• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Ich als überzeugter PC-Gamer bin auch mal ein wenig gehässig und freue mich etwas, wenn AUCH MAL die Konsolen die schlechter optimierte Version bekommen, nicht immer nur wir PCler.

Es ist vielleicht mal an der Zeit, mehr Verständnis "für die andere Seite" zu haben.
 
DIe Mission bei den Voodoos und was danach im Anschluss erzählt wurde, hat mich sehr beeindruckt, vor allem Grafisch im NET. Mehr kann man nicht sagen ohne zu spoilern :) Die haben schon paar coole Sachen gemacht. Auch das Scannen usw in BD Chips ist einer der besten Einfälle in Spielen seit langen.
 
aha... schon mal gegoogelt welchem Genre Dark Souls zugerechnet wird?
Man kann natürlich sagen ein Stuhl sei ein Tisch, es bleibt allerdings ein Stuhl.

Nunja, wenn man keinen Anspruch hat an ein RPG, dann kann man es natürlich auch so nennen.

Nur weil es als ActionRPG betitelt wird, obwohl Souls eigentlich eine eigenständige Genre Bezeichnung verdient hätten, sei mal dahingestellt.

Aber man kann natürlich auch dann mit solch einem Bullshit kommen, wie du mit Tisch und Stuhl.

Skyrim wird übrigens auch unter Action-RPG offiziell geführt.

Ich denke jeder Skyrim Spieler wird lachen, wenn man ein Dark Souls mit dem Spiel im Sinne von nem RPG gleichsetzt.

Meiner Meinung nach befindet sich Dark Souls eher im Action-Adventure-hackNslay Genre. Das es so natürlich nicht gibt.

Wie gesagt in RPG steckt roleplay. Und davon ist in keinem Teil etwas zu sehen. Da hat jedes Action Adventure wie Zelda mehr roleplay.

Nachm durchspielen von demon's souls auf ps5 gerade, würde ich eher das Genre die-and-repeat neu kreieren für das Spiel. Oder trial n error Genre.

Die Dark Souls Games boten mir da auch alle keine RPG Elemente, ausser das Leveln von Stats.
 
Nunja, wenn man keinen Anspruch hat an ein RPG, dann kann man es natürlich auch so nennen.

Nur weil es als ActionRPG betitelt wird, obwohl Souls eigentlich eine eigenständige Genre Bezeichnung verdient hätten, sei mal dahingestellt.

Aber man kann natürlich auch dann mit solch einem Bullshit kommen, wie du mit Tisch und Stuhl.

Skyrim wird übrigens auch unter Action-RPG offiziell geführt.

Ich denke jeder Skyrim Spieler wird lachen, wenn man ein Dark Souls mit dem Spiel im Sinne von nem RPG gleichsetzt.

Meiner Meinung nach befindet sich Dark Souls eher im Action-Adventure-hackNslay Genre. Das es so natürlich nicht gibt.

Wie gesagt in RPG steckt roleplay. Und davon ist in keinem Teil etwas zu sehen. Da hat jedes Action Adventure wie Zelda mehr roleplay.

Nachm durchspielen von demon's souls auf ps5 gerade, würde ich eher das Genre die-and-repeat neu kreieren für das Spiel. Oder trial n error Genre.

Die Dark Souls Games boten mir da auch alle keine RPG Elemente, ausser das Leveln von Stats.

Also, ich hab Skyrim viele hundert Stunden lang gespielt. Ich würde Dark Souls trotzdem als RPG bezeichnen. Zum RPG gehören eben nicht nur ausufernde Dialoge, sondern eben noch viel mehr. Und davon hat Dark Souls genug.
 
Die Definition für ein Rollenspiel muss wohl jeder für sich selbst bestimmen. Immerhin haben inzwischen auch viele Shooter und Rennspiele RPG-Elemente. Ob's nun ein RPG ist oder nicht, kommt meiner Meinung nach eher darauf an, wie man es spielt. Wer mit den richtigen Leuten spielt, hat z. B. in ArmA 3 ein großartiges Militär-RPG. Wer in ner Pen & Paper Runde nur kämpft um Geld, Ausrüstung und Fähigkeiten zu steigern und jeden NPC tötet, weil das Erfahrung und Loot bringt, der hat ein taktisches "Brett"spiel, aber mit Rollenspiel hat das dann auch nicht viel zutun.
 
Nunja, wenn man keinen Anspruch hat an ein RPG, dann kann man es natürlich auch so nennen.

Nur weil es als ActionRPG betitelt wird, obwohl Souls eigentlich eine eigenständige Genre Bezeichnung verdient hätten, sei mal dahingestellt.

Aber man kann natürlich auch dann mit solch einem Bullshit kommen, wie du mit Tisch und Stuhl.

Skyrim wird übrigens auch unter Action-RPG offiziell geführt.

Ich denke jeder Skyrim Spieler wird lachen, wenn man ein Dark Souls mit dem Spiel im Sinne von nem RPG gleichsetzt.

Meiner Meinung nach befindet sich Dark Souls eher im Action-Adventure-hackNslay Genre. Das es so natürlich nicht gibt.

Wie gesagt in RPG steckt roleplay. Und davon ist in keinem Teil etwas zu sehen. Da hat jedes Action Adventure wie Zelda mehr roleplay.

Nachm durchspielen von demon's souls auf ps5 gerade, würde ich eher das Genre die-and-repeat neu kreieren für das Spiel. Oder trial n error Genre.

Die Dark Souls Games boten mir da auch alle keine RPG Elemente, ausser das Leveln von Stats.

Dark Souls ist kein RPG.

Man kann sich dumm stellen aber nicht auf schlau tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia als gesetzesbestimmende Quelle zu nennen ist in so einem Fall aber eher Kontraproduktiv. Denn was Wikipedia schreibt ist alles andere als eine "feste gültige Definition" (ohne jetzt auf den Link geglickt zu haben) sondern nur das, was die Autoren von Wikipedia halt persönlich annehmen.

Toller Einwand. Dann ist der Stuhl halt ein Tisch, mir eigentlich auch egal, wo sich die Leute draufsetzen. Alles ist relativ, nicht wahr? Lügenpresse und so weiter....
BTW es ging um den Schwierigkeitsgrad in RPGs.
 
Toller Einwand. Dann ist der Stuhl halt ein Tisch, mir eigentlich auch egal, wo sich die Leute draufsetzen. Alles ist relativ, nicht wahr? Lügenpresse und so weiter....
BTW es ging um den Schwierigkeitsgrad in RPGs.

Der Schwierigkeitsgrad hat was mit RPGs zu tun? Genau gar nichts.

Und was Wikipedia angeht, jedem Grundschüler sollte heute eigentlich klar sein, dass Wikipedia als Quelle nichts taugt. Ein erster Anlaufpunkt, ja, aber immer Vorsicht, denn Wikipedia ist nicht neutral oder unparteiisch aber vor allem eben sind dort getätigte "feste Definitionen" genau gar nichts wert, da es in einem Fall wie RPGs keine festen Definitionen gibt.
 
ich finde CDPR hat den mund zu voll genommen, schlussendlich hat mich das spiel sehr enttäuscht wegen fehlender möglichkeiten/inhalte die in der werbetrommel gerührt worden sind/getrommelt worden sind die schlussendlich garnicht so im game sind, hatte mehr erwartet

storytechnisch ist das game auf sehr hohem niveau, da kann und sollte man echt nichts kritisieren... nur ist ein längerfristiges spielen irgendwie fürn arsch weils nicht vorgesehen ist, und oder einfach die inhalte dafür fehlen

echt schade, bleibt zu hoffen das CDPR nicht nur bugs fixt und die performance für die Konsolettis verbessert sondern INHALTE liefert die ein weiterspielen sinn verleihen, schwierig , denn nach der story ist bisweilen ja schluss
 
Dark Souls ist dir dann wohl kein Begriff?

Für mich ist Dark Souls halt kein RPG sondern ein "Soulslike" (zugegeben das soulslikekige von allen). Und als was es angegeben wird ist halt ansich auch Pustekuchen. AC wird auch oft als RPG angepriesen und ist für mich keins. Wo man da auch die Grenze ziehen mag, Fakt ist dass DarkSouls den Fokus extrem auf dem Kampfsystem hat und ein Cyberpunk nicht.

Und wie gesagt es gibt Items die man wirklich stehlen kann, sind oft Schlüsselkarten für Quests. Alternativ kannst ja auch mal versuchen dich in solch einem Questgebiet (bevor alle Aggro sind) in einen Knotenpunkt zu hacken und dich dabei beobachten lassen. ;)
Mir scheint du hast das Spiel nicht wirklich gespielt.
 
Für mich ist Dark Souls halt kein RPG sondern ein "Soulslike" (zugegeben das soulslikekige von allen). Und als was es angegeben wird ist halt ansich auch Pustekuchen. AC wird auch oft als RPG angepriesen und ist für mich keins. Wo man da auch die Grenze ziehen mag, Fakt ist dass DarkSouls den Fokus extrem auf dem Kampfsystem hat und ein Cyberpunk nicht.

Und wie gesagt es gibt Items die man wirklich stehlen kann, sind oft Schlüsselkarten für Quests. Alternativ kannst ja auch mal versuchen dich in solch einem Questgebiet (bevor alle Aggro sind) in einen Knotenpunkt zu hacken und dich dabei beobachten lassen. ;)
Mir scheint du hast das Spiel nicht wirklich gespielt.

man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt. ggwp
 
Ich dachte immer Rollenspiel bedeutet hauptsächlich, das ich mit einem erdachten oder vorgefertigten Charakter eine Rolle spiele. Sachen wie Attribute, Skills etc sind Spielmechaniken, die oft in Rollenspielen anzutreffen sind, aber eben auch (immer öfter) in anderen Spielen auftauchen können.
 
Ich dachte immer Rollenspiel bedeutet hauptsächlich, das ich mit einem erdachten oder vorgefertigten Charakter eine Rolle spiele.

Demzufolge ist Pacman auch ein Rollenspiel. Aber es geht mehr darum, eine Rolle auch ausleben zu können. Vorrangig durch eigene Entscheidungen, die den Verlauf beeinflussen. Dazu gehören Weiterentwicklung des Charakters anhand verschiedener Optionen wie Talente, Entscheidungen in der Handlung und andere Aspekte. Nicht alle müssen auf einmal zutreffen.
 
Zurück