• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Also auf dem PC lief es bei mir gestern wesentlich besser als erwartet. Mit allem auf Ultra und Ray Tracing an (!) lief es gefuehlt total ruckelfrei mit meiner RTX2070 auf 1080p. Ob es jetzt 60 FPS waren kann ich ncht sagen, ich merk den Unterschied ab 40 FPS gluecklicherweise eh nicht so krass aber das Spielgefuehl war fuer mich total fluessig. Wesentlich besser als z.B. AC: Valhalla.
Auch die Ladezeiten sind (von ner SSD) angenehm kurz.

Sieht bei mir genau so aus. Auf meiner 2080 ti läuft es echt Sahne.
Schon witzig wie manche Leute es auf veralteter Hardware spielen und sich dann beschweren, das es nicht Zeitgemäß aussieht. Das ist so, als wenn man ne alte Ente kauft und sich dann beschwert, dass das "Auto" nicht Zeitgemäß schnell fährt :-B

Sieht bei mir genau so aus. Auf meiner 2080 ti läuft es echt Sahne.
Schon witzig wie manche Leute es auf veralteter Hardware spielen und sich dann beschweren, das es nicht Zeitgemäß aussieht. Das ist so, als wenn man ne alte Ente kauft und sich dann beschwert, dass das "Auto" nicht Zeitgemäß schnell fährt :-B
Ist halt nicht so witzig, wenn neue Hardware zZ sehr teuer ist. Ist aber auch ein (Haupt-)Grund, dass ich das Game noch nicht kaufe.

Oje, die Nutzer-Bewertungen sind alles andere als gut.
Jetzt frage ich mich, wie können so viele Redakteure falsch liegen oder sind die hohen Erwartungen Schuld?

Was mir selbst sauer aufgestoßen ist, sind Berichte über die konsolige Umsetzung.
Schlechte Maus & Keyboard Umsetzung, schlechte Tastatur-Belegung und ein Menü, dass an Konsolen angepasst wurde. Uff! CDPR, was habt Ihr getan?

Und ein Klassiker: Aktivierte Mausbeschleunigung!
Ernsthaft? Im Jahre 2020? Das will ich nicht glauben ... LALALALALAAA...

Weiter werden Vermutungen laut, das Todd Howard von Bethesda seine Finger im Spiel haben soll, ganz einfach weil es einen sehr ähnlichen Release-Zustand haben soll. :D

Die Performance, trotz 8 weitere Monate und Crunch-Time, soll sich trotz Patch & Verbesserungs-Versprechen unterirdisch verhalten.

Dinge wie TAA sollen nicht optional sein. Das kann ich kaum glauben, Stimmt das etwa? Grüße auch hier an Bethesda! ;)

Ok, Skyrim, Fallout 4, natürlich auch Witcher 3, u.s.w. hatten einen extrem schlechten Start. Wurden mit Updates aber immerhin relativ glatt gebügelt, allerdings erst mit Mod-Support (Skyrim, Fallout 4) verbessert.

Also, die Patches kommen bestimmt und werden das Spiel ganz sicher auf einen besseren Stand heben. Bei der Stuerung und dem UI, also dem konsoligen Überwurf mache ich mir aber ernsthaft sorgen.

Keine Ahnung welche Version die ganzen Redakteure gespielt haben, wenn sie solche krassen PC Schnitzer einfach unter den Teppich kehren. Wahrscheinlich auf der Konsole oder mit *würg* GamePad gespielt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht so witzig, wenn neue Hardware zZ sehr teuer ist. Ist aber auch ein (Haupt-)Grund, dass ich das Game noch nicht kaufe.

Zumal ich eher auf einen Problemfächer tippe. Es wird natürlich irgendwelche DAUs geben die ihre Hardware maßlos überschätzen und alles auf Anschlag drehen ( wollen). Auf der anderen Seite sind die offiziellen Hardwareanforderungen nicht besonders utopisch, wenn man Kompromisse eingehen kann/will versteht sich.

Hab jetzt auch schonmal ein paar Minuten reingeschnuppert, werde aber vorher noch ein paar andere Spiele durchspielen, bevor ich mit Cyberpunk 2077 richtig loslege. Bisher hab ich nur die ersten Gespräche hinter mich gebracht, und bin mit dem Auto ein wenig die Straße hoch und runter gebrettert, um den passenden Kompromiss aus Grafik und Performance zu finden. Und die Performance ist bei mir recht gut, obwohl ich "nur" nen 3600x mit ner RTX 2080 habe. Alle Raytracing-Effekte, also Spiegelungen, Beleuchtung und Schatten, kann ich auf 1440p (*edit* Korrektur: In der Stadt sind definitiv nur 1080p mit Raytracing möglich *edit Ende*) nutzen, allerdings auf niedrigsten Einstellungen bzw. "mittel" ("niedrig" gibt's nicht, unter "mittel" gibt's nur "aus"). Die meisten anderen Einstellungen kann ich voll aufdrehen und bleibe zumindest im Anfangsgebiet immer über 60 fps, auch wenn's ab und zu ein paar Nachladestotterer gibt.

So richtig rund fühlt es sich aber irgendwie trotzdem nicht an. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber die Steuerung fühlt sich irgendwie leicht laggy an. Es ist nicht einmal die direkte Mauseingabe, mit der ich mich umschauen kann. Es ist irgendwas anderes und ich kann nicht genau sagen, wo das Problem liegt. Gut spielbar ist es vermutlich, aber andere 1st Person Spiele fühlen sich da irgendwie direkter und präziser an, was die Eingabe angeht.

Ein paar Bugs bzw. Glitches sind mir auch schon aufgefallen: An der Tankstelle kurz nach Spielstart spawnen schwebende Leute, wenn ich daran vorbei fahre und die Kollisionsabfrage des Autos scheint diese Leute irgendwie "mitzunehmen", denn auch wenn ich nen Meter Platz lasse, kriege ich mächtig Ärger. Bodentexturen in einiger Entfernung (vom Turm am Anfang gesehen) sind auch nicht wirklich schön. Alles in allem ist es meiner Meinung nach kein Grafikwunder, gut sieht es aber trotzdem auf jeden Fall aus. Vielleicht zeigt das Spiel grafisch auch sein Können erst in der Stadt, wenn es dunkel wird.

Ein wenig Feinschliff hat das Spiel aber wohl noch nötig, aber so wie ich CD Projekt Red kenne, wird der auch kommen. The Witcher 3 hatte zu Anfang schließlich auch noch seine Problemchen (ruckelnde Zwischensequenzen, indirekte Bewegungsannahme mit Maus und Tastatur usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass es mit einer 2080ti ordentlich laeuft, das haette ich jetzt schon auch erwartet. Aber nachdem ich die Benchmarks gesehen hatte, in denen meist eben keine 2070 sondern nur eine 80 und eine 60 drin waren wusste ich nicht so recht, wie ich das einschaetzen soll (zumal meine Hardware in vielen anderen Spielen auch irgendwie nie so recht an die Benchmark performances rankommt meistens). Da hatte ich eigentlich schon damit gerechnet auf jeden Fall das Ray Tracing abschalten zu muessen. Aber ne, das geht sehr gut, darum war ich jetzt echt mal happy.

@Gemar:
Bugs habe ich bisher recht viele gesehen, aber nichts wirklich Spiel-Relevantes. Einmal stand ein Charakter in T-Pose rum (war aber witzig, ich konnte die Dame trotzdem noch ansprechen). Ausserdem fliegen gerne mal einfach Untertitel in der Welt rum, die nicht mehr weg gehen (obwohl ich Untertitel eigentlich deaktiviert habe). Ein paar Clipping und Physics Sachen halt noch, naja, das uebliche aber nichst allzu schlimmes.

Die Steuerung finde ich im grossen und ganzen ok. Einige Sachen gehen mir ein bisschen auf den Sack, SO kann man bei der Dialog-Auswahl nur mit dem Mausrad scrollen/auswaehlen aber nur mit der Taste F den Dialog auswaehlen. Heisst, ich muss immer auch bei laengeren Dialogen oder cutscenes beide Haende an den Kontrollen alssen, vor allem, da es gerne immer wieder Dialoge gibt, bei denen ich in limititerter Zeit auswaehlen muss (was generell eh imer scheisse ist).
Solche Sachen eben aber das ist schon auch meckern auf hohem Niveau.

Die Menues sind teilweise konsolig, teilweise woll ok. Das Inventar finde ich super gemacht fuer Maus/Tastatur Spieler, der Codex dagegen verlangt schon gerne mal viel gescrolle ab.

Alles in allem bin ich ueberhaupt nicht weit aber nach den ersten paar Stunden kann ich sagen, eine Revolution ist es mMn eher nicht aber halt ein sehr sehr gutes Spiel. Negative Nutzerwertungen zu diesem Zeitpunkt kommen mMn hoechstwahrscheinlich von Trollen oder Leuten mit voellig ueberzogenen Erwartungen.

Aber wenn ein RDR2 sehr ordentlich läuft mit grosser Spielwelt und viele Details (und Interaktionsmöglichkeiten), dann ists halt schon bisschen schade, dass hier nicht so gut optimiert wurde.
Ich glaube mit RDR 2 kann man das schlecht vergleichen. Das urbane Setting mit den NPC Massen (die man aber auch runterdrehen kann, dann wuerde die Stadt halt leerer wirken), zig Lichtquellen, vielen spiegelnden Oberflaechen, etc. ist halt schon nochmal was anderes als die weiten Landschaften im wilden Westen.

Ich glaube mit RDR 2 kann man das schlecht vergleichen. Das urbane Setting mit den NPC Massen (die man aber auch runterdrehen kann, dann wuerde die Stadt halt leerer wirken), zig Lichtquellen, vielen spiegelnden Oberflaechen, etc. ist halt schon nochmal was anderes als die weiten Landschaften im wilden Westen.
In RDR gibts aber auch schöne Stadtteile ;)

Andererseits haben Städt den Vorteil, dass da die Weitsicht nicht soo eine Rolle spielt. Gab da mal ein schönes Interwiev mit CPR diesbezüglich.

Andererseits haben Städt den Vorteil, dass da die Weitsicht nicht soo eine Rolle spielt. Gab da mal ein schönes Interwiev mit CPR diesbezüglich.

Bei Weitsicht kannst du halt viel mit LODs arbeiten. Das ist bei viel Clutter und hoher Objektdichte in der Naehe halt eher schwierig.
Das sie am Anschlag des moeglichen Entwickeln haette ja jedem klar sein muessen, denke ich. Bei dem was ich bisher gesehen habe kann ich jedenfalls nicht meckern. Fuer das was es darstellt ist die performance voll ok finde ich. Das ist halt auf einem halbwegs potenten Spiele PC. Auf schwaecherer Hardware (gerade den alten Kosolen) scheint es da aber ja anders auszusehen, von dem was die Leute so berichten, da kann ich aber aus meiner Perspektive wenig dazu sagen.

Naja, in Sachen Cyberpunk könnte man sagen, dass es schon ne Weitsicht gibt, nur halt nach Oben ;)

Ja, dann liegt es aber nicht am Spiel, oder? ;)

Natürlich. Ein Spiel hat auf der aktuellen Hardware die der breiten Masse zur Verfügung steht zu laufen, vor allem, wenn es als AAA-Titel beworben wird. 1% der Spieler hat eine 30XX oder 6x00, 12% eine 20xx, wow....Also die restlichen 85% der Spieler waren scheißegal oder wie?
Spiel ist einfach kacke programmiert, dass Testembargo hat es bewiesen, es haben genug Leute, mich mit eingeschlossen, genau das in vorherigen Diskussionen vor dem Release immer wieder gesagt. Es werden sogar von einigen Fachzeitschriften Kaufwarnungen für die Konsolen ausgesprochen.

Nicht persönlich nehmen, könnte jetzt etwas harsch wirken.
Spiel mal bitte erst CP oder RDR2, eines von Beiden hast du nämlich nicht gespielt. In CP2077 gibt es keine NPC Massen, die Spielwelt ist leerer als die von RDR2 (zumindest in den Städten), leerer als die meisten Spiele dich in die letzten 10 Jahren gespielt habe. Die Städte in Skyrim sind überflutet mit NPC's wenn man das mit CB2077 vergleicht (überspitzt ausgedrückt).

Die Städte von RDR2 sind übertrieben detailliert, jedes Gebäude wurde einzeln!!! erstellt, das Interior von jedem Gebäude das man betreten kann wurde von Hand erstellt. Das Spiel hat deutlich mehr Lichtquellen als CP, es sind überall spiegelnde bzw. reflektierende Stellen und hinzu kommt, dass es da dann noch eine Physik für Rauch und Ragdoll gibt. Dann noch überall!! und ohne Limitierung in der Sichtweit die Bäume (du kannst den Baum am anderen Ende der WorldMap erkennen wenn du willst), bei Cyberpunk poppen die Objekte 20 Meter vor dir auf.
RDR2 sieht grafisch MASSIV besser aus als CP und läuft bei mir in 4k, zwar nur in 30fps, aber es läuft (spiele aber in 2k für 60fps). CB läuft bei mir....mit 30-35fps und das auf mittleren Einstellungen in FullHD. Das ist lächerlich und zeugt einzig davon, dass man hier schnell Kohle machen wollte, das Testembargo spricht ja für sich selbst.

3 Mission abgeschlossen, also was ich da alleine schon an Bugs gesehen habe geht mal überhaupt nicht. Erste Autofahrt und Jackie steht beim fahren einfach auf -.- und glitscht mit dem Kopf durchs Dach. Lieferwagen taucht auf und ich muss auf die Typen ballern, der Wagen von dene Glitscht aber rum das gibt es einfach nicht lol.
Beim Ripperdoc : Bewegt sich zwar aber es fehlen einfach alle Animationen, rutscht praktisch nur so durch die Gegend. Flackt sich stehend auf seinen Stuhl etc. Performance ist auch einfach unterirdisch Gpu hängt oft bei 50-60% rum Cpu so bei 60% mehhh!
Das Spiel so raus zubringen ist einfach eine Frechheit. Mein Auto oder Npc´s schweben einfach irgendwo in der Luft usw. Wie das in dem Zustand eine 10/10 bekommt ist mir einfach schleierhaft und soviel hat es definitiv nicht verdient! Das Game an sich ist für mich "bisher!" keine 10 vielleicht eine 8 wenn man beide Augen zudrückt, zusätzlich würde ich aber mindestens nochmal 2 für die ganzen Bugs abziehen.
Klar wird davon sicher noch alles repariert aber das ist nun mal der jetzige Zustand. Das hätte noch länger gebraucht, viel länger..... Schlechter Test! Sry.....

Wie ist das eigentlich im Game. Bewegt man sich praktisch immer auf den Strassen, ebenerdig? Oder gibts auch "vertikale" Spielelemente?

Das Gebaeude in dem du zu Beginn wohnst erinnert mich sehr stark an Judge Dread.
4124538-maxresdefault.jpg

In den ersten zwei Missionen ist man zumindest schonmal viel in Aufzuegen und auf Treppen unterwegs und auch die Karte sieht extrem vertikal aus. Aber im grossen und ganzen bin ich noch nicht weit genug um das zu beantworten.

@Rote Rosen: Ich habe beide gespielt (CP natuerlich erst gestern ein paar Stunden). Dass die Strassen da leer wirken ist Unsinn (ausser vielleicht du hast den Regler in den Optionen runter gedreht). Bei mir war da gestern die Hoelle los.

Ich will uebrigens auch RDR2 da um Gottes willen nicht schlecht reden. Ist ein super cooles, schoenes und toll designtes Spiel, gar keine Frage. Ich sag nur, wir reden von voellig unterschiedlichen Vorraussetzungen aufgrund der Settings.

EDIT: Aber gut, nachdem ich deinem Post unter mir hier gelesen habe bin ich aus der Diskussion raus. Gothic 3, auch du meine Guete.

Wisst ihr an was mich das erinnert? Ich bin gerade wieder am spielen, da kam mir ein Geistesblitz....
Wer kann sich nur an den Release von Gothic 3 erinnern? Das ist 1:1 die selbe Situation hier, wir wurden alle von den Zeitschriften verarscht :D

Wisst ihr an was mich das erinnert? Ich bin gerade wieder am spielen, da kam mir ein Geistesblitz....
Wer kann sich nur an den Release von Gothic 3 erinnern? Das ist 1:1 die selbe Situation hier, wir wurden alle von den Zeitschriften verarscht :D

Also Gothic 3 ist schon eine andere Liga, das Game war die reinste Katastrophe bei release...

Zurück