• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Es gibt viele Spiele, die das so machen, wenn ihre Story ein finales Ende hat.
Selbst The Witcher 3 hat es genau so gemacht.

jaaaa... aber das war auch schon so ziehmlich das einzige ^^°, mass effect,gta,red dead,hitman, also ich zähle nicht alle open world titel auf aber in allen AAA - "open world" games ist ein weiterspielen nach dem finalen ende irgendwie möglich,die entwickler haben sich immer was pfiffiges einfallen lassen.. ich kritisiere das wort " open world game" an cyberpunk, aber auch über das wort lässt sich streiten ich weiß, aber ich denke du weißt was ich meine, ich zocke seit c64 ^^° und meine erwartungen wurden bei cyberpunk was das gameplay angeht leider überhauptnicht erfüllt, ich bin eher schwer entäuscht, da hat sich meiner meinung nach cdpr alles zu einfach gemacht, und oder die zeit hat gefehlt was vernünftiges fürs ende zu programieren
 
ich habe mittlerweile eine spoilerwarnung in den posts gepackt, entschuldigung nochmal, wusste nicht das sich hier im forum so daran gestört wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal für alle die vielleicht nicht die Diskussion auf PCGH mitverfolgen

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Angeblicher-Trick-soll-die-Performance-auf-Ryzen-Systemen-verbessern-1363537/

Damit kann man, je nachdem was man für eine CPU hat, richtig viel Leistung heraus holen. Habe durch 1.0.4 10 fps mehr bekommen und mit dem Tweak noch mal 10-15 fps. Kann das Spiel endlich mit 60fps spielen auf meiner Hardware, von 35-45 fps am Release-Day.
 
ich habe mittlerweile eine spoilerwarnung in den tread gepackt, entschuldigung nochmal, wusste nicht das sich hier im forum so daran gestört wird

Wie wäre es mit nem Spoiler-Tag? Sieht dann folgendermaßen aus:
Spoiler

ich komme aus einer zeit da gab es das wort nichteinmal, also entschuldigung das ich mit meiner meinungsäusserung etwas ans tageslicht gebracht habe, das ist auch nicht verboten, also halte deine zunge im zaun danke, beleidigung ist im übrigen eine straftat. auch im netz (gab es damals auch so nicht)
Was hat jetzt damit zu tun, dass du offen gespoilert hast? Das Wort gibt es ja nicht erst seit letztem Jahr.

Keiner mag Spoiler und das ist auch nicht erst seit gestern so. Solltest du wissen.
 
Bitte keine Beleidigungen mehr hier, danke
 
Und die hab ich dann auch mal weggeschrubbert.
Spoiler sind echt ne fiese Sache. Wäre enorm dankbar dafür die Tags zu setzen [ spoiler ] und [ / spoiler ] ohne Leerzeichen.

Aber so beleidigendes Sprech gehört hier genausowenig hin.
 
Paar Sachen stören dann doch etwas, auch wenn es ne Spielspaß nicht trübt. Aber die Quickhacks werden doch gepaart mit der KI etwas zu mächtig. Ich taste mich etwas ran und Pinge erst mal durch Kamera usw die Gegner an um dann gemütlich alle mit Quickhacks zu erledigen. Meist brauch ich zb max 2 Stromstöße und die liegen um. Aber die KI kommt nicht mal auf die Idee nach mir zu suchen, so kann man einfach warten bis wieder aufgeladen und so der reihe nach alles erledigen, etwas zu einfach das ganze.
 
Es macht's für alle einfacher, wenn du die Spoiler-Tags benutzt. Siehe oben.
Dann sieht das nämlich so aus:

Nicht reingucken!!!

[ spoiler ] ... [ /spoiler ]

Kennzeichnen ist schonmal nicht schlecht, denn Spoilern ist wirklich, wirklich ätzend!
Aber wenn schon, dann bitte gleich anständig verpacken. =)
 
den alle enden in der story enden tödlich für "V"

Tja und das ist schon mal gelogen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und das ist schon mal gelogen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Doch nicht auch noch ohne spoiler tag zitieren. -_- Besten Dank...
 
Schade, war nur eine Idee, ich hatte vor Jahren mal so einen Effekt. :|

Genau das hab ich auch versucht, hat bei mir auch nicht funktioniert.

Ich hab die Belegung jetzt "umgedreht", d.h. "STRG" auf umschalten und "c" auf halten. Jetzt funktionierts. Obwohl es seltsam ist, manchmal reagiert das Spiel nicht auf Tasteneingaben.

