• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

10/10 ist quatsch, bleibt Quatsch, und wird auch immer Quatsch bleiben für welches Game auch immer. Es ist völlig überzogen überhaupt maximale Punkte zu verteilen aber bei diesem Game ist es einfach Schönrederei bzw. die Angst vor nem shitstorm der ach so kritikfähigen Fanboibase. Das Game isn Bugfest und wird es warscheinlich auch noch ne ganze Weile bleiben. Wer damit keine Probleme hat OK, andere, von denen es relativ viele gibt, haben eine andere Erfahrung gemacht und können oder wollen es so gar nicht erst spielen. Das Game hätte in diesem Zustand HÖCHSTENS eine 8/10 verdient um es dann, wenn der ganze Alpha-Bug-Dreck verschwunden ist, auf eine 9/10 zu setzen.
Klar das erzürnt die selbsternannten Verteidiger der maximalst - guten Games unserer Zeit, mir aber wayne. Die Wahrheit tut halt weh, manchmal. Was gibt man eigentlich einem Game, welches NOCH besser ist als diese 10/10. Oder ist das gar nicht möglich.....?

Das ist halt alleine DEINE Meinung,

Auf meinem PC läuft das Spiel 1a. Einzige Bugs sind Grafikglitches die ein Save and Reload in 15 Sekunden behebt. Zudem ist deine Aussage einfach falsch. Geh mal auf Reddit und Co, mittlerweile scheinen auch die alten Konsolen gut zu laufen nach Patch 1.05. Aber klar das erzürnt natürlich die selbsternannten Hater. Die Warheit tut halt weh manchmal.
 
Der ganze Ordner. Hab fast ein dutzend Spielstände angelegt, der größte hat 4.65 MB.

Und da ist das Problem. Dann bist du mit diesem Spielstand schon kurz vor den Performance-Einbrüchen (5MB). Über 8MB und er ist futsch.
Der Gesamtordner ist wohl egal.
 
Das ist halt alleine DEINE Meinung,

Auf meinem PC läuft das Spiel 1a. Einzige Bugs sind Grafikglitches die ein Save and Reload in 15 Sekunden behebt. Zudem ist deine Aussage einfach falsch. Geh mal auf Reddit und Co, mittlerweile scheinen auch die alten Konsolen gut zu laufen nach Patch 1.05. Aber klar das erzürnt natürlich die selbsternannten Hater. Die Warheit tut halt weh manchmal.

Natürlich ist es eine Meinung, aber sie ist weitaus fundierter als das hier jemand 10/10 für ein Spiel vergibt das bei Release auf allen Plattformen massive Probleme hat. Mir kann kein Tester erzählen das er dieses Bugfest voller Glitches und Grafikfehler nicht mitbekommen haben will.

Ich werde in einem Jahr zurückkommen zum Spiel und es dann genießen, wenn die Probleme gefixt sind und die grundlegende Designfehler ausgemerzt sind, aber das ist zum aktuellen Zeitpunkt schlicht und ergreifend kein 10/10 Titel dafür funktioniert viel zu wenig.

Ich bin auch etwas schockiert das die Redaktion hier so blind durch das Spiel gelaufen ist oder alternativ die offensichtlichen Fehler einfach ignoriert hat, weil man sie nicht wahr haben wollte.
 
Bin nach 36 Stunden gestern Abend fertig geworden.

Das Nachfolgende pack ich mal in Spoiler, auch wenn es im Grunde keine enthält. Aber man kennt ja sein Klientel hier ;)


Einiges ist noch an Nebenmissionen offen, auch einige Aufträge. Muss z.b. noch Faustkämpfe machen, Delamains Taxis finden und Rennen fahren.

Noch ein Easteregg: In Vs Toilette sind die drei Muscheln aus Demolition Man :-D Auch erst spät entdeckt.

 
Natürlich ist es eine Meinung, aber sie ist weitaus fundierter als das hier jemand 10/10 für ein Spiel vergibt das bei Release auf allen Plattformen massive Probleme hat
Die einzige, wirklich fundierte Meinung könntest Du abgeben, wenn Du das Spiel wirklich selbst auf dem PC spielen würdest und Dir ein eigenes Bild machst.
Von massiven Problemen auf ALLEN Plattformen kann überhaupt nicht die Rede sein. Ich spiele es selbst auf dem PC und ich bin bisher sehr zufrieden.

Kleinere Glitsches und Mini-Bugs habe ich auch bemerkt, aber alles im Rahmen. Und für jemanden wie mich, der gerne Bethesda-Spiele spielt, ist das wirklich gut geworden ^^

Mir kann kein Tester erzählen das er dieses Bugfest voller Glitches und Grafikfehler nicht mitbekommen haben will.

Wenn das Spiel auf einem PC getestet wurde, dann kann das schon sein.

Ich werde in einem Jahr zurückkommen zum Spiel und es dann genießen, wenn die Probleme gefixt sind und die grundlegende Designfehler ausgemerzt sind, aber das ist zum aktuellen Zeitpunkt schlicht und ergreifend kein 10/10 Titel dafür funktioniert viel zu wenig.

Ich bin auch etwas schockiert das die Redaktion hier so blind durch das Spiel gelaufen ist oder alternativ die offensichtlichen Fehler einfach ignoriert hat, weil man sie nicht wahr haben wollte.

Steht Dir natürlich absolut offen, aber ich glaube Du übertreibst maßlos.
Wobei ich natürlich nicht in Abrede stellen will, dass es sicherlich einige Leute übler getroffen hat als andere...
 
Hab jetzt 64Std. drin verbracht. Und ja, es ist ein fantastisches Spiel.

Story und Atmosphäre klare 10 von 10
Grafik, aber nur auf Maximum mit RT auch 10 von 10, danach geht die Qualität steil bergab, je mehr man verringern muss. Deutlich heftiger als bei anderen Games.

Gameplay 7 von 10

Gunplay separat vom Gameplay 4 von 10

RPG relevante Vorgehensweise 4 von 10

Open World 9 von 10

Synchronisation 11 von 10 ;)

Nebenquests 8/9 von 10

Technischer Zustand 7 von 10


Also in Summe KANN es gar keine 10 von 10 geben. Nicht mal annähernd. So fantastisch ich das Game selbst auch finde.
 
Spielt jemand von euch mit aktivierten HDR?
Das scheint ja auch kaputt zu sein und total blass auszusehen. Würde erklären warum auch einige PC Spieler sagen das Spiel würde kacke Aussehen trotz hohen Einstellungen.
 
Spielt jemand von euch mit aktivierten HDR?
Das scheint ja auch kaputt zu sein und total blass auszusehen. Würde erklären warum auch einige PC Spieler sagen das Spiel würde kacke Aussehen trotz hohen Einstellungen.

Das mag aber am schwachen Monitor liegen. Ist mir selbst schon mehrfach aufgefallen. Die wenigsten werden wohl einen €2k OLED haben der HDR wirklich ausspielen kann.
Ich habe nur HDR 400, das untere Ende der Skala. Und die meisten Spiele sehen mit aktiviertem HDR deutlich schlechter aus. Death Stranding verlor fast die gesamten Details im Himmel und im Dunklen. HDR400 bringt einfach nicht den vom Spiel erwarteten Kontrastumfang = flaues Ergebnis.

Einzig Star Wars: Squadrons bot mir bisher eine Möglichkeit, HDR im Spiel auf die Fähigkeiten meines Monitors anzupassen. Das hatte eigene Regler um den sichtbaren Kontrastbereich zu justieren.
Da hat es dann auch wirklich (ein bisschen) was gebracht. Ob Cyberpunk sowas bietet habe ich noch nicht ausprobiert weil das Umstellen immer lästig ist (und kaum was bringt). Irgendwie erwarte ich mir soviel Mitdenken bei dem Spiel aber nicht. ;)
 
Nachdem ich zunächst alle Nebenmissionen erledigt habe, bin ich inzwischen auch mit der Hauptstory fertig geworden. Im großen und ganzen hatte ich ein großartiges Spielerlebnis, zumal meine Erwartungshaltung ohnehin immer auf dem Boden blieb und letzten Endes ziemlich gut erfüllt wurde. Ich hatte das Glück, dass ich aufgrund eines potenten Rechners auf "verhältnismäßig" wenige Bugs gestoßen bin und hatte vielleicht eine Hand voll Fehler, die mein Spielerlebnis negativ beeinflusst haben. Abgesehen von seinen ganzen Krankheiten bietet das Spiel aber eine hervorragend geschriebene Story, viele interessante Charaktere und vor allem Dialoge, die mit zum besten gehören, was ich im Videospielbereich bisher lesen und hören durfte. Ebenso muss ich sowohl die deutsche, als auch die englische Synchronisation loben. Mit Ausnahme der deutschen Stimmte der weiblichen V bin ich mit der Wahl der Sprecher sehr zufrieden.

Was die Grafik betrifft, bin ich hin- und hergerissen. Ja, die Charaktere sind sehr gut gelungen, wenn man bedenkt, dass man hier ein Open World Spiel vor sich hat. Auch die Haarphysik hab ich so wenn überhaupt nur in wenigen Spielen gesehen. Die Mimik der Charaktere hätte mMn noch etwas besser ausfallen können, dafür reißt es die detailreiche Gestik in den Dialogen wieder raus. Was die Gesamtoptik der Spielwelt angeht, schwankte meine Reaktion immer zwischen "holy shit sieht das gut aus" und "hmm... irgendwas passt hier nicht". Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber ich denke dass es an der Ausleuchtung sowie Farbgebung je nach Witterung liegt, die ich nicht immer durchweg gelungen fand. Mir persönlich hat das Spiel bei Tag übrigens besser gefallen, als bei Nacht, aber das ist eher Geschmackssache. Night City dürfte außerdem auch die detailreichste Stadt sein, die ich bis dato in einer open World betreten habe. Was mich allerdings wirklich ein wenig gestört hat, ist das fehlende Spiegelbild in der Spielwelt. So ziemlich alles wird gespiegelt, selbst die Passanten, nur nicht V selbst. CDPR hat hierfür bereits einen Grund genannt, allerdings ist er für mich schwer nachvollziehbar, da es Ubisoft mit Watchdogs Legion auch hinbekommen hat. Ansonsten haben mich noch so Kleinigkeiten gestört, wie Charaktere die einfach durch mich hindurch laufen oder sich komplett in Luft auflösende Autos auf langen Strecken, deren Rück- oder Frontbeleuchtung man aus der Entfernung man deutlich sieht.

Wovon ich absolut kein Fan bin, ist das Gameplay. Immer wenn ich von Freunden gefragt wurde, wie es sich denn spielt, hab ich gesagt "das Spiel kann alles, aber nichts richtig" und das trifft meiner Meinung nach auf so ziemlich jede Mechanik zu. Dabei ist das Gunplay noch das, was ich zumindest einigermaßen durchgehen lasse. Die RPG Elemente sind allesamt ziemlich rudimentär, in den meisten Skillbäumen gibt es vielleicht nur eine Hand voll brauchbarer Fähigkeiten, viele davon sind aber leider mit einer hohen Levelanforderung verbunden. Das Loot- und Crafting-System ist ein schlechter Scherz, das Fehlen einer Mengenangabe bei der Herstellung oder eines "hebe alles in einem größeren Bereich auf" Buttons kann und will ich beim besten Willen nicht verstehen. Auch dass man nicht mehrere Gegenstände markieren und anschließend gleichzeitig zerlegen kann, ist im Jahr 2020 kaum zu glauben. Von der Fahrphysik der Autos fange ich lieber nicht an und auch das "Parcouring" und der Nahkampf ging in einem 2015 veröffentlichten Dying Light schon besser von der Hand. Generell hab ich bei den Spielen von CDPR immer das Gefühl, dass hier keine ernsthaft passionierten Gamer, sondern eben "nur" Rollenspielfans am programmieren sind, die lediglich ein halbwegs passables Spielerlebnis um eine herausragende Story und Spielwelt bauen wollen und das ist ihnen hier wieder gut gelungen.

Das Spiel benötigt jedenfalls noch jede Menge Feinschliff und balancing, aber im Kern ist es bereits jetzt eine tolle Spielerfahrung, die definitiv im Gedächtnis bleibt. Ich denke, in einem guten halben Jahr und vielleicht mit einigen Mods könnte man daraus ein ausnahmslos hervorragendes Spiel machen.
 
Das mag aber am schwachen Monitor liegen. Ist mir selbst schon mehrfach aufgefallen. Die wenigsten werden wohl einen €2k OLED haben der HDR wirklich ausspielen kann.
Ich habe nur HDR 400, das untere Ende der Skala. Und die meisten Spiele sehen mit aktiviertem HDR deutlich schlechter aus. Death Stranding verlor fast die gesamten Details im Himmel und im Dunklen. HDR400 bringt einfach nicht den vom Spiel erwarteten Kontrastumfang = flaues Ergebnis.

Einzig Star Wars: Squadrons bot mir bisher eine Möglichkeit, HDR im Spiel auf die Fähigkeiten meines Monitors anzupassen. Das hatte eigene Regler um den sichtbaren Kontrastbereich zu justieren.
Da hat es dann auch wirklich (ein bisschen) was gebracht. Ob Cyberpunk sowas bietet habe ich noch nicht ausprobiert weil das Umstellen immer lästig ist (und kaum was bringt). Irgendwie erwarte ich mir soviel Mitdenken bei dem Spiel aber nicht. ;)

Meine Erfahrungen damit sind ähnlich. Ich hab HDR 600 und bisher noch kein Spiel gefunden, wo das wirklich ausreichend gut aussieht. Mein Fernseher hat HDR 1000 und da ist es bei Konsolenspielen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Deswegen sieht auch ein RDR 2 ohne Reshade meiner Meinung nach selbst auf maximalen Einstellungen am PC in der Regel schlechter aus, als die Ps4 Pro / Xbox One X Fassung.
 
Also es hat ja ein wenig gedauert. Aber mittlerweile hat mich das Spiel, seine Geschichte und seine Charaktere ja doch noch abgeholt. Da sind schon ein paar schöne Momente drin, die toll geschrieben sind.
 
Meine Erfahrungen damit sind ähnlich. Ich hab HDR 600 und bisher noch kein Spiel gefunden, wo das wirklich ausreichend gut aussieht. Mein Fernseher hat HDR 1000 und da ist es bei Konsolenspielen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Deswegen sieht auch ein RDR 2 ohne Reshade meiner Meinung nach selbst auf maximalen Einstellungen am PC in der Regel schlechter aus, als die Ps4 Pro / Xbox One X Fassung.

Hmm, ich benutze am PC inzwischen bei vielen Spielen Reshade. Ich habe keinen HDR Fernseher oder Monitor und ich finde durch Reshade ist die Farbdarstellung oft merklich besser und ich frage mich immer, wieso die Entwickler ihre Spiele nicht gleich mit vernünftigem Kontrast, Farben etc. ausstatten?
Aber kann Reshade wirklich eine Alternative zu HDR sein?
 
Hmm, ich benutze am PC inzwischen bei vielen Spielen Reshade. Ich habe keinen HDR Fernseher oder Monitor und ich finde durch Reshade ist die Farbdarstellung oft merklich besser und ich frage mich immer, wieso die Entwickler ihre Spiele nicht gleich mit vernünftigem Kontrast, Farben etc. ausstatten?
Aber kann Reshade wirklich eine Alternative zu HDR sein?

Das hab ich mich auch oft gefragt, aber ich denke dass das evtl. einfach ein extrem schwieriger Prozess ist, eine overall und für viele Endgeräte passende Farbgebung zu basteln.
Das sieht man auch an vielen "Super duper most realisitic HDR" Profilen, die manche Leute hochladen und je nach Monitor der Nutzer halt dann gar nicht passen oder schlechter aussehen, als das Original.

Ich benutze selbst gern Reshade, aber nur bei Spielen die ich wirklich lange spiele, da das Einstellen der richtigen Settings teilweise sehr langwierig ist. Manche Spiele kann man durchaus in Richtung HDR optimieren, aber für richtiges HDR fehlt meiner Meinung nach einfach die Technik dahinter. Wenn ein Monitor keine 1000 Nits darstellen kann, wird man das auch durch keine Software bewerkstelligen können.
 
Das mag aber am schwachen Monitor liegen. Ist mir selbst schon mehrfach aufgefallen. Die wenigsten werden wohl einen €2k OLED haben der HDR wirklich ausspielen kann.
Ich selbst spiele in SDR, könnte aber HDR am 4K OLED nutzen. Ich frage deshalb weil es in Vergleichstests offensichtlich ist dass das was kaputt ist.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich selbst spiele in SDR, könnte aber HDR am 4K OLED nutzen. Ich frage deshalb weil es in Vergleichstests offensichtlich ist dass das was kaputt ist.

Ich will die Erlebnisse der Tester nicht anzweifeln, schließlich habe ich keine Vergleichsgrundlage. Mag gut sein, dass das System in Cyberpunk eine Macke hat. Schließ es doch mal an deinen OLED an und berichte. =)
Allerdings frage mich was HDR vs. SDR als Vergleichsvideo (in SDR?!) bringen soll. Das erinnert mich an die Beschwerde eines Kunden, dass seine Werbung für HDTV im SD-Fernsehen so doof aussieht. :B

Mit Geforce Experience kann ich nichtmal HDR-Screenshots erstellen. Wohl weil kein passendes Bildformat zur Verfügung steht.
 
Ich finde die Bezeichnung ROLLENSPIEL der Extraklasse irgendwie hoch gegriffen, abgesehen vom Skillbaum, ist CP77 ein recht schwaches ROLLENSPIEL. Sicherlich ein grandioses ACTION Rollenspiel. Aber wenn man bedenkt, wie wenig echte Entscheidungsfreiheit man in Quests hat, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von diesem ROLLENSPIEL.
 
Reshade kann rein gar nicht mit echtem HDR konkurrieren. Sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ebenso geht es nicht nur um die NITS.

Ein EDGE LCD HDR TV/Monitor kann kein echtes HDR mit ihrer Zoneneinschränkung, aufgrund der Seitenbeleuchtung.

Auch wenn es so vermarktet wird seit Jahren. Es ist rein physikalisch gar nicht möglich.

Deshalb ist HDR im PC Monitor Bereich auch kompletter Quatsch. Ebenso bei 90% aller zuhause stehender Fernseher. Aber Marketing machts möglich und deshalb denken viele Reshade wäre ähnlich, weil die meisten nur das Fake HDR auf ihren EDGE LCD TVs kennen.

Aber verstehen können es die meisten erst, wenn sie HDR auf nem OLED oder FULL ARRAY LCD gesehen haben.

Ganz simpel erklärt. Stellt euch einen schwarzen Bildschirm vor und in einem Bereich kommt jetzt ein Taschenlampelicht, aber alles andere ist pechschwarz. Die EDGE Geräte haben nur seitliche Beleuchtung. Wie soll da exakt nur diese Lampe angesteuert werden? Genau, gar nichts mit exakt. Es entsteht einfach n Helligkeitseffekt wie bei Reshade, um es simpel auszudrücken.
Nun stellt euch gleiche Szene vor bei einem OLED, wo JEDER Bildpunkt selbst leuchtet und keine allgemeine seitliche Beleuchtung von irgendwoher kommt.
Und GENAU so doll ist der Unterschied, so wie ihr es euch gerade vorstellt. Denn die Taschenlampe leuchtet EXAKT und der Rest des Bildes wird nicht angefasst.

Und jetzt stellt euch das mit mehreren Taschenlampen vor und mit einer seitlichen Randbeleuchtung eines EDGE LCD Gerätes. Wie sollen da die verschiedenen Lichtquellen unterschiedlich perfekt durch HDR verstärkt werden, ohne dass der Rest des Bildes auch beeinflusst wird? Stimmt, gar nicht.

Um das zu kaschieren, werden EDGE LCDs in mehrere Helligkeitszonen unterteilt, damit es zumindest ansatzweise echtes HDR simulieren kann.

Also wenn HDR, dann entweder auf OLED oder mit hinterer Beleuchtung (FULL ARRAY). Ansonsten braucht man kein HDR. Man hat dann n schön helles Bild vielleicht, aber mit echtem HDR hat das nix zu tun.

Und DAS will man dann nie mehr in einem Game missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück