• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cyberpunk | Sch?md euch

Zuletzt bearbeitet:
Ist fast mein Rechner, siehe Gaming Hardware Daten, und kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann das wohl tolerieren das du es so angeblich Getestet hast, was ich jedoch nicht Akzeptieren muss da eben bei einer vergleichbaren Hardware ganz andere Optiken und Performance Daten raus kamen als das was du angibst.

So mit muss ich annehmen das deine Behauptung einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Das müssen wir bei DEINEN Angaben ja auch. Dass Dein System oder die Grafikoptionen vlt. nicht optimal eingestellt ist oder es irgendein Problem bei Dir gibt, hast du aber offenbar komplett ausgeblendet. Denn so was kann immer vorkommen. Wenn man sich mit PC-Games auskennt, dann weiß man, dass es sehr oft auch eher zufällige Probleme bzw. "Einzelfall"-Probleme gibt, die an so Kleinigkeiten wie zB einem Mainboardtreiber liegen können. Solange man also nicht EXAKT die identischen Produkte im PC hat und ein identisches Windows sowie identische weitere installierte Software, kann es immer Abweichungen geben.

Und ICH habe mit meiner RTX 2060 Super und Ryzen 5 keine Probleme in WQHD, spiele aber natürlich nicht auf Max (bin ja nicht bescheuert und denke, dass eine 300-400€-Karte dazu in der Lage sein müsste). In einem RPG, selbst wenn da auch Action dabei ist, finde ich es auch komisch, bei 45-50 FPS von "Hängen" zu sprechen - das ist ja kein eSport-Shooter...

Wertungen sind übrigens IMMER ein Stückweit subjektiv, das geht gar nicht anders. Man kann zB eine Story oder eine Atmosphäre nicht objektiv bewerten, auch bei der Grafik kann es sein, dass man eine technisch brilliante Grafik trotzdem irgendwie nicht schön findet, oder dass man umgekehrt eine an sich sehr simple Grafik perfekt zum Gameplay empfindet - ansonsten müsste man einem 2D-Sidecroll-Jump'n'Run ja automatisch maximal 40% als Wertung geben, weil es nicht mal 3D bietet... das wäre ja Schwachsinn, oder? Auch die Frage, ob ein 3D.Spiel zB mehr als 60 FPS bieten sollte, was du ja offenbar verlangst, ist nicht objektiv. Denn etliche Gamer kommen bei solchen Spielen auch sogar mit 30 FPS klar, solange sie konstant kommen, was bei Konsolen ja oft der Standard ist.

Hinzu kommt: Es gab schon immer Spiele, die, als sie neu waren, selbst die vorigen Top-Grafikkarten so forderten, dass da keine 50-60 FPS bei maximalen Details drin waren. Manchmal war der Ultra-Modus sogar als eine Art "Angeberei" mit drin, so nach dem Motto "unsere Grafik ist SO geil, dass sie selbst die letzte x80 Ti überfordert" - dabei ist es meist mit ein BISSCHEN weniger Details viel schneller, ohne dass man einen Unterschied sieht.
 
Das müssen wir bei DEINEN Angaben ja auch. Dass Dein System oder die Grafikoptionen vlt. nicht optimal eingestellt ist oder es irgendein Problem bei Dir gibt, hast du aber offenbar komplett ausgeblendet. Denn so was kann immer vorkommen. Wenn man sich mit PC-Games auskennt, dann weiß man, dass es sehr oft auch eher zufällige Probleme bzw. "Einzelfall"-Probleme gibt, die an so Kleinigkeiten wie zB einem Mainboardtreiber liegen können. Solange man also nicht EXAKT die identischen Produkte im PC hat und ein identisches Windows sowie identische weitere installierte Software, kann es immer Abweichungen geben.

Und ICH habe mit meiner RTX 2060 Super und Ryzen 5 keine Probleme in WQHD, spiele aber natürlich nicht auf Max (bin ja nicht bescheuert und denke, dass eine 300-400€-Karte dazu in der Lage sein müsste). In einem RPG, selbst wenn da auch Action dabei ist, finde ich es auch komisch, bei 45-50 FPS von "Hängen" zu sprechen - das ist ja kein eSport-Shooter...

Wertungen sind übrigens IMMER ein Stückweit subjektiv, das geht gar nicht anders. Man kann zB eine Story oder eine Atmosphäre nicht objektiv bewerten, auch bei der Grafik kann es sein, dass man eine technisch brilliante Grafik trotzdem irgendwie nicht schön findet, oder dass man umgekehrt eine an sich sehr simple Grafik perfekt zum Gameplay empfindet - ansonsten müsste man einem 2D-Sidecroll-Jump'n'Run ja automatisch maximal 40% als Wertung geben, weil es nicht mal 3D bietet... das wäre ja Schwachsinn, oder? Auch die Frage, ob ein 3D.Spiel zB mehr als 60 FPS bieten sollte, was du ja offenbar verlangst, ist nicht objektiv. Denn etliche Gamer kommen bei solchen Spielen auch sogar mit 30 FPS klar, solange sie konstant kommen, was bei Konsolen ja oft der Standard ist.

Hinzu kommt: Es gab schon immer Spiele, die, als sie neu waren, selbst die vorigen Top-Grafikkarten so forderten, dass da keine 50-60 FPS bei maximalen Details drin waren. Manchmal war der Ultra-Modus sogar als eine Art "Angeberei" mit drin, so nach dem Motto "unsere Grafik ist SO geil, dass sie selbst die letzte x80 Ti überfordert" - dabei ist es meist mit ein BISSCHEN weniger Details viel schneller, ohne dass man einen Unterschied sieht.

Ich bin gerne bereit meinen Stream an zu werfen und ich zeige euch meine Hardware Spezifikationen und wir können gerne zusammen die Einstellungen durch gehen, ich verstecke mich nicht.
 
Ich bin gerne bereit meinen Stream an zu werfen und ich zeige euch meine Hardware Spezifikationen und wir können gerne zusammen die Einstellungen durch gehen, ich verstecke mich nicht.
Wozu? Ich wollte Dir nur klarmachen, dass der freche Vorwurf, es entspräche nicht der Wahrheit, was jemand über SEINE Erfahrungen sagt, gemäß dieser Logik genauso so gut auch umgekehrt erhoben werden kann.

Es ist nicht so, dass ICH Dir nicht glaube - ich sage nur, dass es nicht "unwahr" sein muss, was andere sagen, nur weil DU eine andere Erfahrung gemacht hast. Es ist ziemlich blauäugig zu glauben, dass ausgerechnet DU auf keinen Fall irgendein Problem mit deinem PC hast und alles perfekt abgestimmt ist (neueste Treiber für alles, keine EVENTEUELL störende Software aktiv, Windows aktuell usw usw) , so dass du daraus den Schluss ziehst, ein Redakteur würde lügen, wenn er von einem problemlosen Gaming mit seiner Hardware berichtet.

Zumal hier nun auch andere schon berichtet haben, dass sie keine Probleme haben, relativ gesehen zu der Erwartung an ihre Hardware.
 
Ich bin gerne bereit meinen Stream an zu werfen und ich zeige euch meine Hardware Spezifikationen und wir können gerne zusammen die Einstellungen durch gehen, ich verstecke mich nicht.

Treiber- und Gameupdate ist eh klar.

Hast du mal Geforce Experience die Einstellungen optimieren lassen? Damit konnte ich ne ganze Reihe an Settings sogar noch hochstellen. Manch andere, an die ich nicht dachte, wurden etwas runtergeregelt.
Und DLSS ist Pflicht. Damit bekomme ich fast konstante Frameraten, ohne merkbare Einbußen. Aber halt um die 60. Wenn das für dich (wie Herb anmerkt für ein RPG) indiskutabel ist, dann bleibt nicht viel mehr als ein paar Monate auf Patches zu warten.
 
Treiber- und Gameupdate ist eh klar.

Hast du mal Geforce Experience die Einstellungen optimieren lassen? Damit konnte ich ne ganze Reihe an Settings sogar noch hochstellen. Manch andere, an die ich nicht dachte, wurden etwas runtergeregelt.
Und DLSS ist Pflicht. Damit bekomme ich fast konstante Frameraten, ohne merkbare Einbußen. Aber halt um die 60. Wenn das für dich (wie Herb anmerkt für ein RPG) indiskutabel ist, dann bleibt nicht viel mehr als ein paar Monate auf Patches zu warten.

