• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Von der Fahrphysik der Autos fange ich lieber nicht an ...

Ich fand das Fahren zunächst auch nicht gut bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, dass es einfach nur "realitätsnah" ist. Angefangen von Bremswegen die man nunmal hat wenn man mit 150mph durch die Stadt rast oder ausbrechenden Achsen wenn man beim 500PS Auto Vollgas gibt. Dazu haben alle Autos ein anders Handling und fahren sich anders, die Motorräder leider etwas weniger (wobei es mir extrem viel Spaß macht in der Egoperspektive Motorrad zu fahren).
 
Ich finde die Bezeichnung ROLLENSPIEL der Extraklasse irgendwie hoch gegriffen, abgesehen vom Skillbaum, ist CP77 ein recht schwaches ROLLENSPIEL. Sicherlich ein grandioses ACTION Rollenspiel. Aber wenn man bedenkt, wie wenig echte Entscheidungsfreiheit man in Quests hat, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von diesem ROLLENSPIEL.
Man merkt schon, dass du etwas enttäuscht von diesem ROLLENSPIEL bist. Es ist in der Tat eher ein ACTION Rollenspiel und gemessen an anderen ROLLENSPIELEN wirklich ein etwas seichtes ROLLENSPIEL.

Aber trotzdem macht dieses ROLLENSPIEL Spaß und hat seine Stärken.
 
Die einzige, wirklich fundierte Meinung könntest Du abgeben, wenn Du das Spiel wirklich selbst auf dem PC spielen würdest und Dir ein eigenes Bild machst.
Von massiven Problemen auf ALLEN Plattformen kann überhaupt nicht die Rede sein. Ich spiele es selbst auf dem PC und ich bin bisher sehr zufrieden.

Kleinere Glitsches und Mini-Bugs habe ich auch bemerkt, aber alles im Rahmen. Und für jemanden wie mich, der gerne Bethesda-Spiele spielt, ist das wirklich gut geworden ^^

Wenn das Spiel auf einem PC getestet wurde, dann kann das schon sein.

Steht Dir natürlich absolut offen, aber ich glaube Du übertreibst maßlos.
Wobei ich natürlich nicht in Abrede stellen will, dass es sicherlich einige Leute übler getroffen hat als andere...

Ich spiele es selber auf dem PC also ist meine Meinung sehr wohl fundiert und ich habe mittlerweile nahezu alles ausgetestet was man in 30h Spiel so testen kann. Nach jedem Patch habe ich dem Spiel eine neue Chance gegeben. Ich bin da auch null voreingenommen bzw. gebe ich dem Spiel ja überhaupt so viel Kredit weil es von CDPR kommt.

Wenn es die Bugs und Glitches so nicht auf jedem PC gibt, dann ist das Spiel wohl auch einfach schlecht auf verschiedene Hardware abgestimmt, denn ich habe meine Probleme in verschiedenen Foren bereits wiederentdeckt und das auch nicht nur an Punkt X im Spiel, sondern an verschiedenen.

Es gibt aber eben auch Kernprobleme des Spiels die offensichtlich sind und keine Bugs, sondern schlicht vom unfertigen Stand des Spiels zeugen:

1. Die strunzdumme KI, welche ich so bisher selten erlebt habe. Passanten reagieren fehlerhaft. Gegner-Verhalten ist nicht nachvollziehbar.
2. Gameplay-Probleme: Spielweisen sind nicht gebalanced. Stealth funktioniert nicht richtig. Nahkampfwaffen sind übertrieben stark, gleichzeitig ist der Nahkampf aber kaum richtig wahrnehmbar, weil die Trefferzonen willkürlich erscheinen (mal trifft man bei Abstand X, mal nicht. Man wird getroffen obwohl man schon längst ausgewichen ist, etc.).
3. Die Fahrphysik stimmt nicht. Bremsvorgänge funktionieren nur extrem verzögert und das Fahrverhalten ist sehr schwammig.
4. Bei Rennen ist es egal wie gut du fährst, da die Gegner per absurder Gummiband-Mechanik direkt an deinem Hintern wieder spawnen.
5. Der Verkehr selber ist einfach nur ein liebloses Skript das die Fahrzeuge von A nach B fahren lässt oder immer im Kreis. Sobald dieses Skript unterbrochen wird liegt der Verkehr lahm.
6. Passanten, Fahrzeuge und Objekte verschwinden einfach sobald sie kurz aus dem Sichtfeld sind oder teils sogar im Sichtfeld.

