• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Crysis-Entwickler befindet sich in finanzieller Notlage

Crytek besteht ja inzwischen aus 9 Studios auf 3 Kontinenten.
Ich frag mich schon seit Jahren wann diese aggressive Expansionsstrategie nach hinten los geht.
Die sollten sich wieder auf die Engine konzentrieren (das können sie ja am besten) und nebenbei wenige, aber hochwertige AAA Titel erschaffen.
Ich glaub die beißen sich allesamt in den Arsch angesichts der Erfolge von Far Cry 3.^^
 
Und genau das ist das Problem: Crysis hat man ausgeschlachtet und die Marke FC verkauft. Die Ausrichtung auf F2P war imho danach der größte Fehler. Statt eine neue Marke zu etablieren....

Und mal ernsthaft: Bei der Ausrichtung von Crytek Richtung einer Größe wie Ubisoft braucht eine Firma auch Durchlauf. Ob da 1 AAA Titel aller 2-3 Jahre langt, würde ich noch mal bezweifeln. Schau Dir nur mal das Portfolio von Ubisoft an. Was die machen, um das Studio am laufen zu halten:

Jährlich:
-AC-Teile für PC und Konsolen (ohne PSP und Vita-Ableger gibts mit Unity und Liberation HD mittlerweile 8 Ableger!)

Neu und sicher auch fast im Jahresrhythmus
-Watch Dogs
-Just Dance

Dann aller 2-3 Jahre
-Farcry (mittlerweile bald Teil 4)
-Splinter Cell (ohne PSP-Ableger 6 Teile)
-Titanfall (neu)

Ohne Zeitspannen
-Rainbow Six (schon mehrere Teile)
-The Division (neu)
-The Crew (neu)
-The Elder Scrolls
-Might&Magic
-Rabbits
-Die Siedler
-Anno
-kleine Titel wie Iam Alive, Valiant Hearts und zig weitere kleine Dinge wie Southpark und Co.

Dazu die Vermarktung von Marken wie Tropico, Wolfenstein, The Walking Dead

Nicht zu vergessen hinter den großen Marken eine riesige Marketingmaschinerie mit T-Shirts, FIguren, Sondereditionen.

Crytek hat das nicht mal seit der Gründung hinbekommen. Und das ist mehr als 10 Jahre her. Und das nächste ist, daß sich Marken wie Assassins Creed, Splinter Cell, Watch Dogs, Titanfall allen Unkenrufen zum Trotz wie geschnitten Brot verkaufen. Was man bei Crysis zuletzt nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Far Cry war das erste große Projekt von Crytek. Ich glaube die hatten damals noch keine Ahnung dass es ein Fehler sein könnte die Markenrechte abzugeben und wahrscheinlich auch gar nicht die nötige Verhandlungsposition um da groß gegen Ubisoft anzukämpfen. Da waren wahrscheinlich einfach froh einen Geldgeber für das Projekt gefunden zu haben.
 
Das ist nicht unverständlich sondern komplett kurzsichtig. Denen fehlte einfach die Vision für die Weiterentwicklung von FC. Sie haben das Geld aber gerne zur Expansion genutzt (mal abgesehen haben sie das Geld auch dringend benötigt). Im Rückblick betrachtet war die Entscheidung sicher Blödsinn, weil denen Material (Spiele, Marken, die sich gut verkaufen) für den Unterhalt des riesigen Apparates fehlt.

Auch Ubisoft hat bei FC2 erst einmal lernen müssen. Aber mit FC3 sind sie voll in der Fahrspur gelandet und FC4 scheint der nächste garantierte Hit zu werden.
 
Mir täte es echt leid um Crytek. FC1 ist für mich immer noch eins der besten Spiele des Jahrzehnts.

Aber schon mit C1 begann der Abstieg. Mal ehrlich: Ab dem Moment wo die Aliens auftauchten, hat das Spielen nur noch halbsoviel Spaß gemacht und dieser Nomad war eine Spaßbremse in Reinkultur (da war Warhead besser). Mit C2 wurde die Story immer verdrehter, dafür die Levels immer linearer. Die Grafik war hier eher durchschnitt, auch wenn NYC liebevoll in Szene gesetzt war. C3 hab ich nicht mal zu Ende gespielt, schade um die 50€. Lineare Levels und ein ödes, postapokalyptisches Szenario mit absurder Geschichte. Auf die Fans und Ihre Kritik hat man nie wirklich gehört.

Und vom Rest wollen wir gar nicht reden...
 
Naja wobei C1 noch innovativ war mit dem Kampfanzug und seinen Funktionen. Bei C2 ging dann die Seuche mit dem Schlauchlevels ala COD los. Der Rest war auch nur ein besserer Abklatsch. Teil 3 habe ich zwar da aber zu meiner Schande noch nicht mal gespielt. Und schon bei FC1 hat mich der Schwenk vom Dschungel und den Söldnern mit einem mal hin auf die Mutanten gestört. Damit hat das Spiel in meinen Augen auch schon stark gelitten. So gut, genial und schön die Idee von FC1 mit der Insel und dem restlichen Storyplot und dem Steuerungssystem auch war.

Aber mal ehrlich: Wenn ich sehe was Crytek in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht hat und was andere Firmen in der Zeit gestemmt haben und ich mir die aktuelle Firmengröße von Crytek anschaue wundert mich es nur, daß der Crash so lange hat auf sich warten lassen. Gut, er steht ja auch noch aus. Aber sie sind ja kurz davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warface, G-Face??? Noch nie davon gehört^^ Kein Wunder, dass es denen so schlecht geht.
FC1 war damals technisch eine wirkliche Innovation. Obwohl technisch die Crysis Teile auch nicht schlecht waren konnten sie sich nicht alleine dadurch von der Konkurrenz abheben.
Von der Story und dem Gameplay her fande ich Crysis auch mehr oder weniger langweilig...
 
Auch Ubisoft hat bei FC2 erst einmal lernen müssen. Aber mit FC3 sind sie voll in der Fahrspur gelandet und FC4 scheint der nächste garantierte Hit zu werden.

Lernen insofern, dass man ein Assasins Creed mit Sturmgewehren gemacht hat.

Für mich war schon Crysis entäuschend, aber eher nach dem Motto: Das wars jetzt?
Mit Far Cray als Vorgänger im Kopf hatte ich erwartet, dass es nach dem Kampf auf den Flugzeugträger zurück zu Prophet auf die Insel geht und man dort Nordkoreanern und Aliens im tropischen Winterwunderland in den Arsch tritt. Aber Nein Endegelände nach der im Vergleich mit Far Cry Hälfte der Spielzeit.

Als dann die die ersten Sachen von Crysis 2 bekannt wurden, waren sie für mich uninteressant
 
Nöö. Sehe ich nicht sooo drastisch. Gut die Funktürme sind vergleichbar mit dem Adlerblick. Aber das wars dann auch schon im großen und ganzen. Für mich gehört FC3 mit zu den besten Games in letzter Zeit. Sicher nicht perfekt und immer noch ausbaufähig aber sehr gut. Und um Welten besser als ein zwar gut angedachtes FC2, was aber an der Umsetzung krankte (die Malaria spielte in der 2. Hälfte quasi keine Rolle mehr, die respawnenden Posten und Camps, dafür in der afrikanischen Savanne keine Tiere u.s.w.). Dazu die öde Missionsstruktur. Alles wurde bei FC3 besser, wenn auch sicher nicht ideal gelöst. Und ich freu mich schon auf FC4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Nein Endegelände nach der im Vergleich mit Far Cry Hälfte der Spielzeit.


was?
war far cry von der solo-spielzeit doppelt so lange wie crysis?
kann ich mir kaum vorstellen, allerdings ist far cry auch ewig her bei mir.
allerdings kam mir die crysis-kampagne sogar relativ lang vor. :O
 
Also in FC3 kannst Du incl. aller Nebenquests und um auf 100% zu kommen problemlos 40-50 h im SP verballern ohne daß Du jetzt übermäßig die Schlaftüte heraushängen läßt. Wenn Du jetzt aber nur stringent dem Hauptquest folgst sinds sicher nur ca. 20 h.
 
Also in FC3 kannst Du incl. aller Nebenquests und um auf 100% zu kommen problemlos 40-50 h im SP verballern ohne daß Du jetzt übermäßig die Schlaftüte heraushängen läßt. Wenn Du jetzt aber nur stringent dem Hauptquest folgst sinds sicher nur ca. 20 h.

es geht um far cry 1.
 
Ach so... Nöö. Bei weitem nicht die Größenordnung. Ich schätze mal nach meinem Gedächtnis so grob 10-15 h. Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher. Crysis 3 ist mit Sicherheit kürzer von dem was ich gelesen habe und C1 dürfte ungefähr auf dem Level von FC1 liegen. FC2 eher etwas kürzer.
 
Nöö. Sehe ich nicht sooo drastisch. Gut die Funktürme sind vergleichbar mit dem Adlerblick. Aber das wars dann auch schon im großen und ganzen.

Ist noch wesentlich mehr:

Lauf und Suchverhalten von NPCs (freundlich und feindlich)
Sammelaufgaben
Nebenquests
Worldbuilding (vor allem auf Metastrukturen schauen)
Shooterpart (Far Cry 1 <-> Dark Souls, Far Cry 3 <-> Assasins Creed)

Perse ist es ja auch nichts Schlechtes, dass es ein Assasins Creed mit Sturmgewehren ist, aber es hat bis auf die Insel und Egoperspektive nichts mehr mit Far Cry gemein.


Crysis hatte mich im ersten Durchgang 12h 8 min (realistisch) beschäftigt. Bei Far Cry variert das ganze beim Schwierikeitsgrad und KI Setting zwischen 18 h (normal) und 26 h (realistisch)

Edit.: Mal bei meinem ersten Far Cry Profil die Checkpointzeiten geschaut: knapp über 24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung gut. Denn bis auf FC 1 hat die Serie keine Geschichte. Über FC2 breite ich mal schnell das Todestuch aus. Und Teil 1 war imho auch nur gut bis zu dem Moment wo die Mutanten auftauchten. Dann wurde es für meine Begriffe regelrecht hanebüchen. Ein FC2 bzw. 3 oder 4 brauche ich nicht auf so einer Basis.

Demhingegen war das Open World-Setting in FC3 eine absolute Wucht, die Entscheidungsfreiheiten wohin man geht und was man als nächstes macht sowie auch den Storyverlauf sehr gut. Die Tripsequenzen waren logisch mit pflanzlichen Drogen erklärt und nichts übersinnliches. Einfach Top. Auch das schrittweise kennenlernen von Pflanzen und für was diese gut sind (ob nun Sanipack, Stinktierduft zur Tierabwehr, Adrenalinschub, Verbesserung vom Jagdinstinkt u.s.w.)

Und wenn Du nicht sammeln willst, kannst Du die Briefe, Speicherkarten und Relikte ja auch liegen lassen. Aber gerade auch deren Lage bzw. wie man an diese herankommt sorgt mal stellenweise für etwas Grips anstrengen (mal abgesehen von den Speicherkarten die ja jeweils offen in den Camps in der Waffenhalle auf den Laptops liegen).

Das Kampfsystem mit Takedown-Fähigkeiten finde ich erheblich besser. Wenn auch noch etwas für den Feinschliff. Stellenweise war es dann doch etwas zu übermächtig bzw. die KI nicht intelligent genug. Ich hab z.B. 3 fast hintereinander patroillierende Wachen mit Takedown von hinten ausgeschaltet ohne daß diese überhaupt etwas bemerkten. Das Tattoo-System war aber imho nicht durchdacht. Ich war mit der Entwicklung weiter als es das Tattoo zu dem Zeitpunkt erlaubte. Ich mußte dann mit weiteren Freischaltungen warten und konnte dann 20 Skillpunkte nachrüsten im Tattoo. Das hätte man durchaus besser lösen können. Aber ein eher marginaler Schwachpunkt.

Dafür war die Fauna endlich mal vorhanden, die ich bereits bei FC2 erhofft hätte. Man mußte auf die Tiere achten, damit diese nicht dafür sorgen konnten, daß man sich verrät, mit zu offensiven Vorgehen hatte man auch geringere Chancen als mit überlegtem Vorgehen. Das beste war, wenn man es schaffte ohne entdeckt zu werden den Alarm vom Camp komplett lahmzulegen (bei 3-4 Alarmstellen durchaus etwas anspruchsvoller) um dann das Militärcamp gekonnt auszulöschen. Das war wenn man unentdeckt bleiben wollte, stellenweise schon eine Herausforderung.

Für mich ist FC3 bislang der absolute Höhepunkt der Reihe, auch wenn FC1 gute Ansätze zeigte. Im Gegensatz zu einigen anderen gefiel mir auch der RPG-Einfluß und das Crafting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab: PC Games rockt ja derbe :-D Da klatscht die GameStar ne Paywall vor bestimmte Artikel und PC Games veröffentlicht die Artikel dann kostenlos, mit Quellhinweis auf die GameStar. In your face, GameStar ;)

Zum Artikel: Wäre fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre... Hatte neulich noch zu jemandem gesagt, dass Crytek von mir aus von der Bildfläche verschwinden könnte, da sie ja komplett auf Free to Play gehen wollten und mich dieses Konzept nicht die Bohne interessiert. Durfte mir da noch anhören, dass Crytek auf mich pfeifen kann, weil sie auf den Wachstumsmärkten in Asien und Osteuropa ganz dick im Geschäft sind. Mein Argument, dass man dort nur Centbeträge einnimmt, weil der durchschnittliche Russe, Inder, Chinese, wasauchimmer einfach keine Kohle hat, galt damals nicht... So viel mal dazu...

Ne, Crytek hat wirklich die falsche Abzweigung genommen. Cervat Yerli schwebte ja komplett in seiner eigenen Welt. Hat die Zahlen aus irgendwelchen Mobile App-Stores gesehen und das ganze auf AAA-Vollpreistitel hochgerechnet. Anders kann ich mir fast nicht erklären, wie der auf den schmalen Pfad kam, ein klassisches Entwicklerstudio, welches für technisch hochwertige (= teuer!) Spiele bekannt ist, von heute auf morgen zur Free to Play-Butze zu machen. Er hätte nur mal bei EA anfragen sollen, ob sowas Sinn macht. Einfach mal den Namen "Command & Conquer" fallen lassen und die Reaktion genießen.

Free to Play hat bei uns (westliche Welt) einen schlechten Ruf. Es gibt nur wenige PC-Titel, die mit dem Modell funktionieren. Wie kam Crytek auf den Trichter, dass das bei ihnen anders läuft?
 
Leider absolut verdienter Abgang (Insofern es stimmen sollte)

Starker Anfang mit ihrer Engine, sofort extrem unsympathischer Auftritt von Yerli von Anfang an, maximal durchschnittliche Shooter Kost und am Ende sogar fast komplett auf F2P umgestiegen.
Qualität sieht anders aus, auch wenn sie eine mächtige Engine aus dem Ärmel gezaubert haben :hop:

Crytek hat mich lediglich mit Far Cry und Crysis 1 technisch absolut begeistert. Crysis 2 war, mMn, sogar spielerisch das beste Crysis was sie gemacht haben.
Alles andere war maximal Durchschnitt und zum Teil sogar komplett für die Tonne.

Grafik Demos haben sie drauf aber als Spieleentwickler konnten sie bei mir so gutw ie gar nicht punkten.
(Yerli hat mit seiner unsympatischen und frechen Art sowieso schon längst den Vogel abgeschossen)
 
Zurück