Ja habe ich auch schon alles gemacht, es ist einfach so das egal was ich da Einstelle es sich nicht ändern, und ich habe ja nicht alleine das Problem, ich danke dir mal das du versuchst es mit mir zu Analysieren.
 
Bei mir (RTX 2070 OC, aber keine Super) läuft's in WQHD durchaus akzeptabel flüssig, inklusive mittleren Raytracing. DLSS ist natürlich an.

Ich habe aber bis jetzt nur den Anfang gespielt, einmal als "Coporate", dann als "Street Kid".

Naja, was soll ich sagen, ich bin leider ziemlich unterwältigt. Der Funke will nicht überspringen, das Game packt mich nicht.
Und das, obwohl ich das Cyberpunk-Genre durchaus mag; ich liebe z. B. die Deus-Ex-Reihe und die Shadowrun-Games.

Null Motivation. Die Figur "Jackie Welles" der ja irgendwie "V"'s bester Kumpel ist/wird, geht mir jedenfalls unglaublich auf den S,,,ck. Okay, um ehrlich zu sein, so ziemlich jeder NPC, mit dem ich es bislang zu tun hatte, ging mir tierisch auf den S..ck. und war mir zutiefst unsympathisch.
Ich denke, ich werde demnächst den dritten Start ausprobieren, als "Nomad". Vielleicht sind die Leute in den Badlands ja sympathischer (ich habe da aber so meine Zweifel)? :|
 
Ja habe ich auch schon alles gemacht, es ist einfach so das egal was ich da Einstelle es sich nicht ändern, und ich habe ja nicht alleine das Problem, ich danke dir mal das du versuchst es mit mir zu Analysieren.

Wenn alle Treiber aktuell sind, BIOS und Windows auch, kein Virenscanner aktiv, kein Chattool, kein "Tuningtool" usw. und es trotzdem Probleme gibt, dann würde dem Ding noch Zeit geben, das ist oft so, dass irgendwelche System-Kombinationen ne Macke ergeben, zb so was wie "CPU taktet nicht hoch genug auf Mainboard mit Chipsatz XY und BIOS älter als 6/2019" oder "Leistungseinbrüche auf RTX 2070-Modellen von Palit, WENN gleichzeitig das Nvidia-Overlay aktiv ist" oder "Ruckler, wenn man einen Zwei-Monitor hat, selbst wenn der gar nicht für das Spiel zuständig ist" usw., also Dinge, die erst auffallen, wenn zig Tausende es spielen und in der Test-Gruppe einfach zu wenig Leute mit EXAKT solchen Systemen waren, um da einen Fehler zu bemerken.

Aber direkt den Tester anzugreifen und als Lügner darzustellen, nur weil man selbst eine andere Erfahrung gemacht ist, ist gelinde gesagt unklug. ;)
 
Bei mir (RTX 2070 OC, aber keine Super) läuft's in WQHD durchaus akzeptabel flüssig, inklusive mittleren Raytracing. DLSS ist natürlich an.

Ich habe aber bis jetzt nur den Anfang gespielt, einmal als "Coporate", dann als "Street Kid".

Naja, was soll ich sagen, ich bin leider ziemlich unterwältigt. Der Funke will nicht überspringen, das Game packt mich nicht.
Und das, obwohl ich das Cyberpunk-Genre durchaus mag; ich liebe z. B. die Deus-Ex-Reihe und die Shadowrun-Games.

Null Motivation. Die Figur "Jackie Welles" der ja irgendwie "V"'s bester Kumpel ist/wird, geht mir jedenfalls unglaublich auf den S,,,ck. Okay, um ehrlich zu sein, so ziemlich jeder NPC, mit dem ich es bislang zu tun hatte, ging mir tierisch auf den S..ck. und war mir zutiefst unsympathisch.
Ich denke, ich werde demnächst den dritten Start ausprobieren, als "Nomad". Vielleicht sind die Leute in den Badlands ja sympathischer (ich habe da aber so meine Zweifel)? :|

So aehnlich ging es mir auch am Anfang. Mein tipp: Fang lieber nicht dreimal neu an sondern spiel einfach weiter. Ich brauchte auch fast den gesamten Prolog (der ein paar Stunden dauert) um wirklich reinzukommen aber irgendwann hat es mich dann doch reingezogen.
Aber ich stimme dir zu, gerade den Einstieg haben sie echt ein bisschen versaut.
 
