Versteh ich und gebe Dir auch Recht das wenn schon Bewertung dann öhm naja sollte das nach irgend einer Systematik passieren.
Deswegen würde ich es besser finden wenn man die Wertung weg lässt.
Es ist finde ich echt schwer wenn hinter der Bewertung eigentlich (oder gibt es ?) keine Regel steht z.B. bei mehr als 3 Contra ist keine 10 mehr usw.
Mir ist halt aufgefallen das egal ob hier oder Gamestar usw. irgendwie kommt öfter die Diskussion mit der Bewertung auf und fixiert sich darauf. Es hat halt im Endeffekt gar keine Aussagekraft zum eigenen Geschmack.
Die Frage ist halt, gefällt es Dir also jetzt z.B. Cyberpunk und würdest es anhand des test spielen oder nicht. Da bring doch eine 10 auch nix.
Ich finde schon, dass man aus den Wertungen sehr schnell sehr viele Infos rausziehen kann.
Bei Spielen, von denen ich keine Ahnung habe oder mich so gar nicht damit beschaeftigt habe vorher bekomme ich durch die Wertung auf einen Blick schonmal eine grobe Einschaetzung in welcher Klasse das Spiel einzuordnen ist. Hat es eine 4 oder 5/10, dann ist es wohl eher ne Gurke ueber die man vielleicht noch lachen kann wenn man den Test liest. Bei einer 6 oder 7 kann es mir wahrscheinlich relativ egal sein (weil es wohl eh nicht so mein Spiel ist, wenn ich da gerade zum ersten mal davon hoere, ausser es ist ein Indie Geheimtipp der mich ansprechen koennte oder so),. Bei einer 8 ist es halt wohl guter Durchschnitt im jeweiligen Genre (und genau bei der 8 liegt das 8er Problem der 10er Wertung aber dazu gleich mehr). Bei einer 9 oder gar einer 10 sollte ich mir vielleicht doch mal noch mehr durchlesen, selbst wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so mein Spiel ist.
Bei Spielen, die ich schon erwarte/kenne, wie jetzt z.B. Cyberpunk erfuellt die Wertung eher den Zweck mir einen schnellen Vergleichspunkt dazu zu geben wie sie das Spiel denn den Erwartungen entsprechend geschlagen hat. Haette Cyberpunk jetzt z.B. eine 8/10 bekommen haette ich sicher den Test komplett gelesen, weil das ja schon irgendwie unter den (extrem hohen) Erwartungen fuer dieses Spiel gewesen waere (mal ehrlich, wir haben doch alle eine 9 oder 10 erwartet). So aber lese ich den Text gar nicht und entdecke das Spiel lieber selbst fuer mich, weil ich schon an der Wertung sehe "aha, es ist also nicht unerwartete abgekackt, laeuft, kannste also wie geplant kaufen und spielen". Das finde ich super denn so kann ich moeglichst wenig Informationen ueber das eigentlich Spielgeschehen abfragen aber trotzdem meine Kaufentscheidung bestaetigen (in dem Fall jetzt oder eben wissen, dass ich sie hinterfragen muss falls noetig).
Dass den Leuten die 10/10 nicht schmeckt kann ich aber komplett nachvollziehen, vor allem bei einer Skala, die eigentlich ja erst bei 4 losgeht. 10/10 steht nunmal wirklich einfach fuer 100% (und da kann der Matthias noch so oft wiederholen, dass auch ein 95 als 10/10 gerundet wird, hilft nix, da das 10er System eben genau Aufloesung nicht mehr zulaesst). Da hat sich PCG bei der Umstellung damals echt in einer recht bloede Ecke manoevriert denn wenn eine RDR2 und ein TLoU2 auch eine 10/10 haben, wieso sollte ein Cyberpunk sie dann nicht bekommen? Aber perfekt ist halt auch keins von den Spielen.
Aber noch doofer ist es mMn eben bei der oben bereits angesprochenen 8/10. Bei einer 10/10 weiss ich wenigstens, dass der Tester begeistert war. Bei einer 8/10 kann es aber echt alles sein, von einem Spiel, dass zwar eigentlich super ist aber in einigen Punkten vielleicht gerade den Tester aufgeregt oder frustriert hat oder so und es deswegen genau nicht mehr zur 9 geschafft hat bis hin zu einem eigentlich eher sehr mittelmaessigen Game, dass aber ein paar vielleicht so coole Production Values hat, dass es allein davon noch auf die 8 gehievt wird. Dadurch, dass die Skala praktisch eben nur von 4-10 geht vereinigt die 8 wahnsinnig viel in sich und ist deswegen mMn diese kaum ausssagekraeftige Standardwertung, die man eben dann leider auch in viel zu vielen Tests sieht.
So, jetzt kommt wieder das Argument "Dann lies doch den Text" aber wie oben beschrieben widerspricht genau diese Aussage dem Zweck der Wertung, der fuer mich zumindest durchaus gegeben ist.
Dass die PCG die Prozentwertung loswerden wollte kann ich sehr gut nachvollziehen denn die Diskussionen ueber 82 vs. 83 etc. waren echt bescheuert, liessen sich aber mit dem alten System eben auch irgendwie nie vermeiden. Warum aber nicht auf eine 20er System/10er System mit .5er Schritten umgestellt wurde erschliesst sich mir nicht (das hatten damals auch sehr viele Forenuser, mich eingeschlossen vorgeschlagen). Damit hat man nicht mehr diese Kleinkarriertheit, hat aber gerade in dem Mittelbereich immer noch die Moeglichkeit mit der Wertung auszusagen es ist gerade noch so ein gutes Spiel (7.5) bis zu leider knapp am Spitzenspiel vorbeigrschrappt (8.5). Die 9 waere die Wertung fuer GOTY Kandidaten und Genrekoenige und die 9.5 waere die Ausnahmewertung fuer die RDR2s, LoU2s und Cyberpunks da draussen ohne in die Verlegenheit zu kommen jemals etwas so bewerten zu muessen, dass es wie das perfekte Spiel aussieht.
Und dann kann man auch getrost nach wie vor die Wertungen 0-3.5 fuer die Totalausfaelle vorbehalten, die praktisch gesehen ja erst gar nicht getestet werden (die aber trotzdem quasi virtuell da sein muessen weil man ja auch aussagen will, das selbst ein total schlechtes Spiel mit einer 4/10 das getestet wurde wohl noch besser ist als der asset flip Schrott der gerne mal in den Niederungen von Steam rumgeistert, das macht schon Sinn). Genauso sollte die 10/10 eben auch eher diese "virtuelle" Wertung sein, die aus gutem Grund nie wirklich gegeben wird weil sie fuer das unerreichbare perfekte Spiel waere (quasi wie die 97-100 im alten System).
Und nur mal als Hinweis auf die PC Games, falls das da vielelciht mal jemand liest und sich so denk "jo, klingt irgendwie logisch" ... es haelt euch niemand davon ab vielleicht doch noch mal auf .5er Schritte umzustellen.