Das sind Fehler die sicherlich nicht insgesamt abhängig vom System sind, sondern auffallen wenn man sich näher mit dem Spiel beschäftigt und den Eindruck habe ich nicht bei dem Test der von PCG vorliegt. Zu so einem positiven Urteil kann man nur kommen, wenn man sich nicht mit dem Spiel eingehend beschäftigt hat.

Ich sehe ja auch das man in dem Spiel durchaus Spaß haben kann und es auch auf dem PC qualitativ in Ordnung geht, aber eine 10/10 geht einfach bei den offensichtlichen Fehlern nicht die ja auch andernorts bei Tests angesprochen worden sind wo es keine 10/10 gab. Folglich war man entweder nicht gründlich beim Testen oder hat bewusst Dinge ignoriert, denn Sachen wie die KI, der Verkehr und die Passanten müssen einfach aufgefallen sein.

Klar kann man bei manchen Sachen weniger Wert darauf legen und sagen okay mich interessiert hauptsächlich die Story und Nebenmissionen, dann kann man das Spiel auch grandios finden, aber ein Test sollte einfach das gesamte Spiel betrachten.
 
Bei mir läuft gerade (immer noch) der Abspann und ich stelle fest, dass hinter den Songs von Samurai Refused stecken. Faszinierend.
 
Schon mindestens eine halbe Stunde. Mein Bildschirm hat sich mittendrin ausgeschaltet. :B
Der von Watchdogs Legion soll auch sehr ausufernd sein.
 
Öhm. Wie kann man die Patches rückgängig machen? Ich habe seit dem aktuellen Hotfix nur noch 30 FPS. :B
 
Öhm. Wie kann man die Patches rückgängig machen? Ich habe seit dem aktuellen Hotfix nur noch 30 FPS. :B

Spielst du über Steam oder gog? Über Steam geht das nicht wirklich. Und einzelne Patches sind nicht mehr so verfügbar wie es mal vor Jahren war. Das ist eben das Übel von immer Online (dank Steam).
 
Neee, GoG. Ich glaube, Lester hatte das hinbekommen, weil er auch durch ein Update Probleme hatte. Ich leibe es, wenn mir ein Spiel kaputt gepatcht wird. :B
 
Neee, GoG. Ich glaube, Lester hatte das hinbekommen, weil er auch durch ein Update Probleme hatte. Ich leibe es, wenn mir ein Spiel kaputt gepatcht wird. :B
Bei solchen Hau Ruck Patches passiert das leider ganz schnell.

Bezüglich der alten Version hab die "Harte Tour" genutzt und die V1.05 vom Freund dessen Rechner bei mir steht genommen.
Spiele nach wie vor ohne V1.06 und habe keine Sorgen (Dateien bei <5MB) ... naja, ein Prozesshänger vorhin mehr auf meine doch sehr kurzen Bugliste (ca. 70 Std, die Hauptquest fehlt primär noch)

Der Witz daran ist, mein Kumpel hat seine Version (nach dem Backup für mich) dann auch geupdatet und keine solchen Effekte (Unsterbbare und Performanceaussetzer) umso heftiger weil er 100% gleiche Hardware nutzt ... irgendwie krank. :rolleyes:

Wie das mit dem Galaxy V2.0 von GoG funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden, beim alten Launcher konnte man das noch problemlos einstellen. :confused:
 
Hatte heute den ersten Quest braking bug, d.h. ich musste eine Mission nochmal komplett von vorne beginnen. Sowas ist einfach immer super ätzend, vor allem weil die Mission erst kurz vor Ende kaputt gegangen ist, nach mehreren Orten, Fahrten, Braindances, etc. :S
Viele der Konversationen konnte man nicht skippen, sich das alles nochmal reinziehen zu müssen war echt nicht geil.
 
Nach den ersten Stunden im Spiel muss ich sagen, das hat nie und nimmer eine 10/10 verdient mit den ganzen Bugs und Glitches.

- Stehe in den Badlands, telefoniere mit einer Person. Auf einmal spawnt die mitten auf der Straße als wenn sie an ihrem Platz sitzen würde

- Mitfahrten in Fahrzeugen: Extrem ruckelige Fahrbewegungen, keine Kolissionserkennung

- Diverse Grafikbugs mit doppelten Armen und Mantiskligen, an der Hand klebenden Waffen in Zwischensequenzen

- Fahrzeuge spawnen / verschwinden plötzlich auf der Straße während man fährt

usw.

