• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Irgendwie ziemlich fies wenn man weiß, dass man vor drei Wochen in NYC Urlaub gemacht hat und sich mehr oder minder an der leeren Stadt erfreut hat. :|
Da hättet ihr euch easy infizieren können. Das Virus muss dort ja auch schon seit Wochen freien Lauf gehabt haben. :-/

Es gibt ne Menge mehr Lieferservice. :O

Burger King wirbt schon ewig mit online Bestellung. Aber ich war immer knapp außerhalb von derem Gebiet. Plötzlich geht das. Gegen Aufpreis sogar mit Heineken statt Cola. :B
Oder doch was von den 2-3 bayrischen Restaurants. Subways bleibt leider außer Reichweite.

Meh, hab den Kühlschrank voll, vielleicht morgen. :-D

Spätzle mit Schinkenstreifen in Gorgonzola-Rahm, oder Schnitzel mit Omasoße (Spezialrezept meiner Urgroßoma - Paprikarahm; irre lecker)?

Das ist eine ziemlich subjektive Meinung.
Was für den einen die Religion ist aus der er Kraft oder Ausgeglichenheit zieht ist für den anderen der Sport. Von allen Einrichtungen die geschlossen haben fehlt mir das Gym tatsächlich am meisten.

Natürlich war es trotzdem richtig vorerst zuzumachen, vor allem in den grossen Ketten herrscht je nach Zeit ja oft ein ziemliches Gedränge. Ich hoffe trotzdem die Schließung dauert nicht ewig - zur Not wird mit Maske das Eisen bewegt ??????

Es gibt leider immer wieder und überall diese Einzelfälle wo Leute meinen, warum auch immer, das Recht zu haben sich über die aktuellen Regeln hinwegzusetzen ("Mich betrifft das ja nicht", "Ist ja nur dieses eine Mal"). Diesen Leuten verdanken wir es, dass die ganze Situation vermutlich sehr viel länger dauern wird, als sie eigentlich könnte :(

Das ist eine ziemlich subjektive Meinung.
Was für den einen die Religion ist aus der er Kraft oder Ausgeglichenheit zieht ist für den anderen der Sport.
Du vergisst da völlig den wichtigsten Punkt bei Religion: richtig gläubige Leute sind überzeugt davon, die Religion ausüben zu müssen, damit sie nicht "bestraft" werden oder ähnliches. Teilweise denken sehr religiöse Leute ja sogar, es sei eine Strafe Gottes, und nun müssten sie erst recht "fromm" sein und seien dann vor der Krankheit deswegen auch geschützt. Das ist ja eben das Problem, dass solche Leute teils völlig irrational sind. Und manche von denen meinen dann in ihrer Verstrahltheit vielleicht, sie müssen trotzdem zum Versammlungsort hingehen und dies nicht zu Hause tun, weil letzteres nicht ausreicht.

Das ist beim Sport etwas völlig anderes, da gibt es keinen Grund, total irrational zu denken. Da ist es "nur" etwas für das eigene Ego, wenn man trotzdem den Sport wie immer treiben will oder wie immer in Fanscharen Fußball schauen will oder so was. Aber niemand (bis vlt auf ein paar ganze wenige Irre) ist da so verrückt im Kopf und "glaubt" bestraft zu werden und in der Hölle zu schmoren, weil er seinen Sport oder sein Fandesein nicht mehr so ausübt wie sonst in einer Situation wie aktuell.

In dem Fall in Berlin müsste man auch mal rausbekommen, wie gut informiert oder auch schlecht informiert diese Leute waren und wie viele von denen den gebotenen Abstand nicht eingehalten haben, und daraus dann Konsequenzen ziehen.

Massnahmen wird es wie immer in Berlin keine geben

Wär es Bayern wär es anders hier fehlt der Polizei und dem Ordnungsamt der Rückhalt wenn sie mal was machen wird den gleich auf die hände gehauen und so scheint es oft das mit zweierlei mass gemessen wird.
Dabei sind gerade in krisenzeiten stärkung der polizei wichtig egal gegen wenn und gegen was egal ob links, rechts, moschee oder grillparty im park von deutschen oder nicht deutschen.

Es gibt ein verfahren aber die moschee scheint seit jahren in der überwachung und da passiert nix
https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1246438774311137281

sorry das ich abrage aber ich kanns nach einen monat nicht mehr fassen man selbst versucht alles gut zu machen nicht zu hamster und dann liest man sowas und sieht sowas überall :pissed:

Massnahmen wird es wie immer in Berlin keine geben

Wär es Bayern wär es anders hier fehlt der Polizei und dem Ordnungsamt der Rückhalt wenn sie mal was machen wird den gleich auf die hände gehauen und so scheint es oft das mit zweierlei mass gemessen wird.
Dabei sind gerade in krisenzeiten stärkung der polizei wichtig egal gegen wenn und gegen was egal ob links, rechts, moschee oder grillparty im park von deutschen oder nicht deutschen.
Wir wissen ja nicht, ob es da wirklich nachweisbare und einzelnen Personen zuzuordnende Verstöße gab. Wenn die Leute nach Eintreffen der Polizei auseinandergingen, kannst du beim besten Willen ja keinem mehr einen Verstoß nachweisen, was rechtlich aber nötig wäre. Egal ob in Berlin oder Bayern.

Etwas anderes VÖLLIG klare Verstöße wie Grillen, Party machen oder so was, wo ALLE nah beieinanderstehen UND etwas tun, was vorher definitiv verboten wurde. Der Fall mit dem Fitnessstudio z.B. war auch in Berlin - da WURDE durchgegriffen entgegen deiner Pauschalaussage ;)

sorry das ich abrage aber ich kanns nach einen monat nicht mehr fassen man selbst versucht alles gut zu machen nicht zu hamster und dann liest man sowas und sieht sowas überall :pissed:
Ja, Bescheuerte gibt es leider überall. Nen Fall von Treffen an einer Kirche oder Moschee oder so gab es aber meines Wissens bisher nicht, das ist also bisher wohl nur ein kleiner idiotischer Haufen gewesen, der es nicht rafft oder raffen wollte.

Was mich btw irritiert sind die Zahlen in den Medien. Die verwenden idr die Gesamtzahl aller bestätigten bekannten Fälle. Das heißt da sind auch die dabei, die schon wieder gesund sind. Vor 2-3 Wochen war das nur ein kleiner Teil, aber es werden immer mehr. Daher fänd ich es angebracht, so langsam mal drei Zahlen / Kurven zu zeigen: Die Summe der Fälle seit dem deutschen Fall 1 (Ende Januar), die Zahl der Verstorbenen UND - damit man das aktuelle Risiko richtig einschätzen kann - die AKUT Infizierten (noch nicht geheilte Leute). Irgendwann haben wir nämlich ansonsten in der Tagesschau zB 8 Millionen Infizierte, so dass man denken könnte, fast jeder 10., dem man begegnet, sei "gefährlich", aber in Wahrheit sind es vlt. nur 80.000 AKUT infizierte, der Rest gesund (oder tot), und nur jeder 1000. in Deutschland ist potentiell "gefährlich"...

Es hilft dabei auch nicht, nur die Zahl der Genesenen zu nennen, da IMHO viele dann denken (am Beispiel der Zahlen von heute): "Aha - 86.000 Infizierte und 26.000 haben es überstanden, dann hatten wir also zusammen über 100.000 Fälle" - nee, eben nicht... wir haben 60.000 akute Fälle, und 26.000 sind wieder gesund. Daher sollte man unbedingt die Zahl der akut Infizierten nennen.

Noch eine interessante Studie aus der Universitätsklinik Insbruck aus dem Jahre 2017, welche der Schiffmann heute gezeigt hat:

https://infektiologie.co.at/wp-content/uploads/2017/08/3_weiss_gi_sa_06-10-18.pdf
Auf Seite 12 sieht man, dass bei ambulant erworbenen Lungenenzündung eine Mischinfektion gar nicht unüblich ist.
Bermerkenswert ist die Belastung durch Bakterien.
Vielleicht sollte man momentan auch auf andere Pathogene testen.

Das RKI empfiehlt es dagegen nicht die Toten zu obduzieren:
https://www.youtube.com/watch?v=gSn_YaOYYcY
Schade eigentlich. Gäbe sicher gute Daten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Nun, wo die AfD auf dem Niveau der LInken bei 9% dümpelt, realisiert der Staat im "Notstandsbetrieb", weitgehend geduldet das, was man als Absichten von "rechts-außen" unterstellte.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Nun, wo die AfD auf dem Niveau der LInken bei 9% dümpelt, realisiert der Staat im "Notstandsbetrieb", weitgehend geduldet das, was man als Absichten von "rechts-außen" unterstellte.

Problem bei "rechts-außen": die wollen Verfassungänderungen, um den Alltag dauerhaft zu verändern.

Corona hingegen - bzw die legislativen Bemühungen, Corona beizukommen - ist eine temporäre Sache; ein im wahrsten Wortsinn "Ausnahmezustand". Wenn Corona vorbei ist, wird keiner mehr von Gesetzeshütern wegen Alleinigkeit auf einer Parkbank angesprochen - auch, weil nach Corona kein Rückhalt der Bevölkerung mehr da ist und das ohne Ansatz jeglicher sinnvoller Begründung nicht akzeptiert würde.

Im Moment haben wir noch kein(e) bessere(s) Mittel / Strategie gg. Corona als #SocialDistancing / #FlattenTheCurve. Wir müssen jetzt erst mal Zeit gewinnen, um das Gesundheitssystem aufzustocken, Impfstoffe zu entwickeln, die Leute über die Dauer am Leben zu halten.
Im Nachhinein müssen wir dann an den Gesetzten nachbessern - eine Generallvollmacht auf einer Person ist schlicht nicht demokratisch. Aber im Moment muß vor allem eines: schnell gehandelt werden. Und das geht mit einer schon dem Thema zugeordneten Person schneller, als wenn man jetzt erst noch eine Extra Entscheidergruppe zusammenstellen würde, deren Befugnisse und Abstimmungsregeln parteiübergreifend klärt, entsprechende Personen (aus)wählt undundund.

Das sollten wir auf jeden Fall nachbessern, sobald wir dafür Kapazitäten frei haben.

Momentan wichtiger sind aber die Folgen der nicht-arbeitenden Arbeiter, wie Mieten und Schulden, die wegen mangelnder Einkommen schlicht nicht mehr gezahlt werden können.

schlimmstenfalls ja für Monate ...

gott, geht mir das denunziantentum auf den sack, das momentan um sich greift.
endlich nicht mehr nur falschparker aufschreiben, sondern den nachbarn anzeigen, weil er mit 3 leuten im garten grillt - und sich dafür auch noch in den sozialen medien selbst abfeiern. :$

gott, geht mir das denunziantentum auf den sack, das momentan um sich greift.
endlich nicht mehr nur falschparker aufschreiben, sondern den nachbarn anzeigen, weil er mit 3 leuten im garten grillt - und sich dafür auch noch in den sozialen medien selbst abfeiern. :$

Da bin ich ganz bei dir (huch!)
Meine Mutter (selbst Urlinke Linkewählerin) hatte letztens bei einem Markt auf einem Bauernhof einen großen Trupp "Ökohippies" gesichtet und konnte deren freudiges Vergnügen nicht ertragen während "unsereins" unter der Ausgangsbeschränkung leiden.
Sie hatte dann die Polizei gerufen.
Als Libertärer rollen sich mir die Fingernägel hoch, wenn das normale Freiheitsbestreben anderer bei der Autorität verpetzt wird.
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass diese Petzerei in den Social-Media-Plattformen auf Wohlwollen stößt und viele sich dafür feiern lassen.
In der momentanen Situation, in welcher Gesundheitsmaßnahmen die Grundrechte aussetzen, könnte man ruhig etwas diplomatischer agieren.

PS: Ich möchte noch betonen, dass mir dieses Denunziantentum in allen politischen Lagern auffällt.

Als Libertärer rollen sich mir die Fingernägel hoch, wenn das normale Freiheitsbestreben anderer bei der Autorität verpetzt wird.

Schwierig. Auf der einen Seite missfällt es mir ebenso, Leute anzuzeigen, nur weil sie feiern möchten, auf der anderen Seite ist das aber ziemlich rücksichtloses Verhalten anderen gegenüber ("Ich hab sicher nix, ich steck ja niemanden an", usw.)

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde. Polizei rufen ist nicht mein Stil, andererseits kommen mir mittlerweile "Sabotage-Aktionen", wie ich das früher gerne mal gemacht habe, nur noch unglaublich kindisch vor... :B

Öffnet Twitter klickt auf ein trend hashtag *facepalm*

Was ist nur mit den Leuten los. Demos schön und gut wenn angemeldet aber demos in zeiten einer pandamie und dann noch von parteien unterstützt für werbewirksamkeit ?

wenn das teilweise von den leuten weiterhin ausgenutzt wird dann bleiben weiterhin die geschäfte und co noch die nächsten monate zu weil die infektionen nicht runtergehen.
schon jetzt ist die wirtschaft gefährlich geschädigt und wird 4 bis 5 jahre dauern bis sie sich erholt.

wirtschaft geschädigt >>> mehr kündigungen / weniger geld wegen kurzarbeit >>>>>> unzufriedene leute >>>> stimmung kippt >>>> mehr allgemeiner extremismus

und alles nur weil leute demos machen und andere leute kontaktverbote ignorieren

seid froh das wir keine ausgeh sperre haben aber mit sowas provoziert ihr es nur

Problem bei "rechts-außen": die wollen Verfassungänderungen, um den Alltag dauerhaft
Corona hingegen - bzw die legislativen Bemühungen, Corona beizukommen - ist eine temporäre Sache; ein im wahrsten Wortsinn "Ausnahmezustand". Wenn Corona vorbei ist...
Das wäre jedenfalls wünschenswert. Allerdings scheint es einen schmalen Grad zu geben, der scheinbar auch jetzt schon teils überschritten wird. (Besagte Parkbänke, die weggeschraubt werden; oder, die Frage, ob Privatwohnungen "kontrolliert" werden dürfen.)

War ja eigentlich klar. :rolleyes:

Nach Ebola baute Obama ein Team an Spezialisten auf um bei einer neuen Pandemie besser reagieren zu können.
Sie schrieben auch ein Handbuch mit einzelnen Schritten die schon bei allerersten Anzeichen begannen.
Das Team wurde unter Trump, beziehungsweise durch Bolton, dann aufgelöst. Und der Leitfaden komplett ignoriert. :$

Zurück