram, nachrüsten will ich nicht weil der PC jetzt auch schon ca. 3 - 4 Jahre alt ist, sprich ich brauch bald einen neuen Gamer PC (btw: wo wird der gekauft, naürlich bei ALTERNATE [ein PCGH PC] ist aber keine werbung).
 
Ne Familie, die den PC zum Surfen und zum Fotos anschauen nutzt, braucht einfach keinen core i7 und 16GB RAM + ne Nvidia GTX 650 und 3000TB-Festplatte, selbst wenn der Preis von 500€ absolut okay ist ;)
3000TB? Brauch ich auch nicht. Aber 3000GB wären optimal. :B
 
Ich errinere mich an die sogenannten Aldi Rechner -- komischerweise sind die immer ausverkauft :p Jedenfalls hab noch nie einen gesehn. Ich selbst baue mir meine Kiste immer selbst zusammen. Und dann tausch ich halt bei Bedarf die Komponenten gegen bessere aus. Oder wenn was komplet Neues ran muss, dann verkauf ich das Alte und nutze die Euronen für die neue Anschafung. Und das schon seit 15-17 Jahren.
 
ich glaube das hing mit der hardware entwicklung zusammen...

mein pc ist mitlerweile über 2 jahre alt, und egal was so rauskam, alle neue spiele konnte ich ohne große fps probleme in vollster grafikpracht genießen. und das mit ner gtx480 (wenn auch etwas von zotac aufgemotzt), nur wer es wirklich ganz wild treibt mit monitoren jenseits von 24 zoll, oder gar mit doppelten monitoren ectpp der ist auf neuere hardware angewiesen...

mein i2500k ist bis heute noch nicht ausgereizt worden, ich spiele aktuell auch rome total war 2 was ja as besonder ahrdware hungrig gilt, kann das aber nicht so ganz bestätigen, ebsonders nach den letzten patches nicht... die performance ist ähnlich ok wie die bei shogun 2, das gibt sich nicht viel... und shooter bringen meinen pc schon lange nicht mehr zum schwitzen, kurz um, es gab keinen grund aufzurüsten. und ich denke das ging vielen so die ihren pc erst vor ca 2 jahrne aufgerüstet haben...

denke 2014 wird da wieder anders, die next gen konsolen werden auch den markt für dne pc ankurbeln sofern hier wieder grafikmonster kreiert werden wie einst crysis. um mit de rneusten hardware die muskeln spielen zu lassen. es wird sicher den ein oder anderen pc exklusiven titel geben die die konsolen richtig als aussehen lassen...

wenn man zB GTA 5 schön aufbohrt (da ist mächtig viel luft nach oben) könnte das den hardware hunger für dne pc richtig ansteigen lassen... und viele werden sicher auch das interesse haben für einen titel wie gta 5 aufzurüsten...

das war wie gesagt die letzten 1-2 jahre nicht notwendig... die hardware von vor 2 jahren war einfach super stark und ist auch heute noch absolut leistungsfähig.
 
Naja, zunmindest liegt's nicht an offiziellen Deutschen Stellen, dass der Markt einbricht. Deutschlands Ministerien haben diese Jahr definitiv ihren Beitrag zur Konjunktur auf dem PC Markt geleistet:
http://www.pcgames.de/Internet-Thema-34041/News/170-PCs-wegen-Virenbefall-entsorgt-Ministerium-kauft-neue-Rechner-fuer-187000-Euro-1067733/
Ist das nicht Vorbildlich? :-D
 
315 Millionen im Jahr? Und Selbstbauten sind außen vor?
Frag mich welchen Anteil Gamer PCs und Laptops haben.

PS3s wurden in 7 Jahren 80 Millionen verkauft. Wenn der Markt also eingebrochen ist und man die "niedrigen" PC-Verkaufszahlen für jedes Jahr nimmt, wurden in dem Zeitraum 2,2 Milliarden PCs verkauft.

Übrigens ist mein Rechner von 2010 und seh keinen Grund mir einen neuen kaufen zu müssen. Software sells Hardware ist sicher für die meisten Leute die Devise.
Denk mal die Stagnation des Spielemarktes ist da einer der Gründe für eingebrochene Hardwareverkäufe. Die neuen Konsolen werden das nicht ändern, außer man bekommt besch..eidene Umsetzungen mit sonst was für Hardwarehunger vorgesetzt. CoDs 6gb ram Vorraussetzung war ja auch so ein Witz.
 
Tja, wer hat denn die Hardware-Entwicklung all die vielen Jahre vorangetrieben ? Die Konsolenspieler, welche einmal Hardware kaufen und dann für die nächsten mehr als 7 Jahre technischen Stillstand halten und die ganze Zeit über nur noch Spiele kaufen ?

Wer hat denn all die Jahre ständig in die Computer-Hardware-Industrie investiert, diese vorangetrieben in ihrer Entwicklung ?

Na ? Eben, die PC-Besitzer und Nutzer ...

Deswegen finde ich es auch richtig, daß Spiele für PCs etwas billiger sind, als Konsolenspiele. Denn PC-User investieren in all den Jahren auch immer wieder in neue Hardware ihr Geld und den Rest eben in ein paar Spiele. Die Konsolennutzer können ihr volles Geldkontingent in Spiele investieren, da sie ja keine Hardware mehr brauchen. Und wenn ich lese, daß die Konsolenhersteller eigentlich für jede verkaufte Konsole noch drauflegen, dann ist das sowieso ein Witz.

