• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Crysis-Entwickler befindet sich in finanzieller Notlage

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Crysis-Entwickler befindet sich in finanzieller Notlage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Crysis-Entwickler befindet sich in finanzieller Notlage
 
Wen es etwas genauer interessiert wie ein paar der tiefen Community-Mitglieder von Crytek denken:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?17276-Crytek-war-fast-pleite&p=618393

Ich bin dort Blue Dragon
 
ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich davon total überrascht bin.
dieses rasante wachstum war irgendwie...mysteriös.
 
Was soll ich sagen...
https://www.youtube.com/watch?v=hozc3QP-kLw
 
Nicht so überraschend. Ich wünsche den ganzen Mitarbeitern sicherlich keine Arbeitslosigkeit, aber wenn eine Spielefirma fast ausschließlich schlechte und mittelmäßige Spiele produziert, dann ist es kein Wunder, wenn irgendwann das Geld ausgeht.
 
Nicht so überraschend. Ich wünsche den ganzen Mitarbeitern sicherlich keine Arbeitslosigkeit, aber wenn eine Spielefirma fast ausschließlich schlechte und mittelmäßige Spiele produziert, dann ist es kein Wunder, wenn irgendwann das Geld ausgeht.

Sehe ich ähnlich; Crysis 3 mochte meiner Meinung nach zwar noch unterhaltsam sein, aber Warface und die dazugehörige Plattform waren ein klares Geld-Grab. Und über Ryse: Son of Rome wollen wir erst gar nicht sprechen ... auch die Zukunft von Crytek im Free2Play-Segment sehe ich kritisch. Hunt: Horros Of The Gilded Age würde mich zumindest noch vom Setting ansprechen, Arena of Fate hingegen würde ich potenziell als weitere Fehlinvestition bezeichnen (ich denke kaum, dass sich das Teil bei der gigantischen Konkurrenz durchsetzen wird). Ernsthaft Sorgen mache ich mir nur über Homefront: The Revolution, das ja bisher in meinen Augen sehr ansprechend aussah und interessante Ideen hat - wenn Crytek denn von Wargaming oder einer sonstigen Firma übernommen wird, hoffe ich, dass dem Entwickler Freiheiten bleiben und dass das neue Homefront das Licht der Welt erblickt. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Arbeitsplätzen, die verloren gehen würden. Auch wenn Crytek längst nicht mehr die Relevanz als Spieleschmiede hat, die es seinerzeit mit Far Cry und Crysis 1 schuf, hoffe ich doch, dass das Entwicklerstudio weiterhin Spiele veröffentlichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat irgendwie viel zu selten auf die Community gehört... Das Crysis 3 nichts wird, war irgendwie lange absehbar, Ich für meinen Teil hatte von Anfang an wenig Interesse am Setting und die Story hat man ab der 2. Hälfte des 1. Teils vor die Wand gefahren.
Schade um das Unternehmen, aber abgesehen von Warhead und Crysis 1 waren alle Spiele absolut enttäuschend. Zudem kenn Ich genug Gamer, die noch nichtmal Crysis 1 mochten, was Ich auch vesrtehen kann.

Unterm Strich: Schade um die spilebaren TEchdemos, die den Computer ausreizten und zeigten, was machbar ist, aber seitdem man auch für Konsolen produziert, ist das ja auch eher merginales Beiwerk geworden. Die Spiele werde Ich sicherlich nicht vermissen, da trifft mich der Verlust von STALKER 2 wesentlich schlimmer...
 
Würde mich freuen, wenn Crytek noch die Wende schafft, unabhängig von der Qualität ihrer Spiele. Ansonsten wäre es schade für den Standort Deutschland.
 
Ich bezweifle das die noch die Wende schaffen werden. Wünschen die Mitarbeitern dann natürlich alles gute und denke auch das die meisten Artists von denen gut irgendwo unterkommen werden, da die schon einiges drauf haben. Aber selber Schuld wenn sich ein Studio nur auf Grafik konzentriert und dann 1-4 Mitarbeiter für Game Design hat? Das kann bei solchen Dimensionen einfach nichts werden. Habe mich schon seit Ewigkeiten gefragt wie die Überhaupt so viele Mitarbeiter bezahlen können, da fast alle Titel von denen sich nicht so gut verkauft haben weil es einfach nur Grafisch wunderbar aber Gameplay Mittelmaß war aber die es anscheinend nicht kapiert haben das es ohne anständiges Gameplay Design nicht funktioniert.
Homefront wird auch verkaufstechnisch ein Flop werden, egal wie gut das Spiel auch sein wird (wird wahrscheinlich auch nur mittelmaß), insbesondere wegen dem verschrienen Vorgänger.
Hunt könnte ganz lustig werden würde mich aber sehr wundern wenn das einen finanziellen Erfolg bringen würde der die gesamte Firma mit über 800 Mitarbeitern rettet.
Arena of Fate wird auch ein Flop. Die Konkurrenz ist viel viel zu groß. Dota2 , LoL, hunderte kleinere, und das kommende Blizzard dingen. Da ist einfach kein Platz mehr für noch einen.
Ich denke das wenn bald nichts wirklich geiles kommt von denen (was ich bezweifle), dann werden wir innerhalb von 1-2 Jahren über die wirkliche Insolvenz lesen mit eventueller Übernahme.
 
Hoffentlich kriegen die noch die Kurve. Ohne "Crysis" würde dem FPS-Genre eine besonders gute Reihe wegfallen, was ich mir auf keinen Fall wünsche.
 
Hab ich mir schon gedacht, deswegen habe sie auch die Engine offensiver verkauft und vermarket.
Aber naja. Wer scheiß Spiele macht, kein Wunder.
 
Dann wende Dich wieder ab von diesem Geschwür F2P und bring mehr AAA Full-Retail Titel raus. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf Homefront The Revolution. Schön, dass unsere Kultur-Prägung solche Unternehmen wie Crytek so sehr fördert *hust*. An unsere Kultusminister: lassen Sie doch einfach auch USK18 Titel in den Auszeichnungen zu und subventionieren Sie Unternehmen wie Crytek mit ein paar Millionen. Ich würde es als Steuerzahler unterzeichnen. Und danke an den Freistaat, der damals die Subventionierung unterbunden hat. Landwirtschaftsimulator auf Platz 1 der Verkaufscharts. Deutschland ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie andere hier schon geschrieben haben: wenig überraschend. Die Spiele, die Crytek in den letzten Jahren veröffentlicht hat waren allesamt unterdruchschnittlich und das man die PC Spieler mit der aggressiven F2P Politik verprellt hat, hat sicher auch nicht geholfen. Crysis 3 war da der einzige Lichtblick, aber auch das hat nur mehr vom Selben geboten und war zwar gut, hat aber sicher nicht genug eingefahren um die Firma in den schwarzen Zahlen zu halten. Und die Deals mit der Rüstungsbranche die Crytek eingegangen ist waren wohl offensichtlich auch nicht ganz so einträglich wie erhofft.

Ich wünsche Crytek und vor allem den Mitarbeitern das Beste und hoffe, dass sie wieder Fuß fassen. Ohne FarCry und Crysis wäre die deutsche Spiele Branche heute nicht da wo sie jetzt ist.
 
Oha, so eine Meldung zum Sonntag Mittag !

Das ist hart, aber leider auch absolut verständlich.
Eineinhalb vernünftige Spiele in 10 Jahren können eben nicht unendlich viele - höchstens - durchschnittliche Spiele finanzieren.
Ich persönlich hoffe, daß aus Homefront 2 was gutes wird und bei mir einen Kaufreiz setzt. In Ansätzen klingt es zumindest gut.
Desweiteren hoffe ich, daß, bei Überleben der Firma, die Yerli´s endlich von ihrem hohen Thron runterkommen und ihre Schnauze nicht weiter so weit aufreißen.
War die letzten zwei drei Jahre ja schon unerträglich irgendeine ihrer Aussagen zu lesen.
Sie haben halt das Maul aufgerissen und über ihre Verhältnisse gelebt.

Sollen, bei Überleben, ihr eigenes Ding machen, nicht jedem Trend hinterherrennen und wieder einmal - wie vor langer Zeit - zeigen daß sie Spaß am Spieleerstellen haben.
Dann kaufen die Leute wieder auch ihre Spiele.
 
Ich hab mich schon immer gefragt, womit die ihr Geld verdienen. Mit so wenigen Spielen kann man nicht 800 Mitarbeiter unterhalten.

Lest euch mal die Reviews von Crytek auf Glassdoor durch.

http://www.glassdoor.com/Reviews/Crytek-Reviews-E347451.htm

Scheinbar haben die Yerlis jegliches Interesse an der Firma verloren und die Studios sind völlig außer Kontrolle und agieren planlos.
 
Wir einige meiner Vorredner bin auch nicht wirklich überrascht. Ich warte auf so eine Meldung eigentlich schon seit ich hier vor 1 oder 2 Jahren den Artikel las, in dem Yerli meinte, die Grafik würde 60 % eines Spieles ausmachen. Wenn diese Behauptung stimmen würde, wäre Son of Rome ein Hit geworden, und Telltales "The Walking Dead" mit seiner Comic-Cellshading-Grafik müßte eine finanzelle Katastrophe sein. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn sie das Wachstum ein wenig langsamer angegangen wären.
 
Mich hat es doch ein wenig überrascht. Crytek ist in den letzten Jahren offenbar doch sehr gewachsen und von einem kleinen Entwickler zu einem der wichtigsten Entwickler weltweit aufgestiegen. So schlecht, dachte ich, kann es ihnen da also gar nicht gehen. Aber da habe ich mich wohl einfach getäuscht. Und das, obwohl Crytek seit Crysis eher mittelmäßige Spiele hervor gebracht und in der Vergangenheit allerlei Unsinn pallabert hat.

Mal schauen, ob sie sich mit Homefront 2 retten können. Oder ob das Spiel überhaupt fertig wird.
 
Wie andere hier schon geschrieben haben: wenig überraschend. Die Spiele, die Crytek in den letzten Jahren veröffentlicht hat waren allesamt unterdruchschnittlich und das man die PC Spieler mit der aggressiven F2P Politik verprellt hat, hat sicher auch nicht geholfen. Crysis 3 war da der einzige Lichtblick, aber auch das hat nur mehr vom Selben geboten und war zwar gut, hat aber sicher nicht genug eingefahren um die Firma in den schwarzen Zahlen zu halten. Und die Deals mit der Rüstungsbranche die Crytek eingegangen ist waren wohl offensichtlich auch nicht ganz so einträglich wie erhofft.

Ich wünsche Crytek und vor allem den Mitarbeitern das Beste und hoffe, dass sie wieder Fuß fassen. Ohne FarCry und Crysis wäre die deutsche Spiele Branche heute nicht da wo sie jetzt ist.

nicht zu vergessen das man sich auch etwas übernommen hat mit der Expansion an Studios und IPs
 
Danke für den Link zu dem Gamestar + Artikel... :-D :-D :-D

Hat minimal etwas von Bild + ...

Aber F2P Titel verfolgen ja eine ähnliche Strategie... warum also nicht das Modell für "News" übernehmen... :-D
 
Zurück