Nachdem ich zunächst alle Nebenmissionen erledigt habe, bin ich inzwischen auch mit der Hauptstory fertig geworden. Im großen und ganzen hatte ich ein großartiges Spielerlebnis, zumal meine Erwartungshaltung ohnehin immer auf dem Boden blieb und letzten Endes ziemlich gut erfüllt wurde. Ich hatte das Glück, dass ich aufgrund eines potenten Rechners auf "verhältnismäßig" wenige Bugs gestoßen bin und hatte vielleicht eine Hand voll Fehler, die mein Spielerlebnis negativ beeinflusst haben. Abgesehen von seinen ganzen Krankheiten bietet das Spiel aber eine hervorragend geschriebene Story, viele interessante Charaktere und vor allem Dialoge, die mit zum besten gehören, was ich im Videospielbereich bisher lesen und hören durfte. Ebenso muss ich sowohl die deutsche, als auch die englische Synchronisation loben. Mit Ausnahme der deutschen Stimmte der weiblichen V bin ich mit der Wahl der Sprecher sehr zufrieden.
Was die Grafik betrifft, bin ich hin- und hergerissen. Ja, die Charaktere sind sehr gut gelungen, wenn man bedenkt, dass man hier ein Open World Spiel vor sich hat. Auch die Haarphysik hab ich so wenn überhaupt nur in wenigen Spielen gesehen. Die Mimik der Charaktere hätte mMn noch etwas besser ausfallen können, dafür reißt es die detailreiche Gestik in den Dialogen wieder raus. Was die Gesamtoptik der Spielwelt angeht, schwankte meine Reaktion immer zwischen "holy shit sieht das gut aus" und "hmm... irgendwas passt hier nicht". Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber ich denke dass es an der Ausleuchtung sowie Farbgebung je nach Witterung liegt, die ich nicht immer durchweg gelungen fand. Mir persönlich hat das Spiel bei Tag übrigens besser gefallen, als bei Nacht, aber das ist eher Geschmackssache. Night City dürfte außerdem auch die detailreichste Stadt sein, die ich bis dato in einer open World betreten habe. Was mich allerdings wirklich ein wenig gestört hat, ist das fehlende Spiegelbild in der Spielwelt. So ziemlich alles wird gespiegelt, selbst die Passanten, nur nicht V selbst. CDPR hat hierfür bereits einen Grund genannt, allerdings ist er für mich schwer nachvollziehbar, da es Ubisoft mit Watchdogs Legion auch hinbekommen hat. Ansonsten haben mich noch so Kleinigkeiten gestört, wie Charaktere die einfach durch mich hindurch laufen oder sich komplett in Luft auflösende Autos auf langen Strecken, deren Rück- oder Frontbeleuchtung man aus der Entfernung man deutlich sieht.
Wovon ich absolut kein Fan bin, ist das Gameplay. Immer wenn ich von Freunden gefragt wurde, wie es sich denn spielt, hab ich gesagt "das Spiel kann alles, aber nichts richtig" und das trifft meiner Meinung nach auf so ziemlich jede Mechanik zu. Dabei ist das Gunplay noch das, was ich zumindest einigermaßen durchgehen lasse. Die RPG Elemente sind allesamt ziemlich rudimentär, in den meisten Skillbäumen gibt es vielleicht nur eine Hand voll brauchbarer Fähigkeiten, viele davon sind aber leider mit einer hohen Levelanforderung verbunden. Das Loot- und Crafting-System ist ein schlechter Scherz, das Fehlen einer Mengenangabe bei der Herstellung oder eines "hebe alles in einem größeren Bereich auf" Buttons kann und will ich beim besten Willen nicht verstehen. Auch dass man nicht mehrere Gegenstände markieren und anschließend gleichzeitig zerlegen kann, ist im Jahr 2020 kaum zu glauben. Von der Fahrphysik der Autos fange ich lieber nicht an und auch das "Parcouring" und der Nahkampf ging in einem 2015 veröffentlichten Dying Light schon besser von der Hand. Generell hab ich bei den Spielen von CDPR immer das Gefühl, dass hier keine ernsthaft passionierten Gamer, sondern eben "nur" Rollenspielfans am programmieren sind, die lediglich ein halbwegs passables Spielerlebnis um eine herausragende Story und Spielwelt bauen wollen und das ist ihnen hier wieder gut gelungen.
Das Spiel benötigt jedenfalls noch jede Menge Feinschliff und balancing, aber im Kern ist es bereits jetzt eine tolle Spielerfahrung, die definitiv im Gedächtnis bleibt. Ich denke, in einem guten halben Jahr und vielleicht mit einigen Mods könnte man daraus ein ausnahmslos hervorragendes Spiel machen.