• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Da wird Spielepolitik gemacht! Einseitig und diffamierend. Ich bin da!

ptv43

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
(Vortrag) Jenseits des Guten:
Gewalt und Kriminaltät in Computerspielen

Kursnummer: 170010 Status:
Seit den 80er Jahren haben die Inhalte, die Darstellungsformen und die Gewaltverherrlichung in Computerspielen massiv zugenommen. Sie werden von Kriminologen als virtuelle Trainingsfelder für Amokläufer angesehen. :hop: Für viele fangen Spiele überhaupt erst dann an interessant zu werden, wenn sie die indizierte Version geknackt haben und sie sich im aboluten hardcore-Bereich aufhalten können.
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen? Wo beginnt mediale Verwahrlosung, wo beginnt Sucht? Welche Folgen können solche Spiele für Körper und Seele unserer Kinder und Jugendlichen haben, wie können wir dem pädagogisch begegnen?
David Klinkhammer wird über einzelne Spiele Auskunft geben und diese auf Wunsch life vorführen.
Regine Pfeiffer ist Studiendirektorin a.D. und freie Mitarbeiterin im Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen. Sie ist ausgewiesene Fachfrau auf dem Bereich der harten Computerspiele jenseits von Counter Strike. David Klinkhammer (20) ist Erzieher in einer Jugendhilfeeinrichtung der AWO, ehemaliger Spieler und Kenner der Szene.
Veranstaltung ab 18 Jahren, 16 Jährige nur in Begleitung der Eltern.
Beginn: 12.10.2007 - 19.30 - 21:30
Dauer: Freitag
Leitung: Regine Pfeiffer
Ort: WBZ am Hbf., Bertha-von-Suttner-Platz 1, Saal I
Kursgebühren: 3,00 EUR inkl. Nebenkosten
 
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)
 
SCUX am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)


nö..warum auch die jugendlichen von heutewerden doch tag täglich mit gewalt konfrontiert. und warum sollte es nur bei cs bedenklich sein? es gibt zig andere (brutalere) spiele als cs^^
 
eXitus64 am 10.10.2007 12:23 schrieb:
SCUX am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)


nö..warum auch die jugendlichen von heutewerden doch tag täglich mit gewalt konfrontiert. und warum sollte es nur bei cs bedenklich sein? es gibt zig andere (brutalere) spiele als cs^^

Na ja, bei meiner Tochter achte ich schon darauf was sie spielt und das es auch die entsprechende Altersfreigabe hat. Die Leute die das nicht tun sind ja gerade der Grund für derartige Diskussionen.
 
EmmasPapa am 10.10.2007 12:26 schrieb:
eXitus64 am 10.10.2007 12:23 schrieb:
SCUX am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)


nö..warum auch die jugendlichen von heutewerden doch tag täglich mit gewalt konfrontiert. und warum sollte es nur bei cs bedenklich sein? es gibt zig andere (brutalere) spiele als cs^^

Na ja, bei meiner Tochter achte ich schon darauf was sie spielt und das es auch die entsprechende Altersfreigabe hat. Die Leute die das nicht tun sind ja gerade der Grund für derartige Diskussionen.

es gibt einfach zu wenig eltern die so handeln wie du ;)
 
eXitus64 am 10.10.2007 12:23 schrieb:
SCUX am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)


nö..warum auch die jugendlichen von heutewerden doch tag täglich mit gewalt konfrontiert. und warum sollte es nur bei cs bedenklich sein? es gibt zig andere (brutalere) spiele als cs^^
logo gibt es NOCH brutalere, es ging ja auch nicht um CS sondern um "brutal" ;)
und nur weil die Welt hier und da schlecht ist, ist kein Argument...
(vieleicht verstehn das "meist" nur Menschen mit Kindern?)
 
EmmasPapa am 10.10.2007 12:26 schrieb:
Na ja, bei meiner Tochter achte ich schon darauf was sie spielt und das es auch die entsprechende Altersfreigabe hat. Die Leute die das nicht tun sind ja gerade der Grund für derartige Diskussionen.

:top: *zustimm*

Wenn mein Sohn mal in das Alter kommt wo er das Zocken anfängt - wenn es ihn überhaupt ineressiert - werde ich auch darauf achten dass er altersgemäße Spiele spielt.
 
ptv43 am 10.10.2007 11:23 schrieb:
(Vortrag) Jenseits des Guten:
Gewalt und Kriminaltät in Computerspielen
Du hast keinerlei Ahnung was da gesagt wird, weißt aber jetzt schon, daß es "einseitig und diffamierend" wird?
Kann ich mal deine Glaskugel haben?
 
Schisshase am 10.10.2007 13:04 schrieb:
ptv43 am 10.10.2007 11:23 schrieb:
(Vortrag) Jenseits des Guten:
Gewalt und Kriminaltät in Computerspielen
Du hast keinerlei Ahnung was da gesagt wird, weißt aber jetzt schon, daß es "einseitig und diffamierend" wird?
Kann ich mal deine Glaskugel haben?

Na ja, wenn man mal die Berichterstattung über den Herrn Dr. Pfeiffer und seinem Institut verfolgt, dann kann dabei eigentlich nur Schrott bei rauskommen ;)
 
Bonkic am 10.10.2007 11:25 schrieb:
ptv43 am 10.10.2007 11:23 schrieb:
Leitung: Regine Pfeiffer


die ist jetzt nicht mit dem pfeiffer verwandt, oder? :confused:

Aber sicher, das ist die Schwester.
Die hat seine Vorträge übernommen und noch weniger Ahnung
Er ist doch jetzt mit Computer und Sucht beschäftigt .
:-D
 
"einseitige spielpolitik" ?

es geht um kinder + jugendliche in verb. bin "brutalen" games - von verbiten oder so ist da keine rede - wieso soll man darüber nicht berichten, aufklären usw. ? kinder sind nun mal viel stärker beeinflussbar, da sollte man schon aufpassen, was sie spielen. die games sind nicht zu unrecht teils ab 16 oder 18, genau wie filme

sicher: halbwegs gut erzogenen kindern macht das nix aus, und da könenn eltern auch, wenn sie ihr kind kennen, durchaus auch 2 jahre früher den zugriff auf ein spiel erlauben. aber es gibt eine menge vernachlässigter kinder, die sich nur zurückziehen, und wenn die dann quasi NUR von unetrhaltungsmedien "erzogen" werden... :B ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der gelangweilte alleinerzogene 13jährige marvin, dessen mutter ihn werktags nur kurz vor 7h sieht und dann erst wieder nach 22h, "verwahrlost", und wenn er dann noch dauernd "killergames" zockt, dann kommt er in seiner langeweile und vernachlässigkeit dann auf die idee, irgendwas aus einem game mal ansatzweise umzusetzen. natürlich nicht gleich mit waffen und amoklauf, aber es reicht ja, wenn ein 7.klässler "nur" irgendwelche kickboxingeinlagen aus streetfigher an einem 5.klässler "übt" und dann auch mal nen stock als schwertersatz dazunimmt...
 
Schisshase am 10.10.2007 13:04 schrieb:
ptv43 am 10.10.2007 11:23 schrieb:
(Vortrag) Jenseits des Guten:
Gewalt und Kriminaltät in Computerspielen
Du hast keinerlei Ahnung was da gesagt wird, weißt aber jetzt schon, daß es "einseitig und diffamierend" wird?
Kann ich mal deine Glaskugel haben?

Da brauchst du keine Glaskugel, den Vortrag kenne ich noch vom Herrn Pfeiffer himself. Da ging es um der Pate. Ist schon paarmal gehalten worden.
Immer wieder schön :rolleyes:
 
Herbboy am 10.10.2007 14:32 schrieb:
"einseitige spielpolitik" ?

