• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dampft hier eigentlich wer?

Wie wahr. Ob auf Klos, in Bahnhöfen oder anderen "beliebten Eckchen", da kommt es einem fast hoch... :S
lol...Klos und Bahnhöfe sind besonders angesagt. :-D

Klar, kalter Rauch ist eklig. Da wird auch kaum ein Raucher widersprechen. Aber andererseits sind Körperschweiß, Alkholfahnen und öffentliche Flatulenzen auch eklig. :B

lol...Klos und Bahnhöfe sind besonders angesagt. :-D

Klar, kalter Rauch ist eklig. Da wird auch kaum ein Raucher widersprechen. Aber andererseits sind Körperschweiß, Alkholfahnen und öffentliche Flatulenzen auch eklig. :B
Hier wurde nicht bestritten, dass die Liste an widerlichen Gerüchen ellenlang ist... :-D

Die schädliche Wirkung des Alkohols liegt aber etwas höher, als bei einem Glas.
Aktuelle Zahlen habe ich nicht zur Hand, aber es waren afaik so 500-600ml/Tag.
Darunter hat Bier sogar einige positiven Effekte (wie auch Wein).

Allerdings schaffen es die wenigstens Leute "nur" 1 Bier am Tag zu trinken. :-D

Also ich mag Bier und auch mal ein Glas Wein, aber dass mit den guten Eigenschaften stimmt nicht so ganz.
Klar gibt es Stoffe im Wein, die z.b. das Herz vor Herzinfarkten schützen. Die Studien, die das bestätigen, wurden allerdings mit dem Stoff in Tablettenform durchgeführt. Und zwar in einer Dosis, bei der man 15 Liter Wein trinken müsste, um sie so zu erreichen.

Da kann man auch sagen, dass der Sauerstoff, den jeder Raucher pro Zug aufnimmt gut für die Lunge ist und um das zu bestätigen ebendiesen unter ein sauerstoffzelt legen.

Trotzdem ist ab und zu ein Bier, oder auch mal mehrere weniger schädlich als mal ne Zigarette. Auch wenn es nur ne Schachtel pro Woche ist. Die Leber kommt mit bestimmten Mengen Alkohol ganz gut klar, während die Lunge durch jeden Zug langsam weiter verschmutzt wird.

Also ich mag Bier und auch mal ein Glas Wein, aber dass mit den guten Eigenschaften stimmt nicht so ganz.
Klar gibt es Stoffe im Wein, die z.b. das Herz vor Herzinfarkten schützen. Die Studien, die das bestätigen, wurden allerdings mit dem Stoff in Tablettenform durchgeführt. Und zwar in einer Dosis, bei der man 15 Liter Wein trinken müsste, um sie so zu erreichen.
Studien dazu gibt es eine Menge, bin jetzt aber zu faul die alle zu suchen.
Sicher gibt es bei der Herzgeschichte auch welche mit Tabletten, aber eben auch welche mit Biertrinker vs Nicht-Biertrinker (bzw. auch mit Wein). Da geht es auch um keinen ominösen Stoff, sondern den Alkohol selbst, der in geringen Mengen diesen Effekt haben soll. Andere Bestandteile der Getränke haben eh weitere positive Eigenschaften.

Also wie viel Wein oder Bier man als "gesund" bezeichnen kann ist auch so eine Streitfrage. Man hat diese Untersuchung z.B. soweit ich weiß mal in Spanien durchgeführt, wo sehr viel alkoholisches getrunken wird und da war man dann nicht mehr bei 1 Glas pro Tag (Mann) sondern eher bei 2-3 Gläsern.

Die französische Lebensweise, die man hier ja als sehr gesund sieht basiert ja auch auf Wein und vielen fettigen Speisen, bzw. einfach Genuss.

Studien dazu gibt es eine Menge, bin jetzt aber zu faul die alle zu suchen.
Sicher gibt es bei der Herzgeschichte auch welche mit Tabletten, aber eben auch welche mit Biertrinker vs Nicht-Biertrinker (bzw. auch mit Wein). Da geht es auch um keinen ominösen Stoff, sondern den Alkohol selbst, der in geringen Mengen diesen Effekt haben soll. Andere Bestandteile der Getränke haben eh weitere positive Eigenschaften.

