• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

MMn wäres es gescheiter gewesen die alte Konsolengeneration da einfach auszuklammern, weil der Aufbau des Spiels an den Grenzen der technischen Machbarkeit liegt.

Illusorisch.. die neue Generation ist gar nicht mit solche Stückzahlen am Markt, für die Pro Versionen der beiden ("alten") Konsolen alleine darf man meines Wissens gar nicht releasen, das haben Sony und Microsoft immer schon unterbunden um die Userbase nicht zu splitten.
Und für den PC alleine wird sich das nicht rechnen.

Man kann dann natürlich mit Fug und Recht fragen warum das Spiel so wenig im Hinblick auf die "alten" Konsolen entwickelt worden ist.

warum bspw pcgames kein material daraus zeigt, kapier ich allerdings auch nicht.

Zum Testzeitpunkt lag wohl keinen Redaktionen die Versionen für die last-gen vor, zieht sich ja überall durch.

Und nachreichen wollen ja einige, wobei der "Wert" davon schon recht gering ist, machen ja schon alle Youtuber...

Nach einigen Stunden im Spiel muss ich sagen: Hätte ich das vorher gewusst wärs für mich ein Budget-Titel geworden. Es sieht nicht besonders toll aus, Schießereien machen keinen Spaß, die NPC's buggen und glitchen hart durch die Gegend, Auto fahren fühlt sich nicht gut an, das Hack-Minispiel nevt, die Steuerung fühlt sich insgesamt schwammig an und die Story holt mich bis jetzt garnicht ab. Nach dem grandiosen Witcher 3 insgesamt eine Enttäuschung. Schade. Und das obwohl ich quasi garnix erwartet hab.

Teures Hobby, sich Spiele zum Vollpreis zu holen, von denen man quasi gar nichts erwartet.

Wie so oft ein Titel, bei dem die Entwicklung erst beim Kunden abgeschlossen wird. Sieht so aus, als wenn die CDPR das Projekt auch etwas mit seinem guten Ruf vorfinanziert. Das ärgerlichste für mich daran ist aber nicht, dass jetzt ungeduldige Spieler enttäuscht sind, sondern dass der Crunch der letzten Monate jetzt noch weiter läuft. Vor dem Release haben die Spieler da geschrieen: "Buhhh! Kein Crunch!". Das sind zum Teil dieselben die jetzt schreien: "Das Spiel ist unfertig! Hier muss sofort ein Fix her! Das muss schnell optimiert werden!"

Und nachreichen wollen ja einige, wobei der "Wert" davon schon recht gering ist, machen ja schon alle Youtuber...

Ich werde auf jeden Fall ein Update zum Test machen. Vermutlich Montag.
Teste gerade die PS-Version auf allen drei Geräten durch.

Für eine gute und vor allem unaufgeregte Analyse der Performance und Optik auf den Konsolen, kann ich nur das Video von Digital Foundry empfehlen.

Zum Testzeitpunkt lag wohl keinen Redaktionen die Versionen für die last-gen vor, zieht sich ja überall durch.

klar. aber spätestens zum release hätte man doch material zeigen können. DAS hätte die leute doch interessiert und ggf vor einem fehlkauf bewahrt.
ist nicht passiert. warum auch immer. gilt natürlich nicht nur für pcgames.

klar. aber spätestens zum release hätte man doch material zeigen können. DAS hätte die leute doch interessiert und ggf vor einem fehlkauf bewahrt.
ist nicht passiert. warum auch immer. gilt natürlich nicht nur für pcgames.

Matthias hat doch oben geantwortet. Die Ressourcen sind nunmal auch irgendwo begrenzt.

Ich bezieh mich ja nicht nur auf die Optik, das könnte ich noch verschmerzen. Am Anfang war ich richtig erschrocken, hab dann aber Filmkörnung und Chromatische Aberration und diesen ganzen Unschärfe-Kram abgeschaltet, dann gings. An der Stelle mal die Frage: wer lässt sowas an?

Damit war ich gestern Abend auch schon am experimentieren. Das mit der CA ist ein guter Tipp. Ich werde heute mal experimentieren,
was mir wieviel bringt.
Ich war regelrecht erschrocken, wie unscharf zB der Blick in den Spiegel, die Charakter-Gen. oder das Inventar-Menü ist.
Die Filmkörnung ist meiner Meinung nach auch übertrieben und hat mich in MassEffect auch schon immer gestört.
Abgesehen davon ist Filmkörnung nicht mehr zeitgemäß. Mir fällt kein Film ein, der noch einen solchen Effekt hat...

Insgesamt läuft es trotzdem relativ gut, aber ich habe ein interessantes Phänomen bemerkt, was viele hier wohl auch so bestätigen könnten:

RTX2070:

Alles auf Ultra, RT aus, DLSS aus = absolut lecker spielbar
Alles auf Ultra, RT an (Medium!), DLSS aus = unspielbar
Alles auf Ultra, RT an, DLSS auf Qualität = absolut lecker spielbar

Faszinierend, was das für einen Effekt hat.
Ich habe zwischendurch mal die Bildqualität für mich verglichen, zwischen DLSS Qualität und DLSS aus. Interessanterweise sieht das Bild mit DLSS ein klein wenig
ruhiger und besser aus. Es gibt quasi keinen Grund, DLSS nicht zu aktivieren.