es geht um kinder + jugendliche in verb. bin "brutalen" games - von verbiten oder so ist da keine rede - wieso soll man darüber nicht berichten, aufklären usw. ? kinder sind nun mal viel stärker beeinflussbar, da sollte man schon aufpassen, was sie spielen. die games sind nicht zu unrecht teils ab 16 oder 18, genau wie filme

sicher: halbwegs gut erzogenen kindern macht das nix aus, und da könenn eltern auch, wenn sie ihr kind kennen, durchaus auch 2 jahre früher den zugriff auf ein spiel erlauben. aber es gibt eine menge vernachlässigter kinder, die sich nur zurückziehen, und wenn die dann quasi NUR von unetrhaltungsmedien "erzogen" werden... :B ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der gelangweilte alleinerzogene 13jährige marvin, dessen mutter ihn werktags nur kurz vor 7h sieht und dann erst wieder nach 22h, "verwahrlost", und wenn er dann noch dauernd "killergames" zockt, dann kommt er in seiner langeweile und vernachlässigkeit dann auf die idee, irgendwas aus einem game mal ansatzweise umzusetzen. natürlich nicht gleich mit waffen und amoklauf, aber es reicht ja, wenn ein 7.klässler "nur" irgendwelche kickboxingeinlagen aus streetfigher an einem 5.klässler "übt" und dann auch mal nen stock als schwertersatz dazunimmt...

Bei deinem Beispiel braucht die Mutter eindeutig Hilfe, Betreung für ihr Kind usw. ,Politik die ihr und ihrem Kind hilft, aber doch nicht noch ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht kontrolliert was der Marvin so zockt.
Da fällt mir ein, Marvins Mutter kann sich dann bei dem Vortrag eh nicht informieren, die ist auf Arbeit ...
Die einzige Info für sie ist dann ein verkürzte Schlagzeile bei Bild am Samstagmorgen.
Er drosch zu- wie in seinen Killerspielen. Dort kommt sein Frust her :confused:
 
SCUX am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)

Für unter 16 gibt es ne' Menge andere Spiele die auch cool sind. Nur die werden in der, ab 18 Jahre, verkürzten Debatte um Computerspiele doch genauso dämonisiert. Lies mal bei Prof. Spitzer nach ...
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag-Spitzer-Interview;art2566,2326866
 
Jimini_Grillwurst am 10.10.2007 11:41 schrieb:
Google hat ergeben, dass das ganze in Düsseldorf stattfindet.

MfG Jimini

Tja kein Wunder wenn Köln die World Cybergames 2008 ausrichtet, muss Düsseldorf doch wohl mal klar stellen, dass das ne Schwerverbrecher-Olympiade ist :finger:
 
ptv43 am 10.10.2007 14:45 schrieb:
Schisshase am 10.10.2007 13:04 schrieb:
ptv43 am 10.10.2007 11:23 schrieb:
(Vortrag) Jenseits des Guten:
Gewalt und Kriminaltät in Computerspielen
Du hast keinerlei Ahnung was da gesagt wird, weißt aber jetzt schon, daß es "einseitig und diffamierend" wird?
Kann ich mal deine Glaskugel haben?

Da brauchst du keine Glaskugel, den Vortrag kenne ich noch vom Herrn Pfeiffer himself. Da ging es um der Pate. Ist schon paarmal gehalten worden.
Immer wieder schön :rolleyes:

Leitung: Regine Pfeiffer
Hat der Herr Pfeifer sich neulich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen?
:confused:
 
ptv43 am 10.10.2007 15:29 schrieb:
SCUX am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Welche Motive haben Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit virtueller Gewalt zu beschäftigen?
*zwischenfrageeinschieb*
gibt es denn einen Erwachsenen Menschen der es nicht bedenklich findet wenn unter 16Jährige CS spielen? (bitte nur ü18 antworten, möchte keinen SpamThread erzeugen)

Für unter 16 gibt es ne' Menge andere Spiele die auch cool sind. Nur die werden in der, ab 18 Jahre, verkürzten Debatte um Computerspiele doch genauso dämonisiert. Lies mal bei Prof. Spitzer nach ...
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag-Spitzer-Interview;art2566,2326866

Naja ganz unrecht hat der Kerl auch nicht. Schule is bei uns als langweilig angesehen und Streber mag niemand. Und das Bespiel USA vs. Japan war auch einleuchtend. Also ich denke schon, dass aus dem Land der Dichter und Denker keine großen interlektuellen Leistungen mehr zu erwarten sind.

Kann aber auch daran liegen, dass alle intelliegnten Leute auswandern :B
 
Zurück