Gespielt auf der knapp sieben Jahre alten PS4. Meine Eindrücke bisher, wild zusammengewürfelt:
Meiner persönlichen Meinung nach ohnehin Tapfer, so ein Spiel auf einer Konsole spielen zu wollen, aber jeder wie er mag.
1. Seit Patch 1.04 läuft das Spiel bei mir okay. Es sieht nicht schlecht (aber auch nicht großartig) aus, es ruckelt kaum (im Vergleich zu ähnlichen Titeln), Pop-ups sind zu sehen, aber akzeptabel. Es gab Abstürze, über den Daumen gepeilt alle zwei Stunden einen. Dazu habe ich nach ca. 7 Stunden Spielzeit einen Game-Breaking Bug, so dass ich nicht weiterspielen kann. Ohne den Patch ist das Spiel allerdings praktisch unspielbar gewesen, dass habe ich in der Form noch nie erlebt.
Na ist doch gut zu hören, dass sich die Lage schon ein wenig bessert
2. Es gibt nach wie vor eine Reihe nerviger Glitches. Ich musste gegen einen unsichtbaren Wachmann kämpfen, der nicht unsichtbar sein sollte und mich echt zum verzweifeln gebracht hat - immer wieder sterben und auf gut Glück in einer Hotel-Lobby rumballern, in der Hoffnung, es mögen doch bitte Schadenszahlen aufploppen ist kein Spaß. Sounds werden mal nicht abgespielt, was gerade bei Dialogen stört. Getötete Gegner machen merkwürdige Bewegungen etc.
Ja, das mit den Dialogen hatte ich jetzt ein Mal gehabt, das war etwas unschön, aber nicht so dramatisch, weil ich das Gespräch noch mal per Nachricht inhaltlich nachlesen konnte.
Untertitel helfen auch manchmal, ich habe sie aber deaktiviert, ich will mich auf das Spiel und nicht aufs Lesen konzentrieren.
3. viele Elemente des Spieles wirken nicht wirklich gepolished. Die KI ist nicht dolle, und das Spawn-System, dass das kaschieren soll kann echt stören. Befreundete/Verbündete NPCs rennen einem in gemeinsamen Missionen permanent vor die Waffe und behindern. Animationen / Scripts / Trigger werden oft träge ausgelöst - man rennt zum Questgeber und muss immer einige Sekunden warten, bevor er zum Leben erwacht. Bei überlappenden Dialogen, zum Beispiel wenn man gerade mit jemandem redet während man einen Anruf bekommt, kann sich das Spiel manchmal nicht Recht entscheiden, auf wen man nun antworten soll / kann.
Zumindest beim letzteren Punkt muss ich Dir zustimmen, das hatte ich auch schon mal, dass mich gleichzeitig Jonny und irgendwer anders vollgequatscht haben und das Dialogsystem nicht ganz hinterher kam.
Normalerweise bekommt man aber die Auswahl, mit wem man gerade reden möchte.
Die träge auslösenden Animationen/Scripts/Trigger sind aber wohl ein Konsolenproblem, das kenn ich nicht.
4. Obwohl die Story interessant ist, kommen mir die Dialoge bisher nur oberflächlich multiple-choice vor - ich kann zwar je nach Skill oder Herkunft verschiedene Sachen sagen, einen großen Unterschied macht das aber selten. In dieser Hinsicht fand ich TW3 weit stärker und hätte mir mehr versprochen.
Da muss ich Dir leider zustimmen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass meine Herkunfts (Nomade) so großen Einfluss hatte. Aber vielleicht bemerke ich das auch erst,
wenn ich beim nächsten Durchgang als Konzerner spiele. Wenn dem so ist, dann feier ich das aber dann auch, wie natürlich sich das anfühlt.
5. Die Nebenaktivitäten sind mir viel zu generisch.
Meinst Du die Nebenaufträge oder die Nebenaktivitäten allgemein? Ja, Verbrechen zu bekämpfen, eine kleine Gruppe Gegner umnieten und das Zeug aufsammeln ist jetzt nicht so anspruchsvolle Questkunst.
Aber die Nebenaufträge an sich sind teilweise sehr amüsant geschrieben. In einer Nebenmission hab ich einen Typen, der sich "unten" Implantate hat einsetzen lassen, die aber Fehlfunktionen haben und ihm Stromschläge verpassen. Diese Mission ist sehr lustig geschrieben, ich habe gut gelacht.
6. Jede Menge Loot, mir ist´s zu viel. Bei längeren Missionen wechsle ich alle 10 Gegner meine Waffen durch, weil ich schon wieder leicht bessere Versionen gefunden habe. Am Ende hab ich dann während einer Action-Stunde ein dutzend Waffen benutzt. Vom Kleinkram oder dem Crafting mal gar nicht zu sprechen, bisher sehe ich keinen Mehrwert darin, zumal das auch nicht gerade zugänglich gestaltet ist.
Ist es nicht? Ich finde schon. Ich spiele schon seit vielen Stunden mit denselben Waffen und wechsel nur wenig durch, wenn ich mal ein wirklich legendäres Item bekomme.
Durch die Mods, verschiedene Qualitäten der Mods und die Upgrade-Möglichkeiten bleiben Waffen erfreulich lange nützlich.
7. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden fühlt sich die Bullet-Sponge-Mechanik ziemlich zäh an. Man ballert und ballert und ballert, bis man endlich mal durch nen Raum mit 5 Gegnern gekommen ist. So richtig spaßig ist´s nicht.
?? Liegt vielleicht auch etwas am Spielstil, ich benötige für 5 Gegner im Schnitt 5 Schuss, die Gegner liegen schneller als die reagieren können.
Ich spiele aber sehr stark auf Stealth, da machen meine Waffen auch massiv mehr Schaden.
8. Ich vermisse ein gutes Journal, dass mir die Lore näher bringt.
Ich glaube, das meiste über die Welt lernt man während man spielt...
9. Die Minimap ist beim schnellen Fahren nicht brauchbar.
Ohja! Das ist wahr! Grausam, wie oft ich eine Ausfahrt verpasst habe
10. Die Stadt ist ziemlich leer. Ab und zu mal ein vorbeifahrendes Auto, kaum Fußgänger auf den Straßen.
Das ist ein Konsolenproblem, das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Night-City ist extrem belebt, wie es sich für eine Großstadt gehört.
Schade, dass die Konsolen da so beschränkt worden sind. Aber vermutlich mit Grund, sonst hättet Ihr nur noch einstellige FPS...
aber!
Mir gefällt die Welt, ich bin nach wie vor fasziniert [...] Ich bin relativ schnell von Spielen gelangweilt und bisher hab ich die Lust an dem Spiel nicht verloren .
Das unterschreibe ich zu 100%