• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Tja also doch bis Ostern warten. Schade drum. Das lustigste an Fehlern was ich bisher in Videos sah, waren die Glasscheiben an Fassaden die zerspringen ohne Gewalteinwirkungen und der Spieler dachte er wird beschossen und die Fahrzeuge die plötzlich über den Fußgängern dahinschweben. :)

DLSS funktioniert bei mir super, auch wenn ich mir da mehr Möglichkeiten wünschen würde (Basisauflösung und Zielauflösung getrennt einstellen). Natives 1440p ist mit Raytracing praktisch unspielbar, aber 1440p mit DLSS auf "Performance" bringt in den meisten Fällen 60 fps auf meiner RTX 2080 und den grafischen Unterschied zwischen echtem 1440p und 1440p via DLSS muss man schon fast mit der Lupe suchen.

Ich bin noch mit den Einstellungen am herumexperimentieren, werde das Spiel wohl auch erst im nächsten Jahr richtig anfangen, aber man kann in den Optionen echt viel optimieren, so dass es gut aussieht und gleichzeitig auch gut läuft. Meiner Meinung nach braucht man auch nicht immer maximale Einstellungen, weil die Unterschiede oft recht klein sind. Aktuell hab ich die meisten Einstellungen auf zweithöchster oder höchster Stufe, Raytracing auf "Medium" und, wie gesagt, DLSS auf "Performance" (nicht "Ultra Performance"). Ab und zu gibt es bei sehr performance-lastigen Szenen kleine Frameeinbrüche, aber alles in allem ist es doch sehr gut spielbar. Für ne absolute Grafikbombe halte ich das Spiel allerdings trotzdem nicht. Es sieht alles in allem sehr gut aus, aber auch nicht so gut, dass mir in einer Tour die Kinnlade runterklappt.

Die Bugs sind allerdings noch ne andere Sache. Auch wenn ich bisher nur knapp ne Stunde reingeschaut habe, sind mir schon einige Dinge aufgefallen. Ich hoffe, das gröbste wurde gefixt, wenn ich dann demnächst richtig mit dem Spiel loslege. Ein paar Sachen, die mich genervt haben:
- Einige Texturen sind extrem niedrig aufgelöst
- Straßentexturen sind teilweise nicht gut angepasst
- NPCs spawnen gelegentlich direkt vor mir und bewegen sich teilweise ruckartig
- Teilweise langsamer LOD-Aufbau, trotz SSD und 32 GB Ram.
- Vor der Tankstelle im Anfangsgebiet gibt es mitten auf der Straße einen schwebenden NPC
- Zumindest in der deutschen Version sind einige Dialogzeilen, vor allem von Videotafeln, am Ende abgehackt
- Die Kamera dreht sich im Fotomodus um ein nicht zentriertes Zentrum und die darin gemachten Fotos werden in niedriger Auflösung gerendert, obwohl ich Supersampling und DLSS auf 1440p nutze.
- Außerdem sind auf Screenshots Tutorial-Einblendungen sichtbar, auch wenn das UI ausgeschaltet ist.
- Einige Anpassungen der Tastatursteuerung funktionieren nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch wer das Problem dass das Spiel Änderungen an der Tastenbelegung ignoriert? Hab z.B. STRG links von halten auf umschalten umgestellt, allerdings ohne Wirkung im Spiel (also ducken).

Hat eigentlich noch wer das Problem dass das Spiel Änderungen an der Tastenbelegung ignoriert? Hab z.B. STRG links von halten auf umschalten umgestellt, allerdings ohne Wirkung im Spiel (also ducken).
Vielleicht stört es sich am vorhandenen "c" Duck Umschalter ?
Hast Du den dann mal anderweilig belegt/deaktiviert ?

DLSS funktioniert bei mir super, auch wenn ich mir da mehr Möglichkeiten wünschen würde (Basisauflösung und Zielauflösung getrennt einstellen). Natives 1440p ist mit Raytracing praktisch unspielbar, aber 1440p mit DLSS auf "Performance" [...]