Zum Spiel:
Nach nun noch mehr Stunden muss ich zugeben das es mehr Spaß macht, an W3 kommt es (auch zum Start) aber bei weitem nicht ran. Bleibt für mich das beste Spiel der letzten Dekade. Aber immerhin hab ich nicht mehr das Gefühl, mein Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben :)
 
Keine Ahnung wie man sagen kann, nur weil man seit C64 Zeiten zockt (ich selbst übrigens auch, bin 40), dass man keine Spoiler kennt...

Selten blöd für Leute, die sich gerade bzgl. eines Story Games dann hier spoilern lassen müssen.

Naja, zum Game.

Habe es jetzt durch.

Es ist für mich sehr schwer zu bewerten.

Ich würde dem Game ein "Meisterwerk" und "Fail" geben. Je nachdem wo die Prioritäten liegen.

Würden ich das Game als RPG bewerten, würde ich dem Game maximal 50-60% geben.
Vollkommen unnötige Skilltrees, strunzdumme KI wie seit langem nicht, grottenschlechtes Gunplay. Komplett überflüssig das Gefühl der Charakterentwicklung.

Nun sage ich euch aber, dass ich das Spiel richtig liebe und gleich den zweiten Durchgang starte.
Warum, wenn ich soviel kritisiere?

Weil ich das Game aus anderer Sicht betrachte. Und zwar aus der eines interaktiven Movies wie Until Dawn mit Adventure/RPGlight Tätigkeiten.

Und wenn man es so betrachtet, kann man sagen, das Spiel hat eine, wenn nicht sogar DIE beste Story aller Games, die ich bisher gespielt habe.

Die deutsche Synchronisation ist dermaßen perfekt und sogar besser als die englische, on top mit Keanu Reeves in fantastischer Rolle, dass man jede Minute des Games genießt.

WENN man es aus der Sicht betrachtet. Aus der eigentlich gewollten Sicht eines RPGs isses n Totalflop.

Dennoch wer auf Story steht, dem RPG Elemente nicht so wichtig sind und Spiele wie Until Dawn mag, für den isses n Pflichtkauf.

Ihr seht, alles etwas kompliziert. Das Spiel ist etwas ganz anderes geworden, als es sein will. Aber in der neuen Rolle isses fantastisch.
 
Keine Ahnung wie man sagen kann, nur weil man seit C64 Zeiten zockt (ich selbst übrigens auch, bin 40), dass man keine Spoiler kennt...

Selten blöd für Leute, die sich gerade bzgl. eines Story Games dann hier spoilern lassen müssen.

Naja, zum Game.

Habe es jetzt durch.

Es ist für mich sehr schwer zu bewerten.

Ich würde dem Game ein "Meisterwerk" und "Fail" geben. Je nachdem wo die Prioritäten liegen.

Würden ich das Game als RPG bewerten, würde ich dem Game maximal 50-60% geben.
Vollkommen unnötige Skilltrees, strunzdumme KI wie seit langem nicht, grottenschlechtes Gunplay. Komplett überflüssig das Gefühl der Charakterentwicklung.

Nun sage ich euch aber, dass ich das Spiel richtig liebe und gleich den zweiten Durchgang starte.
Warum, wenn ich soviel kritisiere?

Weil ich das Game aus anderer Sicht betrachte. Und zwar aus der eines interaktiven Movies wie Until Dawn mit Adventure/RPGlight Tätigkeiten.

Und wenn man es so betrachtet, kann man sagen, das Spiel hat eine, wenn nicht sogar DIE beste Story aller Games, die ich bisher gespielt habe.

Die deutsche Synchronisation ist dermaßen perfekt und sogar besser als die englische, on top mit Keanu Reeves in fantastischer Rolle, dass man jede Minute des Games genießt.

WENN man es aus der Sicht betrachtet. Aus der eigentlich gewollten Sicht eines RPGs isses n Totalflop.

Dennoch wer auf Story steht, dem RPG Elemente nicht so wichtig sind und Spiele wie Until Dawn mag, für den isses n Pflichtkauf.

Ihr seht, alles etwas kompliziert. Das Spiel ist etwas ganz anderes geworden, als es sein will. Aber in der neuen Rolle isses fantastisch.

Ich hab jetzt gut 12h in das Spiel investiert und ich würde es nicht gerade unter dem RPG-Aspekt als Totalflop bezeichnen. Es ist, wie The Witcher 3, ein "nur" solides Action-RPG, mit hervorragend dargestellter Open World und Story. Von der tollen Optik mal abgesehen. Den Vergleich mit Adventures(!) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und ich hab nun in meinem etliche RPGs gespielt.

Komplexität braucht man freilich bei Cyberpunk 2077 hinsichtlich Gameplay nicht erwarten. Sicher muss auch hier und da noch am Balancing geschraubt werden. Aber das ist nur eine von vielen anderen Baustellen im Spiel. Aber dies bezüglich wurden meine Erwartungen eigentlich erfüllt. Mehr als das hab ich gameplaytechnisch nicht erwartet. Schon die Hexer-Reihe zeigte sich dahin gehend nicht gerade als komplexe oder anspruchsvolle RPG-Serie.

Nach 12h hab ich auch bisher alle wichtigen Gameplay-Elemente erlebt, ein paar Nebenmissionen gemacht und die Story begonnen. Mein bisheriger Eindruck wäre in Zahlen eine 8/10. Die technischen Macken, die schlechte Performance und einige kleinere Designschnitzer ziehen die Wertung doch etwas runter. Dafür brilliert das Spiel - und das kann ich mit Sicherheit sagen - mit einer außerordentlich guten Open World, vielen Details, bisher echt interessanten Figuren und einer Story, die bis zum aktuellen Punkt richtig interessant und spannend ist. Hoffentlich bleibt sie das auch bis zum Schluss.

Manchmal hab ich allerdings den Eindruck, ein First Person-Diablo zu spielen. An jeder Ecke gibt es Feinde, die man umballern kann und für die es EP gibt. Meist in Verbindung mit Mini-Aufgaben. An Waffen, Geld und Munition mangelt es dem Spiel keinesfalls. Selbst wenn man Stop sagt, wird man mit Items voll gemüllt. Sonderlich anspruchsvoll sind diese Mini-Aufgaben, die die Karte voll müllen, jedoch nicht. Weniger wäre mehr gewesen.
 
Also von Witcher 3 im Bezug eines RPGs ist Cyberpunk meilenweit entfernt.

Das wichtigste in einem RPG ist, seine Talente auszubauen, Items zu nutzen, Waffen speziell anzueignen etc.

Das KANN man zwar in Cyberpunk, aber zu 100% überflüssig. Du brauchst bei Cyberpunk nicht ein einziges verbessertes Talent, Upgrade, Items um das Spiel selbst auf schwer easy durchzuspielen.

Und deshalb ist es im Sinne eines RPGs für mich ein Totalflop.

Denn es ist für mich ein MUSS, dass man sich weiterentwickeln MUSS, um voranzukommen.

Selbst keine Waffe muss man in Cyberpunk herstellen, weil man jede Mission 10 bessere sowieso zugeschmissen bekommt.

Ich hab bis zur Hälfte nur meine Talentpunkte überhaupt verteilt, weil es einfach sinnlos ist. Hatte am Ende knapp 16 nicht verteilt. Insgesamt nicht mal n Drittel der Bäume freigeschaltet.

Sorry, aber das geht in echten RPGs nunmal nicht.

Stell dir mal n Deus Ex vor, wo von Anfang nicht eine seiner Fähigkeiten benötigt werden würde. Ja herzlichen Glückwunsch.

Wie gesagt, ich liebe das Spiel aufgrund der Story und Atmosphäre, aber das Ding ist so weit von nem RPG entfernt, wie Mariokart von einem Formel 1 Simulator.
 
@ LouisLoiselle DANKE FÜRS ZITIEREN EINES SPOILERS. Jetzt hab Ich das Ende auch gelesen, VIELEN DANK fürs Spiel versauen!
 
Tja und das ist schon mal gelogen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

das ist gemein das ist trolling das ist verbreitung falscher tatsachen / DU LÜGST denn:
in diesem ende sagt ALT das mann in 3 monaten stirbt! zweitens ist auch hier kein weiterspielen möglich, mann spielt den letzten prolog und dann kommt der abspann!
 
Doch nicht auch noch ohne spoiler tag zitieren. -_- Besten Dank...

@ LouisLoiselle DANKE FÜRS ZITIEREN EINES SPOILERS. Jetzt hab Ich das Ende auch gelesen, VIELEN DANK fürs Spiel versauen!
Wenn ihr den Tag öffnet seit ihr doch selbst Schuld.

das ist gemein das ist trolling das ist verbreitung falscher tatsachen / DU LÜGST denn:
in diesem ende sagt ALT das mann in 3 monaten stirbt! zweitens ist auch hier kein weiterspielen möglich, mann spielt den letzten prolog und dann kommt der abspann!
Komm mal bitte etwas runter von deinem hohen Ross.
 
Das beste ist, dass einige Spoilertags auf der Mobilfassung der Webseite einfach direkt offen dastehen als Text und der Spoiler Button sich nicht mal drücken lässt.

Wie wäre es jetzt einfach mal, es ganz zu lassen?
 
Zurück