• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Ich will mich jetzt gar nicht an der Wertung verbeißen, dazu gibts genug Kommentare.
Aber mal ein einfacher Vergleich. Bei Ubisoft wird angeprangert, dass die Ubisoft-Formel mit generischen Nebenquests und Sammelaufgaben drin ist. Hier wird ein Satz drüber verloren, dass es zu viel des Guten und zu wenig Verschiedenes ist.
Und das bleibt gänzlich unberücksichtigt? Die Bugs sind auch kein Thema?

Ich freue mich auf das Spiel, keine Frage. Aber die Reaktionen auf eure Bewertung müsst ihr euch gefallen lassen, denn sie sind zumindest berechtigt.

Ich hab 60 Stunden in 4 1/2 Tagen runter gerissen. Kannst dir also ausrechen, wie unangenehm das war.
Aber Spaß gemacht hat es schon irgendwo, sonst würde ich im Test ja lügen.

Ich freue mich aber auf die Feiertage, wo ich mich dann in Ruhe an meine PS5 setze und alles nochmal in normalem Tempo in mich aufsaugen werde.

Du setzt Dich dann an deine PS5??!
Du mieser Verräter, die Seite heißt PC(!)Games!!!!!!!111elf!

(Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint!!)

Nee, mal im Ernst:

Auch wenn ich jetzt nicht auf der Wertungswelle mitfahren möchte,
schlage ich mal statt eines relativ statischem Zahlensystems ein "Wort-System" vor...

Auch wenn das sicher auch schon diskutiert wurde, wäre meine Vorstellung eher

- Unbedingt empfehlenswert (auch für Genremuffel)
- Hervorragend
- Gutes Spiel, aber mit Macken
- Nicht schlecht, aber nicht für jeden was
- Mäßig, aber unter den Erwartungen
- Unterdurchschnittlich
- Schlecht
- Katastrophe
- Hölle
- Arbeitsverweigerung / Betrug

Man merkt, ab "unterdurchschnittlich" fallen mir keine guten Begriffe mehr ein ^^

Wenn es Macken hat, warum 10/10 Punkten???

Wenn ich diese Frage lese, frage ich mich, warum man Grundschülern eine 1 in der Deutscharbeit gibt, ohne dass ein Linguistikprofessor die wirklich für fehlerfrei befindet.

Wenn die Höchstwertung jetzt nur noch für makellose Spiele vergeben werden darf, werden die Tester im Zweifel ihre gefundenen Nicklichkeiten einfach nicht mehr in die Liste schreiben.

Ich kenne kein Spiel, absolut keines, das nach diesen Maßstäben eine 10/10 bekommen dürfte. Dann kann ich die Skala auch vorher abschneiden, wenn ich sage, der Wert darf nicht benutzt werden.

10 / 10 bei so einer "Mängelliste" und dem doch recht verbuggten technischen Zustand?

Sollte bei einem Review nicht das Design gegen die technische Umsetzung abgewogen werden und vice versa?
Wie kann bei den "Problemen" dann noch eine perfekte Wertung herauskommen?

erstmal vielen Dank für die antwort, ähm da ich im besitz einer Konsole "und" eines PC's bin kann ich das so nicht bestätigen, oder haben wir hier einen unterschied in der PC fassung gefunden?, in der konsolenfassung sind wohl eindeutig mehr "joytoys" als du sagst? und eine "cutscene" ist es auch nicht bei der konsolenversion, jedenfalls steht bei meinem case 18+ drauf, keine ahnung ob das etwas mit der "vorab" testversion zu tun hat aber die scenen sind eideutig "uncut" ;) ^^°

zu der eigendlichen frage mit dem "versteifen" (tolle wortwahl übrigens) ^^° .. die jig-jig street war einer der kaufgründe für mich ;)