[...]Aktuell hab ich die meisten Einstellungen auf zweithöchster oder höchster Stufe, Raytracing auf "Medium" und, wie gesagt, DLSS auf "Performance" (nicht "Ultra Performance"). .

Also DLSS auf "Performance" finde ich dann optisch irgendwie weniger schick als auf Qualität, dafür merke ich da aber auch kaum Geschwindigkeitsunterschiede.

OK, ich spiele auf FullHD, aber ist das der krasse Unterschied?

Tastenbelegung kann man wohl in der config einfach einstellen, also per Editor, Hab Ich zumindest gelesen.

Vielleicht hilft dieser Post ja den Unschlüssigen vor einem Kauf:

Spiele es auf folgendem System:

i5 9600k
msi nvidia 2070super
1080p auf einem Benq 2411p Zowie
16 gb Arbeitsspeicher
SSD m2 Sandisk extreme 500gb
GoG Version
Eingabe: per xbox one Controller, Sprache: englisch
win10
Spielzeit: 23std.

Grafikeinstellung: alles auf Ultra mit RTX mittel

Performance (nach hotfix 1.04!)

in der Open World (zu fuss): ca. 50- 55fps (Ausser im Stadtteil Watson?!?! da gehen die Frames sogar manchmal bis auf 34 runter)
in der open World während des Fahrens im Auto: nach dem hoffix endlich über 50fps (vorher pendelte sich das Bild bei ca 43 fps ein)

Indoor/ Missionen/ Schlauchlevel/ Räume etc.: zwischen 65 und 72fps

- Ich hatte bisher seit dem Kauf nicht einen einzigen Absturz (seit Veröffentlichung, direkt gekauft zum Release)
- Ab und an ploppen Figuren oder Fahrzeuge aus dem nichts auf..auch nach dem hotfix
- manchmal möchte V nicht rennen (L3 Taste/ linken Stick eindrücken)...es nervt manchmal...es kommt aber selten vor und nicht regelmäßig
- ducken (crouchen) und vorspulen von Dialogzeilen/ Kommentaren haben die gleiche Tastenbelegung!!! das kann super nerven in wichtigen Dialogen (tastenbelegung auf dem Controller kann nicht verstellt werden, zumindest nicht in der GoG Version)
- Ton, Sound, Stimmen, Synchro etc. ist absolut Weltklasse. Die Stimmen passen super zu den Charakteren, Die Waffen haben einen sehr guten Sound, die Musik und Soundeffekte untermalen die Spielwelt wunderbar. Manchmal konnte ich im Auto während des Fahrens keinen Radiosender einschalten...sehr selten!

Gameplay
- Die Story ist fantastisch (ich verliere mich immer wieder im Bestaunen der Welt, sammle Dinge ein...möchte die Story immer wieder rausschieben um nicht schon zu viel zu sehen/spielen/erfahren
-Die Autos steuern sich Okay(isch) wer Dirt 4 und WRC mag wird seine Freude haben :) Also absolut ok. Autos steurn sich auch unterschiedlich von ihrem Aufbau (z.B. Buggy, Sportcoupe, Van etc.)
- DANKE CD Projekt RED für dieses Erfahrungssystem!!! Es ist wie damals bei Skyrim: Umso öfter ihr etwas tut (z.B. sneaken) umso besser wird eurer Charakter in dieser "Tätigkeit"/in dem Skill. SOOOOOO gut!
- Quests/Spielzeit:Das entscheidet EUER individuelles Vorgehen!!! Ich verliere mich ständig in irgendwas (Hauptstory, Erforschen der Spielwelt, irgendwie Geld verdienen, Sidequests, im Hauptmenü an meiner Ausrüstung rumschrauben...es gibt noch sehr viel zu tun. Hab nur wenig gesehen...mich saugt diese Welt aber auch sehr in ihren Bann
- und absolutes PRO!: das Spiel hat auf einer ssd m2 wirklich so gut wie keine Ladezeiten...nach einem Tod lädt es evtl 3 Sek. Nach einem Start aus dem Hauptmenü ca. 5-10 Sekunden.
!!!Mögliche!!! Referenzen
Ich habe Neuromancer von Gibson nie gelesen. Mich erinnert das Spiele wirklich nicht an einem Original "Bladerunner" mit Ford aus den 80ern. Für mich sind nähere Referenzen eher:
- Das 5te Element
- Total Recall
- und vor allem der Film "Strange Days" mit Ralph Fiennes!!!