Ich arbeite in unserem Werk auch viel am PC, muss Office-Anwendungen nutzen (Excel, Access usw. und Spezial-Anwendungssoftware). Solche detaillierten Programme möchte ich nicht mit einem Tablet über Touchscreen nutzen wollen, das wäre grausig und viel zeitaufwändiger, was in Betrieben/Firmen ja Geld kostet und die Fertigung usw. aufhält ...
 
wer hier ein pc vs konsolen-ding draus macht, hat wirklich nicht kapiert, worum es eigentlich geht. :rolleyes:
 
Tja, wer hat denn die Hardware-Entwicklung all die vielen Jahre vorangetrieben ? Die Konsolenspieler, welche einmal Hardware kaufen und dann für die nächsten mehr als 7 Jahre technischen Stillstand halten und die ganze Zeit über nur noch Spiele kaufen ?

Wer hat denn all die Jahre ständig in die Computer-Hardware-Industrie investiert, diese vorangetrieben in ihrer Entwicklung ?

Na ? Eben, die PC-Besitzer und Nutzer ...

Deswegen finde ich es auch richtig, daß Spiele für PCs etwas billiger sind, als Konsolenspiele. Denn PC-User investieren in all den Jahren auch immer wieder in neue Hardware ihr Geld und den Rest eben in ein paar Spiele. Die Konsolennutzer können ihr volles Geldkontingent in Spiele investieren, da sie ja keine Hardware mehr brauchen. Und wenn ich lese, daß die Konsolenhersteller eigentlich für jede verkaufte Konsole noch drauflegen, dann ist das sowieso ein Witz.

Ich arbeite in unserem Werk auch viel am PC, muss Office-Anwendungen nutzen (Excel, Access usw. und Spezial-Anwendungssoftware). Solche detaillierten Programme möchte ich nicht mit einem Tablet über Touchscreen nutzen wollen, das wäre grausig und viel zeitaufwändiger, was in Betrieben/Firmen ja Geld kostet und die Fertigung usw. aufhält ...

Bullshit! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Du redest von Fortschritt? Fortschritt ist: ein Sytem dem Benutzer gegenüber interessanter, bedienerfreundlicher und innovativer zu machen und ihn nicht dauernd stärkere kostenspielige Hardware einbauen zu lassen. Das selbe Spiel herrscht in allen technischen Bereichen. Kaum einer will bspw. sein Auto jedes Jahr aufrüsten müssen, damit es mit den gegeben Geschwindigkeiten mithalten kann und damit "die Entwicklung voranbringt"... Die Zukunft ist einfach ein Allround Entertainment-System (Konsolen/Smart-TV's/Tablets), ist einfach so... und wenn die Nachfrage danach groß ist, ist es auch berechtigt! Im Business-Bereich wird nach wie vor der PC gefragt sein.
 
HÖRET MEINE WORTE, UNGLÄUBIGE PCler:

Der PC und damit auch die PC Gaming Community wird untergehen. Ihr könnte nichts, aber garnichts dagegen unternehmen!
Schließt Euch noch heute der Konsolen Community an und vielleicht wird Euch Gnade vor Recht widerfahren.

Denkt an meine Worte!

MUAHHAHAHAHAA :B
 
Ich denke einfach, dass sich der Markt im Moment aufgrund der Vielfältigkeit an Alternativen (Tablets, Smartphones...etc.) glättet. Jeder ist auf der Suche nach dem auf seine Bedürfnisse passenden Gerät. Ich kenne einige, die gemeint haben, ihren PC komplett durch ein Tablet ersetzen zu können, dann aber doch die Grenzen erkannt haben und sich zusätzlich doch wieder einen PC hingestellt haben. Das wird sich alles einpegeln.
 
Spieler sind eben die einzigen, die ständig Geld in aktuelle Hardware stecken. Das der Markt stagniert, bzw. die Verkäufe zeitweise sogar einbrechen war abszusehen. Der Nichtspieler kauft sich für daheim neben seinen Office Laptop vllt. noch eher nen Tablet oder so. Firmen arbeiten viele Jahre lang mit den gleichen Kisten und aktualisieren vllt. alle 6-7 Jahre mal.

Da vom Tod des PCs zu sprechen halte ich für verfrüht. Gut möglich, das der PC tot tatsächlich irgendwann kommt, vllt. auch schneller als gedacht. Aber dafür braucht es erst mal eine vielfältig modifizierbare Alternative, die sowohl zur Unterhaltung als auch im Büro eingesetzt werden kann.
 
dass der klassische desktop-pc irgendwann das zeitliche segnen wird, halte ich für ausgemachte sache.
Hättest du jetzt noch geschrieben, dass du das auf den Privathaushalt beziehst, würde ich dir recht geben. Aber produktiv werden uns Desktop-PCs, hoffentlich, noch lange erhalten bleiben.

Mal eine kurze E-Mail per Touch schreiben mag ja gehen, aber längere Dokumente, Präsentationen etc. sind auf Touchgeräten einfach unergonomisch und langsam.
 
Hättest du jetzt noch geschrieben, dass du das auf den Privathaushalt beziehst, würde ich dir recht geben. Aber produktiv werden uns Desktop-PCs, hoffentlich, noch lange erhalten bleiben.

Mal eine kurze E-Mail per Touch schreiben mag ja gehen, aber längere Dokumente, Präsentationen etc. sind auf Touchgeräten einfach unergonomisch und langsam.
Wow... Rabowke und ich sind nach langem mal wieder auf einem Nenner... *den heutigen Tag dick im Kalender markiert* :-D
 
Zurück