auch wenn das die einen oder anderen belächeln so war das bei mir auch bei mass effect ein kaufgrund / das man dort schmuddelkrahm im spiel hatte,.. auch bei gta ist dies ja der fall, was ich ja auch besitze.. nundenn, als ich hörte man kann in cyberpunk torten flachlegen habe ich sofort und ohne zu zögern auf "vorbestellen" geklickt, ist ja mein bier warum ich computerspiele spiele, jeder mag da andere vorlieben haben aber der schmuddelpart in computerspielen ist für mich als gamer immer ein wichtiges feature was bei sehr erfolgreichen AAA / Openworld spielen auch meiner meinung nach zu dem emensen erfolgen führte, nun kannst du als redakteur und gamer sagen das dies nicht wichtig sei, meiner meinung nach ist der schmuddelpart in solchen mehrfach ausgezeichneten PC spielen immer ein garant für erfolg und für viele gamer ein explizierter kaufgrund, auch wenn nun alle laut schreien und trampeln das sei nicht so, dann frage ich mich warum bei den richtigen boliden in der branche / undzwar ausnahmslos schmuddelzeug mitreinprogramiert worden ist,.. zum abschluss zitiere ich einen wichtigen mit wahrheit behaftetten satz bestehend aus zwei glaubhaften wörtern: "Sex Sells" .. in meinem fall bestätigt das den wahheitsgehalt der aussage und millionen verkäufe können nicht lügen, weder bei der gta reihe noch bei der mass effekt serie, und auch nicht bei the witcher und anderen erfolgreichen AA/AAA Titeln, und jetz soll mir hier niemand erzählen er hätte immer einen GROßEN BOGEN um sex inhalte gemacht! das kaufe ich niemanden ab und besonders nicht denen die jetz ganz laut werden und sagen: ICH NICHT ICH NICHT ^^
Sex Sells stimmt nur bedingt. Es ist sicherlich ein Faktor, aber nicht treibender Faktor.

Also für Gamer die sich nun keine 10 Tests durchlesen wollen, sondern eine Seite haben wo sie sich informieren und vielleicht direkt zu der Wertung Springen ist ein klares Wertungssystem wichtig.
Die kommen auf die Seite, klicken 2 mal bis sie zur Wertung kommen und sehen 10/10 und wissen nicht das es eine 91,92,93,94 etc. ist.

Aber das ist bei so hohen Wertungen doch relevant und sollte vielleicht ab Wertungen von 8 aufwärts eingeführt werden, das hier dann doch 0,x schritte eingeführt werden.

Im Grunde muss man bei 10/10 selber rausfinden ob es ein 91 er oder 99er Titel ist.
Wie schwer wiegen die Negativen Punkte, sind diese vielleicht einfach fixbar, wird es später ein up oder downvote geben weil man aus der Vergangenheit weiß wie CDPR ihr Produkt über Zeit verbessert...ABER ist das relevant und sollte als Bonus schon in eine Wertung fließen oder nicht.
Da gibt es als Tester viel zu beachten, daher kann man auch nachvollziehen warum man ein ehr (ich würde es so nennen) pauschaleres Wertungssystemn gewählt hat.

Für mich aber ist so eine Wertung NICHT in Ordnung da ab einer gewissen Wertung es um Details geht und diese Details machen die Spielwelt oder gar das Spiel mittelmäßig / gut oder sehr gut.
Aber mal Butter bei die Fische...wer lediglich diese Zahl am Ende liest, für den ist der Test auch nicht geschrieben. Derjenige kann die Zahl überhaupt nicht einordnen und nachvollziehen, egal ob das nun eine 10/10, eine 9/10 oder niedriger ist. Erst mit dem Text ergibt sich das Gesamtbild. Dann hat die Zahl unter dem Text auch ihre Wertigkeit. So ist es halt nur eine Zahl.