Anmerkung:
Falls es jemanden eine Hilfe ist: cyberpunk 2077 ist KEINE leichte Kost! Es ist absolut nicht zu vergleichen mit einem The Witcher 3 oder gta 5. Ich finde die FSK ab 18 passt hier wirklich gut und nicht umsonst ist es möglich, einen Modus einzustellen der Szenen/Bilder/Darstellungen zensiert. Das Game hat einen sehr düsteren Vibe. Hier geht es nicht um irgendwelche Heists oder Rumgeballere im Multiplayer...bzw. wieviel Chaos ich in der Stadt anrichten kann mit Granaten und einem Raketenwerfer...Die Story lässt einem manchmal wirklich das Blut in den Adern gefrieren (dazu trägt übrigens die First-Person_Perspektive maßgeblich bei! Gute Stilmittel-Entscheidung der Entwickler)

Fazit:
Mir geht es hier nicht darum ein Spiel zu bewerten...und schon garnicht auf den Hype einzugehen.
Ich mag das Spiel sehr gerne, ich finde die Performance absolut okay (und ja, auf den alten Konsolen scheint es echt eine Frechheit zu sein..und ja, nach so vielen Jahren Entwicklungszeit...und Bugs...und es ist kein Gta...und schnief...und mäh...und warum bekommen wir wieder einen lockdown...und warum gibt es keine Grafikkarten zu kaufen oder Konsolen...NEIN
Mir geht es darum, jemanden der über den Kauf nachdenkt evtl. ein paar hilfreiche Infos geben zu können.Vielleicht kann er hiermit aber auch garnichts anfangen
Ich finde die Geschichte saumässig spannend.. ich mag das XP System sehr gerne weil es einen dazu motiviert Dinge AUSZUPROBIEREN...ich spiele das Spiel z.B. ganz anders als ich es ursprünglich wollte.
Mir gefällt das Design! Wer den DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" mag wird die Designs lieben. Manchmal sieht es aus als fahre ein Lamborghini mit einem angeklebten Toaster über die Strasse. Personen die ich quetschbunten Latexklamotten über die Strasse laufen können aber wahnsinnig nerven (ich sage ja_ Das 5te Element!)
- Ich liebe es bei Regen und Nacht durch die Neon beleuchteten Strassen zu laufen oder zu fahren, dabei ist mir das Rotlichtviertel manchmal einfach zu "drüber"...
...dieses Spiel polarisiert dermassen...

Werde ich es morgen durchspielen?: Ich weiss es nicht
Morgen? : Ich weiss es nicht
Werde ich es deinstallieren: Ich weiss es nicht!!!!
...und das mag ich...das ist Cyberpunk....

Und P.S.: Ich habe den Witcher 3 damals nicht gemocht weil es so anstrengend wurde...Cyperbunk ist anders! und ja...es läuft

https://www.youtube.com/watch?v=tIfAOzxYm2o

Kann ich sehr empfehlen in der derzeitigen Situation bezg. CP2077 und die Kontroverse mit den Medien bzw. Onlineportalen.

Und P.S.: Ich habe den Witcher 3 damals nicht gemocht weil es so anstrengend wurde...Cyperbunk ist anders! und ja...es läuft
Ich finde ja, dass Cyberpunk ein echt gutes Spiel geworden ist, vom technischen Aspekt mal abgesehen. Aber bisher hat es mich noch nicht so abgeholt, wie es The Witcher 3 getan hat. Allerdings mag das eher dem Setting geschuldet sein. Ich bin eher Fantasy-Fan und weniger Cyberpunk. ^^ Dennoch macht es verdammt viel Laune.

