Immerhin eine Regelung die endlich für alle (!) Bundesländer bindend sein wird.
So was hatten wir doch schon - nur dass strengere Maßnahmen wiederum an die Inzidenz vor Ort gebunden waren und DAS war teilweise rel. uneinheitlich, was dann genau ab zB einem Wert von 35 getan werden muss. Aber bundesweite mindestmaßnahmen hatten wir doch schon. Wahrscheinlich sind die Leute, die immer was von "Flickenteppich" im negativen Sinne labern, weil sie zu blöd sind zu begreifen, dass lokale Maßnahmen je nach Situation ein Riesenvorteil sind, einfach zu laut geworden... Ich hätte mir gewünscht, dass man strengere Maßnahme trifft ab 35, ab 50, ab 100, ab 200 usw. als Indizzenzwert und die DANN erforderlichen Maßnahmen bundesweit gleich sind - aber jetzt bundesweit zu handeln, als sei die Inzidenz überall bei 150 oder mehr, wird bei vielen Leute für Unverständnis sorgen.
Ich verstehe aber nun echt nicht, warum nun Bundesweit unabhängig von den Zahlen vor Ort vieles dicht machen muss und man sich oftmals nur noch zu Zweit treffen darf** - bzw. ich vermute, dass es eben wegen der Leute so ist, die intellektuell nicht in der Lage sind, die großen Vorteile des als "Flickenteppich" diskreditierten föderalen Systems zu begreifen, die uns deutlich besser durch die Pandemie begleitet haben als zB in Italien oder Frankreich, wo etliche Leute keinen Bock mehr haben, mitmachen, eben WEIL viele landesweite Maßnahmen auch für Regionen galten, in denen es gar keine besondere Gefahr gab.
Man kann zwar auch die föderal unterschiedlichen Maßnahmen durchaus verstehen, aber trotzdem deswegen schlecht finden, weil man es viel besser findet, wenn man bundesweit für X Wochen GANZ strenge Maßnahmen trifft, damit das Virus (hoffentlich) so gut wie weg ist. Aber sobald man auch möchte, dass so viel normales Leben ermöglicht werden kann, ohne die Risiken dabei stark zu erhöhen, und auch die langfristige Stimmung und Zustimmung der Bürger mit im Blick hat, kann keiner mit einem IQ über 20 etwas gegen regional unterschiedliche strenge Maßnahmen haben und immer für bundesweit ohne Wenn und Aber geltende sehr strikte Maßnahmen sein.
**Wegen "nur zu zweit treffen": Es sind zwar 2 "Haushalte" mit bis zu 10 Leuten erlaubt, aber gerade in größeren Städten bestehen etliche "Haushalte" nun mal aus nur 1-2 Personen - ich darf ab nächster Woche daher nicht mal mit 2 Kumpels bei mir nen Film schauen, die auf der Arbeit praktisch alleine sind und bis aufs Einkaufen immer zu Hause bleiben - es dürfen also keine 3 Kumpels, die kaum Kontakte im Laufe der Woche hatten, im Abstand von 2m Abstand und mit immer wieder mal lüften am Wochenende beisammen sitzen. Aber zwei Patchwork-Familien mit je 5 Personen, von denen jede Person den ganzen Tag sonstwo unterwegs sein könnte, die dürfen sich treffen... SO was kann ich nur schwer nachvollziehen. Viel schwerer, als wenn es in NRW 15 Leute und im Saarland nur 10 Leute wären...