• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Update für die Konsolenversionen + Stadia ist online.

da isser ja, endlich hab ich die erklärung für die 10/10 schwarz auf weiß, geiler artikel:

https://www.play3.de/2020/12/15/cyb...goistisch-und-ausbeuterisch-meint-opencritic/

insbesondere, zitat:
In diese Kerbe schlug auch der Open Critic-Mitgründer Matthew Enthoven, der in einem Blogpost weiter ins Detail ging. Er arbeitete einige Punkte heraus, die dem Ansehen von CD Projekt langfristig schaden könnten. Boni sollten die Mitarbeiter laut seiner Aussage erst ab einem Score von 90 erhalten. Daher habe es einen großen Anreiz gegeben, die Bewertungscodes so zu verteilen, dass die Gesamtpunktzahl maximiert und der Bonus gesichert werden konnte.

„In diesem Fall verteilten sie PC-Rezensionsexemplare an Publikationen mit High-End-PCs und verlangten, dass diese keine eigenen Gameplay-Aufnahmen zeigen.
 
da isser ja, endlich hab ich die erklärung für die 10/10 schwarz auf weiß, geiler artikel:

https://www.play3.de/2020/12/15/cyb...goistisch-und-ausbeuterisch-meint-opencritic/

insbesondere, zitat:
In diese Kerbe schlug auch der Open Critic-Mitgründer Matthew Enthoven, der in einem Blogpost weiter ins Detail ging. Er arbeitete einige Punkte heraus, die dem Ansehen von CD Projekt langfristig schaden könnten. Boni sollten die Mitarbeiter laut seiner Aussage erst ab einem Score von 90 erhalten. Daher habe es einen großen Anreiz gegeben, die Bewertungscodes so zu verteilen, dass die Gesamtpunktzahl maximiert und der Bonus gesichert werden konnte.

„In diesem Fall verteilten sie PC-Rezensionsexemplare an Publikationen mit High-End-PCs und verlangten, dass diese keine eigenen Gameplay-Aufnahmen zeigen.

Das ist aber nix neues. Das keine eigenen Gameplay Aufnahmen gezeigt werden dürfen hatten die Redaktionen ja mitgeteilt.. und die Metacritic Kopplungen an die Boni haben die nachher aufgehoben. Was bedeutet, sie hätten sich den ganzen Driss den sie jetzt haben eh sparen können und gleich mit offenen Karten spielen... oh well..
 
In diese Kerbe schlug auch der Open Critic-Mitgründer Matthew Enthoven, der in einem Blogpost weiter ins Detail ging. Er arbeitete einige Punkte heraus, die dem Ansehen von CD Projekt langfristig schaden könnten. Boni sollten die Mitarbeiter laut seiner Aussage erst ab einem Score von 90 erhalten. Daher habe es einen großen Anreiz gegeben, die Bewertungscodes so zu verteilen, dass die Gesamtpunktzahl maximiert und der Bonus gesichert werden konnte.

„In diesem Fall verteilten sie PC-Rezensionsexemplare an Publikationen mit High-End-PCs und verlangten, dass diese keine eigenen Gameplay-Aufnahmen zeigen.

Hmm, die Redaktion hatte hier aber irgendwo angemerkt, dass 95% des gezeigten Bildmaterials im PCG-Test eigene Aufnahmen sind (edit: ahja, hier). Geht es da um Vor-Test-Berichterstattung?
Außerdem wurde hier dediziert nur die PC Version getestet und erwähnt, dass der Titel für Konsolen erst nach Release zum Testen zur Verfügung stehen wird. Die Wertung wurde ja auch entsprechend erweitert. PC weiterhin 10, Konsolen 6.

Ja, ist ne Sauerei was CDPR abzog. Aber wenn vor Release keine Testmuster für meine Plattform zur Verfügung stehen, werde ich mich hüten den Titel vorzubestellen. Das ist ein fettes, blinkendes Warnsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da isser ja, endlich hab ich die erklärung für die 10/10 schwarz auf weiß, geiler artikel:[...]
... allerdings musst du mir mal plausibel erklären was, z.B. der Matthias, für einen Anreiz hat eine 10/10 zu geben?! :B

Da er bei Computec angestellt ist, dürfte die Bonusregelung von CDPR bei ihm, lass mich überlegen, exakt 0,00 EUR ausmachen.

Vllt. übersehe ich ja etwas, oder du magst uns erzählen, dass der Matthias das "extra" gemacht hat, damit die CDPR-AN an die Boni kommen, obwohl diese Regelung eingestellt wurde.

Macht alles nur absolut keinen Sinn bzw. die Kausalität fehlt.
 
... dann auch hier wieder die Frage: wo ist denn jetzt genau das Problem ob das Spiel eine 9/10 oder 10/10 erhält?! Wäre das für dich ein KO-Kriterium? Wohl eher nicht, vor allem wenn man sich deinen ersten Punkt anschaut.
schon in den 80er Jahren hat man (ich) Magazine am Wertungskasten einschätzen können. Überall, wo mit maximal - Wertungen um sich geworfen wurde war man vorsichtig, weil man wußte das ist immer zu viel. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es geht um Glaubwürdigkeit.

Es geht um die elitäre Schreibweise, darum ist das auch dick markiert ... ergänzend hierzu nicht jeder ein Fanboy nur weil er ein Spiel gut findet, siehe oben. Dazu ist nicht jeder ein Hater der das Spiel aus div. Gründen doof findet, auch siehe oben.
gut, wenn du dich an dem "oi" so sehr störst, werde ich es nur noch mit "oy" schreiben, kein Problem. ;)

D.h. wenn man weniger in Extremen sprechen würde, aka Fanboys und Hater, könnte man vllt. auf einem gewissen Niveau diskutieren und man könnte den Diskutanten auch ernst nehmen ... weil ganz ehrlich: ich nehm Gesprächspartner nicht ernst die gleich von Fanboys, ggf. sogar in toller Schreibweise mit oi, reden.

Dann lies doch mal alle Kommentare zum Thema Cyberpunk und Performance hier und anderswo aufmerksam durch.
 
dazu sag ich mal nichts mehr, da kommt ja zur Zeit einiges ans Licht, das für sich spricht, finde ich.
... die Art ist mehr als anstrengend, genau so wie dein Verweis, ich solle mir doch alle Beiträge durchlesen.

Wenn jemand von Machenschaften spricht, dann soll er doch bitte einfach auf einen Artikel oder Beitrag verlinken, wo mir diese Machenschaften erklärt werden.

Bonus-Gratifikationen, welche an bestimmte Kennzahlen geknüpft sind, sind keine Machenschaften. Auch meine AN erhalten pro Quartal einen Bonus, wenn wir ein gewisses Gewinnziel erreichen.
 
... die Art ist mehr als anstrengend, genau so wie dein Verweis, ich solle mir doch alle Beiträge durchlesen.

Wenn jemand von Machenschaften spricht, dann soll er doch bitte einfach auf einen Artikel oder Beitrag verlinken, wo mir diese Machenschaften erklärt werden.

Bonus-Gratifikationen, welche an bestimmte Kennzahlen geknüpft sind, sind keine Machenschaften. Auch meine AN erhalten pro Quartal einen Bonus, wenn wir ein gewisses Gewinnziel erreichen.

Hey, weil du es bist: https://www.youtube.com/watch?v=vbWsmfUE-ko
https://www.play3.de/2020/12/15/cyb...goistisch-und-ausbeuterisch-meint-opencritic/
https://www.ingame.de/news/cyberpun...ans-spiel-rueckzahlung-warschau-90144965.html
https://winfuture.de/news,120030.html
https://www.xboxdynasty.de/news/cyb...h-von-cd-projekt-red-betrogen/comment-page-1/
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...ws/Heftige-Vorwuerfe-von-Open-Critic-1363652/
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony-cyberpunk-2077-101.html

Und noch nen Link zu dem Begriff "Machenschafften" man beachte, dass es mehrere Bedeutungen gibt.
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/machenschaften.php

und hey, mal nicht alles komplett wörtlich nehmen, ich erwarte doch nicht wirklich, dass du ALLE Forenbeiträge durchliest, keine Angst.
 
Ich finde die 10/10 auf dem PC eine ziemliche Frechheit die sich nicht rechtfertigen lässt. Alleine die grausige KI erlaubt diese Wertung nicht.

Weis ehrlich nicht wie man so eine Note vergeben kann bei dem Zustand auch auf dem PC. Viele Bugs, Probleme beim Gameplay und wie gesagt eine KI die ihren Namen nicht verdient.

So verspielt man sich auch die Seriösität als Spieleredaktion.

Nach 25h im Spiel kann ich das Review wirklich so gar nicht nachvollziehen, denn abseits der Story sind die Fehler schlicht viel zu offensichtlich als das man sie nicht mitbekommen haben kann. Bei solchen Fehlern darf es einfach keine 10/10 geben und selbst eine 9/10 wäre nur schwer zu rechtfertigen.
 
Ich finde die 10/10 auf dem PC eine ziemliche Frechheit die sich nicht rechtfertigen lässt. Alleine die grausige KI erlaubt diese Wertung nicht.

Weis ehrlich nicht wie man so eine Note vergeben kann bei dem Zustand auch auf dem PC. Viele Bugs, Probleme beim Gameplay und wie gesagt eine KI die ihren Namen nicht verdient.

So verspielt man sich auch die Seriösität als Spieleredaktion.

Nach 25h im Spiel kann ich das Review wirklich so gar nicht nachvollziehen, denn abseits der Story sind die Fehler schlicht viel zu offensichtlich als das man sie nicht mitbekommen haben kann. Bei solchen Fehlern darf es einfach keine 10/10 geben und selbst eine 9/10 wäre nur schwer zu rechtfertigen.

Sehe ich auch so! Ich mag das Spiel sehr und freue mich am Wochenende es wohl zu beenden, aber es hat definitiv Fehler, die auf keinen Fall eine 10/10 rechtfertigen.
 
schon in den 80er Jahren hat man (ich) Magazine am Wertungskasten einschätzen können. Überall, wo mit maximal - Wertungen um sich geworfen wurde war man vorsichtig, weil man wußte das ist immer zu viel. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es geht um Glaubwürdigkeit.

PC Games vergab insgesamt genau 20x die Top-Wertung. Innerhalb von 27 Jahren.
Im alten 100'er System erreichten viele davon nichtmal die vollen Punkte. Doom (1993) landete auf 95%.

Wenn du das als "um sich werfen" definierst gibt es hier wirklich ein Glaubwürdigkeitsproblem. ;)
 
PC Games vergab insgesamt genau 20x die Top-Wertung. Innerhalb von 27 Jahren.
Im alten 100'er System erreichten viele davon nichtmal die vollen Punkte. Doom (1993) landete auf 95%.

Wenn du das als "um sich werfen" definierst gibt es hier wirklich ein Glaubwürdigkeitsproblem. ;)

Ja, versuch es nur, der Einwand geht aber voll am Punkt vorbei, der da heißt: zu leichtfertige Vergabe von zu hohen Bewertungen.
 
Die letzte 10er Wertung ist 3 Jahre her. :rolleyes:

Und deine Links zeigen nichts, über was hier nicht auch geschrieben wurde.
Selbst OpenCritic und das Boni-System bekamen Artikel.
 
Das stimmt aber nur, wenn ihr wie in dem Fall nach PC filtert.

Naja, ich spiele ja nichts anderes, und beziehe nur das namensgebende Magazin. Da war meine Suche natürlich "PC Games Bestenliste", mit oben verlinktem Ergebnis.
Aber danke für die Klarstellung.
 
Die letzte 10er Wertung ist 3 Jahre her. :rolleyes:

Und deine Links zeigen nichts, über was hier nicht auch geschrieben wurde.
Selbst OpenCritic bekam einen Artikel.

Mir ist auch eigentlich egal, wie ihr allgemein bewertet, (ich zieh immer 15% ab, da bin ich dann ungefähr bei realistischen Werten) und ihr könnt doch machen was ihr wollt.
MIR geht es hier um den Fall Cyberpunk und die viel zu Hohe Wertung DAFÜR. Ich habe lediglich versucht klar zu machen, was solch inflationäre Wertungen für ein Bild abgeben.
Die Links wurden gefordert, mir ist klar, dass alles voll davon ist...-.-
Ja, ich kritisiere euer Wertungssystem, da bin ich auch beileibe nicht alleine, aber wie man sich darüber echauffiert ist schon lustig irgendwie :-D

Bin halt ein pöser Troll
 
DIe Bewertung hier wird also kritisiert, weil so viele andere Seiten genauso benotet haben und es das inflationär macht. Ok.
 
Hmm, die Redaktion hatte hier aber irgendwo angemerkt, dass 95% des gezeigten Bildmaterials im PCG-Test eigene Aufnahmen sind (edit: ahja, hier). Geht es da um Vor-Test-Berichterstattung?
Außerdem wurde hier dediziert nur die PC Version getestet und erwähnt, dass der Titel für Konsolen erst nach Release zum Testen zur Verfügung stehen wird. Die Wertung wurde ja auch entsprechend erweitert. PC weiterhin 10, Konsolen 6.

Ja, ist ne Sauerei was CDPR abzog. Aber wenn vor Release keine Testmuster für meine Plattform zur Verfügung stehen, werde ich mich hüten den Titel vorzubestellen. Das ist ein fettes, blinkendes Warnsignal.

anmerkungen sind wie doktortitel, die beste anmerkung seit...die rente ist sicher und wir schaffen das

n shit
 
Zurück