Es läuft halt an einigen Ecken und Enden noch unrund. Bei einem so riesigen Projekt kann halt immer was schief gehen, Fehler kurz vor Ende auftauchen, neue Hardware kommt, Anpassungen sind nötig, diese Anpassungen sorgen wieder für Probleme an anderer Stelle usw., Manches lässt sich einfach schlecht planen, weil immer mal was Unvorhergesehenes kommen kann. Aber man wollte wohl einfach keine weitere Verschiebung riskieren, weil die Spieler, Influencer und teilweise auch die Medien darauf auch nur wieder mit nem Shitstorm reagiert hätten. Idealerweise hätte man bei CD Projekt Red sagen sollen: "Wir lassen uns noch ein paar Monate Zeit und bringen das Spiel raus, wenn es auch fertig und technisch sauber ist."

Generell führt diese Shitstorm-Mentalität selten dazu, dass irgendetwas wirklich besser wird. Die Ungeduldigen wollen ihr Hype-Spiel so früh wie möglich haben und sind dann hinterher am schimpfen, wenn es nicht die hohen Erwartungen erfüllt. Ich würde mir generell wünschen, die Entwickler würden ihre Spiele nicht so unter Zeitdruck entwickeln und veröffentlichen "müssen". Gerade im Triple-A Bereich sollte das doch irgendwie machbar sein, wenn man die Entwicklungskosten nicht allzu knapp kalkuliert. Aber Publisher und Investoren sind wohl die Einzigen, die noch ungeduldiger sind, als die Spieler.

Hat mal jemand versucht, einen Controller zu verwenden? Ich habe den 360-Controller für's Fahren nutzen wollen, allerdings funktionieren nur ein paar Tasten. Ich kann rückwärts fahren, aber nicht vorwärts. :B

Auf meinem System läuft es ganz ordentlich für sein Alter. GTX 1070, i/7 7700, 16 Gb Ram, SSD. Es läuft in 1080p auf Ultra mit 30 -42 FPS ruckelfrei und stabil ohne jegliche Bugs bisher oder Glischtes, bis auf ein Auto was mal etwas über den Boden schwebte. Es sieht wirklich gut aus und die Straßen sind mega Bevölkert, sowas habe ich in einer Open World noch nicht gesehen. Bei mir läuft es viel besser als damals AC Origins, das kackte in Alexandria immer voll ab. Zum Spiel selbst kann ich sagen das ich ziemlich begeistert bin, endlich ein AAA Rollenspiel im Cyberpunkt Setting mit allem drum und dran. Allein der Charakter Editor ist ne Wucht. Die Welt ist total atmosphärisch und hat nen mega Soundtrack. Das Gameplay inklusive Gunplay ist gar nicht so schlecht, auf jeden Fall auf Mass Effekt Niveau. Ich bin wirklich verwundert das gerade Cyberpunkt bei mir so gut läuft, denn sonst habe ich schon mal des öfteren Probleme mit Spielen. Ich war schon am überlegen ob ich es mir für die PS4 Pro hole, doch bin jetzt froh es auf dem PC erworben zu haben. Ich habe es auch bei GOG gekauft um die Entwickler zu unterstützen die jedenfalls auf dem PC für meinen Teil tolle Arbeit geleistet haben.

@Klauzi
Das mit ac origins hat ich sogar noch dieses Jahr. auch wenn das nichts mit cyberpunk zu tun hat: lies mal im Netz nach. Für Ac Origins und Ac odyssey muss man einen älteren nvidia Treiber installieren! Dann läuft das Spiel wunderbar. Hatte das gleiche Phänomen mit ghost recon wildlands auch mit meinem i5. Wenn man downgradet auf einen älteren nvidia Treiber lief alles super geschmeidig. War wohl echt ein Problem mit den ubisoft Games vor 2 Jahren. Bei valhalla hatte ich das problem jetzt nicht mehr.

Hat mal jemand versucht, einen Controller zu verwenden? Ich habe den 360-Controller für's Fahren nutzen wollen, allerdings funktionieren nur ein paar Tasten. Ich kann rückwärts fahren, aber nicht vorwärts. :B
Mit meinem XBox One-Controller funktioniert alles wunderbar. Vlt. wird der 360-Controller einfach nicht mehr unterstützt, wer weiß?

Zurück