• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty hat die Entwickler Millionen gekostet und entwickelt sich trotzdem zum Flop

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Das war mal wieder kreative Titelfindung, oder?

Wir halten fest.. der Titel als solcher ist wohl ein Erfolg, aber da wir gerade Aktienkursverluste haben "entwickelt er sich zum Flop"... aha.

Finde ich schon irgendwie etwas eigenwillig.
 
Und auch nach 3 Jahren sind immer noch viel zu viele Bugs im Spiel . Und unlogische Quests etc.
 
Sehr schade. Es ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel. Man bekommt den Eindruck, das viele Gamer heutzutage Qualitität nicht mehr zu schätzen wissen.
 
Sehr schade. Es ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel. Man bekommt den Eindruck, das viele Gamer heutzutage Qualitität nicht mehr zu schätzen wissen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist es einfach so, dass ich das Hauptspiel bereits 2020 2-mal durchgespielt habe. Jetzt gibt es einige andere Neuerscheinungen (zb. Baldur's Gate 3) auf die ich meine Aufmerksamkeit lenke und deshalb werde ich mir Phantom Liberty wohl erst in einigen Monaten zulegen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich grundsätzlich keine Lust drauf hätte. Abgesehen davon ist es schon auch ein enormes Risiko, so viele Ressourcen in ein DLC zu einem 3 Jahre alten Spiel zu investieren, das bekanntermaßen viele Leute schon kurz nach dem Launch abgeschrieben haben.
 
Sehr schade. Es ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel. Man bekommt den Eindruck, das viele Gamer heutzutage Qualitität nicht mehr zu schätzen wissen.

Whut? Wieso, die haben es doch wertgeschätzt? Es hat sich doch sehr gut verkauft.. in der ersten Woche 3 Millionen mal ist eine Hausnummer... Warum jetzt der Aktienkurs einbricht, bedürfte noch mal einer gesonderten Betrachtung.
 
Über 3 Mio. Verkäufe sind doch schon nicht schlecht. Aber der Releasezeitpunkt ist mMn auch nicht grade Ideal. Ich freue mich auf jeden Fall auf den DLC aber im Moment haben andere Spiele wie Starfield halt noch Vorrang.

Was den Aktienkurs angeht... tja, so ist das halt mit der Börse. Im Moment gibts da ja eh viele Korrekturen. Da sieht es in meinem Depot auch fast jeden Tag ziemlich rot aus. Aber ist ja vielleicht auch eine Gelegenheit CD Projekt mal mit auf die Watchlist zu nehmen.
 
Das war mal wieder kreative Titelfindung, oder?

Wir halten fest.. der Titel als solcher ist wohl ein Erfolg, aber da wir gerade Aktienkursverluste haben "entwickelt er sich zum Flop"... aha.

Finde ich schon irgendwie etwas eigenwillig.
Das bringt mich auf eine großartige Idee: PC Games testet die Spiele nicht mehr, sondern bewertet sie einfach anhand der Aktienkurse der Hersteller. Spart Zeit und ist völlig transparent.
 
Trotz zahlreicher Bugs. Scheint als hätten die Gamer heutzutage kein Verständnis mehr für Qualität.
 
Über 3 Mio. Verkäufe sind doch schon nicht schlecht.
VA ist man schon jetzt klar in der Gewinnzone damit.
Da kommen sicher noch ein paar Verkäufe dazu, somit ist der Titel dieses Artikels halt wieder... naja, ich sag mal, ich lese hier eh nur noch die Artikel der Gaming-Redaktion.
 
Es ist schon traurig, genau jetzt wo das Spiel zu etwas geworden ist wo sich der Entwickler auf die Schulter klopfen kann, kommt ans Licht, die Kosten waren schlicht zu hoch.

Ich ahne böses was das für ein Licht auf die Qualität von künftigen Spielen, egal von welchem Entwickler wirft.

Starfielt ist auch ein geniales Spiel? Aber für mich auch nur für die ersten 10 Stunden danach wird es eintönig
 
Starfielt ist auch ein geniales Spiel? Aber für mich auch nur für die ersten 10 Stunden danach wird es eintönig
hm bei mir genau umgekehrt. Besonders die ersten 10 Stunden fand ich langweilig und ehrlich gesagt hat es erst nach 40 Stunden Klick gemacht und mich so richtig hineingezogen.
Spielstunde 70-100 waren der reinste Rausch. Danach ist es wieder abgeflacht.
 
VA ist man schon jetzt klar in der Gewinnzone damit.
Da kommen sicher noch ein paar Verkäufe dazu, somit ist der Titel dieses Artikels halt wieder... naja, ich sag mal, ich lese hier eh nur noch die Artikel der Gaming-Redaktion.
Nope. von den 90 Millionen der 3 Mio Verkäufe geht ja noch was an Vertriebspartner ab. z.B. 30% An Steam. k.A. wie's bei Sony und Mircosoft auf der PS unf Xbox aussieht.
 
Sie haben es auf 33 Euro geschafft. Sie werden es irgendwann auf 35 Euro schaffen, vielleicht sogar 37 Euro, wenn Witcher 4 & Cyberpunk 2078 so gut werden wie Witcher 3 & Cyberpunk 2077. Man hat die Fanbase von Witcher 1-3 nochmal gefestigt & vergrößert. Investoren sind Idioten, die immer nur Riesen Dividenden/ Netto Erlöse erwarten am besten schon gestern. CD Projekt Red hat genug Geld & wird sicher weiterhin sehr gut mit Steam sehr viel Geld generieren.
Ich hoffe die haben mit Valve gute Konditionen ausgehandelt. Das die bei 5-10 Mio Verkäufen dann 5-10 % weniger als die 30 % berappen müssen. Selbst Valve will EPIC Games "KONTRA" geben.
 
Es ist insgesamt ein starkes Spielejahr mit sehr vielen Releases. Insofern betrachte ich es schon als Achtungserfolg für ein DLC. Ist ja auch erst seit einer guten Woche draussen.
 
Vielleicht wissen hier viele auch nicht, wie die Märkte funktionieren...
Manchmal werden gute Neuigkeiten eben auch verkauft. Wann würdet ihr euer Haus verkaufen? Wenn es viel wert ist oder wenig? Sell good news gibt es immer wieder. Zudem kann es auch andere Gründe geben, wie zb, dass die Mitarbeiter eine Gewerkschaft gründen?
 
Nope. von den 90 Millionen der 3 Mio Verkäufe geht ja noch was an Vertriebspartner ab. z.B. 30% An Steam. k.A. wie's bei Sony und Mircosoft auf der PS unf Xbox aussieht.
Der Dlc hat 60 Mio gekostet, mit über 3 Mio Verkäufen zu je 30€ ist man nach einer Woche da schon in der Gewinnzone ?
 
Der Dlc hat 60 Mio gekostet, mit über 3 Mio Verkäufen zu je 30€ ist man nach einer Woche da schon in der Gewinnzone ?

die rede ist von 86 mio dollar.
von 30 euro verkaufspreis, wobei der durchschnitt darunter liegen dürfte, bleibt vielleicht - maximal - die hälfte bei cdpr hängen: alleine 30% an steam, sony, ms (gog natürlich nicht, aber darüber wird ja auch nur ein bruchteil verkauft) plus steuern und und und.
ergo nein, mit "nur" 3 mio. verkauften exemplaren wäre cdpr mit sicherheit nicht bereits in der gewinnzone.
 
Zurück