Aber ich stimme dir zu, gerade den Einstieg haben sie echt ein bisschen versaut.

Okay, dann stehe ich wohl nicht alleine mit diesem Gefühl dar. Wundert mich stark, denn gerade den Einstieg haben sie doch sogar schon bei ihrem Debüt-Titel, dem ersten Witcher, vor über 13 Jahren hinbekommen. Und sich dann von Teil zu Teil weiter gesteigert.

Ich werd's sicherlich irgendwann wieder anfassen; lassen wir dem ganzen jetzt ein wenig Zeit, um weiter zu reifen; sprich: Patches abwartend. Solange spiele ich aktuell erst einmal Greedfall - obwohl das mit deutlich (und sichtbar!) geringerem Budget auskommen musste, macht mir das gerade sehr viel mehr Spaß als CP2077 (der Einstieg dort war jedenfalls schon einmal deutlich spannender) :-D
 
Zeig mir bitte ein oder besser gleich mehre Stellen des Spiels was mich Grafisch entzücken lässt.
Sowohl von der eigentlichen Spielwelt als auch von den NPC's usw.
Und mit Grafikpower meine ich nicht das ganze BlingBling im Spiel.
Zeige mir Top Texturen, Top Gesichter Animationen der NPC's usw. zeige mir Gesichter Animation wie z.B. in Crysis, selbst das Ur Crysis sah Zig mal besser aus in dieser Sache, und das ist über Ein Jahrzehnt her. Zeige es mir einfach mal alles. Dann Negiere ich meine Meinung.

Also ich bin jetzt auch nicht der Meinung, das CP2077 graphisch die absolute obere messlatte von allem sprengt aber fuer das, was es tut sieht es schon echt fantastisch aus, da gibt es mMn wenig dran zu ruetteln.
Schoenes Video, das ichg erade gefunden habe mal so als Beispiel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und ich denke schon, dass man all das, was du als "BlingBling" abtust mit einbeziehen muss. Denn diese Vielfalt und die Tatsache, dass hier eine komplette open world kreiert und zu gewissen Teilen simuliert wurde spielt in zweierlei Hinsicht ein grosse Rolle. Da ist Cyberpunk mit sehr wenig anderen Spielen zu vergleichen (am ehesten noch vielleicht mit ein paar Rockstar und Ubisoft Spielen aber sicher nicht mit irgendwelchen linearen Shootern oder so).
Zu den zwei Punkten:
Zum einen wollen so viele Assets und Details auch erstmal designt und erstellt werden. Das kostet alles Zeit und Manpower in der Entwicklung. Je umfangreicher und vielfaeltiger die Welt gestaltet ist, desto mehr Kompromisse muss man vielleicht mal bei der einzelnen Textur doer so eingehen. Was aber mMn voll ok ist denn was am Ende ja zaehlt ist das GEsamtbild.
Zum anderen muss der ganze Spass gerendert und simuliert werden. Gerendert wird natuerich all das, was gerade auf dem Bildschrim zu sehen ist aber hier ist die Anzahl an Assets in so einem vollen urbanen Setting wesentlich hoeher als irgendwo anders. Dazu kommt, dass neben dem reinen Rendering der visuellen Aspekte auch sehr viel simuliert und berechnet werden muss, das gerade nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist. Sowas wie die NPCs, die vielleicht gerade hinter dir sind aber trotzdem ins Bild laufen koennen sollen oder Autos, die fahren, NPC Fraktionen, die gerade in eine Scharmuetzel geraten muessten, etc.. Ich wuerde sagen, ausser GTA 5 und Watch Dogs Legion gibt's da im Moment wenig vergleichbares.

Im Vergleich zu einem GTA5, RDR2 oder WD:L hat es sich CDPR natuerlich auch nochmal schwerer gemacht, weil sie auch noch 1st Person als default Perspektive haben und in 1st Person sieht man als Spieler viele Objekte und Texturen nochmal von viel naeher als in 3rd Person. Dadurch laesst sich auch noch weniger kaschieren.

Deswegen sollte man Grafik mMn immer im Kontext des Spiels und was sonst noch alles drin steckt bewerten. Und da macht Cyberpunk ohne Frage eine super Figur, die richtige Hardware vorausgesetzt versteht sich.
 