Ich bezieh mich ja nicht nur auf die Optik, das könnte ich noch verschmerzen. Am Anfang war ich richtig erschrocken, hab dann aber Filmkörnung und Chromatische Aberration und diesen ganzen Unschärfe-Kram abgeschaltet, dann gings. An der Stelle mal die Frage: wer lässt sowas an?
Das kann gar nicht sein, einer hier behauptet doch das hätte keinen Performance Effekt. :-D

Mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber kann schon zur Atmosphäre beitragen und wenns die Performance nicht negativ beeinflusst, wieso nicht?
Sind halt Stilelemente, die mehr zu einem filmischen Look beitragen - gibt sicherlich genug, die auch damit spielen. Grain und CA (falls nicht zu stark) hab ich auch meistens an, wenn es in einem Spiel drinnen ist - motion blur, je nachdem, wie es rüberkommt in dem jeweiligen Titel.
Wie man sowas der Immersion zuträglich rechtfertigen kann (abgesehen von Cutscenes) will mir nicht in den Kopf.
Deren High Tech Optiken haben keine Chromatische Abberation und erst recht kein Rauschen äh Filmkörnung ! :-P

Es gibt quasi keinen Grund, DLSS nicht zu aktivieren.
Leider ist das erst seid der 20x0 verfügbar.
Da die 30x0 nicht erhältlich sind und die 20x0 jetzt nicht mehr für mich als Neukauf in Frage kommen, muß ich also mit abgeschalteten DLSS vorlieb nehmen. :-B

Wie man sowas der Immersion zuträglich rechtfertigen kann (abgesehen von Cutscenes) will mir nicht in den Kopf.
Deren High Tech Optiken haben keine Chromatische Abberation und erst recht kein Rauschen äh Filmkörnung ! :-P

Billiges Upgrade vom Schwarzmarkt oder nen Virus eingefangen :-P

Wie gesagt - CA darf halt nicht zu stark sein, sonst störts mehr und Grain stört mich überhaupt nicht.

Achso, nach der anstrengenden Mission und den ersten Blicken in der Bude war meine V doch glatt nackt im Spiegel obwohl sie Klamotten an hatte.
Nacktscanner überall !

d.H. beim männlichen V (beim Kumpel) hatte er in gleicher Situation Klamotten an, der wirft seine Kohle wohl nicht für Spiegel mit Nacktscanner raus. :-D

Damit war ich gestern Abend auch schon am experimentieren. Das mit der CA ist ein guter Tipp. Ich werde heute mal experimentieren,
was mir wieviel bringt.
Ich war regelrecht erschrocken, wie unscharf zB der Blick in den Spiegel, die Charakter-Gen. oder das Inventar-Menü ist.
Die Filmkörnung ist meiner Meinung nach auch übertrieben und hat mich in MassEffect auch schon immer gestört.
Abgesehen davon ist Filmkörnung nicht mehr zeitgemäß. Mir fällt kein Film ein, der noch einen solchen Effekt hat...

Insgesamt läuft es trotzdem relativ gut, aber ich habe ein interessantes Phänomen bemerkt, was viele hier wohl auch so bestätigen könnten:

RTX2070:

Alles auf Ultra, RT aus, DLSS aus = absolut lecker spielbar
Alles auf Ultra, RT an (Medium!), DLSS aus = unspielbar
Alles auf Ultra, RT an, DLSS auf Qualität = absolut lecker spielbar

Faszinierend, was das für einen Effekt hat.
Ich habe zwischendurch mal die Bildqualität für mich verglichen, zwischen DLSS Qualität und DLSS aus. Interessanterweise sieht das Bild mit DLSS ein klein wenig
ruhiger und besser aus. Es gibt quasi keinen Grund, DLSS nicht zu aktivieren.

Ähnliches bei mir mit der selben Grafikkarte in WQHD. Alles auf max so 30-40 Frames und gut Spielbar, mir aber bei Shooter und 21:9 etwas zu unruhiges Bild. RT und DLSS aus smoothes 60 Frames Bild. Auch wenn ich gerne mehr hätte auf 144Hz Monitor.
Hab aber mehrfach die Bildqualli verglichen und finde die jetzt nicht so wirklich schlechter, daher lass ich das mal eifach auf Ultra mit RT und DLSS aus. Werde heute noch mal die Tipps befolgen für ein schärferes Bild und bissel rumtunen. Bin so schon Optisch zufrieden, aber Unschärfe mag Ich in keinem Spiel.

Gibt es denn kein Test der auf die Steuerung und das UI, sowie Inventar eingeht?
Der Punkt wäre mir schon wichtig und man liest dazu signifikant viel Kritik aus Rezensionen.

Die Kritiken gehen auf folgende Punkte ein:
- Steuerung insgesamt seltsam, wäre schlecht zu erklären.
- Mausbeschleunigung aktiv, unfassbar.
- Tastenbelegung schlecht und nicht änderbar, durch Doppelbelegung.
- Inventarsteuerung suboptimal.
- UI unvorteilhaft, häßlich.

Insgesamt ist das Spiel somit offensichtlich zu sehr auf eine GampePad-Steuerung, also Konsolen ausgelegt worden.
Wenn man bedenkt, dass 60% der Verkäufe bisher an den PC gingen, klingt das geradezu absurd.
Das wären absolut berechtigte Punkte für eine Abwertung, wenn man denn mal etwas darüber lesen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück