• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Mich kotzt es an dass man so krass mit Sidequests bombardiert wird. Ich könnt kotzen wenn ich das Journal öffne. Und dazu die Trillion an verwirrenden Icons auf der Map. Das ist mir zu viel auf einmal. Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus wer was warum von mir will... :|
 
leider überhaupt keine reaktion von den NPCs oder auf deinen Charakter

Das stimmt nicht. Wenn dich jemand sieht beim Diebstahl wird umgehend das Feuer auf dich eröffnet. Gibt nicht sooo viele Items die man stehlen kann aber doch einige Quests wo sowas passieren kann wenn man nicht aufpasst.
 
Mich kotzt es an dass man so krass mit Sidequests bombardiert wird. Ich könnt kotzen wenn ich das Journal öffne. Und dazu die Trillion an verwirrenden Icons auf der Map. Das ist mir zu viel auf einmal. Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus wer was warum von mir will... :|
Für sowas gibt es das Missionsbriefing. Ich find die dynamic in den Missionen wunderbar und passend für ein Spiel, in dem man einen Söldner in einer futuristischen Metropole spielt.
 
4. Die Kämpfe sind zu leicht (auf Normal). Es reicht meistens vollkommen aus, mit der Waffe drauf zu halten und drauf los zu ballern, gelegentlich mal in Deckung zu gehen und sich zu heilen. Innerhalb der Open World - bei Verbrechen usw. - werfe ich meist nur ein paar Granaten in die Menge und schon sind die Kämpfe vorbei...

5. ...woraus resultiert, dass die meisten Skills/Perks einfach wenig nützlich sind. Passive Skills (X% mehr Gesundheit usw.) reichen aus und man stirbt nur echt selten weg. Das Balancing ist einfach für n Pops.

.

Was du zu leicht findest finden andere zu "schwer" bzw sehen die Gegner als Bulletsponges. Ich weiß, klingt komisch. Habe ich aber so auf Reddit schon mehrfach gelesen.
Cyberpunk hat das gängige RPG Probem, dass manche Builds selbst auf super schwer einfach unschlagbar gut sind. Es gibt zB Hacks mit denen kann man mehrere Gegner garantiert direkt ausschalten und zwar vollkommen lautlos (heißt Systemneustart oder so). Da kann eine Waffe egal wie nicht mithalten. Ich hab mich schon vor langer Zeit damit abgefunden, dass ein gutes RPG beim Kämpfen irgendwann (zu) leicht ist und ich wüsste keins das ich gespielt habe wo es nicht so ist.
 
Das stimmt nicht. Wenn dich jemand sieht beim Diebstahl wird umgehend das Feuer auf dich eröffnet. Gibt nicht sooo viele Items die man stehlen kann aber doch einige Quests wo sowas passieren kann wenn man nicht aufpasst.
Da bist du der/die Einzige. Das Einzige worauf reagiert wird, ist meines Wissens nach Autodiebstahl von Gangmitgliedern und dann auch nur für 20 Meter. Rote Gegenstände haben (bei mir) noch gar nichts ausgelöst.
Und ja es gibt wohl ein paar aber das kann man nicht wirklich als Diebstahlsystem betrachten mMn.
https://www.gamestar.de/artikel/kein-diebstahlsystem-cyberpunk-2077,3359357.html
 
Mich kotzt es an dass man so krass mit Sidequests bombardiert wird. Ich könnt kotzen wenn ich das Journal öffne. Und dazu die Trillion an verwirrenden Icons auf der Map. Das ist mir zu viel auf einmal. Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus wer was warum von mir will... :|
Ja, das ist etwas viel. Aber du kannst zumindest die Icons auf der Map filtern und die größeren Nebenquests schließt man im Idealfall sowieso in einem Stück ab. Ich denke, das passt dann schon.

Also Dark Souls ist für mich null n RPG. N geiles Game aber definitiv.


RPGs sind eher Skyrim, Fallout, Deus Ex etc.
Dark Souls ist de facto ein Action-RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du zu leicht findest finden andere zu "schwer" bzw sehen die Gegner als Bulletsponges. Ich weiß, klingt komisch. Habe ich aber so auf Reddit schon mehrfach gelesen.
Cyberpunk hat das gängige RPG Probem, dass manche Builds selbst auf super schwer einfach unschlagbar gut sind. Es gibt zB Hacks mit denen kann man mehrere Gegner garantiert direkt ausschalten und zwar vollkommen lautlos (heißt Systemneustart oder so). Da kann eine Waffe egal wie nicht mithalten. Ich hab mich schon vor langer Zeit damit abgefunden, dass ein gutes RPG beim Kämpfen irgendwann (zu) leicht ist und ich wüsste keins das ich gespielt habe wo es nicht so ist.

Da hilft nur Modden. Knackiger Schwierigkeitsgrad ist eher die Domäne von (Runden-)Taktik.
SCS für Baldurs Gate 2, Enhanced Edition für Witcher 3 fallen mir da spontan ein. Ich würde in einem Jahr mal gucken, was die Modding-Community so treibt. Enhanced Edition für Witcher 3 wurde erst Mitte 2020 fertig gestellt.
 
Also Dark Souls mit CP zu vergleichen ,was ein Unsinn. Da kann ich auch Mario Kart mit Formel 1 Spielen vergleichen. Nur weil irgendwo mal das Wort RPG vorkommt.
 
Das stimmt nicht. Wenn dich jemand sieht beim Diebstahl wird umgehend das Feuer auf dich eröffnet. Gibt nicht sooo viele Items die man stehlen kann aber doch einige Quests wo sowas passieren kann wenn man nicht aufpasst.

Hmm? Ich räume immer alles bei jedem und allem aus.. weil.. hat keine Folgen in der Regel. Habe bei den Maelstrom Heinis schön nebenbei alles ausgeräumt die ja angeblich total aggro sind.. oder im Gespräch mit der Chefin da vom Lizzies, die Moxi Dame die keinen Spaß zu verstehen scheint auf den ersten Blick
.. noch während das Gespräch mit ihr läuft und sie mich laufend anschaut während sie auf dem Bürostuhl da hockt räume ich ihr Büro aus. Die Shards nimmt man je eh mit (das ist schon etwas immersionsbrechend dass die immer so rumliegen), aber alles andere auch. Kein Problem.
 
Also Dark Souls mit CP zu vergleichen ,was ein Unsinn. Da kann ich auch Mario Kart mit Formel 1 Spielen vergleichen. Nur weil irgendwo mal das Wort RPG vorkommt.

Mal nicht gleich alles aus dem Kontext reißen, bitte. Es ging um den Schwierigkeitsgrad und nicht darum, ob man die Spiele komplett vergleichen kann.
Fakt ist, es sind beides Action RPGs per Definiton. Das eine hat bis zum Ende einen fordenden Schwierigkeitsgrad und das andere nicht. Zu sagen es gäbe pauschal keine RPGs mit, bis zum Ende fordernden Schwierigkeitsgrad, fand ich in dem Zusammenhang einfach falsch.
 
Ich finde ja, dass Cyberpunk ein echt gutes Spiel geworden ist, vom technischen Aspekt mal abgesehen. Aber bisher hat es mich noch nicht so abgeholt, wie es The Witcher 3 getan hat. Allerdings mag das eher dem Setting geschuldet sein. Ich bin eher Fantasy-Fan und weniger Cyberpunk. ^^ Dennoch macht es verdammt viel Laune.
... dito.

Ich hab gestern Dex kennen gelernt, aber irgendwie ist das für mich ein x. beliebiges Spiel, noch (?) hat mich der eigentliche Flair der CDPR-Spiele ebenso nicht abgeholt.

Was ich irgendwie richtig blöd fand: die Zusammenfassung am Anfang der ersten sechs Monate und plötzlich steh ich in einem Hochhaus und soll eine Person finden. WTF?! Wieso? Weshalb? Dann ruft mich wer an, den ich nicht kenne, labert mich voll. Am Ende der Mission meldet sich der Auftraggeber, den ich eben so wenig kenne und erzählt mir dass ich mir meine Belohnung abholen könnte.

Was die technische Seite betrifft: ich finds grafisch jetzt nicht so geil, kann aber mit meiner "Möhre" auch kein Ultra spielen, das Spiel und der nVidia-Treiber schlagen mir sogar alles auf Low vor! :-D

Ich spiel WQHD, hohe Details und es läuft zäh flüssig, ohne wirklich gut auszusehen. Die Fahrzeuge steuern sich scheisse und irgendwie unrealistisch. Das passt alles nicht wirklich gut zusammen.

Ich hoffe dass ich bald meinen neuen PC habe, wenn denn endlich mal die Teile dafür verfügbar sind und dann werd ich vllt. nochmal einen Versuch starten in die Welt einzutauchen, aber so wie RedDragon, irgendwie ist mir die Welt zu fremd, die Gegenstände zu unbekannt.
 
Was ich irgendwie richtig blöd fand: die Zusammenfassung am Anfang der ersten sechs Monate und plötzlich steh ich in einem Hochhaus und soll eine Person finden. WTF?! Wieso? Weshalb? Dann ruft mich wer an, den ich nicht kenne, labert mich voll. Am Ende der Mission meldet sich der Auftraggeber, den ich eben so wenig kenne und erzählt mir dass ich mir meine Belohnung abholen könnte.

Das hat mich jetzt überhaupt nicht gestört... es ist ja klar dass du da irgendwie jetzt ein Merc bist, und die Story fängt jetzt - nach dem Lifepath Kram - "in medias res" an, du bist mitten in einem Auftrag, und der/die die anruft, ist halt ein "Fixer". Es ist an dir die Welt später zu erkunden, deine Figur weiß halt mehr als du (Spieler) es tust. Aber das ist halt wohl Absicht.

Wobei ich da wohl einen Vorteil hatte.. durch Lorebook und so ist das alles nicht so überraschend... (und das Setting holt mich total ab).
 
Das hat mich jetzt überhaupt nicht gestört... es ist ja klar dass du da irgendwie jetzt ein Merc bist, und die Story fängt jetzt - nach dem Lifepath Kram - "in medias res" an, du bist mitten in einem Auftrag, und der/die die anruft, ist halt ein "Fixer". Es ist an dir die Welt später zu erkunden, deine Figur weiß halt mehr als du (Spieler) es tust. Aber das ist halt wohl Absicht.

Wobei ich da wohl einen Vorteil hatte.. durch Lorebook und so ist das alles nicht so überraschend... (und das Setting holt mich total ab).
:-D

Ich sag mal so: das kann man sich wohl sehr leicht denken, nur find ich eben den Stil nicht so cool und irgendwie unpassend.
 
hätte ich gewusst das es so wenig schmuddelkram gibt hätte ich cyberpunk auf keinen fall gekauft

hab das perfekte spiel für dich gefunden:

header-jpg.19650


https://store.steampowered.com/app/1385130

viel spaß! :wurst:
 

Anhänge

  • header.jpg
    header.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 113
  • ss_22c51ec790bc3741d5cd831652930f5655183486.1920x1080.jpg
    ss_22c51ec790bc3741d5cd831652930f5655183486.1920x1080.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 24
... dito.

Ich hab gestern Dex kennen gelernt, aber irgendwie ist das für mich ein x. beliebiges Spiel, noch (?) hat mich der eigentliche Flair der CDPR-Spiele ebenso nicht abgeholt.

Was ich irgendwie richtig blöd fand: die Zusammenfassung am Anfang der ersten sechs Monate und plötzlich steh ich in einem Hochhaus und soll eine Person finden. WTF?! Wieso? Weshalb? Dann ruft mich wer an, den ich nicht kenne, labert mich voll. Am Ende der Mission meldet sich der Auftraggeber, den ich eben so wenig kenne und erzählt mir dass ich mir meine Belohnung abholen könnte.

Was die technische Seite betrifft: ich finds grafisch jetzt nicht so geil, kann aber mit meiner "Möhre" auch kein Ultra spielen, das Spiel und der nVidia-Treiber schlagen mir sogar alles auf Low vor! :-D

Ich spiel WQHD, hohe Details und es läuft zäh flüssig, ohne wirklich gut auszusehen. Die Fahrzeuge steuern sich scheisse und irgendwie unrealistisch. Das passt alles nicht wirklich gut zusammen.

Ich hoffe dass ich bald meinen neuen PC habe, wenn denn endlich mal die Teile dafür verfügbar sind und dann werd ich vllt. nochmal einen Versuch starten in die Welt einzutauchen, aber so wie RedDragon, irgendwie ist mir die Welt zu fremd, die Gegenstände zu unbekannt.

Komisch - ich war schon vor dem "cut" voll drin. Alleine wie man als Korpo einfach mal nem Kollegen das Leben zerstören kann ... wenn man denn nicht dran vorbei läuft ^^

Grafisch finde ich es beeindruckend ...

Mit den DF Settings spiele ich es auf 1080p mit 55-70 FPS (fahren 30-50 FPS) und optisch ist das kaum/nicht vom Ultra Preset zu unterscheiden.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-cyberpunk-2077-pc-best-settings

photomode_12122020_173919-jpg.19652

photomode_13122020_005255-jpg.19653

photomode_14122020_131340-jpg.19655


Und ihr wollt Schweinkram? ...
photomode_13122020_024709-jpg.19654

photomode_12122020_003759-jpg.19656
 

Anhänge

  • photomode_12122020_173919.jpg
    photomode_12122020_173919.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 139
  • photomode_13122020_005255.jpg
    photomode_13122020_005255.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 137
  • photomode_13122020_024709.jpg
    photomode_13122020_024709.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 143
  • photomode_14122020_131340.jpg
    photomode_14122020_131340.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 137
  • photomode_12122020_003759.jpg
    photomode_12122020_003759.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 137
cyberpunk naughtygirls? WTF bionic xDDDDDDDD
das sollte man mal CDPR zuschicken damit die sich da mal was abschauen löl
...aber die hoffnung stirbt zuletzt, bleibt abzuwarten ob nexus/loverslab da noch mods rausbringt die "etwas" mehr schmuddelzeuch in cyberpunk 2077 reinmodden
 
Zurück