Bei PC Games ja gerade nicht... schreibt Matthias oben doch, auch eine 9,3 wird auf 10 aufgerundet... (was einfach völliger Irrsinn ist).

Diese ganze 10er Wertung ist eben eine faule Ausrede. Mehr ist es eben nicht.
Schade was aus PCG geworden ist, leider nur noch ein Mitläufer.
Und noch beschämender ist es zu sehen das Redis Aufgrund ihrer eigenen Arroganz, eigener Einbildung und Hochnäsigkeit das noch nicht mal Einsehen und sehen. Das ist das wirklich schlimme.
Schade das ein gewisser Herr nicht mehr da ist, jetzt bei GS, der hätte mit einer Kolumne mal Aufgeräumt und Tacheles geredet. Aber das traut sich ja hier keiner mehr.
 
Bei PC Games ja gerade nicht... schreibt Matthias oben doch, auch eine 9,3 wird auf 10 aufgerundet... (was einfach völliger Irrsinn ist).

Das ist nicht völliger Irrsinn. Wenn man davon ausgeht, dass die 0 Punkte aus der Wertung raus sind (in vielen Wertungssystemen wie Amazon oder Google ist das gegeben), oder nur bei 0 Prozent wirklich die 0 vergeben wird, dann passt das hervorragend. Wenn die jeweiligen Punktewerte 2/10, 5/10, etc. gleich große Bereiche abdecken sollen, geht das nur so:

  • 1/10 ~ 1-10%
  • 2/10 ~ 11%-20%
  • 3/10 ~ 21%-30%
  • ...
  • 8/10 ~ 71%-80%
  • 9/10 ~ 81%-90%
  • 10/10 ~ 91%-100%

Jeder der anfängt, und diskutiert, kaufmännisch auf das 10er System gerundet gehaben zu wollen, versteht die 10er Skala entweder nicht oder möchte bewusst, dass sie mathematisch sehr krude und ungleichmäßig bewertet.

Diese ganze 10er Wertung ist eben eine faule Ausrede. Mehr ist es eben nicht.
Schade was aus PCG geworden ist, leider nur noch ein Mitläufer.
Und noch beschämender ist es zu sehen das Redis Aufgrund ihrer eigenen Arroganz, eigener Einbildung und Hochnäsigkeit das noch nicht mal Einsehen und sehen. Das ist das wirklich schlimme.
Schade das ein gewisser Herr nicht mehr da ist, jetzt bei GS, der hätte mit einer Kolumne mal Aufgeräumt und Tacheles geredet. Aber das traut sich ja hier keiner mehr.

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, handelt es sich bei einem Spiel um etwas, dass deutlich mehr oder weniger als die Summe seiner Teile sein kann. Ein strenger, objektiver und messbarer Kriterienkatalog ist nicht geeignet, um ein Spiel zu bewerten. Solche Kriterien können im Bestfall lediglich als Indizien herhalten oder aber im Gesamtkontext auch keinerlei Bedeutung haben. Wie würdest Du denn bei Filmen oder Musik eine Prozentwertung ermitteln und raushauen? Es gibt sensationell gute Filme die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich würde sogar auf ein System runtergehen, was nur bis 5 geht. Der Glaube, ein Spiel auf einer 10er Skala objektiv korrekt einordnen zu können, ist bereits eine Illusion.

Die einzige Möglichkeit eine halbwegs objektive Prozentwertung für ein Spiel zu bekommen, ist der Ansatz, wie bei einer repräsentativen Umfrage > 2000 Menschen, die nach gesellschaftsstatistischen Kriterien ausgewählt werden, das Spiel spielen zu lassen und jeder darf dann angeben, ob es ihm gefallen hat oder nicht! Und daraus errechnest Du Dir dann einen Prozentscore, der selbst bei den besten Spielen vermutlich bei 50%-60% rumdümpelt, weil Mobile-Gamer und Nichtgamer, die Du aufgrund der gesellschaftsstatistischen Kriterien dabei haben musst, mit AAA-Titeln generell nichts anfangen können. Und wenn man das macht, sehe ich Dich hier bereits rumstampfen, dass die falschen 2000 Menschen ausgewählt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht völliger Irrsinn. Wenn man davon ausgeht, dass die 0 Punkte aus der Wertung raus sind (in vielen Wertungssystemen wie Amazon oder Google ist das gegeben), oder nur bei 0 Prozent wirklich die 0 vergeben wird, dann passt das hervorragend. Wenn die jeweiligen Punktewerte 2/10, 5/10, etc. gleich große Bereiche abdecken sollen, geht das nur so:

  • 1/10 ~ 1-10%
  • 2/10 ~ 11%-20%
  • 3/10 ~ 21%-30%
  • ...
  • 8/10 ~ 71%-80%
  • 9/10 ~ 81%-90%
  • 10/10 ~ 91%-100%

Jeder der anfängt, und diskutiert, kaufmännisch auf das 10er System gerundet gehaben zu wollen, versteht die 10er Skala entweder nicht oder möchte bewusst, dass sie mathematisch sehr krude und ungleichmäßig bewertet.
Da muß ich dir widersprechen.
Klar wäre es die "gerechte Verteilung", aber da die unteren 60% eh praktisch als unspielbar zählen, was ist da denn noch "gerecht" ?
Und warum sollte eine "10", die ja ein echtes Ausnahmeprodukt sein soll, nicht "erst" ab >95% vergeben werden ? (was dann auch kleine Fehler durchaus verzeihen würde wenn man nur eine 9/10 vergibt)

Die Krux am derzeitigen System ist das immer Aufgerundet wird, was Dinge pauschal besser darstellt als sie sind, speziell natürlich als Unterscheidung hebt das dann eine 91% im Gegensatz zur 90% direkt in den Himmel ! :pissed:
 
Da muß ich dir widersprechen.
Klar wäre es die "gerechte Verteilung", aber da die unteren 60% eh praktisch als unspielbar zählen, was ist da denn noch "gerecht" ?

Ich verstehe die Frage nicht.

Und warum sollte eine "10", die ja ein echtes Ausnahmeprodukt sein soll, nicht "erst" ab >95% vergeben werden ? (was dann auch kleine Fehler durchaus verzeihen würde wenn man nur eine 9/10 vergibt)

Es ist ja legitim zu wünschen, dass eine 10 nur dann vergeben werden soll, wenn es sich um ein absolutes Ausnahmeprodukt handelt. Es wird nur immer postuliert hier, dass es sich dabei um so etwas wie ein Naturgesetz handelt. Defacto würde es aber die Einheitlichkeit der Skala verzerren, so zu bewerten und deshalb ist es auch legitim es nicht so zu handhaben. Das sauberere Vorgehen bei Verwendung der 10-er Skala ist das von mir oben beschriebene!

Die Krux am derzeitigen System ist das immer Aufgerundet wird, was Dinge pauschal besser darstellt als sie sind, speziell natürlich als Unterscheidung hebt das dann eine 91% im Gegensatz zur 90% direkt in den Himmel ! :pissed:

Das aufgerundet wird, ist de facto Eure Interpretation, die mathematisch allerdings nicht korrekt ist! Eine 5 bedeutet nicht 50% mit einem bisschen Spielraum nach unten und oben sondern der Bereich 41%-50%.

Das geht aber auch am Punkt vorbei. Wenn Du was 90% vs. 91% schreibst, setzt Du voraus, dass es möglich ist, Spiele objektiv bis aufs Prozent genau zu bewerten. Diese Vorstellung ist vollkommen abstrus und abwegig, wenn so etwas wie Spielspaß in die Wertung einfließt. Leute würden Ihr Durstgefühl auch nicht prozentgenau angeben können. Oder Hunger oder Schmerz.

Es ist eine Illusion, ein Spiel aufs Prozent genau bewerten zu können.
 
Bei PC Games ja gerade nicht... schreibt Matthias oben doch, auch eine 9,3 wird auf 10 aufgerundet...
okay.

(was einfach völliger Irrsinn ist).
IMHO bei weitem nicht so ein Irrsinn wie das Verhalten einiger, wegen 3-4% bei der Wertungsdifferenz so zu tun, als sei ein Game super oder (wenn es eben 4% weniger sind) total beschissen ;)
 
Ich bin gerne bereit meinen Stream an zu werfen und ich zeige euch meine Hardware Spezifikationen und wir können gerne zusammen die Einstellungen durch gehen, ich verstecke mich nicht.

Wie Herbboy sagt, ist es doch gar nicht die Frage ob das bei dir nicht ordentlich funktioniert. Das muss man ja gar nicht in Abrede stellen. Nur wenn die Probleme auf den Redaktions PCs nicht auftreten, dann ist das halt so.

Das ist nicht das erste mal (oh, bei weitem nicht) und wird nicht das letzte mal sein. Ein Test ist kein Garant dafür dass es auf vergleichbar leistungsfähigen Konfigurationen gleichgut läuft. Das wird im Rahmen eines Testes halt nicht ermittelt.
Manchmal stolpern die halt selber drüber, dann kann man nachfassen, manchmal schaut die Hardware-Redaktion da drüber und analysiert das genauer auf wechselnder Hardware (aber meines Wissens nach selten zum Start, da reicht die Zeit nicht.. unter anderem).



Ich habe aber bis jetzt nur den Anfang gespielt, einmal als "Coporate", dann als "Street Kid".

Naja, was soll ich sagen, ich bin leider ziemlich unterwältigt. Der Funke will nicht überspringen, das Game packt mich nicht.
Und das, obwohl ich das Cyberpunk-Genre durchaus mag; ich liebe z. B. die Deus-Ex-Reihe und die Shadowrun-Games.

Null Motivation. Die Figur "Jackie Welles" der ja irgendwie "V"'s bester Kumpel ist/wird, geht mir jedenfalls unglaublich auf den S,,,ck. Okay, um ehrlich zu sein, so ziemlich jeder NPC, mit dem ich es bislang zu tun hatte, ging mir tierisch auf den S..ck. und war mir zutiefst unsympathisch.
Ich denke, ich werde demnächst den dritten Start ausprobieren, als "Nomad". Vielleicht sind die Leute in den Badlands ja sympathischer (ich habe da aber so meine Zweifel)? :|

Was soll sich denn als Nomad ändern? Du hast doch schon zwei Lebenspfade angefangen und gemerkt haben dass das primär nur Handlungsmöglichkeiten in den Dialogoptionen hinzufügt.. und ein paar andere Details. Aber so grundsätzlich wird sich da wohl nix ändern.

Bei mir ist es anders herum. Ich finde die Welt und die Leute unglaublich faszinierend. So faszinierend, dass ich sogar das Standard PS4 Geruckel da ertrage und stundenlang weitermache.


Diese ganze 10er Wertung ist eben eine faule Ausrede. Mehr ist es eben nicht.
Schade was aus PCG geworden ist, leider nur noch ein Mitläufer.
Und noch beschämender ist es zu sehen das Redis Aufgrund ihrer eigenen Arroganz, eigener Einbildung und Hochnäsigkeit das noch nicht mal Einsehen und sehen. Das ist das wirklich schlimme.
Schade das ein gewisser Herr nicht mehr da ist, jetzt bei GS, der hätte mit einer Kolumne mal Aufgeräumt und Tacheles geredet. Aber das traut sich ja hier keiner mehr.

Oh, Batze, heute haust du wieder einen raus, oder? :P

MItläufer mit wem?

10er System.. not again: Es wurde schon mehrfach gesagt dass die 10er Wertungen ein Kompromiss sind, und eigentlich wollen die meisten Redis selbst das weghaben, so war mein wahrgenommener Tenor. Wenn selbst der gute Jörg Langer für CP2077 eine 10 auf Gamersglobal vergibt und klar sagt, er macht das trotz aller Kritikpunkte, und er selber war maßgeblich früher bei der Gamestar Gestaltung mit ausufernden Bewertungssystemen und denkt sich mittlerweile selber sinngemäß "f*ck it", ist klar wo die Reise hingeht. Die Punktevergaben sind nur noch ein Zugeständnis an die Leute die Partout da was stehen haben wollen, that's it.

Und dass der "gewisse Herr", wir können ihn ruhig mit Namen nennen, Herr Peter Bathge eine andere Meinung hätte und "Tacheles" reden würde ist eine Vermutung. Und würde nichts ändern, das ist halt Herr Dammes Meinung, und wäre Herr Bathge noch in der Redaktion und anderer Meinung, dann wäre dem halt so.
Wertungskonferenzen wie früher gibt es meines Wissens ja eh nicht mehr wie zu alten Zeiten.

Und selbst als es die noch gab, führten die nicht immer zu einem Ergebnis, dass die Zeit überdauerte, wie sich die "Spieleveteranen" im Podcast auch wiederholt erinnerten.. denn dann konnte die Gruppendynamik auch zu (un)gunsten des jeweiligen Titels ausschlagen, insofern...

Herr Dammes ist der Meinung das ist halt was im 90er bis 100er Bereich. Das reicht mir als Erkenntnis. Andere Tester sehen das anders. Auch das ist okay. Da ändert es für mich auch nix wenn das in 5er Prozentpunkten differenziert wird (wobei ich das durchaus auch bevorzugen würde, aber eher um meinen inneren Monk zu befriedigen)
oder gar in 1er Schritten.
 
Ich sage ja nicht, dass keine 10 vergeben werden darf aber eine 10 / 10 suggeriert nun einmal ein fast perfektes Spiel, ein absoluter Ausnahmetitel, den man unbedingt gespielt haben muss. Anders als etwa ein fünfer System, wo die 5 / 5 eben mangels Differenzierungsmöglichkeit nur ein "sehr gut" bedeutet.

Ich habe es aber auch schon oft angemerkt, das 10er System ist kacke, am vernünftigsten und immer noch gut objektiv händelbar ist ein 20er System also mit 0,5er Noten oder halt 5er Prozentschritten. Das ist differenziert genug ohne dass man sich um einzelne Prozentpunkte kümmern muss.

Und nein, mir ist klar Redakteure sind faul und eine Wertung finden strengt immerhin die eigenen fünf Gehirnzellen mal zwei, drei Minuten lang an, weswegen viele Redakteure lieber ganz auf Wertungen verzichten. Und einige Leser mögen dem durchaus auch zustimmen. Für mich, und ich nehme an den Großteil der Spieler, ist eine feste Note aber der erste Blick, eine klare Ansage, wie gut das Spiel ist und vor allem eben auch ein Vergleichswert, um zu sehen ob ähnliches Spiel X besser oder schlechter abgeschnitten hat. Auch deswegen ist ein 5 / 5 oder 10 / 10 System einfach nur schlecht, weil das eben diesen Vergleich nicht ermöglicht, besonders wenn die Wertungen innerhalb einer Publikation nicht mal einheitlich sondern jeweils frei nach Schnauze vergeben werden und häufig die Gefahr besteht besseres Spiel A bekommt eine schlechtere Note als schlechteres Spiel B, einfach weil es jemand anders getestet hat oder dem Tester eine Sache wie der Artstyle etwa überhaupt nicht gefiel.

Und dazu kommt dann ja noch die Problematik, dass mehr als 95 Prozent aller Titel eine 6, 7, 8 oder 9 bekommen, das 10er System also nicht annähernd ausgereizt wird, was eben auch Schwachsinn ist, da man sich hier eindeutig klar am alten 100er System orientiert bei den Wertungszahlen, was aber eben nicht geht, da das System sonst nicht differenzieren kann. Man muss also früheren typischen 60er Kandidaten eher eine 3 oder maximal 4 geben, damit das System funktioniert. 80er Titel liegen dann eben maximal auf 7. Dann hätten wir auch das alberne Problem von oben nicht, dass eine 93 plötzlich zu einer 10 wird.
 
Es ist eine Illusion, ein Spiel aufs Prozent genau bewerten zu können.
Ein Grund mehr nur die vollen Dinge zu Werten, wenn die 9 dann ein 8,5-9,4 ist, und alles >9,5 dann als 10 gewertet, dann gibt es eben keine 1%ige Unterschiede (90%<>91%) die dann die "Klasse" regeln


Vielleicht sollte man das System auch noch weiter eindampfen (Schrott, So Lala, Gut)
Allerdings könnte man das sogar noch weiter treiben indem man "Schrott" keines weiteren Blickes würdigt und dann nur noch ein Brauchbar/Toll herauskommt wer es mag. :B

Was bleibt sind dann noch die Pro/Con und der Text ... mit Ersteren kann man sich mMn eh Körperöffnungen abwischen, weil je nach Spielart und sogar bei identischen nicht die gleichen Maßstäbe angelegt werden.
Da wird beim einen z.B. die KI bewertet und beim anderen inhaltlich sehr vergleichbaren Spiel einfach nicht. :rolleyes:

Was bleibt ist der Text der ohnehin persönliche Vorlieben hervorhebt/abstraft und was bleibt somit ?
Man sollte gar nicht mehr testen? :confused:
 
Zurück