Vielleicht hilft dieser Post ja den Unschlüssigen vor einem Kauf:
Spiele es auf folgendem System:
i5 9600k
msi nvidia 2070super
1080p auf einem Benq 2411p Zowie
16 gb Arbeitsspeicher
SSD m2 Sandisk extreme 500gb
GoG Version
Eingabe: per xbox one Controller, Sprache: englisch
win10
Spielzeit: 23std.
Grafikeinstellung: alles auf Ultra mit RTX mittel
Performance (nach hotfix 1.04!)
in der Open World (zu fuss): ca. 50- 55fps (Ausser im Stadtteil Watson?!?! da gehen die Frames sogar manchmal bis auf 34 runter)
in der open World während des Fahrens im Auto: nach dem hoffix endlich über 50fps (vorher pendelte sich das Bild bei ca 43 fps ein)
Indoor/ Missionen/ Schlauchlevel/ Räume etc.: zwischen 65 und 72fps
- Ich hatte bisher seit dem Kauf nicht einen einzigen Absturz (seit Veröffentlichung, direkt gekauft zum Release)
- Ab und an ploppen Figuren oder Fahrzeuge aus dem nichts auf..auch nach dem hotfix
- manchmal möchte V nicht rennen (L3 Taste/ linken Stick eindrücken)...es nervt manchmal...es kommt aber selten vor und nicht regelmäßig
- ducken (crouchen) und vorspulen von Dialogzeilen/ Kommentaren haben die gleiche Tastenbelegung!!! das kann super nerven in wichtigen Dialogen (tastenbelegung auf dem Controller kann nicht verstellt werden, zumindest nicht in der GoG Version)
- Ton, Sound, Stimmen, Synchro etc. ist absolut Weltklasse. Die Stimmen passen super zu den Charakteren, Die Waffen haben einen sehr guten Sound, die Musik und Soundeffekte untermalen die Spielwelt wunderbar. Manchmal konnte ich im Auto während des Fahrens keinen Radiosender einschalten...sehr selten!
Gameplay
- Die Story ist fantastisch (ich verliere mich immer wieder im Bestaunen der Welt, sammle Dinge ein...möchte die Story immer wieder rausschieben um nicht schon zu viel zu sehen/spielen/erfahren
-Die Autos steuern sich Okay(isch) wer Dirt 4 und WRC mag wird seine Freude haben
.gif)
Also absolut ok. Autos steurn sich auch unterschiedlich von ihrem Aufbau (z.B. Buggy, Sportcoupe, Van etc.)
- DANKE CD Projekt RED für dieses Erfahrungssystem!!! Es ist wie damals bei Skyrim: Umso öfter ihr etwas tut (z.B. sneaken) umso besser wird eurer Charakter in dieser "Tätigkeit"/in dem Skill. SOOOOOO gut!
- Quests/Spielzeit

as entscheidet EUER individuelles Vorgehen!!! Ich verliere mich ständig in irgendwas (Hauptstory, Erforschen der Spielwelt, irgendwie Geld verdienen, Sidequests, im Hauptmenü an meiner Ausrüstung rumschrauben...es gibt noch sehr viel zu tun. Hab nur wenig gesehen...mich saugt diese Welt aber auch sehr in ihren Bann
- und absolutes PRO!: das Spiel hat auf einer ssd m2 wirklich so gut wie keine Ladezeiten...nach einem Tod lädt es evtl 3 Sek. Nach einem Start aus dem Hauptmenü ca. 5-10 Sekunden.
!!!Mögliche!!! Referenzen
Ich habe Neuromancer von Gibson nie gelesen. Mich erinnert das Spiele wirklich nicht an einem Original "Bladerunner" mit Ford aus den 80ern. Für mich sind nähere Referenzen eher:
- Das 5te Element
- Total Recall
- und vor allem der Film "Strange Days" mit Ralph Fiennes!!!
Anmerkung:
Falls es jemanden eine Hilfe ist: cyberpunk 2077 ist KEINE leichte Kost! Es ist absolut nicht zu vergleichen mit einem The Witcher 3 oder gta 5. Ich finde die FSK ab 18 passt hier wirklich gut und nicht umsonst ist es möglich, einen Modus einzustellen der Szenen/Bilder/Darstellungen zensiert. Das Game hat einen sehr düsteren Vibe. Hier geht es nicht um irgendwelche Heists oder Rumgeballere im Multiplayer...bzw. wieviel Chaos ich in der Stadt anrichten kann mit Granaten und einem Raketenwerfer...Die Story lässt einem manchmal wirklich das Blut in den Adern gefrieren (dazu trägt übrigens die First-Person_Perspektive maßgeblich bei! Gute Stilmittel-Entscheidung der Entwickler)
Fazit:
Mir geht es hier nicht darum ein Spiel zu bewerten...und schon garnicht auf den Hype einzugehen.
Ich mag das Spiel sehr gerne, ich finde die Performance absolut okay (und ja, auf den alten Konsolen scheint es echt eine Frechheit zu sein..und ja, nach so vielen Jahren Entwicklungszeit...und Bugs...und es ist kein Gta...und schnief...und mäh...und warum bekommen wir wieder einen lockdown...und warum gibt es keine Grafikkarten zu kaufen oder Konsolen...NEIN
Mir geht es darum, jemanden der über den Kauf nachdenkt evtl. ein paar hilfreiche Infos geben zu können.Vielleicht kann er hiermit aber auch garnichts anfangen
Ich finde die Geschichte saumässig spannend.. ich mag das XP System sehr gerne weil es einen dazu motiviert Dinge AUSZUPROBIEREN...ich spiele das Spiel z.B. ganz anders als ich es ursprünglich wollte.
Mir gefällt das Design! Wer den DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" mag wird die Designs lieben. Manchmal sieht es aus als fahre ein Lamborghini mit einem angeklebten Toaster über die Strasse. Personen die ich quetschbunten Latexklamotten über die Strasse laufen können aber wahnsinnig nerven (ich sage ja_ Das 5te Element!)
- Ich liebe es bei Regen und Nacht durch die Neon beleuchteten Strassen zu laufen oder zu fahren, dabei ist mir das Rotlichtviertel manchmal einfach zu "drüber"...
...dieses Spiel polarisiert dermassen...
Werde ich es morgen durchspielen?: Ich weiss es nicht
Morgen? : Ich weiss es nicht
Werde ich es deinstallieren: Ich weiss es nicht!!!!
...und das mag ich...das ist Cyberpunk....
Und P.S.: Ich habe den Witcher 3 damals nicht gemocht weil es so anstrengend wurde...Cyperbunk ist anders! und ja...es läuft