Wenn mir einer sagt "Das Ergebnis ist 8", ohne mir die Rechnung zu zeigen, dann frage ich "Öhm...das Ergebnis ergibt aus was?" Das selbe hier. Da würde auch ein detaillierteres Wertungssystem nichts daran ändern. Es liegt halt auch nicht immer nur an der Redaktion, sondern (viel öfter) auch mal am Leser selbst. 10/10 sind nun mal nicht immer zwangsläufig 100%, ebenso wie eine 1 in der Mathearbeit nicht gleich 100% sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Den Text hab ich nur überflogen, weil ich möglichst ohne Vorwissen ans Spiel gehen will, der Negativpunkt mit den wenigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt stört mich aber schon. Das war auch einer der Punkte, die mich an The Witcher 3 gestört haben (zusammen mit den repetitiven Nebenaufgaben und Fragezeichen auf der Karte) und die "vergleichbare" Spiele, wie Deus Ex oder Prey für mich so spaßig machen. Man kann mit vielem interagieren, alternative Wege und Lösungen finden usw. The Witcher 3 dagegen war, von Händlern, Questgebern und Behältern mit Zufallsloot abgesehen, ziemlich tot, was die nicht-kämpferische Interaktion mit der Spielwelt und ihren Bewohnern angeht.

Trotzdem freue ich mich auf Cyberpunk 2077. Wenn es "nur" ein guter Shooter/Action Adventure mit RPG-Elementen wird, dann ist mir das gut genug. Die Art, wie die Entwickler Geschichten erzählen, ist auf jeden Fall schon Kaufgrund genug. Dazu kommt noch die schön gestaltete, sehr atmosphärische Spielwelt. Ich werde vor Weihnachten noch ein paar kleinere Spiele spielen, dann wird das Spiel entweder zwischen Weihnachten und Neujahr oder Anfang 2021 gekauft.

Wenn ich diese Frage lese, frage ich mich, warum man Grundschülern eine 1 in der Deutscharbeit gibt, ohne dass ein Linguistikprofessor die wirklich für fehlerfrei befindet.

Wenn die Höchstwertung jetzt nur noch für makellose Spiele vergeben werden darf, werden die Tester im Zweifel ihre gefundenen Nicklichkeiten einfach nicht mehr in die Liste schreiben.

Ich kenne kein Spiel, absolut keines, das nach diesen Maßstäben eine 10/10 bekommen dürfte. Dann kann ich die Skala auch vorher abschneiden, wenn ich sage, der Wert darf nicht benutzt werden.

Wenn schon in der Headline steht "mit kleinen Schönheitsfehlern", dann ist das doch schon irgendwie komisch.
Und es gibt sicher Toleranzwerte.
Aber grade was die Technik angeht, darf sowas nicht als 10 durchgehen.
Da wäre vielleicht wieder mal eine differenzierte Wertung notwendig:

Technik
Atmosphäre
Questvielfalt

Je nach Genre.

Würde aber zu viel Aufwand bedeuten, wäre aber dann fairer.

Man kann mit vielem interagieren, alternative Wege und Lösungen finden usw. The Witcher 3 dagegen war, von Händlern, Questgebern und Behältern mit Zufallsloot abgesehen, ziemlich tot, was die nicht-kämpferische Interaktion mit der Spielwelt und ihren Bewohnern angeht.

Ja, das ist wahr, man kann allerdings nicht alles haben. Wobei es ja durchaus im Witcher 1 rudimentäre Ansätze gab. Konntest ja teilweise Essen verschenken, was dann Möglichkeiten aufmachte, oder Leute mit Schnaps etc. bestechen bzw. betrunken machen. Glaub Blumen und Schmuck konntest auch verwenden. Das hätten se ruhig über die Jahre ausbauen können. Sind halt mehr auf die Action.- und Storyebene gewechselt, was ja gut für die Serie war.

Ddie "vergleichbare" Spiele, wie Deus Ex oder Prey für mich so spaßig machen. Man kann mit vielem interagieren, alternative Wege und Lösungen finden usw.

Nicht falsch verstehen. Das geht in Cyberpunk genau so, wenn nicht sogar besser.
Also wenn solche Interaktionen mit Fenstern, Türen, Kameras, usw. gemeint sind, also allem was man irgendwie manipulieren kann, um verschiedene Handlungswege zu finden, dann ist CP da auch bestens aufgestellt.

Mir ging es bei mangelnden Interaktionsmöglichkeiten halt eher um so Nebenbeschäftigungen, wie man sie aus anderen Open-World-Spielen kennt. Minispiele, Sammelgegenstände und so weiter.

Nicht falsch verstehen. Das geht in Cyberpunk genau so, wenn nicht sogar besser.
Also wenn solche Interaktionen mit Fenstern, Türen, Kameras, usw. gemeint sind, also allem was man irgendwie manipulieren kann, um verschiedene Handlungswege zu finden, dann ist CP da auch bestens aufgestellt.

Mir ging es bei mangelnden Interaktionsmöglichkeiten halt eher um so Nebenbeschäftigungen, wie man sie aus anderen Open-World-Spielen kennt. Minispiele, Sammelgegenstände und so weiter.

Sehr gut. Das werde ich nach 2 Wochen Valhalla erstmal nicht vermissen. :D

Finde es da eher gut, wenn sich so ein Story lastiges Spiel dann auch eher auf genau das fokussiert.

Und um einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Ich finde das Wort "Interaktionsmoeglichkeiten" trifft es fuer solche Beschaeftigungen leider nicht so gut.

das ist für mich eher ein pluspunkt. :-D

Kann ich durchaus nachvollziehen.
Es wirkte auf mich nur irgendwie befremdlich.
Da stellen die mir so eine tolle und belebte Stadt hin, und das einzige was ich mit dieser Kulisse anfangen kann, ist mit Händlern zu sprechen.

das ist für mich eher ein pluspunkt. :-D

But why? :D Solange Nebenbeschäftigungen ala golfen, fischen/angeln, Auto Rennen, Pool etc. optional sind (und sich gut spielen) wäre das für mich eher ein Plus in RIchtung Authentizität und Atmosphäre. Denn, wie bei vielen Dingen, geht es nicht immer darum, dass man es macht, sondern einfach, dass man die Möglichkeit dazu hat.

Mein Lieblingsbeispiel wäre wohl das Angeln in Red Dead Redemption 2: Ich mache das zwar nicht sonderlich oft, aber ich finde die Mechaniken sehr gelungen und es kann einfach sehr atmosphärisch und chillig sein, wenn man sich eine Auszeit gönnen möchte. Vor allem in Kombination mit der audio-visuellen Qualität des Spiels gibt es manchmal "magische Momente" um es in Disney Sprache auszudrücken :D

Anders in Assassin's Creed Valhalla, da ist das Fischen ziemlich mies. Dort ist der Bogen sogar effektiver und effizienter als diese Leine mit Schwimmer. Das Fische-Snipen ist fast schon spaßig! :-B

Kann ich durchaus nachvollziehen.
Es wirkte auf mich nur irgendwie befremdlich.
Da stellen die mir so eine tolle und belebte Stadt hin, und das einzige was ich mit dieser Kulisse anfangen kann, ist mit Händlern zu sprechen.

Klingt ja letztlich aehnlich wie beim Witcher. Da war es wenn ich mich recht erinnere ja auch so, dass man nur Haendler und Quest-relevante NPCs ansprechen konnte, wobei die anderen NPCs immer recht viel von sich aus gesagt haben, wenn man an ihnen vorbeigelaufen ist. Ist das hier auch der Fall?

Klingt ja letztlich aehnlich wie beim Witcher. Da war es wenn ich mich recht erinnere ja auch so, dass man nur Haendler und Quest-relevante NPCs ansprechen konnte, wobei die anderen NPCs immer recht viel von sich aus gesagt haben, wenn man an ihnen vorbeigelaufen ist. Ist das hier auch der Fall?

Ja, man kann viele NPCs hier und dort bei Gesprächen belauschen. Sowas meine ich ja auch gar nicht. Die Belebung funktioniert super.
Aber im Witcher hatte man ja wenigstens noch Gwent.
Andere Beispiele hat sealofdarkness ja schon angesprochen.