Zudem ist die Grafik ganz nett, mehr aber auch nicht. OK, ich spiele auf einer 5700XT ohne Reytracing in Ultra-Settings, aber irgendwie habe ich gerade bei Nacht aufgrund der Trailer "mehr" erwartet.

Eine 8/10 würde ich aufgrund der Bugs noch irgendwo realistisch sehen, aber so muss ich sagen, dass dieser Test der PC-Games ein "Geschmäckle" hat. Da wird es wohl die ein oder andere Zuwendung gegeben haben....

Ich werde jedenfalls diesen Spieldurchlauf so gut wie möglich beenden und dann das Spiel frühestens in einem Jahr nochmal anschauen.
 
Nach den ersten Stunden im Spiel muss ich sagen, das hat nie und nimmer eine 10/10 verdient mit den ganzen Bugs und Glitches.

- Stehe in den Badlands, telefoniere mit einer Person. Auf einmal spawnt die mitten auf der Straße als wenn sie an ihrem Platz sitzen würde

- Mitfahrten in Fahrzeugen: Extrem ruckelige Fahrbewegungen, keine Kolissionserkennung

- Diverse Grafikbugs mit doppelten Armen und Mantiskligen, an der Hand klebenden Waffen in Zwischensequenzen

- Fahrzeuge spawnen / verschwinden plötzlich auf der Straße während man fährt

usw.

Zudem ist die Grafik ganz nett, mehr aber auch nicht. OK, ich spiele auf einer 5700XT ohne Reytracing in Ultra-Settings, aber irgendwie habe ich gerade bei Nacht aufgrund der Trailer "mehr" erwartet.

Eine 8/10 würde ich aufgrund der Bugs noch irgendwo realistisch sehen, aber so muss ich sagen, dass dieser Test der PC-Games ein "Geschmäckle" hat. Da wird es wohl die ein oder andere Zuwendung gegeben haben....

Ich werde jedenfalls diesen Spieldurchlauf so gut wie möglich beenden und dann das Spiel frühestens in einem Jahr nochmal anschauen.

Ich hab ca. 40 Stunden im Spiel verbracht und muss auch nach der Zeit sagen, dass es keine 10/10 verdient hat. Und das, obwohl das Spiel zunehmend an Fahrt aufnimmt. Aber sind einfach zu viele Mängel, abseits der Technik.
Die Side-Quests müssen gar nicht mehr entdeckt werden, man wird zugespamt. Ich hatte nach einigen Stunden bereits an die 100 Nachrichten von NPC's und einen überfüllten Quest-Log, weil irgendwelche Figuren, die man gar nicht kennt stets und stetig anrufen. Wo bleibt da der Antrieb zum Entdecken der Welt? Das wirkt viel zu generisch. Darüber hinaus ist das Gunplay in Ordnung, aber doch sehr weit weg davon grandios zu sein. Auch ist mir an vielen Stellen zu wenig RPG im Spiel. Immer wieder hat man mit verschiedenen Fraktionen zu tun, ohne dass es eine übergeordnete Beziehung zu diesen gibt, wie etwa ein Ruf den man sich erarbeitet. Die Rüstungswerte sind teils haarstreubend. Wenn ein Tanktop mehr Rüstungswert hat, als eine Kampfrüstung eines Gegners, dann macht das schlichtweg keinen Sinn. Generell ist das Menü unglaublich verfrachtet und unübersichtlich, das betrifft auch das Crafting-System, was ich in vielen Spielen schon besser gesehen habe. Mir sind auch Balancing-Probleme aufgefallen. So das waren jetzt nur Gameplay Punkte, und da hab ich die technischen Mängel nicht einmal erwähnt. Trotzdem eine 10/10 ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Je nachdem wie sehr diese Punkte persönlich bei einem ins Gewicht fallen würde ich eher zwischen 8 und 9 von 10 sagen.
 
(..) Je nachdem wie sehr diese Punkte persönlich bei einem ins Gewicht fallen würde ich eher zwischen 8 und 9 von 10 sagen.

Gegenwärtig würde ich auch eher zu 8 bis 9 neigen.. was immer noch sehr gut wäre! Nur sehe ich auch nicht warum ich persönlich eine 10 geben würde... auch wenn ich die 10 durchaus als eine Wertung sehe, die man nicht nur theoretisch hat, sondern auch mal vergibt wenn was "außerordentlich" ist und insgesamt rund..
aber na ja, erstmal weiterspielen .. aber tendenziell bin ich auch eher bei "schönes Ding, aber nicht so dass es jetzt ein epochales Werk wäre".
 
Zurück