• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Das diese 10/10 hier eher ein Witz ist sollte mittlerweile jedem Klar sein.
Die Frage ist, Fan Bonus von Matthias aus her, oder ist da Geld geflossen? Ja, hört sich Böse an, aber genau das könnte man denken bei dieser abschließenden Bewertung.

Ich nehme mal an, auch die ganzen anderen Bewertungen, die 10/10, 5/5 .. vergeben haben, sind auch alle ein Witz und wurden erkauft?

Langsam klingst du wie eine kaputte Platte .. immer wieder die gleichen Phrasen, wenn etwas nicht so ist, wie du dir es vorstellst in Bezug auf Tests / Tester .. (oder CDPR .. weil die scheinen ja deine Erzfeinde zu sein :ugly: )
:schnarch:

Aber sei dir gelassen deine Meinung.

Also die Ps5 Version ist ja wohl im aktuell Zustand ein ganz schöner Reinfall...matschige Texturen und eine gefühlte Auflösung von nichtmal 1080p.

„Cyberpunk 2077 is “a different game” with the console patch applied at launch“...jetzt weiss ich was gemeint war :D

Ziemlich enttäuschend, da warte ich lieber auf den Nextgen Patch.

Hab kurz 2 Missionen gespielt... Das Game ist für mich nur, so lala.
Schon kein Bock mehr irgendwie :-P :schnarch:
Lt. Spoilerfreien Beitrag dazu soll das sachte anfangen und dann auf hohen Niveau ansteigen und das auch halten.

Ich bin mit der ersten Stunde soweit zufrieden, man muß halt erstmal wieder in die Geschichte bzw. Welt reinkommen und es gibt viel zu sehen, alleine die Ads im TV sind nice.

Also die Ps5 Version ist ja wohl im aktuell Zustand ein ganz schöner Reinfall...matschige Texturen und eine gefühlte Auflösung von nichtmal 1080p.

„Cyberpunk 2077 is “a different game” with the console patch applied at launch“...jetzt weiss ich was gemeint war :D

Ziemlich enttäuschend, da warte ich lieber auf den Nextgen Patch.
Die "PS5 Version" soll ja eh erst kommen, das was es aktuell gibt dürfte nur die PS4 Version auf der PS5 sein. ;-)

Hab heute schon 3 Stunden spielen können. Die Inszenierung ist ganz cool, Cyberpunk halt, dass muss Popcorn Pur sein und absolut abgespaced wirken. Job done!
Die Möglichkeiten, wobei bisher nur überflogen, scheinen sehr umfangreich zu sein, was ich mir auch gewünscht habe. Das Acting ist super, die Entscheidungen bisher nur oberflächlich.

Aaaaaber, was ist dann da kaputt gegangen bei der Entwicklung? Wie kann man auch nur ansatzweise eine 10/10 für dieses Spiel vergeben? Das ist mit die lebloseste Open-World die ich seit Jahren gesehen habe. Das ist nicht "Night City", dass ist "Dead City"! Hier von Atmosphäre zu reden...Ja die Atmosphäre im Puff ist super, stimme ich zu! Aber die Stadt ist nicht existent.
NPC's die 0 auf mich reagieren, durch die ich durchfahren kann, Autos die aufpoppen oder einfach verschwinden, Autos die fliegen. Ach was ich nicht alles bei mir und in den Streams bisher gesehen habe.
7 Millionen Einwohner hat die Stadt, ich laufe/fahre da rum und habe das Gefühl, Covid19 ist da ausgebrochen....

Im Allgemeinen ist der technische Zustand des Spiels unter aller Sau, ich war mir auch nicht sicher, ob es vielleicht an meiner Hardware liegt. Nachdem ich dann aber bei einigen Streamern reingeschaut habe war mir klar, dass es nicht an meiner Kiste liegt, sondern das 90% der Streamer diese Grafikfehler und Bugs haben. Aber schon lustig, wie einige das hat 0 stört.
Es ist auch ein Unding, dass man die Tasten nicht so belegen kann wie man will, dass ist ja Anno 1990....
Das hier 9/10 Spielemagazinen das verschwiegen haben grenzt schon an Betrug bzw. Kundenverarsche. Hier wurde nix getestet, hier hat ein Fanboy auf einem 5000€ Test-System einmalig das Spiel durchgespielt, dass ist kein Test.
Und das war zu 100% den Magazinen/Seiten bekannt. Kann mir keiner sagen, dass ihr nicht das Spiel mal mit anderen Komponenten getestet habt und da fällt SOFORT! auf, dass das Spiel nicht anständig läuft sobald keine 1500€ Grafikkarte das Spiel befeuert. Das Spiel hätte einfach noch weitere 6 Monate Entwicklung gebraucht.

Muss mir mal überlegen, ob ich jetzt echt nach all den Jahren PC-Games auch auf meine Ban-Liste packe.

Btw: 70% bei Steam, dass passt schon eher. Sind da auch der gleichen Meinung. Gutes Spiel aber technisch....Kein Kommentar.

Ich persönlich habe noch nie ein Game gezockt das eine dermaßen hohe Wertung verdient hätt. Wenn ich mir dann noch die Bugliste anschaue, die die anderen Tester alle bemängeln wundert es mich doch, dass das Spiel überhaupt über eine 6 raus gekommen ist.
Das erinnert mich noch an den Test von Gothik 3, das über Jahre unspielbar war aber trotzdem sensationelle Kritiken erhalten hat.

In Frankfurt am Main gibts ne Agentur die du ganz offizell damit beauftragen kannst Bewertung für Hotelketten und bestimmt sogar Ama..., eba...., Zala..., what ever zu schreiben und einzutragen. Die bekommen so viele Aufträge das genug Kohle übrig bleiben muss um sich son (Unternehmen) in diesen Firtel aufzubauen. Da gabts vor Paar Monaten son Investigatives Video (Doku) auf YouTube. Googelt selbst. Sonst werd ich noch gesperrt. Bewertung sind schon lang nichts mehr wert also!! Schaut euch zudem die Kommentare von vor 3 Monaten z.B. zu 2077 an in diversen Medien an. Ich befürchte auch da schlimmes.^^

Am besten n Lets play schauen, alles auf lautlos stellen und sich mal selbst n Bild machen. KeysJore z.B. machts ganz gut eigentlich. Nur freud der sich ja schon wenn in game ne Taschenlampe anmachen kannst. Deswegen -> Lautlos.^^

Zuletzt bearbeitet:
NPC's die 0 auf mich reagieren

Mir ist genau das Gegenteil eben durch Zufall passiert.
Ich stand auf einem Marktplatz und wollte eigentlich eine Kamera scannen.
Statt L1 habe ich aber aus versehen R1 gedrückt gehalten. Die Folge war, das ich mit gezogener Handgranate in der Hand dort rumstand.
Während ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, die Granate abzubrechen, wurden die Leute um mich rum plötzlich ganz nervös. "Tut das nicht", schrie eine junge Frau.
Kurze Zeit später wurden die anwesenden Gangmitglieder dann Aggro und stürzten sich auf den vermeintlichen Feind mit der Granate in der Hand.

Die Moral von der Geschichte. Aufpassen wo man ne Granate zieht, abbrechen geht nämlich nicht mehr.

@RoteRosen
"Muss mir mal überlegen, ob ich jetzt echt nach all den Jahren PC-Games auch auf meine Ban-Liste packe."

Bitte keine halbgaren Versprechen :'(
Shia Labeouf: "Just do it!"
Aber schnucklig ist er ja schon, dein Versuch einer Erpressung durch dein Ausscheiden aus der Kundschaft von den Testern zu verlangen ihre Wertungen bitte doch zukünftig an dir zu orientieren. Immerhin repräsentierst du global alle Gamer*innen.
Und jetzt noch ein Zitat, ist auf deinen Rechner gemünzt; bissl frische Luft schnappen, gell?; Peter Lustig: "Und jetzt abschalten."

@RoteRosen
"Muss mir mal überlegen, ob ich jetzt echt nach all den Jahren PC-Games auch auf meine Ban-Liste packe."

Bitte keine halbgaren Versprechen :'(
Shia Labeouf: "Just do it!"
Aber schnucklig ist er ja schon, dein Versuch einer Erpressung durch dein Ausscheiden aus der Kundschaft von den Testern zu verlangen ihre Wertungen bitte doch zukünftig an dir zu orientieren. Immerhin repräsentierst du immerhin global alle Gamer*innen.
Und jetzt noch ein Zitat, ist auf deinen Rechner gemünzt; bissl frische Luft schnappen, gell?; Peter Lustig: "Und jetzt abschalten."

Na hör mal, Kunde ist König! Da sind die Füße zu küssen. Auch wenn Pilz dran ist!

Na hör mal, Kunde ist König! Da sind die Füße zu küssen. Auch wenn Pilz dran ist!

Ja wenn das so ist... :-B
Dann fordere ich hiermit, dass Among Us Spiel des Jahres in der PC Games Umfrage wird und zudem will ich die 3090 mit der ihr Cyberpunk getestet habt! Sonst werde ich weiterhin im Forum posten! Oder eben nicht! Was euch eben härter trifft! :-D

Also das mit dem Ausweichen ist mir auch schon aufgefallen. Wie oft ist mein Char jetzt schon nach vorne oder zur Seite gedasht, weil ich die entsprechende Taste zu schnell hintereinander gedrückt hatte...
Ich hoffe die patchen noch eine Einstellung der Tastenverzögerung hinterher.

Achja: Und ein Reskillsystem wäre wichtig. Ist steh nämlich zu ziemlich auf dem Schlauch, was ich jetzt Skillen soll und habe Angst mich zu verskillen.

Mir ist genau das Gegenteil eben durch Zufall passiert.
Ich stand auf einem Marktplatz und wollte eigentlich eine Kamera scannen.
Statt L1 habe ich aber aus versehen R1 gedrückt gehalten. Die Folge war, das ich mit gezogener Handgranate in der Hand dort rumstand.
Während ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, die Granate abzubrechen, wurden die Leute um mich rum plötzlich ganz nervös. "Tut das nicht", schrie eine junge Frau.
Kurze Zeit später wurden die anwesenden Gangmitglieder dann Aggro und stürzten sich auf den vermeintlichen Feind mit der Granate in der Hand.

Die Moral von der Geschichte. Aufpassen wo man ne Granate zieht, abbrechen geht nämlich nicht mehr.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, es gibt 2 verschiedene CP2077 Versionen :D Vielleicht ist auch einfach der Day 1 Patch Schuld an dem Desaster, mal schauen. Spiele heute Abend noch einmal eine Runde, dann entschiede ich.

Ansonsten, euch allen viel Spaß mit dem Spiel!

Ich muss auch sagen, nach knapp 6 Stunden Spielzeit, ist es für mich aufgrund der permanenten Glitches und grafischen Bugs auf keinen Fall eine 10/10. Erst muss die technische Seite optimiert werden, bevor ich so eine Wertung abgeben könnte.

Es verhält sich nämlich ungefähr so, ein Beispiel:
Stellt euch vor ihr besitzt euer Traumauto und fährt durch die Gegend. Es fühlt sich mega gut an und ihr seid mit allem zufrieden. Fast allem. Der eingebaute Boardcomputer hat nämlich eine Macke: Er verstellt ständig den Radiosender. schaltet es manchmal auf stumm oder ist manchmal zu laut. Es wird auch nicht leiser geregelt, wenn ihr einen Anruf erhaltet. Und komplett ausschalten könnt ihr nicht, weil man den eingebauten Boardcomputer nicht während der Inbetriebnahme abschalten kann. Man muss also zur Werkstatt und das fixen lassen. Tja, und leider gibt es noch keinen Patch :D

Wäre so ein Auto immer noch eine 10/10 mit diesem Mangel/diesen Mängeln? Für die, die eine hohe Toleranz haben vielleicht, aber für mich schwankt es im 8er Bereich.

Sobald die Fixes aber erscheinen, wird das Spiel einfach ein Erlebnis der Superlative :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohje da kann ich Herrn Dammes leider mal so garnicht zustimmen. Die 10/10 kann ich mir nicht erklären.
Ich spiele auf einer PS4 pro, über die Technischen Probleme möchte ich mich nicht äußern, das könnte sich ja mit der Zeit noch geben. Es sei nur erwähnt, dass ich den Corpo aktuell nicht spielen kann, weil die an einer Stelle immer ein freeze kommt.
Aber kurz zum Spiel. Die Grafik ist meiner Meinung nach mit mehr Zeitgemäß, das sieht man sogar ziemlich gut im Video wie unscharf die Texturen sind. Schon in der Charaktererstellung sieht der Charakter nicht besonders gut aus.
Die Animationen sind nicht wirklich gut, und die Dialoge sind tlw. wirklich lächerlich. Auch die Handlungen von V kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen und komme auch bei der Storyline nicht auf einen grünen Zweig, bis jetzt.

Ich werde es auf jeden Fall weiter spielen, aber aktuell wäre es im besten Fall eine 85 für mich. Und verglichen mit Red Dead 2, Witcher 3 oder TLOU 2 nicht ansatzweise auf Augenhöhe.

Also auf dem PC lief es bei mir gestern wesentlich besser als erwartet. Mit allem auf Ultra und Ray Tracing an (!) lief es gefuehlt total ruckelfrei mit meiner RTX2070 auf 1080p. Ob es jetzt 60 FPS waren kann ich ncht sagen, ich merk den Unterschied ab 40 FPS gluecklicherweise eh nicht so krass aber das Spielgefuehl war fuer mich total fluessig. Wesentlich besser als z.B. AC: Valhalla.
Auch die Ladezeiten sind (von ner SSD) angenehm kurz.

Zurück