Ja gut, da gibt es eh viele Studien, die alle gar nicht stimmen können :-D
Aber die Frage ist ja, ob es berechtig ist, dass viele Menschen denken, dass es Stoffe im Wein gibt, die gut sind, und so ihr trinken rechtfertigen. angeblich ist deren Konzentration halt viel zu niedrig.

Ich mein ja eh, dass man das genießen soll, manchmal auch etwas mehr wenn einem danach ist, und wenn man sonst genug Sport macht, nicht übergewichtig ist, dann läuft das schon.

Aber die Frage ist ja, ob es berechtig ist, dass viele Menschen denken, dass es Stoffe im Wein gibt, die gut sind, und so ihr trinken rechtfertigen. angeblich ist deren Konzentration halt viel zu niedrig.
Wein ist nicht mein Fachgebiet, ich kann dir nur zu Bier genug erzählen. Und dort sind diverse Mineralstoffe und Vitamine wie Eisen, Magnesium, Vitamin B, Zink, etc eigentlich ausreichend vorhanden.

Diese Dinge sind aber auch im alkoholfreien Bier enthalten, deshalb meinte ich explizit den Alkohol. Der wird mit dem Herz in Verbindung gebracht und meines Wissens gibt es Alkohol noch nicht in Tablettenform. :-D
Auf die Schnelle gefunden:
z.B. Gesundheit : Alkohol – Zwischen Mythos und Wahrheit - Nachrichten

Aber wie schon erwähnt, zu jedem Lebensmittel gibt es einige Hundert Studien und was am Ende wirklich stimmt, wird nie jemand abschließend belegen können.

Wein ist nicht mein Fachgebiet, ich kann dir nur zu Bier genug erzählen. Und dort sind diverse Mineralstoffe und Vitamine wie Eisen, Magnesium, Vitamin B, Zink, etc eigentlich ausreichend vorhanden.

Diese Dinge sind aber auch im alkoholfreien Bier enthalten, deshalb meinte ich explizit den Alkohol. Der wird mit dem Herz in Verbindung gebracht und meines Wissens gibt es Alkohol noch nicht in Tablettenform. :-D
Auf die Schnelle gefunden:
z.B. Gesundheit : Alkohol – Zwischen Mythos und Wahrheit - Nachrichten

Aber wie schon erwähnt, zu jedem Lebensmittel gibt es einige Hundert Studien und was am Ende wirklich stimmt, wird nie jemand abschließend belegen können.

Oh ja, hatte mich irgendwie auf Wein konzentriert.

Bei Bier Stimme ich da zu, isotonisch und so :-D

Leider ist das ganze auch nur eine Gewöhnungssache. Letzten Sommer bei meinem Ferienjob war ich in den Pausen ständig von Rauchern umgeben und war anfangs wirklich extremst angewidert, weil ich sonst so gut wie nie mit Zigarettenrauch in Berührung komme. Nach ein paar Wochen hatte sich das aber gelegt und mein Körper hatte sich an den Geruch gewöhnt...leider...

ja, viele merken das ja nicht mal und sind auch so blöde und stellen nicht wirklich einen Zusammenhang her, das wenn man seine Klamotten kalträuchert, die dann auch müffeln, anderst wenn man sich jetzt 3 Jahre nicht waschen würde, da würde die Person auch nichts riechen, aber man kommt schon auf den Gedanken, das man jetzt olfaktorisch im Nachteil ist

Auch wenn du mich aus diesem Thread 'rausgeworfen' hast, aber eine Schachtel/Tag finde ich schon bedenklich bzw. sehr viel. :confused:

Lieber Thread Troll der hier nichts verloren hat,

1 Packung am Tag ist "bedenklich", ich habe es mit "biste schon gut dabei mitm rauchen" formuliert. "Gut dabei sein" empfinde ich als mehr als wenig aber weniger als enorm viel. Und 1 Packung am Tag ist nicht enorm viel.

Kettenrauchen ist eine Kippe nach der anderen, mein Dad war Kettenraucher. Unter 3 Schachteln/Tag lief bei ihm gar nichts. Ich finde doch das da ein kleiner Unterschied ist, ihr Ahnungslosen Nichtraucher die nur mitbrabbeln wollen ;)

@Spassbremse

Eine der Sachen die ich in meinem Leben gelernt habe ist daß das blödeste ist sich selbst zu belügen, also sage ich nur "na fein :-D" zu Deinem ersten Satz der ganz eindeutig in meine Richtung gerichtet war :-D

Wenn Du 1 Packung am Tag als Kettenrauchen bezeichnest dann frage ich mich was ihr an dem Begriff nicht versteht. 20 Kippen x 5 Minuten x 3 Minuten dazwischen = nicht mal 3 Stunden. Mit 3 Schachteln kann man erst richtig ist Kettenrauchen ihr Anfänger ;)

Ach ja, ich qualme ca. 10/Tag.

edit: Bevor ich mich selbst belüge korrigiere ich die Zahl auf 15 nach oben, also 15/Tag ;)

@Spassbremse

Eine der Sachen die ich in meinem Leben gelernt habe ist daß das blödeste ist sich selbst zu belügen, also sage ich nur "na fein :-D" zu Deinem ersten Satz der ganz eindeutig in meine Richtung gerichtet war :-D

War er gar nicht, das war ganz allgemein formuliert. ;)

Wenn Du 1 Packung am Tag als Kettenrauchen bezeichnest dann frage ich mich was ihr an dem Begriff nicht versteht. 20 Kippen x 5 Minuten x 3 Minuten dazwischen = nicht mal 3 Stunden. Mit 3 Schachteln kann man erst richtig ist Kettenrauchen ihr Anfänger ;)

Habe ich irgendwas von "Kettenrauchen" geschrieben? Oder beziehst Du das gar nicht auf mich?

edit: Bevor ich mich selbst belüge korrigiere ich die Zahl auf 15 nach oben, also 15/Tag ;)

Zu meinen "Spitzenzeiten" hatte ich 1-2 Schachteln am Tag, am WE sogar noch mehr. Ich hätte das zwar auch nicht als Kettenrauchen bezeichnet, aber schon als "starken Konsum". =)

Lieber Thread Troll der hier nichts verloren hat,

1 Packung am Tag ist "bedenklich", ich habe es mit "biste schon gut dabei mitm rauchen" formuliert. "Gut dabei sein" empfinde ich als mehr als wenig aber weniger als enorm . Und 1 Packung am Tag ist nicht enorm viel.

Kettenrauchen ist eine Kippe nach der anderen, mein Dad war Kettenraucher. Unter 3 Schachteln/Tag lief bei ihm gar nichts. Ich finde doch das da ein kleiner Unterschied ist, ihr Ahnungslosen Nichtraucher die nur mitbrabbeln wollen ;)

@Spassbremse

Eine Schachtel am Tag nicht enorm viel? Das klingt mir aber schon nach schönreden. Eine Schachtel am Tag ist verdammt viel, rechne doch mal hoch, was da im Jahr an Schadstoffen durch die Lunge kommt. Klar gibt es immer welche, die das noch toppen, das macht aber das andere nicht weniger schlimm, nur weil es im Vergleich weniger schlimm aussieht. Nichts gegen Raucher, aber so ehrlich sollte man dann auch sein, oder?

Selbst wenn man berücksichtigt, dass ein Großteil des Nikotins verbrennt, gelangen pro zigarette noch 2,5mg Nikotin in den Körper. Das sind knapp 20 Gramm im Jahr, je nach Größe der Schachtel. Vorausgesetzt man raucht eine Schachtel am Tag.
Oder auch eine Tasse an "teer", wenn man den abstrakteren Begriff mag

Zuletzt bearbeitet:
wow, ich stelle gerade fest, der Thread wurde weitergethreaded....

nette Diskussion, so hatte ich mir das auch gedacht.

wichtig ist, doch, dass jeder das macht, was ihm Spaß macht und was er will.. Rauchen kann man scheiße finden, jeder hat aber das Recht es zu machen, wie er will.

Fakt ist jetzt für mich einfach, dass Kippen nach Tod schmecken, uninteressant im Alltag sind. Ok beim Bierchen werde ich schwach, wenn andere dabei sind^^ da rauche ich mal eine, aber bereue es immer wieder.

Interessante Thesen zum Nikotin. Es ist Euch aber schon klar, dass das Nikotin nicht der Krebsauslöser ist, sondern der Rauch? Studien haben gezeigt, dass Nikotin auch gar nicht abhängig macht, sondern die die Zusatzstoffe Suchtpotential aufweisen.

Nikotin ist eifnach ein Nervengift, was in den Dosen, wie ein Dampfer sie zu sich nimmt, "flasht" also etwas kratzt, sich beim Inhalieren bemerkbar macht.. Vergleichbar mit einem Whiskey, der die Kehle runterläuft.

Und man hat halt diese Beschäftigung.. auf der Arbeit wirds mal stressig, da möchte man einfach mal "fliehen". Dann gehe ich auf den Balkon hier und dampfe halt ein wenig und komme runter.. das ist Ritual, keine Sucht. Und ich atme einen Geschmacksträger, Glycerin und Aroma (Lebensmittelaromen!) nebst Nikotin ein. WAS wiederrum auch anderes Nikotin ist, als der, der bei der Tabakverbrennung entsteht. Das gleiche ist in Pflastern oder Kaugummis drin.

Obendrein kann man sich mit weiteren Interessenten zusammensetzen und über Geräte plaudern, neue Geschmäcker testen, neue Geräte kennenlernen, darüber philosophieren, wie es einem doch besser ohne Ekelkippen geht ;)

Dann geh ich mal auf den Balkon und dampfe mein Menthol-Blaubeere ;)

@ Joghurt Waldfrüchte: Nikotin wird aber kontinuierlich abgebaut im Körper, Überdosis kann man sich nicht zuziehen, weil man vorher Kopfschmerzen bekommt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nicht, dass man eine überdosis bekommt. Ich meine nur, dass man über die Zeit unglaublich viel an Schadstoffen aufnimmt, die nicht alle abgebaut werden können.

@ Joghurt Waldfrüchte: Nikotin wird aber kontinuierlich abgebaut im Körper, Überdosis kann man sich nicht zuziehen, weil man vorher Kopfschmerzen bekommt... ;)
Naja, ich glaube mich erinnern zu können, dass früher auf meinem Gymnasium ein Mädel mit dem Wagen ins Krankenhaus kam, weil sie zu viel Kippen geraucht hatte(Nikotin-Überdosis). Aber evtl ist ihr auch einfah nur "so" schlecht geworden.^^

......Nikotin ist eifnach ein Nervengift.....

.. ..auf der Arbeit wirds mal stressig, da möchte man einfach mal "fliehen".....

..... das ist Ritual, keine Sucht......

: ....Nikotin wird aber kontinuierlich abgebaut im Körper .....

Wow, das nenne ich schönreden.

P.S. Besser als normales rauchen ist es natürlich schon, daher ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
nene schönreden will ich hier gar nichts...

iwas gelangt in die Lunge, was dort nicht hingehört.. das ist ganz klar meine Meinung. Und was ist falsch, dass Nikotin einfach ein Nervengift ist? Was ist es denn anderes? Es geht doch beim Rauchen um weit mehr, nämlich um die Verbrennungserzeugnisse des Tabak (ganz zu schweigen von den Zusatzstoffen).

Und was ist falsch, mal auf der Arbeit iwo runterzukommen.. der eine geht um den Block, der andere geht eine rauchen, der andere Dampft, der andere kündigt..

Will mir garantiert nix mit meinen Äußerungen vormachen.... Außerdem merke ich selbst, wenn ich das Teil mal nicht mitnehme, brauch ich es auch gar nicht...

nene, Leute :P immer diese negativen Äußerungen :P

Aber allein schon, dass man "um den block gehen" gleichstellt mit dampfen oder rauchen. Das sind diese typischen rauchervergleiche, um den kosum zu legitimieren. Nicht falsch verstehen, meiner Meinung nach brauchen raucher das gar nicht, es ist ja eine akzeptierte Droge.

Ich muss mich auch immer sehr zusammenreißen, wenn mir mein bekannter (raucher) erzählt, dass er ja so gesund lebt, weil er nicht trinkt.

Ich hab ja nichts gegen Leute die rauchen, aber dann bitte auch ehrlich zu sich selbst sein und vernünftige Sachen vergleichen.

Zurück