• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Wisst ihr an was mich das erinnert? Ich bin gerade wieder am spielen, da kam mir ein Geistesblitz....
Wer kann sich nur an den Release von Gothic 3 erinnern? Das ist 1:1 die selbe Situation hier, wir wurden alle von den Zeitschriften verarscht :D

nee, also so scheints ja nun auch wieder nicht zu sein.
auf der passenden hardware scheint cyberpunk ja überwiegend passabel zu laufen und vor allem auch blendend auszusehen.
und wenn ein tester die bugs nicht als störend empfindet, kann man ja kaum von "verarsche" reden.
100%- oder eben 10/10-wertungen kann ich mir, wie schon des öfteren gesagt, aber auch - stand jetzt - nicht erklären.

last-gen-versionen sind offenbar ein komplett anderes paar schuhe. aber die wurden ja auch noch nicht getestet.
warum bspw pcgames kein material daraus zeigt, kapier ich allerdings auch nicht.

ich habe mir das Spiel gleich besorgt, kann es aber nicht spielen weil man die Tasten für
vorwärts und rückwärts laufen nicht ändern kann.
Da ich Linkshänder bin kann ich mit wsad nicht spielen.
Das sollte im heutigen Zeitalter nicht mehr passieren. Vor allem weil es beim Witcher andres war.
Bin schwer entäuscht und für mich ist das Spiel unspielbar.

Ich habe es ja schon im anderen Thread geschrieben, aber bei mir läuft das Spiel bei 1080p mit 60 FPS (manchmal 68, manchmal 55) auf einer 2080 und einem i7. Die Grafikkarte ist dabei voll belastet und bei muckeligen 71 Grad, aber es läuft mit Raytracing auf Ultra und dem Rest auf Hoch bzw. Ultra.

Nennenswerte Glitches hatte ich bislang nicht, aber manch ein Gegenstand lässt sich nicht aufheben und bei Neustart ist die Sprachausgabe wieder auf Deutsch. Ich bilde mir ein, dass es das schon bei The Witcher gab. :-B

Ansonsten war der erste Moment, wenn man in der Nacht mit Jackie durch den Regen fährt einfach bombastisch. Ich bin jetzt gerade bei Tag auf dem Weg durch die Stadt und die sieht schon richtig schick aus. Und die ganzen unterschiedlichen Passanten...da sind teilweise schon irre Gestalten dabei. :)

Ach ja: die Spielfigur spiegelt sich beim Raytracing nicht. Watchdogs hat das hinbekommen.

Und die Collectors Edition ist echt gigantisch. :-O

Also ich spiele es jetzt auch seit ein paar Stunden.
Ein paar kleinere Bugs hab ich gesehen, Jackie ist chinesisch, aber die Stäbchen stecken in der Luft fest, während der andere Stäbchen in der Hand hält.
Oder mein Auto schwebt über seinem Parkplatz.

Ansonsten bin ich gerade einfach nur überwältigt von dem Spiel, ich weiß nicht, was ich zuerst machen soll und wo ich hingehe.
Ich denke mal, ich muss mich etwas eingewöhnen, auch in meine Möglichkeiten.

Bis jetzt fühle ich mich etwas überfordert...

Achja... die andere technische Seite:

Ich denke mal, da müssen noch ein paar Updates und Patches kommen.
Irgendwie ist die Grafik eine Mischung aus "sieht geil aus" und "boar... ziemlich unscharf und verwaschen".

Ich spiele übrigens auf einem Ryzen5 5600x mit einer 2070.
Ich kann eigentlich alles auf Ultra stellen,
nur RTX auf Medium und DLSS auf Qualität. Das passt dann grob.

Anfangs war Ich gar nicht so begeistert, aber je weiter ich spiele je mehr saugt einen das game rein. Die Stadt und alles ist wirklich sehr immersiv. Sound, Grafik und vor allem das ganze Design sind schon ne Hausnummer. Grafik war mit meinem 6 Jahre alten i7 und einer GF 2070RTX in WQHD alles auf Anschlag bei konstanten 30-40 Frames. Hab aber dann auf Ultra ohne Raytracing (sieht für mich nicht viel schlechter aus) gestellt und da siehts in 60 frames dann halt doch geschmeidiger aus. Vor allem Nachts bei regen eine Augenweide, aber ja bissel verwaschen siehts schon oft mal aus. Was man mal wieder merkt, die Jungs können einfach Story, die Dialoge sind klasse. Bugs hatte Ich auch noch nicht großartig. Ebenfalls einmal Auto geparkt leicht abschüssig und dann beim Einsteigen war es vorne in der Luft und in der ersten Mission ging der Kollege von mir in den Lift bevor sich die Tür öffnete :) Das Gunplay ist auch nicht sooo der Kracher, aber ok . Skills gibt es sehr viele Möglichkeiten wo man noch gar nicht weiß was am Ende das beste sein wird, finde Ich aber gut. Alles in allem bis jetzt ein Klasse Spiel. Aber man kann nicht abstreiten das es halt schon negativpunkte gibt! Direkt vor der Nase Leuten Zeug wegnehmen und das die Umgebung außerhalb kaum auf mich reagiert. Hab mal beim Spurwechsel paar Passanten umgefahren und es passierte nichts, während in der Innenstadt ich gleich gesucht war. Der Verkehr ist irgendwie generell anscheinend nur Beiwerk, Ampeln und Kollisionen haben null Auswirkung und irgendwas Ausweichen ist auch nicht drin, wenn ich auf der Straße Parke gibts halt einen Stau :)

Zuletzt bearbeitet:
auf der PS4 ist das Spiel leider recht unschön und ruckelt teils sehr heftig. Es sieht teils eher wie ein PS3-Game aus, die Licht-Effekte sind auch teils furchtbar und auch die Qualität der Charakter-Modelle sind stark schwankend.

ich habe mir das Spiel gleich besorgt, kann es aber nicht spielen weil man die Tasten für
vorwärts und rückwärts laufen nicht ändern kann.
Da ich Linkshänder bin kann ich mit wsad nicht spielen.
Das sollte im heutigen Zeitalter nicht mehr passieren.
Da gilt das selbe was ich auch einen sehr guten Freund immer sage:
Es gibt reichlich viele Linkshänder die sich die übliche Bedienung angewöhnt haben und damit dann bestens klar kommen.

Eine komplette Umkonfigurierungsmöglichkeit bleibt leider Außnahmefall, und selbst wenn man das nicht will kann man die Tastatur so weit nach Rechts schieben das sich die WASD + Umgebung mit der Rechten Hand bedienbar wird und mit der linken Hand rummausen. ;-)

auf der PS4 ist das Spiel leider recht unschön und ruckelt teils sehr heftig. Es sieht teils eher wie ein PS3-Game aus, die Licht-Effekte sind auch teils furchtbar und auch die Qualität der Charakter-Modelle sind stark schwankend.
MMn wäres es gescheiter gewesen die alte Konsolengeneration da einfach auszuklammern, weil der Aufbau des Spiels an den Grenzen der technischen Machbarkeit liegt.
Mein aktueller PC ist da auch etwas limitiert, einen neues System hatte ich geplant, war aber wegen der Verfügbarkeit nicht drin.
Also muß meine NV980er in Verbindung mit dem I7 5930 noch herhalten, wobei ich nicht mein FoV auf meine üblichen 90 aufreissen kann, weil es dann hakelig wird.

Von leeren Straßen kann allerdings im Ansatz nicht die Rede sein, wobei ich auch nicht an den Graphiksettings geschraubt habe, das unnötige "Zeugs" war bei mir alles schon aus !

Bugs hatte Ich auch noch nicht großartig. Ebenfalls einmal Auto geparkt leicht abschüssig und dann beim Einsteigen war es vorne in der Luft und in der ersten Mission ging der Kollege von mir in den Lift bevor sich die Tür öffnete :)
Genau die Beiden hatte ich auch, plus ein fliegendes Tablett auf der Clubtreppe was nach zweimaligen Betrachten plötzlich weg war. :haeh:
Aber definitiv keine Plotstopper oder ähnliches, bei Spielen in der Größenordnung und ohne Linearität sind solche Dinge allerdings ohnehin verzeihbar und werden ohnehin nach und nach rausgepatcht.

Ein wenig muss ich an den Release von Witcher 3 denken und den Aufschrei, weil es ein Downgrade der Grafik gab
Und nun erscheint Cyberpunk, das fantastisch aussieht, aber eben nicht auf allen Systemen, wobei gerade starke PCs profitieren.

Ja nun...

MMn wäres es gescheiter gewesen die alte Konsolengeneration da einfach auszuklammern
Dann wäre CD Project Red in kürzester Zeit pleite. Das Spiel wurde für diese Gen angekündigt, nicht als Next-Gen-Spiel und viele haben schon lange Vorbestellt. Wenn da CDPR angetanzt wäre und es geheißen hätte " wir bringen das Game jetzt ausschließlich für Next-Gen... Der Schaden wäre nicht gut zu machen gewesen.
Dieses Projekt braucht die 160 Mio Konsoleros auf PS4 und Xbox. Ob dieses krasse Grafik-Downgrade aber mittelfristig aber so gut für's Image ist... mal sehen.
Auf jeden Fall sollten die Versionen für Xbox/PS4 ein gehöriges Wertungsdefizit aufweisen. Es ist ein richtig gutes Spiel, aber halt schlicht pothässlich und technisch teils ne Katastrophe auf den "alten" Systemen.
Ich sag' mal: andere Entwickler schaffen es auch, Cross-Gen zu entwickeln, auch in Sachen open World, ohne Ruckelorgien, ner Grafik, die Teils nicht mal auf PS3-Niveau ist (bei vergleichbaren Spielen) und teils peinlichen Grafikfehlern und wie in meinem Fall 2 Abstürzen innerhalb von knapp 4 Spielstunden.
Das ist mMn einfach nur halbherzig umgesetzt, auf Kosten Vieler, die das Projekt seit 2018 unterstützt haben.

Ein wenig muss ich an den Release von Witcher 3 denken und den Aufschrei, weil es ein Downgrade der Grafik gab
Und nun erscheint Cyberpunk, das fantastisch aussieht, aber eben nicht auf allen Systemen, wobei gerade starke PCs profitieren.

Ja nun...
Ich hab es jetzt nun ein paar Stunden gespielt (Schlaflosigkeit ist was 'feines'... ) und es sieht zweifelsohne geil aus. Auch ohne RT. Da kann man echt nicht meckern, wenn man über das relativ unscharfe Bild hinweg sehen kann (Tipp: Einfach Chromatische Aberration und diesen Unschärfemist in den Optionen abstellen und schon wird das Bild ein wenig schärfer und erträglicher).

Aber die Anforderungen sind der Hammer. Ich sehe, offen gestanden, nichts, was diese enormen Hardwareanforderungen rechtfertigen würde. Mit 1440p komme ich bei Ultra-Settings kaum an die 30fps ran, selbst in Innenbereichen. Ja, einfach die Details runter drehen und das tat ich auch. Sieht auch nicht wesentlich schlechter aus. Jedoch machen die einzelnen Settings relativ wenig aus und lediglich das Abstellen der Kontaktschatten bringt durchschnittlich um die 10fps. Die meiste Leistung zieht übrigens die Auflösung. Stelle ich das Game auf FullHD, kommen noch mal um die 15fps mehr zustande. Sieht halt nur scheiße aus, weil ich einen 1440p-Monitor habe. :ugly:

Da sollte CDPR definitiv noch mal Hand anlegen. Und vor allem eine Option für die Kantenglättung einbauen. Mir scheint, dass TAA standardmäßig angestellt ist.

Das Game ist eine Grafikbombe. Es ist klar, dass man da mit den Settings runtergehen muss. Es gibt bis jetzt einige Kritikpunkte, wie das einem Jackie vor der Nase rumläuft im Kampf oder das items unter Körpern sind, und man diese nicht verschieben kann, auch die AI ist nicht perfekt, aber von der Story und dem Schwierigkeitsgrad (spiele auf hart) ist es schon sehr packend. Bei mir stürzte das Game auch einige Male schon ab, da nerven die Speicherpunkte auch ein bißchen, aber man muss natürlich auch sagen, dass es gerade rausgekommen ist und sicher noch Patches kommen. Dafür dass ich nur eine RX580 habe kann ich auf hohen Settings mit ein paar Tweaks ganz gut zocken.

Sehr geil finde ich den Braindance Modus. Also sicher das beste Spiel seit langem (bis jetzt), denke auch, dass es weit besser als GTA5 sein wird. Die Story in GTA war mir etwas zu flach.

Nach einigen Stunden im Spiel muss ich sagen: Hätte ich das vorher gewusst wärs für mich ein Budget-Titel geworden. Es sieht nicht besonders toll aus, Schießereien machen keinen Spaß, die NPC's buggen und glitchen hart durch die Gegend, Auto fahren fühlt sich nicht gut an, das Hack-Minispiel nevt, die Steuerung fühlt sich insgesamt schwammig an und die Story holt mich bis jetzt garnicht ab. Nach dem grandiosen Witcher 3 insgesamt eine Enttäuschung. Schade. Und das obwohl ich quasi garnix erwartet hab.

Nach einigen Stunden im Spiel muss ich sagen: Hätte ich das vorher gewusst wärs für mich ein Budget-Titel geworden. Es sieht nicht besonders toll aus, Schießereien machen keinen Spaß, die NPC's buggen und glitchen hart durch die Gegend, Auto fahren fühlt sich nicht gut an, das Hack-Minispiel nevt, die Steuerung fühlt sich insgesamt schwammig an und die Story holt mich bis jetzt garnicht ab. Nach dem grandiosen Witcher 3 insgesamt eine Enttäuschung. Schade. Und das obwohl ich quasi garnix erwartet hab.
Hättest Du eine Woche gewartet, dann hättest du es gewußt, die Rechnung ist doch ganz einfach. :-D

Nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, warte ich lieber auf die GotY-Version, obwohl mich als alte Shadowrunspielerin/Spielleiterin das Thema an sich sehr reizt. (Schade das MS die Lizenz nicht für ein schönes AAA-RPG genutzt hat.)

Da sieht man mal wieder das Vorschuss-Lorbeeren bei jedem Entwickler unangebracht sind, egal was für Spiele sie schon gemacht haben.
Nicht ganz, nur die Technik sollte einen gewissen Stand haben der idealerweise ein Stück oberhalb der Mindestanforderungen liegt.

Bei der Pro/X würde ich da das nötige Mindestmaß (gefühlsmäßig) ansetzen, aber die Standardmodelle der letzten Gen halte ich für die Anforderungen für utopisch, Witcher3 haben die auf der Switch auch nur mit diversen Abstrichen realisiert, auch wenn es für die gegebene Leistung/"Anwendung mobile" echt gut aussieht.

Es müßte ein Standard geben der bei den vom Hersteller genannten Mindestanforderungen und dazu passenden Min Einstellungen im Spiel (ein Schalter) auch das versprochene Erlebnis liefern muß, ähnliches dann für Hoch bei den Optimalsettings und Ultra bleibt halt der Creme de la Creme/Zukunft vorbehalten.
Wer die Einstellungen selbst tunen will kann das dann rechtssicher tun, darf sich aber keine Wunder versprechen.

Aber so eine Verpflichtung wird wohl nie passieren und die gesunde Selbsteinschätzung ist bei vielen Anwendern halt eine ungesunde Selbstüberschätzung :rolleyes::-D

Nicht ganz, nur die Technik sollte einen gewissen Stand haben der idealerweise ein Stück oberhalb der Mindestanforderungen liegt.

Bei der Pro/X würde ich da das nötige Mindestmaß (gefühlsmäßig) ansetzen, aber die Standardmodelle der letzten Gen halte ich für die Anforderungen für utopisch, Witcher3 haben die auf der Switch auch nur mit diversen Abstrichen realisiert, auch wenn es für die gegebene Leistung/"Anwendung mobile" echt gut aussieht.

Es müßte ein Standard geben der bei den vom Hersteller genannten Mindestanforderungen und dazu passenden Min Einstellungen im Spiel (ein Schalter) auch das versprochene Erlebnis liefern muß, ähnliches dann für Hoch bei den Optimalsettings und Ultra bleibt halt der Creme de la Creme/Zukunft vorbehalten.
Wer die Einstellungen selbst tunen will kann das dann rechtssicher tun, darf sich aber keine Wunder versprechen.

Aber so eine Verpflichtung wird wohl nie passieren und die gesunde Selbsteinschätzung ist bei vielen Anwendern halt eine ungesunde Selbstüberschätzung :rolleyes::-D

Ich bezieh mich ja nicht nur auf die Optik, das könnte ich noch verschmerzen. Am Anfang war ich richtig erschrocken, hab dann aber Filmkörnung und Chromatische Aberration und diesen ganzen Unschärfe-Kram abgeschaltet, dann gings. An der Stelle mal die Frage: wer lässt sowas an?

[...] Filmkörnung und Chromatische Aberration und diesen ganzen Unschärfe-Kram abgeschaltet, dann gings. An der Stelle mal die Frage: wer lässt sowas an?

Mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber kann schon zur Atmosphäre beitragen und wenns die Performance nicht negativ beeinflusst, wieso nicht?
Sind halt Stilelemente, die mehr zu einem filmischen Look beitragen - gibt sicherlich genug, die auch damit spielen. Grain und CA (falls nicht zu stark) hab ich auch meistens an, wenn es in einem Spiel drinnen ist - motion blur, je nachdem, wie es rüberkommt in dem jeweiligen Titel.

Zurück