Okay, danke. Das klingt gut. Dann hat sich gerade eine weitere Sorge erledigt und ich kann demnächst beruhigt mit dem Spiel loslegen :)

*edit*

Und das Fehlen von Gwent oder einem vergleichbaren Kartenspiel ist für mich eindeutig ein Pluspunkt: Ich habe es gehasst :D

Ja, das ist wahr, man kann allerdings nicht alles haben. Wobei es ja durchaus im Witcher 1 rudimentäre Ansätze gab. Konntest ja teilweise Essen verschenken, was dann Möglichkeiten aufmachte, oder Leute mit Schnaps etc. bestechen bzw. betrunken machen. Glaub Blumen und Schmuck konntest auch verwenden. Das hätten se ruhig über die Jahre ausbauen können. Sind halt mehr auf die Action.- und Storyebene gewechselt, was ja gut für die Serie war.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich auch sagen: In vielen Punkten hat mir The Witcher 1 tatsächlich auch besser gefallen, als Teil 3. Es war zwar von der Bedienung her unbequemer und grafisch natürlich simpler, aber es hatte definitiv ein paar coole Ideen.

Anders in Assassin's Creed Valhalla, da ist das Fischen ziemlich mies. Dort ist der Bogen sogar effektiver und effizienter als diese Leine mit Schwimmer. Das Fische-Snipen ist fast schon spaßig! :-B

Fischen mit dem Bogen in AC: Valhalla ist fuer Anfaenger mein Freund. Was du machen willst ist ins Oertchen Norwich in East Anglia zu reisen. Da laeufst du dann den flachen Fluss in der Mitte ab and haust mit deiner Nahkampfwaffe auf die Fische ein waehrend du ein bisschen im Wasser rumrennst. 1500 Silber in 5 Minuten durch diese art "Axtfischen"? Kein problem. :D
(Falls du fuer Quests oder die Fisherman Deliveries eher Salzwasserfische brauchst empfiehlt sich das von Banditen besetzte Fischerdoerfchen an der Ostkueste von Lincolnscire mit der gleichen Methode.)

Zurueck zum Thema. Ich finde gut gemachte Minigames ja auch immer mal wieder Nett. Gwent war eine absolute Ausnahmeerscheinung mMn und halt richtig gut (deswegen ja auch die Stand Alone Variante). Orlog in AC: Valhalla gefaellt mir auch richtig gut und ist immer wieder eine schoene kurze Atempasue, wenn man in eine neue Stadt kommt.
Aber alles in allem brauche ich solche Sachen jetzt nicht unbedingt und habe lieber zu wenig als zu viel davon. Da sollen die Entwickler ihre Zeit und ihre Leute lieber in Story-lastigeren Content Investieren, zumindest bei so einem Spiel wie Cyberpunk, dass ich auch genau wegen der Story und den Quests spielen will. Bei sowas wie AC:V oder Red Dead Redemption geht es ja auch eher darum, einfach "in der Welt zu sein".

Und sowas wie Sammelobjekte brauche ich gar nicht (die stoeren mich echt eher, weil mein OCD es auch nicht zulaesst, dass ich sie einfach ignoriere wenn sie im Spiel sind). ;) Zum Gleuck haben sie das auch in AC:V sehr stark zurueckgefahren. Da gibt's ausser den roemischen Masken eigentlich keine mehr und die sind wenigstens dann meist noch mit mehr oder weniger netten Umgebungspuzzles verbunden. Alles andere ist entweder direkt Ausruestung/Upgrade-Ressource oder eine kleine Quest. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Prinzip.

Wenn es so wäre wie du es interpretierst, was okey ist, bräuchte man gar keine Wertung.
Aber wir schauen nun mal Überall auf Wertungen, nicht nur bei Games.
Und so ein bischen verlässt man sich ja auch auf die sogenannten Profis und deren Wertungen, aber die Zeiten sind wohl schon langevorbei, jedenfalls bei Games hier auf PCG wenn hier bei so viel Rotes eine 10 gegeben wird.

Versteh ich und gebe Dir auch Recht das wenn schon Bewertung dann öhm naja sollte das nach irgend einer Systematik passieren.
Deswegen würde ich es besser finden wenn man die Wertung weg lässt.
Es ist finde ich echt schwer wenn hinter der Bewertung eigentlich (oder gibt es ?) keine Regel steht z.B. bei mehr als 3 Contra ist keine 10 mehr usw.

Mir ist halt aufgefallen das egal ob hier oder Gamestar usw. irgendwie kommt öfter die Diskussion mit der Bewertung auf und fixiert sich darauf. Es hat halt im Endeffekt gar keine Aussagekraft zum eigenen Geschmack.

Die Frage ist halt, gefällt es Dir also jetzt z.B. Cyberpunk und würdest es anhand des test spielen oder nicht. Da bring doch eine 10 auch nix.

Versteh ich und gebe Dir auch Recht das wenn schon Bewertung dann öhm naja sollte das nach irgend einer Systematik passieren.
Deswegen würde ich es besser finden wenn man die Wertung weg lässt.
Es ist finde ich echt schwer wenn hinter der Bewertung eigentlich (oder gibt es ?) keine Regel steht z.B. bei mehr als 3 Contra ist keine 10 mehr usw.

Mir ist halt aufgefallen das egal ob hier oder Gamestar usw. irgendwie kommt öfter die Diskussion mit der Bewertung auf und fixiert sich darauf. Es hat halt im Endeffekt gar keine Aussagekraft zum eigenen Geschmack.

Die Frage ist halt, gefällt es Dir also jetzt z.B. Cyberpunk und würdest es anhand des test spielen oder nicht. Da bring doch eine 10 auch nix.

Ich finde schon, dass man aus den Wertungen sehr schnell sehr viele Infos rausziehen kann.

Bei Spielen, von denen ich keine Ahnung habe oder mich so gar nicht damit beschaeftigt habe vorher bekomme ich durch die Wertung auf einen Blick schonmal eine grobe Einschaetzung in welcher Klasse das Spiel einzuordnen ist. Hat es eine 4 oder 5/10, dann ist es wohl eher ne Gurke ueber die man vielleicht noch lachen kann wenn man den Test liest. Bei einer 6 oder 7 kann es mir wahrscheinlich relativ egal sein (weil es wohl eh nicht so mein Spiel ist, wenn ich da gerade zum ersten mal davon hoere, ausser es ist ein Indie Geheimtipp der mich ansprechen koennte oder so),. Bei einer 8 ist es halt wohl guter Durchschnitt im jeweiligen Genre (und genau bei der 8 liegt das 8er Problem der 10er Wertung aber dazu gleich mehr). Bei einer 9 oder gar einer 10 sollte ich mir vielleicht doch mal noch mehr durchlesen, selbst wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so mein Spiel ist.

Bei Spielen, die ich schon erwarte/kenne, wie jetzt z.B. Cyberpunk erfuellt die Wertung eher den Zweck mir einen schnellen Vergleichspunkt dazu zu geben wie sie das Spiel denn den Erwartungen entsprechend geschlagen hat. Haette Cyberpunk jetzt z.B. eine 8/10 bekommen haette ich sicher den Test komplett gelesen, weil das ja schon irgendwie unter den (extrem hohen) Erwartungen fuer dieses Spiel gewesen waere (mal ehrlich, wir haben doch alle eine 9 oder 10 erwartet). So aber lese ich den Text gar nicht und entdecke das Spiel lieber selbst fuer mich, weil ich schon an der Wertung sehe "aha, es ist also nicht unerwartete abgekackt, laeuft, kannste also wie geplant kaufen und spielen". Das finde ich super denn so kann ich moeglichst wenig Informationen ueber das eigentlich Spielgeschehen abfragen aber trotzdem meine Kaufentscheidung bestaetigen (in dem Fall jetzt oder eben wissen, dass ich sie hinterfragen muss falls noetig).

Dass den Leuten die 10/10 nicht schmeckt kann ich aber komplett nachvollziehen, vor allem bei einer Skala, die eigentlich ja erst bei 4 losgeht. 10/10 steht nunmal wirklich einfach fuer 100% (und da kann der Matthias noch so oft wiederholen, dass auch ein 95 als 10/10 gerundet wird, hilft nix, da das 10er System eben genau Aufloesung nicht mehr zulaesst). Da hat sich PCG bei der Umstellung damals echt in einer recht bloede Ecke manoevriert denn wenn eine RDR2 und ein TLoU2 auch eine 10/10 haben, wieso sollte ein Cyberpunk sie dann nicht bekommen? Aber perfekt ist halt auch keins von den Spielen.

Aber noch doofer ist es mMn eben bei der oben bereits angesprochenen 8/10. Bei einer 10/10 weiss ich wenigstens, dass der Tester begeistert war. Bei einer 8/10 kann es aber echt alles sein, von einem Spiel, dass zwar eigentlich super ist aber in einigen Punkten vielleicht gerade den Tester aufgeregt oder frustriert hat oder so und es deswegen genau nicht mehr zur 9 geschafft hat bis hin zu einem eigentlich eher sehr mittelmaessigen Game, dass aber ein paar vielleicht so coole Production Values hat, dass es allein davon noch auf die 8 gehievt wird. Dadurch, dass die Skala praktisch eben nur von 4-10 geht vereinigt die 8 wahnsinnig viel in sich und ist deswegen mMn diese kaum ausssagekraeftige Standardwertung, die man eben dann leider auch in viel zu vielen Tests sieht.
So, jetzt kommt wieder das Argument "Dann lies doch den Text" aber wie oben beschrieben widerspricht genau diese Aussage dem Zweck der Wertung, der fuer mich zumindest durchaus gegeben ist.

Dass die PCG die Prozentwertung loswerden wollte kann ich sehr gut nachvollziehen denn die Diskussionen ueber 82 vs. 83 etc. waren echt bescheuert, liessen sich aber mit dem alten System eben auch irgendwie nie vermeiden. Warum aber nicht auf eine 20er System/10er System mit .5er Schritten umgestellt wurde erschliesst sich mir nicht (das hatten damals auch sehr viele Forenuser, mich eingeschlossen vorgeschlagen). Damit hat man nicht mehr diese Kleinkarriertheit, hat aber gerade in dem Mittelbereich immer noch die Moeglichkeit mit der Wertung auszusagen es ist gerade noch so ein gutes Spiel (7.5) bis zu leider knapp am Spitzenspiel vorbeigrschrappt (8.5). Die 9 waere die Wertung fuer GOTY Kandidaten und Genrekoenige und die 9.5 waere die Ausnahmewertung fuer die RDR2s, LoU2s und Cyberpunks da draussen ohne in die Verlegenheit zu kommen jemals etwas so bewerten zu muessen, dass es wie das perfekte Spiel aussieht.
Und dann kann man auch getrost nach wie vor die Wertungen 0-3.5 fuer die Totalausfaelle vorbehalten, die praktisch gesehen ja erst gar nicht getestet werden (die aber trotzdem quasi virtuell da sein muessen weil man ja auch aussagen will, das selbst ein total schlechtes Spiel mit einer 4/10 das getestet wurde wohl noch besser ist als der asset flip Schrott der gerne mal in den Niederungen von Steam rumgeistert, das macht schon Sinn). Genauso sollte die 10/10 eben auch eher diese "virtuelle" Wertung sein, die aus gutem Grund nie wirklich gegeben wird weil sie fuer das unerreichbare perfekte Spiel waere (quasi wie die 97-100 im alten System).

Und nur mal als Hinweis auf die PC Games, falls das da vielelciht mal jemand liest und sich so denk "jo, klingt irgendwie logisch" ... es haelt euch niemand davon ab vielleicht doch noch mal auf .5er Schritte umzustellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück