• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dampft hier eigentlich wer?

jedes glas bier ist zu viel, da du daraus eigentlich keinerlei praktischen nutzen ziehst
Die schädliche Wirkung des Alkohols liegt aber etwas höher, als bei einem Glas.
Aktuelle Zahlen habe ich nicht zur Hand, aber es waren afaik so 500-600ml/Tag.
Darunter hat Bier sogar einige positiven Effekte (wie auch Wein).

Allerdings schaffen es die wenigstens Leute "nur" 1 Bier am Tag zu trinken. :-D
 
So kurz deine Antwort, so kurz deine Argumentationskette.

:B:top:

muss man dir denn alles vorkauen?

na gut, zum punkt "lebensnotwendig":
rechne mal alles raus, was in deinem leben nicht "lebensnotwendig" ist.
das ist, kurz gesagt, so ziemlich alles, was spaß macht.
übrigens auch sex - braucht die menschheit zur fortpflanzung heute auch nicht mehr zwingend.

versteht du jetzt, was ich meine? ;)

dass du bei dem fisch/zigaretten-vergleich nur mit der gesundheitsschädlichkeit kommt, war so klar wie traurig.
es ging darum, dass es nicht sehr tolerant ist, wenn man dinge, die man selbst nicht mag, verteufelt oder als überflüssig hinstellt.
du kannst statt fisch übrigens gerne whisk(e)y nehmen, wenn dir das lieber ist. find ich auch 'bäh', trotzdem käme ich im traum nicht auf die idee, den konsum abzulehnen.
das ist wie der papst beim thema sex. wenn man keine ahnung hat, sollte man sich besser raushalten. ;)
 
Es mag nicht sehr tolerant sein die Dinge abzulehnen, die man selber nicht mag ... wie etwa Rauchen oder Sex. ;)

Ich fühle mich durch Raucher aber belästigt, sehr stark sogar. Sei es das rauchen in unmittelbarer nähe zu mir oder auch, bei den starken Rauchern, die Kleidungsstücke, die abartig nach kalten Rauch riechen.

Letztens war ich bei meinem Orthopäden und plötzlich kam eine Familie rein, die sehr, sehr stark nach Rauch stank. Vorallem die Jacken und wie es der Zufall will, haben sie ihre Jacken direkt neben meiner aufgehangen. Ich hab es mir nicht nehmen lassen die Herrschaften zu bitten ihre Klamotten bitte woanders aufzuhängen.

Jetzt mag wieder der arrogante und verwöhnte Schnösel durchkommen, aber neben meinem 600 EUR Mantel müssen keine stinkenden Klamotten hängen. :rolleyes:
 
muss man dir denn alles vorkauen?

na gut, zum punkt "lebensnotwendig":
rechne mal alles raus, was in deinem leben nicht "lebensnotwendig" ist.
das ist, kurz gesagt, so ziemlich alles, was spaß macht.
übrigens auch sex - braucht die menschheit zur fortpflanzung heute auch nicht mehr zwingend.

versteht du jetzt, was ich meine? ;)

dass du bei dem fisch/zigaretten-vergleich nur mit der gesundheitsschädlichkeit kommt, war so klar wie traurig.
es ging darum, dass es nicht sehr tolerant ist, wenn man dinge, die man selbst nicht mag, verteufelt oder als überflüssig hinstellt.
du kannst statt fisch übrigens gerne whisk(e)y nehmen, wenn dir das lieber ist. find ich auch 'bäh', trotzdem käme ich im traum nicht auf die idee, den konsum abzulehnen.
das ist wie der papst beim thema sex. wenn man keine ahnung hat, sollte man sich besser raushalten. ;)
Hach ne, was für ein Moralapostel du jetzt bist. *tätschel*

Nur um es ein letztes Mal auf den Punkt zu bringen:
Es war von Dingen die Rede, die man seinem Körper bzw. seiner Gesundheit direkt zuführt, sprich was man konsumiert, sei es nun in fester, flüssiger oder gasförmiger Form. Über die Schädlichkeit zuvor genannten Mitteln (Nikotin, Alk, etc.) ist kein aktiver Versuch vonnönten, die liegen so klar auf der Hand wie deine Umschweife deiner Antworten. Oder muss ich mir erst Speed, CrystalMeth oder andere Sachen antun, um mitreden zu können ? Tolle Logik. ^^

Und nebenbei: Wie kommt man in dem Zusammenang gerade auf Sex ?! Bitte noch mal nachdenken... -.-
 
du kapierst es einfach nicht bzw willst es nicht kapieren.

außerdem hatte ich dich schon einmal gebeten dir einen etwas anderen, passenderen umgangston anzugewöhnen
ja, ich meine wieder deine von-oben-herab-art. %)
 
ja, ich meine wieder deine von-oben-herab-art. %)
Jetzt schau mal bitte in den Spiegel. Dort siehst du jemanden, der an seinem Ton mal arbeiten müsste. Oder gehört ein "Halt dich da raus" zu den geflogenen Umfangsformen ?! :rolleyes:

Diskussion ist hiermit beendet, da auf keiner vernünftigen Basis mit dir möglich.
 
Da würde ich sagen "Hängen Sie Ihren dekadenten, versnobten Mantel bitte woanders auf. Das verletzt meine moralischen Gefühle." :B :P

Verständlicherweise hab ich den Preis nicht erwähnt, warum auch? Der Typ hat ziemlich verdutzt geschaut, aber dann die Sache weiter weg aufgehangen.

Ich persönlich empfinde kalten Rauch einfach eklig ... :|

Blöd halt, dass der Arzt keine Privatsprechstunde hat! :finger: ;)

Bonkic und SLB: Nun ist doch gut! Habt euch wieder lieb ... ich glaub, ihr habt beide etwas aneinander vorbei geredet. Jedenfalls kann ich die Argumentation von Bonkic verstehen und auch die von SLB. Für mich ist der entscheidene Punkt: wenn ich durch mein Genuss keinen anderen "nerve", ist es für mich in Ordnung.

Mein Vater ist z.B. selbst Raucher, hat aber niemals nie im Haus und/oder in unserer unmittelbaren Nähe geraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion ist hiermit beendet, da auf keiner vernünftigen Basis mit dir möglich.

äh ja. genau. :X

Rabowke schrieb:
Für mich ist der entscheidene Punkt: wenn ich durch mein Genuss keinen anderen "nerve", ist es für mich in Ordnung.

korrekt, nur hatten wir von möglicherweise betroffenen dritten (-> rauchen) überhaupt nicht gesprochen.
das ist wieder ein ganz anderes thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist z.B. selbst Raucher, hat aber niemals nie im Haus und/oder in unserer unmittelbaren Nähe geraucht.
Mein Vater war früher extremer Kettenraucher, hat aber vor der Geburt meiner 2 Jahre älteren Schwester aufgehört. Ich kenne ihn also nur als Nichtraucher. Ich wurde als militanter Nichtraucher (Rauchgegner) erzogen und hab mich als Kind sogar für Rauchfreiheit eingesetzt.

Als Jugendlicher hatten dann die Kippen auf mich aber trotzdem eine starke Faszination und ich begann heimlich zu rauchen.
 
Ist es auch, aber als Raucher redet man sich das gerne schön. Habe ich damals auch nicht anders gemacht. Außerdem sollte man sich wirklich die Kosten vor Augen halten:

Eine Schachtel kostet 5,20 € im Moment, richtig?
Das bedeutet, bei einem Verbrauch von 1 Schachtel/Tag 161,20 € im Monat, 1898 € im Jahr. Fast 1900 €, die man buchstäblich "verbrennt".

Bei mir zumindest waren die Kosten damals das ausschlaggebende Kriterium, "Beeinträchtigung der Gesundheit" war mir dagegen zu abstrakt, mit Mitte 20 denkt man auch in den seltensten Fällen darüber kritisch nach.

Ja, wie ich schon weiter oben meinte: selbst WENN mich das Rauchen interessieren würde (was es aber nciht tut), wäre allein der finanzielle Aspekt für mich ein Grund nicht damit anzufangen...dafür bin ich einfach zu geizig :-D , bzw. steck das Geld dann lieber in 'ne neue Grafikkarte, Musik-CDs, oder "mal weggehen" ;)
 
Ich kenn Unternehmen, die eine elektronische Zeiterfassung über RFID haben ... bei jedem Verlassen des Bürogebäudes, um zu rauchen, wird der AN 'ausgeloggt', beim betreten wieder 'eingeloggt'.

Was da für Summen zusammen kommen ... unfassbar. :|
 
Elektronische Zeiterfassung hatte ich mal kurzzeitig bei meinem alten AG. Die haben aber dann gemerkt, dass das für sie nicht günstig war, weil die Überstunden so ja auch getrackt wurden. Da haben sie das dann schnell wieder abgeschafft. :B
 
Ich kenn Unternehmen, die eine elektronische Zeiterfassung über RFID haben ... bei jedem Verlassen des Bürogebäudes, um zu rauchen, wird der AN 'ausgeloggt', beim betreten wieder 'eingeloggt'.

Was da für Summen zusammen kommen ... unfassbar. :|
Jupp. Seit ca. 2 oder 3 Jahren läuft's bei uns genauso. Und wenn ich gerade mal eben aus meinem Bürofenster hinunter auf den Firmenhof schaue... Jo ! Da sitzt schon einer auf der Raucherbank... Mit Ziggi und Smartphone... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde kalten Rauch einfach eklig ... :|

Leider ist das ganze auch nur eine Gewöhnungssache. Letzten Sommer bei meinem Ferienjob war ich in den Pausen ständig von Rauchern umgeben und war anfangs wirklich extremst angewidert, weil ich sonst so gut wie nie mit Zigarettenrauch in Berührung komme. Nach ein paar Wochen hatte sich das aber gelegt und mein Körper hatte sich an den Geruch gewöhnt...leider...
 
Zurück