• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Naja, wir sind hier ja Gott sei Dank bei der PC Games. Da interessiert es mich ja einen Shize, was die Konsolenfassung für Wertungen bekommt.

haha das sagst du bei einem magazin das so derartig konsolenverseucht ist das 98 prozent aller testvideos auf der ps4 aufgenommen werden XD.

Pcgames sind einfach eine schande für pc spiele.
 
haha das sagst du bei einem magazin das so derartig konsolenverseucht ist das 98 prozent aller testvideos auf der ps4 aufgenommen werden XD.

Pcgames sind einfach eine schande für pc spiele.

133SGq9.gif
 
Für die ganzen PR Lügen und den komplett verbuggten Release hätte man das Spiel massiv abwerten müssen. Aber nein es wird wie verrückt bewertet und gekauft.
Die Story, naja die finde ich eigentlich auch Banane, kp was daran so toll sein soll?!
CDPR scheiße bauen und nachher ist das alles egal bekommt eine 10/10.
Irgendwas stimmt da doch nicht mehr. Auch ein nettes Signal an die anderen, einfach einen völlig unberechtigten Hype mit PR Lügen auslösen und nachher komplett verbuggt releasen. Alles egal, solange man damit auf die Weise durchkommt und man Top Bewertungen und Verkaufszahlen einfährt lol.

weil es eine teifgründige und sehr gute geschriebene geschichte ist. und die charaktere auch sehr viel tiefe haben, was in heutigen games ja immer weniger der fall ist.

ist halt ne geschichte wo man ein bisschen das köpfchen einschalten muss.
 
Für die ganzen PR Lügen

PR-Lügen? Definiere bitte.

komplett verbuggten Release .

Komplett verbuggtes Release? Hab ich überhaupt nichts von gemerkt, mein Spiel läuft zu 99% fehlerfrei.

Aber nein es wird wie verrückt bewertet und gekauft.

Weil das Spiel halt einfach verdammt gut ist?!

Die Story, naja die finde ich eigentlich auch Banane, kp was daran so toll sein soll?!

Hast Du das Spiel überhaupt gespielt? Was muss eine "tolle Story" denn für Dich bieten?

CDPR scheiße bauen und nachher ist das alles egal bekommt eine 10/10.

Die 10/10 hat das Spiel für die wirklich sehr gute PC-Version bekommen. Meiner Meinung nach zu Recht.
Die Konsolen-Version ist leider wohl wirklich in die Hose gegangen. Wenn Du einer der Betroffenen bist, tut es mir leid für Dich, das gibt Dir aber
nicht das Recht hier so rumzupöbeln

Irgendwas stimmt da doch nicht mehr. Auch ein nettes Signal an die anderen, einfach einen völlig unberechtigten Hype mit PR Lügen auslösen und nachher komplett verbuggt releasen. Alles egal, solange man damit auf die Weise durchkommt und man Top Bewertungen und Verkaufszahlen einfährt lol.

Naja im Vergleich zu vielen anderen gehypten Spielen war der Hype dieses Mal auch halbwegs berechtigt. Das Spiel erfüllt im Prinzip fast alle Versprechen und Hoffnungen
und macht auch nach zig Stunden immer noch Spaß.

Was will ich mehr? Die Kosten-/Nutzenrechnung für mich sieht folgendermaßen aus: 60€ für X Stunden Spielspaß.

Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass Cyberpunk unnötig streckt. Die Nebenmissionen sind sehr erinnerungswürdig, es wurde eine Menge Arbeit und Liebe in dieses Spiel gesteckt.
Das merkt man auch.
 
haha das sagst du bei einem magazin das so derartig konsolenverseucht ist das 98 prozent aller testvideos auf der ps4 aufgenommen werden XD.

Was, das wäre ja übel, die Konsole ist ja der kleine behinderte Bruder vom Rechenknecht. Kann ich nicht glauben, die Redaktion besteht ja nicht Casualnoobs.
 
Komplett verbuggtes Release? Hab ich überhaupt nichts von gemerkt, mein Spiel läuft zu 99% fehlerfrei.
Haha der war gut. Alleine was ich in der PC Version die ersten zwei Missionen an Bugs gesehen habe ... Sag mal, spielen wir das selbe Spiel ?
Von der Scheiße die sie mit der Konsolen Version abgezogen haben, fange ich gar nicht erst an!
Eine KI für die sich sogar ein Half Life 1 geschämt hatte usw. usw. Das Game ist auch auf dem PC eine einzige Baustelle.
 
Ich habe bisher ebenfalls so gut wie keine Bugs und es läuft sehr rund für mein betagtes System. Es scheint wohl tatsächlich mehrere Versionen zu geben. Für mich das Highlight des Jahres, noch vor Last of us 2. Nach The Witcher 3 wohl mein nächstes Lieblingsspiel. Allerdings muss ich zugeben das ich ziemlich abgefuckt wäre hätte ich mir das Spiel für meine PS4 Pro geholt. Die Management Entscheidungen in diesem Zusammenhang sind mir nicht ganz nachvollziehbar.
 
Ich hatte bisher auch fast gar keine Bugs, nur Kleinigkeiten. Gerade eben aber war es als wäre irgendwo im Code eine Logikbombe detoniert. Von einem Moment zum nächsten fängt es komisch an zu ruckeln, HUD Elemente bleiben hängen, Fahrzeuge verschwinden, Teile der Umgebung Beamen sich rein und raus, Gegner nehmen keinen oder kaum Schaden, insta-killen mich aber dafür mit einer Shotgun aus 300m Entfernung... :S
Ich hab jetzt erst mal beendet und hoffe dass es nach dem nächsten Start wieder rund läuft.
 
Ich kann die 10/10 für die PC-Version so unterschreiben. Die kleinen Bugs die da waren (90% waren reine Grafikglitches) lassen sich alle mit einem save+reload beheben, dauert keine 30 Sekunden. Ich finde es sogar schade, das Cyberpunk kürzer ausfällt als Witcher 3. In der Welt wäre mehr drin gewesen als 85h für einen Run (wo man alles macht). Da hätte man nicht auf das Rumgeheule der ewigen Weiner auf Reddit und Co hören sollen.

Die 10/10 heißt natürlich nicht, dass man nichts verbessern kann. Gerade im QoL-Segment gibts einiges was mit da einfällt, zB mehrfach craften von Items (im Moment muss man jedes mal neu Klicken), leichterer Zugang zu Crafting-Schemata, die angebotenen Autos sollten im Quest sichtbar sein und nicht nur im SMS-Bereich des Handys. Dazu ist die coolste Waffe im Spiel leider wirklich gut und man kann sie nur schwer verbessern, fand ich schade. Das sind aber alles Kleinigkeiten die mMn dem Spielspaß nicht schmälern.
 
Ich kann die 10/10 für die PC-Version so unterschreiben. Die kleinen Bugs die da waren (90% waren reine Grafikglitches) lassen sich alle mit einem save+reload beheben, dauert keine 30 Sekunden. Ich finde es sogar schade, das Cyberpunk kürzer ausfällt als Witcher 3. In der Welt wäre mehr drin gewesen als 85h für einen Run (wo man alles macht). Da hätte man nicht auf das Rumgeheule der ewigen Weiner auf Reddit und Co hören sollen.

Die 10/10 heißt natürlich nicht, dass man nichts verbessern kann. Gerade im QoL-Segment gibts einiges was mit da einfällt, zB mehrfach craften von Items (im Moment muss man jedes mal neu Klicken), leichterer Zugang zu Crafting-Schemata, die angebotenen Autos sollten im Quest sichtbar sein und nicht nur im SMS-Bereich des Handys. Dazu ist die coolste Waffe im Spiel leider wirklich gut und man kann sie nur schwer verbessern, fand ich schade. Das sind aber alles Kleinigkeiten die mMn dem Spielspaß nicht schmälern.

10/10 ist quatsch, bleibt Quatsch, und wird auch immer Quatsch bleiben für welches Game auch immer. Es ist völlig überzogen überhaupt maximale Punkte zu verteilen aber bei diesem Game ist es einfach Schönrederei bzw. die Angst vor nem shitstorm der ach so kritikfähigen Fanboibase. Das Game isn Bugfest und wird es warscheinlich auch noch ne ganze Weile bleiben. Wer damit keine Probleme hat OK, andere, von denen es relativ viele gibt, haben eine andere Erfahrung gemacht und können oder wollen es so gar nicht erst spielen. Das Game hätte in diesem Zustand HÖCHSTENS eine 8/10 verdient um es dann, wenn der ganze Alpha-Bug-Dreck verschwunden ist, auf eine 9/10 zu setzen.
Klar das erzürnt die selbsternannten Verteidiger der maximalst - guten Games unserer Zeit, mir aber wayne. Die Wahrheit tut halt weh, manchmal. Was gibt man eigentlich einem Game, welches NOCH besser ist als diese 10/10. Oder ist das gar nicht möglich.....?
 
[...] Es ist völlig überzogen überhaupt maximale Punkte zu verteilen aber bei diesem Game ist es einfach Schönrederei bzw. die Angst vor nem shitstorm der ach so kritikfähigen Fanboibase. [...]
... und du meinst niemand hat kommen sehen das es Leute wie dich gibt, deren einziges Hobby es scheint gegen die 10/10 verbal einen Kreuzzug zu starten?! :-D

Frag für'n Freund!
 
... und du meinst niemand hat kommen sehen das es Leute wie dich gibt, deren einziges Hobby es scheint gegen die 10/10 verbal einen Kreuzzug zu starten?! :-D

Frag für'n Freund!

Sehr qualifiziertes Statement, dein Freund scheint ne echte Leuchte zu sein.
Und was andere kommen sehen, oder eben nicht sehen ist mir genauso wenig wichtig, wie die Fanbois, die es immer gibt und immer geben wird. Es interessiert mich nicht. :-D

p.s. hast du dir das "Klug" vor dem "Schei..er" eigentlich verdient oder kann das weg? :)
ich Frag für den Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
10/10 ist nicht Quatsch, weil 10/10 eben nicht(!) das selbe ist wie 100%. Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?
 
10/10 ist nicht Quatsch, weil 10/10 eben nicht(!) das selbe ist wie 100%. Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?

Gibt es denn eine Entsprechung für 100%?
Und darf ich dann zwischen 90% und 100% irgend etwas aussuchen?
Ich bleibe dabei, das Wertungsystem ist irreführend und verwaschen.
 
Gibt es denn eine Entsprechung für 100%?
Und darf ich dann zwischen 90% und 100% irgend etwas aussuchen?
Ich bleibe dabei, das Wertungsystem ist irreführend und verwaschen.

95-100 ;)

1/10 = 1 bis 14
2/10 = 15 bis 24
...
9/10 = 85 bis 94
10/10 = 95 bis 100
 
Sehr qualifiziertes Statement, dein Freund scheint ne echte Leuchte zu sein.
Und was andere kommen sehen, oder eben nicht sehen ist mir genauso wenig wichtig, wie die Fanbois, die es immer gibt und immer geben wird. Es interessiert mich nicht. :-D

p.s. hast du dir das "Klug" vor dem "Schei..er" eigentlich verdient oder kann das weg? :)
ich Frag für den Weihnachtsmann.
Wird der eigene Text irgendwie 'cooler' oder 'elitärer' wenn man von Fanbois spricht?

Vllt. bin ich ja zu alt dafür, kann ja durchaus sein.

Witzig übrigens das dich etwas nicht interessiert, deine 17 Beiträge sich aber komplett darum drehen. Man muss eben Prioritäten setzen, hm?

Aber jetzt mal ernsthaft: ich kann einfach nicht verstehen wie man sich bei diesem Thema so echauffieren kann bzw. sich über zig Postings, sind ja nicht nur deine, mit so einem Käse beschäftigen kann. Bricht einem jetzt einen Zacken aus der Krone wenn 10/10 eine 91-100% Wertung abdeckt? Mindert es jetzt dein Spielspass? Tangiert dich das irgendwie?

Man muss ja diese Wertung nicht nachvollziehen können, die ersten ein, zwei Stunden hat mich Cyberpunk nicht abgeholt ... vllt. wird es ja noch, d.h. ich würde aktuell (!) auch nur eine 7/10, für dich: 70-80%, Spielspasswertung vergeben. Aber wenn ich z.B. sehe wie andere User hier voll auf das Spiel abfahren, dann muss man sich einfach eingestehen: okay, es gibt Leute die damit (verdammt) viel Spass haben und für die ist das GOTY! Dann ist das okay, da würde es mir doch nicht im Traum einfallen hier dagegen zu argumentieren oder mit dem Tester über ein paar Prozentpunkte zu feilschen und bis auf's Blut zu diskutieren.

Das ist einfach nur dämlich ... in meinen Augen.
 
Wird der eigene Text irgendwie 'cooler' oder 'elitärer' wenn man von Fanbois spricht?

Vllt. bin ich ja zu alt dafür, kann ja durchaus sein.

Witzig übrigens das dich etwas nicht interessiert, deine 17 Beiträge sich aber komplett darum drehen. Man muss eben Prioritäten setzen, hm?

Aber jetzt mal ernsthaft: ich kann einfach nicht verstehen wie man sich bei diesem Thema so echauffieren kann bzw. sich über zig Postings, sind ja nicht nur deine, mit so einem Käse beschäftigen kann. Bricht einem jetzt einen Zacken aus der Krone wenn 10/10 eine 91-100% Wertung abdeckt? Mindert es jetzt dein Spielspass? Tangiert dich das irgendwie?

Man muss ja diese Wertung nicht nachvollziehen können, die ersten ein, zwei Stunden hat mich Cyberpunk nicht abgeholt ... vllt. wird es ja noch, d.h. ich würde aktuell (!) auch nur eine 7/10, für dich: 70-80%, Spielspasswertung vergeben. Aber wenn ich z.B. sehe wie andere User hier voll auf das Spiel abfahren, dann muss man sich einfach eingestehen: okay, es gibt Leute die damit (verdammt) viel Spass haben und für die ist das GOTY! Dann ist das okay, da würde es mir doch nicht im Traum einfallen hier dagegen zu argumentieren oder mit dem Tester über ein paar Prozentpunkte zu feilschen und bis auf's Blut zu diskutieren.

Das ist einfach nur dämlich ... in meinen Augen.

Ich hab nur meine (unpopuläre) Meinung zu dem Game als Antwort auf einen Vorredner abgegeben.
Ich habe nie behauptet dass mich dieses Thema nicht interessiert, mich Interessiert nicht ob jemand meine Meinung schätzt oder nicht, das ist ein großer Unterschied...
Und ja, dieses Thema interessiert mich, da ich
1. mich auf das Game genauso gefreut habe wie viele hier, und
2. Maßlos entäuscht bin über die Machenschaften in der Gaming Branche um Verkäufe anzukurbeln und
3. ich mich über all die Fanbois kaputtlache, die jene als blöd bezeichnen, die keinen NASA Computer zu Hause stehen haben respektive eine PS4 und auf CDPR hereingefallen sind und nicht alles gut reden.
da geb ich gern Kontra.
Und eines ist ja wohl auch klar, die 10/10 wird zur 100% spätestens dann, wenn der Durchschnitt aller Wertungen offizieller Gaming Magazine errechnet wird.
Für mich, der sich gern Umfassend informiert, also irreführend

p.s. Naiv den Begriff Fanboi zu erfragen steht euch nicht und ist auch nicht gerade glaubwürdig. Aber für euch noch mal meine Definiton: ein Fanboi ist derjenige der unglaublichen Spaß an einem Spiel hat und sich deshalb bemüßigt fühlt in Foren sein "Lieblingsspiel" zu verteidigen bis hin zu abstrusen Ausrastern und Beleidigungen. Im Jahr 2020 kein unüblicher Begriff mMn. Und ne, du bist nicht zu alt, ich bin warscheinlich älter...
 
Ich hab nur meine (unpopuläre) Meinung zu dem Game als Antwort auf einen Vorredner abgegeben.
... hat dagegen jemand etwas gesagt? :O

Und ja, dieses Thema interessiert mich, da ich
1. mich auf das Game genauso gefreut habe wie viele hier, und
... das steht dir ja unbestritten zu.

2. Maßlos entäuscht bin über die Machenschaften in der Gaming Branche um Verkäufe anzukurbeln und
... was genau meinst du mit Machenschaften, vor allem in Hinblick auf CDPR. :O

3. ich mich über all die Fanbois kaputtlache, die jene als blöd bezeichnen, die keinen NASA Computer zu Hause stehen haben respektive eine PS4 und auf CDPR hereingefallen sind und nicht alles gut reden.
da geb ich gern Kontra.
... welche "fanbois" haben sich hier über andere User kaputtgelacht oder sogar als blöd bezeichnet? Man muss aber einfach akzeptieren das es Leute gibt, bei denen das Spiel superb funktioniert. Genauso muss man natürlich auch akzeptieren dass es User gibt, die (massive) technische Probleme haben.

Aber, so wie auch die GS meinte: im Zuge ihrer Tests sind keine Probleme aufgetreten ... d.h. was willst du machen?! Es scheint also kein generelles Problem zu sein.

Und eines ist ja wohl auch klar, die 10/10 wird zur 100% spätestens dann, wenn der Durchschnitt aller Wertungen offizieller Gaming Magazine errechnet wird.
Für mich, der sich gern Umfassend informiert, also irreführend
... dann auch hier wieder die Frage: wo ist denn jetzt genau das Problem ob das Spiel eine 9/10 oder 10/10 erhält?! Wäre das für dich ein KO-Kriterium? Wohl eher nicht, vor allem wenn man sich deinen ersten Punkt anschaut.

p.s. Naiv den Begriff Fanboi zu erfragen steht euch nicht und ist auch nicht gerade glaubwürdig. Aber für euch noch mal meine Definiton: ein Fanboi ist derjenige der unglaublichen Spaß an einem Spiel hat und sich deshalb bemüßigt fühlt in Foren sein "Lieblingsspiel" zu verteidigen bis hin zu abstrusen Ausrastern und Beleidigungen. Im Jahr 2020 kein unüblicher Begriff mMn. Und ne, du bist nicht zu alt, ich bin warscheinlich älter...
Es geht um die elitäre Schreibweise, darum ist das auch dick markiert ... ergänzend hierzu nicht jeder ein Fanboy nur weil er ein Spiel gut findet, siehe oben. Dazu ist nicht jeder ein Hater der das Spiel aus div. Gründen doof findet, auch siehe oben.

D.h. wenn man weniger in Extremen sprechen würde, aka Fanboys und Hater, könnte man vllt. auf einem gewissen Niveau diskutieren und man könnte den Diskutanten auch ernst nehmen ... weil ganz ehrlich: ich nehm Gesprächspartner nicht ernst die gleich von Fanboys, ggf. sogar in toller Schreibweise mit oi, reden.
 
Zurück